netzwerk mit internet ohne router

Gast
19.07.2004, 08:45 Uhr
moin,

ich hatte vor kurzen versucht mit hilfe der netzwerksassistenten von xp ein netzwerk zu errichten. dabei konnte man auch die funktion 'netzwerk mit internet' oder so auswählen. aus gaudi hat ich es auch mal probiert, aber es ging nicht. ein mitarbeiter eines computerfachgeschäftes hat mir jetzt aber erzählt, dass es genau über diesen weg funktionieren würde.

deswegen jetzt die frage an euch >> kann man wirklich auf diesem weg ein internetfähiges netzwerk erstellen, ohne dass man einen router benutzt? :idee:

Gast
19.07.2004, 08:51 Uhr
ja das geht irgendwie mit der inet freigabe funktion von windoof, aber ich hab das auch noch nie geschafft, es gibt aber ein kleines tool mit dem namen

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

das dient als proxy und du kannst mit ein paar einstellungen beim browser mit den computern im netzwerk online gehen...

Gast
19.07.2004, 09:07 Uhr
ist doch total easy ... und man brauch keinen ******* wizzard ://:

Möglichkeit Nr1: routing ....... start-->programme-->verwaltung-->routing&ras--> dort dann einfach das NAT hinzufügen und internes und exterenes interface angeben (welches was ist müsstet ihr selber noch rausbekommen

Möglichkeit Nr2: einfach ICS einstellen

^^^^ bei beiden varienten müssen die clients ide ins netzwollen als gateway den rechner mit dem i-net anschluss angeben

^^^^^^^^^^ beide möglichkeiten wurden auf Windows NT5.0 ausprobiert, sollten aber auch auf NT5.1 funktionieren

PS: DAS GEHÖRT ENTWEDER IN DEN BEREICH NETZWERKE ODER IN DEN BEREICH BETRIEBSSYSTEME ABER BESTIMMT NICHT ZU HARDWARE REIN DENN DAS SOLL JA OHNE HARDWARE FNKTIONIEREN

Gast
19.07.2004, 09:17 Uhr
also: wenn du bei allen rechnern Win XP drauf hast, geht's am einfachsten :häh: :

1. rechner mit Internetanschluss:
Netzwerkverbindungen ->Ein Heim- od Firmennetzwerk einrichten-> weiter ->weiter -->das erste auswählen (dieser computer verfügt über eine direkte verbindung mit dem Internet ->Internetverbindung auswählen -> verbindung zum Netzwerk auswählen (also die entsprechende LAN verbindung) ... Fertig!

2. recher ohne Inetanschluss:
Netzwerkverbindungen ->Ein Heim- od Firmennetzwerk einrichten-> weiter ->weiter --> das zweite auswählen (dieser computer stellt eine internetverbindung über einen anderen Computer im Netzwerk od lokalen gateway her -> verbindung zum Netzwerk auswählen (also die entsprechende LAN verbindung) ... Fertig!

siehste, so einfach is das auch ohne WinNT

sollte es nicht funktionieren , musst du die IPs perhand eingeben ... sag bescheid, wennde dazu hilfe brauchst hab das schon ooooft gemacht :respekt:

Gast
19.07.2004, 09:33 Uhr
@nicky ... öhm das von dir beschriebene ist ICS (meine möglichkeit 2)

außerdemwollte ich dich mal darauf hinweisen das WinXP Windows NT5.1 ist

Gast
19.07.2004, 09:46 Uhr
ok, geb mich geschlagen
und das des ICS is weiss ich auch
wollte nur eventuellen fragen, wies geht zuvorkommen

Gast
19.07.2004, 09:53 Uhr
naja ist ja nicht so schlimm das man die NT nummernfolge bei den windows dinger nichtmehr kennt (NT4 kennt ja noch jeder ... NT5.0 war windows 2000 und NT5.1 ist win XP .... daran sieht man auch das winxp nicht wirklich weiter als win 2000 ist )

zu dem ics: so war ja ok ..... ich mag nur diese wizzards von windows nicht =P

Gast
19.07.2004, 16:38 Uhr
So! Jetzt ist aber mal langsam gut hier! Wenn ich nochmal so heftig einschreiten muss, dann rappelt's aber im Karton! Beleidigt euch per PM oder lasst es am Besten gleich bleiben! Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Ich krieg hier echt irgendwann nochmal Wut!

Reisst euch das nächste mal etwas mehr zusammen...

Gast
19.07.2004, 16:42 Uhr
und warum löschst du meinen Post?

==== EDIT ====

Du bist ein komischer Mensch

Gast
19.07.2004, 16:54 Uhr
Weil's Offtopic war. Und jetzt ist hier Schluss mit Offtopic. Wenn mouna noch weitere Probleme hat kann er die gerne Posten, aber jeder weitere Post der nichts mit dem Topic zu tun hat, wird ab jetzt gelöscht.

Gast
23.07.2004, 17:56 Uhr
1.frage: wo kann ich ICS aktivieren?
2. ... geht immer noch nicht, habs erst auf den computer mit inetverbindung eingerichtet, danach auf dem ohne. so, ip's werden automatisch bezogen, also müsste es ja auch funktionieren. aber wenn ich nun die lanverbindung zuerst auf dem inetrechner aktiviere und dann auf dem 2. passiert nichts, als das immer nur gesendet und nichts empfangen wird. vielleicht kann mir ja noch jemand einen tip für das manuelle einrichten von ip's geben?

was kann ich noch falsch machen?

Gast
23.07.2004, 18:52 Uhr
1. rechner mit internetanschluss:
Internetverbindung: die musst du freigeben ´(rechte maustaste
draufklicken und FREIGABE...)
LAN-Verbindung:
IP: 192,168,0,1
DNS:255,255,255,0

2. rechner ohne Internetanschluss:
LAN-Verbindung:
IP: 192,168,0,2