WLAN geht nicht auf Kanal 6

Gast
01.08.2004, 21:36 Uhr
Hallo!

Ich habe ein Acer Aspire 1501LMI mit einem integrierten Broadcom 802.11g WLAN Modul (Chipsatz BCM 4306).

Nach einigen Schwierigkeiten funktioniert das WLAN, aber leider nicht auf Kanal6. Alle anderen Kanäle funktionieren ohne Probleme und auch die Empfangsleistung ist sehr gut. Wenn ich versuche mich mit einem AP auf Kanal 6 zu verbinden, geht erst garnichts. Nach einer ganzen Weile bekomme ich eine Verbindung, aber diese ist so langsam, dass die quasi unbrauchbar ist. Für eine normale Website zB dieses Forum warte ich so 3min und normalerweise dauert das nur 3-5sec.

Ich habe mehrere AP versucht und auch mit meinem Router in der Wohnung arbeitet ein anderer ASUS Laptop ohne Probleme auf Kanal 6.

Kann das ein HW-Defekt sein, wenn nur ein Kanal nicht geht?
An was kann das sonst liegen?

Grüße,
Piepoen

Gast
12.08.2004, 13:37 Uhr
Hi habe genau den gleichen Laptop! Mir ist das auch aufgefallen! Ich hab erst gedacht WLan funktioniert überhaupt nicht, doch als ich am Router mal Kanal 11 eingestellt habe ging es einwandfrei! Ich denke das das kein HW Schaden ist.

Welcher Kanal ist jetzt eigentlich der Richtige?

Gast
12.08.2004, 13:53 Uhr
Das ist meines Wissens nach egal. Ich habe bei mir zu Hause Kanal 5 eingstellt. Auf 1 oder 6 läuft es aber auch prima. Soweit ich weiß geht es ja nur darum, dass sich verschiedene Parteien nicht mit ihrem WLAN in die Quere kommen.

Gast
12.08.2004, 17:43 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Das ist meines Wissens nach egal. Ich habe bei mir zu Hause Kanal 5 eingstellt. Auf 1 oder 6 läuft es aber auch prima. Soweit ich weiß geht es ja nur darum, dass sich verschiedene Parteien nicht mit ihrem WLAN in die Quere kommen.
genau. Man stelle sich mal vor das alle Nachbarn auch WLAN haben. Da wirds mit einem Kanal schon etwas schwierig
Naja wenn man clever wäre würde man in so einem fall ne T-Flat holen mit 3Mbit und alles zusammen legen :lol:

Gast
12.08.2004, 17:46 Uhr
Jo, das wäre das Beste.

Facebook

Jahresarchive