Mixed Network - Zugriff LAN <-> WLAN

12die4
08.10.2008, 13:41 Uhr
Ich hab grade ein Problem.
Und zwar haben wir hier in der Wohnung einen D-Link Router, der über 4 LAN Ports und WLAN verfügt. Über den LAN gehen alle Desktop-PCs ins Internet, über WLAN gehe ich mit meinem Laptop rein. Jetzt wollte ich ein paar Daten vom PC auf den Laptop kopieren. Jedoch funktioniert das nicht.

- PC kann Laptop in der Netzwerkumgebung nicht sehen und umgekehrt
- Eingabe //pc-name/ funktioniert nicht
- Eingabe //ip-adresse/ öffnet nur den Firefox und der gibt eine Fehlermeldung aus (ebenso ohne die /)
- Ping an die entsprechende IP Adresse funktioniert (in beide Richtungen)

Bei beiden wurde die einfache Dateifreigabe aktiviert (WinXP) und auch einige Ordner freigegeben.
WLAN ist WPA2 verschlüsselt. Liegt es daran? Falls ja, muss es da doch einen Work-Around geben ohne die Verschlüsselung aufzuheben...

Gast
08.10.2008, 13:45 Uhr
ein kann ich dir versichern, es liegt nicht an wpa2

eins was mich erstmal interessiert obd er admin nicht murks gebaut hat: wenn du das notebook per kabel and en switch hängst, gehts dann?

12die4
08.10.2008, 13:58 Uhr
Keine Ahnung. Ich habe kein zusätzliches Netzwerkkabel.
Ich Idiot bin jetzt erst auf die Idee gekommen, mal nach den Computernamen zu suchen. Das hat funktioniert. Allerdings hatte ich trotzdem noch das Problem, über den Laptop auf einen freigegebenen Ordner auf dem PC zuzugreifen. Da kam die Fehlermeldung "Es steht möglicherweise nicht genug Serverspeicher zur Verfügung". Also totaler Blödsinn.
Andersrum ging es dann aber. Habe am Laptop einen Ordner mit Schreibzugriff freigegeben und dann mit dem PC dort hin kopiert. Trotzdem sehr nervig, dass das nicht fehlerfrei funktioniert.

Gast
08.10.2008, 14:02 Uhr
klingt für mich stark nach einem problem auf dem notebook als im netzwerk

12die4
08.10.2008, 17:12 Uhr
Weiß nicht. Aber eigentlich läuft das Notebook im Gegensatz zum PC einwandfrei.

Gast
12.10.2008, 11:57 Uhr
Sind beide Rechner im selben IP-Bereich? Beide Rechner selbe Workgroup? Den Assistenen auf beiden ausgeführt?

12die4
12.10.2008, 13:59 Uhr
Beide sind in derselben Arbeitsgruppe und haben, abgesehen von den letzten drei Ziffern, dieselbe IP.
Welchen Assistenten meinst du? Bei WinXP habe ich noch nie einen Assistenten ausgeführt, weil es auch ohne immer problemlos lief.

Gast
12.10.2008, 15:13 Uhr
Puh, wie heißt der gleich nochmal... Irgendwas mit Heimnetzwerkassistent. Wenn ich mal Probleme mit dem Netzwerk unter XP hatte, dann war auch gelegentlich der Assistent dran Schuld. Naja was heißt Schuld. Der stellt dir halt alles von selbst ein. Ohne gehts zwar auch, aber man kann leicht irgendeine versteckte Option vergessen - das war meine Erfahrung...

12die4
13.10.2008, 13:05 Uhr
Du meinst den "Heim- und kleines Firmennetzwerk einrichten" Assistent, oder? Der bringt doch aber nix. Der übernimmt nur die Basis-Einstellungen. Nach drei Klicks ist der schon durch...

Gast
13.10.2008, 17:43 Uhr
Ja genau - ich konnte da halt dann immer die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Das hat dann bei mir geholfen.

12die4
13.10.2008, 19:26 Uhr
Die lässt sich aber auch anders aktivieren. Und das habe ich logischerweise schon gemacht. Trotzdem danke.

Facebook

Jahresarchive