sicheres WLAN mit 3 Rechner ohne WLAN Router

Gast
04.08.2005, 10:03 Uhr
HI,

ich bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach ner Lösung für folgendes Problem:

Ich habe zwei PC´s und einen Laptop.
Die drei Kisten sollen ins Internet. Ohne Router und wenn möglich mit ner sicheren Verschlüsslung der Kommunkation der Rechner untereinander.

Die 3 Rechner sind nie alle zugleich im netz, sondern immer nur Rechner 1, rechner 2 und 3 wexeln sich dabei ab!

Bisher habe ich nur herausfinden können, dass man 2 Rechner mit ner Ad Hoc verbinden kann. Geht das auch mit 3 Rechnern?
Kann man bei einer Ad Hoc verbindung auch eine WEP oder WPA Verschlüsslung verwenden?

Kann man die Adhoc Verbindunge auch so setzen, dass auf dem Rechner 1 jeweils beide Adhoc Verbindungen gespeichert werden, auf den Rechner 2 und 3 jeweils nur die eigenliche zum Rechner 1?

Auf allen Rechner läuft XP SP1 oder Sp2

Danke für eure schnelle Hilfe

GoldenBoy

Gast
04.08.2005, 10:21 Uhr
Soweit ich weiß lassen sich die meisten Adhoc-Verbindungen nicht oder nur mäßig verschlüsseln (WEP-64). Die sicherere (was für ein Wort ) WPA-ariante gibt es in der Regel nicht.

WEP lässt sich übrigens innerhalb weniger Minuten knacken und bietet damit keine Sicherheit mehr.

Ob Adhoc mit mehr als zwei Rechner funktioniert weiß ich nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es nicht klappt.

Du bräuchtest also (auch wegen der Sicherheit) einen WLAN-Router.

Gast
04.08.2005, 10:51 Uhr
danke für die schnelle Antwort,

ok, wlan router gut und schön, aber welchem nimmt man, wenn ich schon mehrfach gelesen habe, das gerade bei ständiger Präsens eines Rechners im Netz das Up und Downloadverhalten mehr als schlecht sein soll!?

Rechner 2 und 3 sind selten lange im netz. ich habe von 4GB gelesen, die mitgesnifft werden müssen, um die Verschlüsselung zu knacken, da müssten die Jungs schon ne weile warten, bis sie die zusammen haben!

Gast
04.08.2005, 11:47 Uhr
Mit einem neuartigen Algorythmus soll das bereits innerhalb weniger Minuten möglich sein. Da reichen oft weniger als 30 Minuten. 4GB sind auch bei weitem nicht mehr nötig.

Desweiteren sollte alle Rechner mit dem SP2 ausgestattet sein, da meines Wissens nach erst dann auch WPA unterstützt wird. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Ich werde mir demnächst

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

D-Link Router kaufen. Der soll ganz ordentlich sein. Mit meiner WLAN-Karte vom gleichen Hersteller bin ich jedenfalls sehr zu frieden.

Gast
04.08.2005, 12:18 Uhr
das mit dem Sp2 sollte nicht das Problem sein, ist nur eine Kiste die ich updaten muss!
hast du denn schon was lesen können zu dem Router, wie es sich mit sehr vielen verbindungen gleichzeitig verhält?

ich hab in mehreren foren lesen können, dass gerade wlan router immer wieder zu einbrüchen im up und download verursachen, weil sie mit der masse an gleichzeitgien verbindungen nicht klar kommen.

deswegen will ich eigentlich auch den router umgehen.
wobei völlig egal ist, ob wlan oder lan...

wenn du da noch nen tipp hättest, wäre das toll

Gast
04.08.2005, 12:57 Uhr
Über den Router muss ich mich auch noch selber ein wenig schlau machen. Aber D-Link benutzen wir hier in der Firma auch und haben keine Probleme.

Wenn du wirklich absolute Qualität kaufen willst, dann führt kein Weg an einem Cisco-Router vorbei:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Allerdings lassen die sich ihre Qualität auch fürstlich bezahlen.

Gast
04.08.2005, 13:05 Uhr
3com, netgear, d-link...hab nen d-link und der funktioniert gut.....

Facebook

Jahresarchive