DNS-Auflösung funktioniert nach etwa 2 Min nicht mehr über den Browser




Gast
07.12.2008, 19:00 Uhr
Hallo,

bei einem Bekannten habe ich gerade folgendes Problem:
Die DNS-Auflösung funktioniert nach etwa 2 Minuten nicht mehr über den Browser (IE oder. Mozilla), jedoch kann über das Terminal eine Adresse angepingt werden (~30er Ping).

Betriebssystem ist Win XP; ich vermute mal ein unerwünschtes Programm, allerdings ist im Taskmanager nichts auffälliges.
Der Provider ist Kabel-Deutschland.
Was meint ihr, könnte da doch irgendwo ein Programm dazuwischenpfuschen?
Werde da morgen erstmal einige Scanner drüberlaufen lassen, nur von Kabeldeutschland habe ich in letzter Zeit schon von einigen Problemen gehört.

MfG
LJ
#1




Gast
07.12.2008, 21:50 Uhr
ja so anonymisierungs zeugs oder so laufen?

ansonsten tag mal nen alternativen DNS ein
#2

Gast
08.12.2008, 07:56 Uhr
nicht das ich wüsste.

Werde das mit dem DNS mal ausprobieren, nur was mich verwundert ist, dass über das Terminal noch alles läuft, nur nicht über den Browser.
Die 2 Minuten beziehen sich übrigens auf die Zeit nach dem Hochfahren des Rechners.
#3

Gast
08.12.2008, 10:24 Uhr
ja da wird irgend ein dummer dienst gestartet werden bzw fdertig geladen haben

was übers promt kansnte ping Techfacts.de eingeben und nicht nur ping IP ? dann liegts nicht am DNS
#4




Gast
08.12.2008, 11:52 Uhr
ja im terminal kann man auch "namen" eingeben.

Was immer dort geladen wird, blockiert nur die Browser.

Allerdings ist mir noch was aufgefallen und zwar hat er eigentlich einen 2000er Anschluss, als ich ihm den Firefox runtergeladen habe, hatte er eine Übertragungsrate von ca 1,23 MB/s - ich habe auch noch nie so schnell den Firefox runtergeladen.
Kann es vlt auch sein dass Kabel Deutschland da Mist gebaut hat und dann nach 2 Minuten das sperrt (aber nur das Aufrufen von Internetseiten).
Am Modem steht, dass er online ist; der Browser springt aber sofort auf Adresse nicht gefunden (ohne Verzögerung)- also nach den 1 -2 Min in denen es läuft. Ich muss allerdings nochmal genau schauen , ab wann die Zeit zählt, vlt richtet sich das auch nach dem ersten Aufrufen einer Seite.

################################################## ###################
################################################## ###################
UPDATE

Seine 2 Mbit Leitung schafft es tatsächlich auf beachtliche 900 kb/s

Die ca 2 Minuten sind ab dem Systemstart zu rechnen.

Die Datei svchost.exe (bzw ein von den 4en) hängt immer bei 70-80% CPU-Auslastung rum.
Der Virenscanner läuft noch ...
#5

Gast
08.12.2008, 17:35 Uhr
leichteste lösung mach mal ne reperaturinstallation ^^ der hat sich was zerschossen was übers netz nicht zu loalisieren ist
#6

 

Facebook

Jahresarchive