Computer erkennt sich nicht im Netzwerk

Gast
29.07.2005, 10:44 Uhr
Guten Morgen,

ich hab mal wieder ein Netzwerk-Problem...

Einer der Rechner auf Arbeit (Win2000) soll in ein Netzwerk integriert werden. Problem ist nun, dass keiner der anderen Rechner im Netzwerk diesen erkennt. (Auch nicht mit Suchen-Funktion) Zudem erkennt sich dieser Rechner noch nicht einmal selbst in seiner Arbeitsgruppe. Woran kann das liegen?

PS: Ich bin kein Noob auf dem Gebiet, also IP-Adressen sind ordentlich vergeben und alle notwendigen Protokolle sind installiert. Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert und Ordner sind auch freigegeben. Gastkonto ist aktiviert. Aber vielleicht hab ich irgendwo was übersehen, woran ich gerade nicht denke... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

Gast
29.07.2005, 10:49 Uhr
Folgendes machen:

Auf dem einzubindenen Computer Start --> ausführen --> 'cmd' eintippen --> enter --> 'ipconfig /all' eintippen --> enter

Die angezeigte IP merken und von einem anderen Rechner wieder in die Konsole und 'ping IP' eintippen und mit enter betätigen (IP ist die Nummer die du dir gemerkt hast).

Wenn da was kommt, haben die Rechner schonmal ein 'wenig' Kontakt.

Gast
29.07.2005, 11:04 Uhr
Ok, danke. Das hat schonmal was gebracht. Auf dem neuen Rechner kommt kein Ping an, aber von dem neuen Rechner aus kann mann alle anderen Rechner anpingen.

Wie gesagt, der neu Rechner erkennt sich selbst nicht im Netzwerk. Normalerweise müsste er sich doch in seiner eigenen Arbeitsgruppe finden, oder? Bei allen anderen rechnern ist das jedenfalls so.

Gast
29.07.2005, 11:25 Uhr
netzwerkkabel anschliessen

ps: im ernst, mal schauen ob du auch n richtiges kabel nutzt und kein x-link.

Gast
29.07.2005, 11:29 Uhr
Zitat:
Zitat von ruth
netzwerkkabel anschliessen
Sehr witzig!

Aber da es sich um ein WLAN handelt kann es das Kabel nicht sein. Und wie schon gesagt, vom neuen Rechner aus kann ich ja die anderen Rechner anpingen. Die Verbindung ist also da.

Gast
29.07.2005, 12:37 Uhr
Kontrollier doch mal die Firewall von dem neuen Rechner. Ich vermute, dass dort der Hund begraben liegt.

Gast
29.07.2005, 13:42 Uhr
yo die windows interne würde ich mal prüfen.

Gast
29.07.2005, 22:12 Uhr
Die lässt nämlich alles raus, aber nichts rein. Meine ich jedenfalls gelesen zu haben, denn benutzen werde ich dieses fragwürdige Ding bestimmt nicht.

Gast
01.08.2005, 08:39 Uhr
Moin, Moin,

so da bin ich wieder. Ich kann leider zur Zeit nur über die Woche posten, da zu Hause unsere Telefonleitung gekappt wurde.

Zum Firewall: Hat Win2000 überhaupt eine interne Firewall? Aber zumindest ist auf dem Rechner eine, ich werd das mal überprüfen.

Jetzt doch mal ne Noob-Frage, obwohl ich ja anfangs was anderes behauptet hab :O : Kann man überhaupt von einem Rechner mit W-Lan-Adapter auf den Rechner mit dem Accesspoint zugreifen??? Ich meine, eigentlich sendet doch nur der Accesspoint, oder?

Aber wie auch immer umgekehrt sollte es ja auf jeden Fall gehen...

Gast
01.08.2005, 22:08 Uhr
Windows 200 hat keine Firewall. Das wäre mir zu mindest neu.

Sicherlich kannst du auf den Rechner mit AP drauf. Der heißt ja nicht umsonst AccessPoint (Zugangspunkt).

Gast
02.08.2005, 09:21 Uhr
Ja, klingt logisch

Aber irgendwas ist komisch. Ich kann mit dem Rechner nicht mal den Router anpingen, dabei bin ich genau in diesem Augenblick über diesen Router im Internet?! :wallbash:

Was soll das denn?

Update: Die Sache hat sich gerade erledigt. Irgend ein Schlaumeier hatte auf dem entsprechenden Rechner eine zusätzliche Firewall installiert. "Als Sicherheit!". Da hab ich jetzt drei Tage dran gesessen, nur weil so ein Vollidiot nix anderes zu tun hat, als das System "zu verbessern". Mann, Mann, Mann!

Gast
07.08.2005, 18:21 Uhr
Und weiter gehts... :wallbash:

Ich hab jetzt mal die Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Die Rechner können jetzt gut wie nie zuvor aufeinander zugreifen. Einziges Problem: Das Internet geht über WLAN jetzt nicht mehr... Hat jemand ne Idee woran das jetzt wieder liegt? Also: die Rechner finden sich und ich kann auch Daten über das WLAN austauschen. Nur das Internet geht plötzlich nicht mehr! :klatsch:

Ich hoffe ich muss das Update nicht rückgängig machen...

Gast
07.08.2005, 18:33 Uhr
was hast denn du für einen wlan router?

Gast
08.08.2005, 09:15 Uhr
Den NetGear WGR614 v4. Der WLAN-Adapter ist der W111.

Update: Es scheint an Windows zu liegen. Einer der Rechner kommt offensichtlich nicht damit klar, das er zwei Netzwerkverbindungen verwalten muss - eine WLAN und eine übers Kabel. Wenn ich eine deaktiviere geht die jeweils andere.

Facebook

Jahresarchive