Alice - WLan-Verbindung funktioniert nicht...

Gast
16.01.2007, 12:23 Uhr
Hallo!

Heute war mein Anschlusstermin bei Alice, hat auch soweit (von Seiten der Telekom) alles geklappt.
Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung zustande:
Mit der beigelegten Software ging gar nichts, da bekam ich höchstens ne Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität.
Im Internet gibts einige Problemlösungen, die auch bei mir beinahe geholfen haben. Zumindest kann ich mich jetzt mit dem WLan verbinden, aber immer noch nicht surfen.
Jetzt ist meine Vermutung folgende: Im Haus hat noch ein zweiter einen Alice-Zugang, was ich daran gemerkt habe, dass trotz abgeschaltetem Stroms ein AliceWlan angezeigt wurde.
Wenn ich von der DSL-Box direkt in den Laptop gehe, komme ich immer auf die Alice-Seite, wo ich mich ins KundenCenter einloggen soll, allerdings akkzeptiert der scheinbar meine Daten nicht, und mir wurde auch noch kein neues Passwort zugesandt.
noch kurz die Konfiguration:
DSL-Box von SPHAIRON (Turbolink IAD)
Router: Siemens WLAN Bridge W-011

Habt ihr eine Idee? Kann es sein, dass mein Router defekt ist, wenn nur ein Alice-WLan angezeigt wird? Die WLan-Leuchte blinkt nur, das soll aber richtig so sein...

Vielen Dank!

Grüße, music3k

Gast
16.01.2007, 12:41 Uhr
Du musst erstmal die Zugangsdaten in deinen Router kloppen, dem dann sagen er soll sich gefälligst mit deinem ISP, hier Alice, verbinden.

Ist das DSL Modem in dem Router intrigiert?!

Gast
16.01.2007, 14:01 Uhr
wie kloppe ich denn?
Bin leider nicht so bewandert was Netzwerk-/Internetverbindungen anbelangt...

Das sind 2 Geräte, einmal das Gerät, das an die Telefonbuchse kommt, und der Router, der an den RJ45 Ausgang kommt (richtige Bezeichnung?).

Gast
16.01.2007, 14:18 Uhr
Also du guckst auf die Rückseite vom Router. Dort steht meist eine IP-Adresse (bspw. 192.168.1.100). Sollte da nichts zu finden sein siehst du einmal im Handbuch nach. Irgendwo wird dir im Einrichtungsleitfaden die Adresse genannt mit der du über den Browser auf das Gerät zugreifen kannst. Im Router folgst du dann den Anweisungen im Handbuch. Dort sollte alles nach und nach erklärt werden. Wichtig sind irgendwann die Zugangsdaten vom Provider. Damit kann sich der Router dann einwählen.

Nach dem ich gerade ein wenig gegoogled habe befürchte ich, dass das alles nichts wird. Alice will wohl verhindern, dann man den Router konfiguriert. Der webserver ist anscheinend deaktiviert und diesen kann man nur mit ein paar Kniffen mittels SSH aktivieren.

Somit bleibt dir nichts anderes übrig, als dich penibel an die Anleitung zu zu halten und bei Problemen Kontakt zu Alice aufzunehmen. Dass sich ein Hersteller so vor'm Kunden versperrt habe ich noch nicht erlebt.....

Gast
16.01.2007, 21:45 Uhr
so kleines Update:
WLan funktioniert anscheinend doch, aber offensichtlich stimmen die mir geschickten Zugangsdaten nicht, denn damit komm ich nicht mal ins Kundencenter.

Bei dem Vorfall soll man beim Kundenservice anrufen, was 5,99€ kostet. Wenn man da um 10h abends anruft, wird man angenommen und dann darauf hingewiesen, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind, und auch die Warteschleife voll ist. Dann wird die Verbindung unterbrochen.

Soviel zum Thema Kundenservice. Thema Hardwareprobleme ist also erledigt :wallbash:

Facebook

Jahresarchive