Siemens Speedport w701 Port offen ohne Portregel

Gast
25.09.2008, 15:21 Uhr
Hallo zusammen,

ich hätte da ein etwas verwirrendes Problem. Ich hatte in meinem oben genannten Router eine Portregel für VNC eingebaut. Ich hatte also die Regel "VNC" angelegt, welche den externen Port 5800 auf den Internen Clientport 5800 weiterleitete.

Das hat auch alles geklappt. Nun bin ich endlich dazu gekommen, meine Clientrechner mit Keypaaren zu versorgen. Also SSH einzurichten und wollte meine Ports wieder schliessen, ausser den SSH Port halt.

Es existieren nun in meinem Router folgende 3 Portregeln:
FTP-Server - Port 21 --> AUS
Web-Server - Port 80 --> AUS
SSH - Port 22 --> EIN

Problem ist nur, ich hatte im iPhone nun noch einen alten Zugangspunkt über 5900 drinn. (5900 war noch von Tests eingestellt)
Über diesen komme ich JETZT noch auf den VNC Server. Ich habe auch Wlan am iPhone ausgeschalten und verbinde mich also über umts. Somit von extern. An meine IP komme ich über dyndns.

Ich habe nun auch bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

einen Portscan durchgeführt, welcher folgendes Ergebnis liefert:

Es ist also der Port wie erwartet offen. Jetzt is nur die Frage welche Erklärung es dafür gibt! :\

Danke schonmal,
bernett

//EDIT:

Hm war einfach meine dummheit beim Einrichten des Routers. Es gibt unter Netzwerk --> NAT-Einstellungen
den Punkt "Standardserver". Auf den werden Ports dann scheinbar einfach durchgereicht. Auch ohne Portregeln... . Den auf "AUS" und der Port war zu. Danke trotzdem!

Facebook

Jahresarchive