Wlan

Gast
12.11.2005, 21:07 Uhr
hey,

also ich will jetzt bald auf Wlan umsteigen, hab jetzt noch stink normales Kabel DSL 2000
Nur kenn mich leider mit dem Wlanzeugs net besonderes aus also wollt ich mal euch fragen was ihr mir da empfehlen könntet ?!? Es sollen im Endefekt 3 Pcs ans Netzwerk angeschloßen werden (darunter 2 Laptops)

gruß & schonmal danke im vorraus

Gast
12.11.2005, 21:56 Uhr
Meine erste Empfehlung: Kaufe alles vom gleichen Hersteller. Somit ist gewährleistet, dass alles auch harmoniert. Ich habe schon oft genug aus dem Bekanntenkreis von WLAN-Problemen gehört die plötzlich verschwanden als Hardware vom gleichen Hersteller verwendet wurde.
Dann kann ich auch D-Link empfehlen. Die verwenden wir in der Firma auch - zwar nur kabelgebundene Geräte, aber ich habe hier zuhause eine WLAN-Karte (DWL-520)und bin sehr zufrieden. Werde mir demnächst einen Router (vermutl. DI-624+) holen, da mein MEDION (bitte nicht schlagen) Router nur noch zicken macht.

Das Nonplusultra ist natürlich Cisco, aber die kann sich ein Normalverdiener nicht leisten.

Gast
12.11.2005, 22:25 Uhr
Die von Netgear sind auch super
Habe nen Router und ne WLAN-Card (bin zu müde um an die Hardware ran zu krabbeln...) mach ich morgen per #EDIT#

Gast
13.11.2005, 12:39 Uhr
Moin,
wenn du z.B schon einen router hast kann man es auch mit einem Access Point machen Hbae ich so gemacht.

Eumex 300IP --> 8 Way Network Switch --->Netgear WG602 V3 Access Point mit 54 MBit/s --> Client PC Netgear WG111 V2 USb Dongel

Mann kann es auch so amchen muss aber nciht. Habe es so gemacht da ich mri nicht extra einen Wlan Router holen wollte da fast alle Pcs bis auf einen im Kabelnetzwerk sind.

Aber Hardware vom gleichen Hersteller ist wirklich gut.

Hatte erst ind em alten PC meienr eltern (600 MHZ) mit Win XP eine Digitus Wlan Karte drinne, die aber so schlechte ergebnisse machte das ich den USB Dongel angeschlossen habe und nun habe ich volle 54 MBit/s vorhe rnur 10 doer einen MBit !

Also wichtig möglichst Hardware der gleichen firma!

Meiner neuen Geräte:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
13.11.2005, 15:41 Uhr
Also ich hab mir mal folgendes rausgeschrieben:

- 2x Dlink DWL-G122 USB
- Dlink Di-624+ Router
- Dlink DWL-G520+ PCI

Von Dlink habe ich bis jetzt nur gutes gehört.. also hab ich mich für Dlink entschieden

Was sagt ihr dazu??

Ich hätt noch ne Frage:
Merkt man vom Speed her das es evtl. langsamer ist als mit Kabel?? und sind 54Mbps für DSL 2000 ausreichend ?? (Zwecks Downloads etc...)

gruß November

Gast
13.11.2005, 16:13 Uhr
Wenn du Linux nutzen willst, dann solltst du die Karte 'DWL-520' (ohne Plus). Die Plus-Version kriege ich bei meinen Eltern einfach nicht ans Laufen. Erstere läuft unter Linux prima.
Nutzt du nur Windows, dann kannst du bedenkenlos zugreifen.

WLAN kannst du mit DSL gar nicht ausreizen. Untereinander merkt man aber schon einen Geschwindigkeitsunterschied.

Gast
11.02.2006, 00:00 Uhr
ich wolte kein neuen Topic aufmachen ich bekomme mein Linksys wm54G Karte einfach nicht unter Linux zum laufen.... hat jemand eine idee gibts vieleicht Treiber von einem 3 Hersteller?

Gast
27.02.2006, 09:57 Uhr
Was für ein Chipsatz hat das Ding?

Gast
27.02.2006, 13:30 Uhr
hat sich schon erledigt war ein RTL2500

Gast
05.03.2006, 18:49 Uhr
hab auch mal ne frage, da ich mich mit wlan nicht so auskenne
und schon viel darüber gehört hab das es oft passiert das fremde einfach draufzugreifen können,
was ich alles beachten muss.
ich denke ma ne feste ip is hilfreich, da die geräte bei ner freundin sind
weis ich nicht was da vorhanden ist
wenn ein wlanrouter dabei ist kann man bestimmt die pcs beschränken(ips)
was wenn nicht wo stell ich das ein?

Gast
06.03.2006, 15:07 Uhr
Beim Router gibt es meistens die Möglichkeit zur MAC-Acressenfilterung. Das ist schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Dann macht man noch eine starke Verschlüsselung (WPA2 mit AES und schwerem Passwort) an und dann ist man so ziehmlich sicher.

Gast
06.03.2006, 17:02 Uhr
und ohne router

Gast
07.03.2006, 08:49 Uhr
Bleibt wohl nur eine gute Verschlüsselung.

Gast
07.03.2006, 17:23 Uhr
ja ne aber was muss ich wie einstellen, das nur die eine wlankarte zugriff hat

Gast
07.03.2006, 21:40 Uhr
Der Ad-Hoc-Modus wäre eine Möglichkeit. So bilden zwei (und nicht mehr) Teilnehmer ein Netzwerk. Mehr als zwei Teilnehmer sind aber nicht möglich.

Klick dich einfach mal durch die Einstellungen der WLAN-Karte (Netzwerkumgebung) - dort müsste man den Ad-Hock-Modus finden.

Andere Themen im Internet & Netzwerke Forum

Facebook

Jahresarchive