Router gesucht!

Gast
24.10.2008, 17:04 Uhr
Hallo,

Nachdem ich bei meinem Internetanbieter jetz den Tarif gewechselt habe ( auf DSL 18000 ) meinten die ich bräucht jetz auch ein neues modem. Das Problem ist jetz nur, dass die mir zwar ein Modem geschickt haben was auch als Modem funktioniert nur ich brauche bei mir einen Router weil ich ja ein Netzwerk im ganzen Haus betreibe. Das Modem was ich von meinem Anbieter bekommen habe hat allerdings keine Routerfunktion so wie ich das bisher rauslesen konnte.

Somit brauch ich jetz halt ein neues Modem mit Routerfunktion am besten gleich alles in einem. Ich bin mir da nur nich ganz schlüssig auf was ich da achten muss bzw auf welchen Hersteller ?! D-Link, Netgear ??!!
aja USB sollte es haben ...

W-lan brauche ich nicht unbedingt dabei da alles über Kabel verbunden wird

Gast
24.10.2008, 18:41 Uhr
Wie hast du dich denn vorher mit dem Internet verbunden?

Gast
24.10.2008, 19:07 Uhr
über ein modem mit integrierter routerfunktion ( Telnet ... )
dieses modem benutz ich im moment ja grad damit ich überhaupt i-net hab allerdings passt die geschwindigkeit nicht. so wie es im moment läuft kommt bei jedem pc im netzwerk ca dsl 6000 an .... normal sollte das doch mehr sein wenn ich für dsl 18000 bezahle oder ?

Gast
24.10.2008, 20:28 Uhr
Dann deaktiviere doch einfach die Modemfunktion und nutze das Gerät nur als den Switch.

Gast
24.10.2008, 20:33 Uhr
ja das mach ich ja auch nur hab ich halt irgendwie das gefühl dass der router zu alt, zu schwach oder anderes ist um mir im ganzen haus dsl18000 zu verteilen und ich somit geringere geschwindigkeiten im netzwerk hab .. ist da was drann oder bild ich mir das nur ein ?
falls das normal ist lass ich es jetz einfach so wies ist

Gast
25.10.2008, 00:20 Uhr
Du betreibst einen 10/100MBit/s-Switch, welcher mit den 18Mbit/s ohne Weiteres zurecht kommt.
Lediglich der WAN-Port wird bei etwa 30Mbit/s herumschwächeln, aber erstens ist dein Breitbandanschluss nicht breit genug um den auszulasten und zweitens wirst du den eh nicht sondern die restlichen LAN-Ports verwenden.

Gast
25.10.2008, 07:38 Uhr
also ist das so wie es jetz im moment mit dem alten router läuft schon alles richtig oder ?

Gast
25.10.2008, 15:53 Uhr
Ja, das passt soweit.

Gast
25.10.2008, 17:43 Uhr
Wenn neuer Router dann OpenSource wegen DD-WRT

Linksys WRT54 GL halt nur 54 Mbit/s Wlan

Asus WL500G mit 300 Mbit/s Wlan

Beide sind für unter 100€ zu haben

PS: die meißtens billig Router schwächeln ab 16-18 Mbit/s das hat nix aber rein garnix mit dem switch zu tun sondern mit der cpu des routers ab 20 Mbit/s braucht man schon so 250 Mhz wenn Wlan aktiv ist ! Die genannten Modelle kann man gefahrlos per DD-WRT übertakten da kaum mehr wärmebelastung!

Gast
25.10.2008, 21:58 Uhr
joar also wie gesagt ich will mich hier jetz nicht unnötig in unkosten stürzen. wenn ich mich mit dem alten router nicht unnötig ausbremse dann lass ich es so wie es ist und bin zu frieden.

Andere Themen im Internet & Netzwerke Forum

Facebook

Jahresarchive