Antworten ohne Registrierung

Suche besonderen Mail-Anbieter

Gast
13.07.2009, 16:06 Uhr
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr einen Mail-Anbieter, der meinen Anforderungen entspricht? Darf gern auch kostenpflichtig sein - das ist weniger ein Problem. ^^

Anforderungen
* mind 2GB Speicher, am liebsten mehr
* Verwaltung vieler Emailkonten (möglichst kein Maximum)
* individuelle Signaturen für die jeweiligen Emailkonten
* Email-Header "Sender" darf nicht mit "

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

" versehen werden, sondern muss das jeweilige Emailkonto enthalten
Beispiel von gmail:
Eingerichtetes Konto

unter gmail.com. Sende ich nun von gmail.com als Absender mit

, steht im Email-Header unter "Sender" dennoch "

". Da viele Geschäftspartner Emailsoftware verwenden, die den "Sender" anzeigen, sollte da eben nicht

oder so stehen.

* Umfangreiche Filter- und Ordnermöglichkeiten
* Anhänge bis zumindest 20MB

Ich habe die üblichen Verdächtigen abgegrast:
gmail.com -> Sender ist

yahoo.com -> keine inviduellen Signaturen für die einzelnen Emailkonten
hotmail/live -> Sender ist

Ich möchte kein Mailprogramm verwenden, da ich viel unterwegs bin und nicht immer meinen Laptop dabei habe. Ich brauche diese Flexibilität.

Liebe Grüße
Jonny aka die Nuss

Gast
13.07.2009, 16:28 Uhr
und weiterleiten lassen und das via roundcube lösen? wäre auf jeden Fall sehr flexibel!

Gast
13.07.2009, 17:16 Uhr
Danke erstmal. Ich schau's mir an.

EDIT: Kann man das Speicherlimit bei Roundcube einstellen? In der Speicheranzeige steht momentan 88%, 85MB von 97MB. Bei meinem Hosting-Paket gibts aber 'nen Mailspeicher von 2,5GB.

EDIT2: Also roundcube ist 'ne feine Sache. Gefällt mir. Ich werde das Projekt weiter beobachten. Allerdings ist es für mich momentan noch unbrauchbar, da es keine Filtermöglichkeiten gibt. Ich kann also nicht einstellen, dass 'ne Email von Absender XY in den Ordner ABC kommt. Und das ist bei der Masse von Mails tagtäglich unbedingt notwendig.

Gast
13.07.2009, 17:41 Uhr
hm klaro, da müsstest eventuell einfach selber handanlegen und das evtl ausbauen - aber das wiederum würde sehr viel zeit beanspruchen

Gast
13.07.2009, 23:18 Uhr
Also ich gebe roundcube mal 'ne Chance. Ich werd es ein wenig laufen lassen und austesten. Es ist ja perfomanter als yahoo (was ich momentan verwende) und bietet alle Features bis auf die Filterregeln.

Und wie ich gelesen habe gibt es ab der kommenden Version eine Plugin-API, die ähnlich komfortable Filter ermöglicht wie der Thunderbird. Das klingt natürlich prima.

Gast
14.07.2009, 06:11 Uhr
*hust* ich glaub du suchst nur nicht richtig ^^

das webinterface von gmail ist roundmail mit nem anderen skin ^^

Gast
14.07.2009, 12:50 Uhr
Na das wage ich mal zu bezweifeln, mein Freund.

gmail hat viel mehr Funktionen und Schnikschnak als es roundcube hat. Das Labeling bei gmail ist sehr praktisch und davon ist roundcube noch Lichtjahre entfernt, wenn sie nicht mal nen nativen Filter einbauen können. Wenn also gmail mal roundcube genutzt hat, dann sind sie mittlerweile davon weg oder haben es krass aufgebohrt.

Wie ich eben gesehen hab, gibt es die Version 0.1rc1 von roundcube im Mai 2007. gmail jedoch gibt es länger. Also Alex, ich schätze da verwechselst du was.

Und ja, ich habe gmail lange Zeit verwendet. Und bei gmail wird in die MailHeader-Eigenschaft "Sender" / "X-Sender" eben "schieß-

" eingetragen. (Nicht meine wahre Mailadresse. ) - Anstelle von "

" wie es sich gehört.

Bei roundcube funktioniert dieses Sender-Mapping (so heißt es wohl, hab ich gestern in irgendeinem Forum gelesen) problemlos. Und auch bei yahoo, das aber eben andere gravierende Nachteile (für mich) hat.

Kennt jemand nen deutschen Hoster, der zimbra-Endnutzer-Hosting anbietet? Auf deren Homepage habe ich nur nen Niederländer und nen Spanier gesehen, die noch dazu horrende Preise verlangen.

