Router lässt nur ein Rechner ins Netz

Gast
30.08.2007, 21:54 Uhr
Hiho!

Ein Kumpel von mir hat jetzt DSL bekommen und ein zweiter Rechner ist auch gleich mit ins Haus gekommen.Konnte mir das persönlich noch nicht selber angucken aber habe schon versucht,das telefonisch zu lösen aber leider ohne Erfolg.
Folgendes:Router ist aufgebaut und Rechner Nr.1 kommt ins Netz.Jetzt wurde PC Nr.2 an Lan1 angeschlossen,in der Taskleiste wird auch Verbindung angezeigt aber wenn er dann mit IE ins Netz will,steht dort offline Betrieb.

Liegt das vielleicht am IE?Mit einem anderen Explorer konnte noch nicht getestet werden.

Das ist der Router:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das wird sicherlich irgendwas ganz einfaches sein aber wenn man nicht selber vor Ort ist...
Sonntag guck ich mir das mal dort an.

Danke für eure Hilfe!

Gast
30.08.2007, 22:08 Uhr
Bekommt der zweite Rechner die IP etc. per DHCP zugewiesen?
Klappt das alles?

Gast
30.08.2007, 22:16 Uhr
Öhm,keine Ahnung,wie kann ich das überprüfen?

Ich bin der absolute Netzwerkexperte!:lol:

Gast
30.08.2007, 22:23 Uhr
Geh mal ins Startmenü --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /all

da suchste die Netzwerkkarte raus und vergleichst die Werte mit den vom funktionierenden Rechner.
Die IP müsste gleich sein, bis auf die letzte Zahl.

Falls nicht, ist DHCP deaktiviert und der Rechner hat eine feste IP bekommen.

Gast
30.08.2007, 22:33 Uhr
Ok danke,werde das Sonntag nachgucken und mich dann noch mal melden.

Gast
02.09.2007, 16:48 Uhr
Stand der Dinge:
Rechner Nr.1 ist im Netz aber wenn ich mich Rechner Nr.2 einwähle,dann fliegt Rechner 1 raus.Nach einer gewissen Zeit wählt sich dann Nr.1 automatisch ein und Nr.2 fliegt raus.

PC Nr.1 hat diese IP:192.168.2 DHCP aktiv

Lan Verbindung:
PC Nr.2 hat diese IP:192.168.3 DHCP aktiv
PPP Adapter:
PC Nr.2 IP:91.97.37.184 DHCP deaktiviert

Was muss ich jetzt machen,das beide gleichzeitig ins Netz können?Über rasche Hilfe wäre ich dankbar.

mfg

Gast
02.09.2007, 17:03 Uhr
mach doch einfach mal bei beiden ne feste ip

Gast
02.09.2007, 17:37 Uhr
Wählt sich der Router ins Internet oder jeder PC alleine?

Gast
02.09.2007, 17:42 Uhr
Hahhh:wallbash:,dat will nicht!

PC Nr.1 hat :IP 192.168.1.3
PC Nr.2 hat :IP 192.168.1.4

Subnetzmaske und Stadartgateaway ist bei beiden gleich.

Zwischenzeitlich hab ins Menü der Box geschaut,DHCP ist dort aktiviert.

Gast
02.09.2007, 18:03 Uhr
Zitat:
Zitat von sabermaul
Wählt sich der Router ins Internet oder jeder PC alleine?
PC Nr.1 wählt sich automatisch ein
PC Nr.2 muss man einwählen

Gast
02.09.2007, 18:08 Uhr
Mehrere gleichzeitige DSL Verbindungen mit den gleichen Zugangsdaten sind nicht möglich.
Kannst Du nicht einstellen, dass sich der Router ins Internet einwählt? Oder hängt der Router hinter einem DSL-Modem?

Gast
02.09.2007, 18:20 Uhr
Das kam mir auch schon spanisch vor.

Rechner Nr.1 braucht sich ja auch nicht einwählen,der kann einfach auf den Browser klicken und los.
Rechner Nr.2 kann aber nicht so einfach ins Netz,da muss ich erst immer einwählen.

Muss ich vielleicht was im Router einstellen?

Der Router hängt am Splitter und der wiederrum an der Tel.dose

Gast
02.09.2007, 18:31 Uhr
Gibt's in dem Router Einstellungsmenü wo man wählen kann: Bsp.:
Zitat:
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router):
Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet
--------------------------------------------------------------------------------
FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen:
Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf

Gast
02.09.2007, 21:51 Uhr
So,inzwischen bin ich wieder zuhause,nach 4,5Stunden Netzwerkaction.

Die Lösung des Problems war so einfach,ich hatte meine Vermutung ja schon im ersten Post geäussert,das es eventuell am IE liegt.
Nachdem es nichts gebracht hat die IP automatisch zu beziehen,habe ich es dann mit festen IP`s versucht,kein Erfolg.Nach 4,5Stunden hatte ich die Schnautze voll und hab die beiden Rechner auf IP`s automatisch beziehen gestellt.Danach beide Verbindungen getrennt.Rechner Nr.1konnte weiterhin ohne Einwahl ins Netz aber Nr.2 weigerte sich trotzdem.Jedesmal wenn ich IE startete,wollte er das ich mich verbinde,was natürlich dazu führte,das der andere Rechner rausgeworfen wurde.
Lösung des Problems:der IE musst einfach auf Offline Modus gestellt werden!:klatsch:
Beide Rechner gehen nun ohne Prob ins Netz.

Danke an alle die mir geholfen haben,konnte mich mal wieder auf euch verlassen!:bigok:

Facebook

Jahresarchive