Dect Problem

Gast
10.09.2004, 19:17 Uhr
Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema DECT auskennt? Die Familie meiner Freundin hat so ein Telefon-System im Haus. An die DECT Basisstation kann sich auch eine DECT Karte einwählen, um sich so über PPPOE ins I-Net einzuwählen.

Folgende Ausgangssituation:

Bei einem PC dort klappt alles ohne Probleme (WinXP). Bei ihrem Notebook hat es das früher auch. Jetzt musste ich das Notebook aus verschiedenen Gründen neu aufsetzen (auch WinXP, hab sofort SP2 drübergebügelt).

Wenn ich jetzt die Karte einsetze und die DECT Treiber installiere, kann ich mich einwählen. Beim nächsten Hochfahren geht das allerdings nicht mehr.

Treiber deinstallieren --> neu installieren führt immer dazu, dass ich mich direkt danach einwählen kann. Nach dem Neubooten aber nicht mehr. Rechts unten ist eine Anzeige für DECT-Lan, die Anzeigt, dass das Gerät eine IP Adresse beziehen möchte. Da aber in der Basisstation kein DHCP Server läuft, kriegt es natürlich nie eine. Manuell eine eintragen löst das Problem auch nicht.

Ich hab das SP2 deinstalliert. Am Problem änderte dies allerdings überhaupt nichts. Treiber deinstalliert, neu installiert, gleiches Problem.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich bzw. sie?

Gast
10.09.2004, 23:13 Uhr
öhm mir sagt DECT zwar nichts, aber ich nehme mal an es ist ein DSL-Modem (weil PPPOE)
normalerweise hat deine Netzwerkkarte keine IP, wenn es als PPPOE Interface agiert. (ist zwar nicht ganz korrekt, aber du hast wirklich keine IP im klassischen Sinne, denn das du tunnelst ja nur eine Verbindung zum DSL-Modem)
und dein DSL-Modem gibt dir dann mehr oder minder eine virtuelle IP um eine getunnelte Verbindung zum DSL-Provider aufzubauen.

Bei einem DSL-Modem ist es allerdings NICHT möglich mehrere Verbindungen parallel zu haben. Dann müßte ein Rechner als NAT-Router her.

ABer wie gesagt ich blick jetz nicht was DECT sein soll bzw. ist deine Netzwerkstruktur eher mäßig erklärt. Ich glaub ein paar Worte mehr täten da nicht schaden. (Was wird da wooo ganz genau eingesetzt. Modellbezeichnungen sind immer hilfreich ;o) )

Gast
11.09.2004, 13:10 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Tja, was ist DECT? Soweit ich es verstanden habe, ist es für die drahtlose interne Verbindung der Telekommunikationsgeräte zuständig.

Hier ist eine Übersicht der verwendeten Geräte:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Verwendet werden:
- COM-ON-AIR® DECT ACCESS POINT ISDN / DSL
- COM-ON-AIR® PCMCIA Typ III (am Notebook)

Die DECT-Telefone und -Karten melden sich bei der Basisstation an, die von dort aus z.B. an das DSL-Modem weiterleitet.

Die Software installiert unter "Netzwerkadapter" ein DECT-LAN und eben die PCMCIA Karte. Beim Hochfahren wird das DECT-LAN angezeigt wie ein "normales LAN", bei dem das Kabel nicht eingesteckt ist. Die DECT Status-Aneige meldet aber astreinen Kontakt zwischen Karte und Basisstation. Bei installiertem SP2 wird beim DECT-LAN stattdessen übrigens angezeigt, dass das Gerät eine IP anfordert (die ganze Zeit) und natürlich keine kriegt.

Wenn ich mich jetzt per DFÜ-Verbindung einwählen möchte, erscheint:
"Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPoE)." und da 60sek nix passiert kommt die Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden kann. Es scheint also als käme ich nicht mal bis zum DSL Modem durch.

Gast
11.09.2004, 15:00 Uhr
ahja das ist sowas wie Wireless LAN, nur halt eigentlich für Telefonie.

wie gesagt bist du dir Sicher das du vorher schon parallel im Internet warst über das selbe MODEM ... weil das kann eigentlich gar nicht sein. Weil ein Modem kann nur eine PPPOE Verbindung haben. Du hast sicher kein Router ?

Gast
11.09.2004, 15:07 Uhr
Da ist kein Router im Spiel. Weder in der Dect-Basisstation noch sonstwo. Parallel ins Internet geht auch nicht. Hatte ich das geschrieben? Wenn ja, war's falsch.

Gast
11.09.2004, 15:13 Uhr
ne hattest du jetz nicht speziell geschrieben, aber ich hatte vermutet das du dies versuchst ;o)

ansonsten scheints ein Windowsproblem zu sein, da kann ich leider nicht helfen :/

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0