-->

Gast
12.10.2009, 23:54 Uhr
Ach ist das doof. Roundcube hat zwar mittlerweile die vermisste Filterfunktion in der neuen Version, ist aber elend lahm bei meiner Mailpostfachgröße. -.-

Falls jemand nen Geheimtipp für nen Zimbra-Hoster in Deutschland hat, ich bin für alles offen!

Wenn ich Ahnung davon hätte, würd ich mir ja nen Server mieten und selber Zimbra aufsetzen, aber da fehlt's an Knowledge. :fresse:

Gast
13.10.2009, 09:47 Uhr
Zimbra rockt, benutze ich selbst. Braucht aber Ressourcen ohne Ende, 2 GB RAM gehen da schon mal drauf. Aber wenn es läuft ist es richtig geil

Gast
13.10.2009, 16:00 Uhr
Hmm, muss ich mir mal mit meinen 512MB angucken xD

Gast
13.10.2009, 16:32 Uhr
Hab ein Angebot bekommen: 10GB Space, unlimited Aliase, bis auf Mobile-Connectivity keine Einschränkungen. --> 6€ monatlich und einmalig 10€.

Ich teste mal den Anbieter und sage, ob der Performancetechnisch bei den Preisen überhaupt empfehlenswert ist.

EDIT:

Boaaaaar, ist das umständlich externe Emailkonten in Zimbra zu verwenden, wenn man nen fertig gehosteten Service nutzen will. -.-

Außerdem unterstützt der Anbieter kein Sender-Mapping, womit er für mich gestorben ist. Ich hab jetzt mal Testaccounts für Microsoft Exchange und 1und1 MailXchange angefordert. Außerdem teste ich group office. Ne sehr performante Lösung, wie ich finde. Allerdings bugt das momentan in Sachen Signaturen rum.

Es geht auch nie einfach!

Ich halte euch bei meiner Odyssee auf dem Laufenden. :fresse:

Gast
15.10.2009, 18:49 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich habe soweit erstmal eine Lösung gefunden. Ich nutze momentan groupoffice, das ich bei mir selbst gehostet habe. Das erfüllt alle meine Wünsche. Zwar können momentan keine unterschiedlichen Signaturen bei HTML-Mails verwendet werden, aber sobald man auf Plain-Mails schaltet, klappt's.

Damit ihr etwas davon habt, dass ich euch hier genervt habe, gibt's hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Webmail mit bestimmten Anforderungen

1. Was soll drin sein
  • mind 4GB Speicher, am liebsten mehr
    (Mein Postfach ist momentan schon 3,5GB groß.)

• Verwaltung vieler (externer) Emailkonten, möglichst kein Maximum
    (Ich nutze nicht nur meine Emailadresse mail-at-jonny-k.info, sondern eben auch viele geschäftliche Emailadressen von unterschiedlichen Domains.)

• individuelle Signaturen für die jeweiligen Emailkonten
    (Jedes Projekt, jede Redaktion hat ihre eigenen Signatur-Konventionen. Dementsprechend sollte sich die Signatur einer neu erstellen Email dem jeweiligen Absenderkonto anpassen)

• Email-Header "Sender" darf nicht mit "

" versehen werden, sondern muss das jeweilige Emailkonto enthalten, genannt "Sender-Mapping"
    (Wird eine Email abgeschickt, steht im sogenannten Header der Email der Versandweg protokolliert. Unter anderem gibt es zwei Zeilen, die bestimmen, wer als Absender angezeigt wird:
    1. "From: "
    2. "Sender: "
    Die Zeile "From: " wird üblicherweise so gefüllt "<Jonny Krüger>

". Die Zeile "Sender: " enthält die tatsächliche Emailadresse mit der Domain des Providers, den man zum Absenden beauftragt hat. Also beispielsweise "

".

Bei den meisten Freemail-Anbietern wie gmx, yahoo, web.de usw. wird als Absender immer die From-Zeile angezeigt auf Seiten des Empfängers. Aber viele der Empfänger meiner Emails sind eben Unternehmen, die auf professionelle Emailsoftware zurückgreifen. Bei dieser Software wird dann der "Sender" als Absenderadresse angezeigt. Es ist wohl verständlich, dass ein Geschäftspartner meine private Emailadresse

nicht sehen soll, da die erstens nur für Freunde bestimmt ist und zweitens nicht sehr vertrauenserweckend klingt."

Ein Unternehmen würde also keine Email von

bekommen, sondern von

. Das will ich nicht. Und dafür gibt es eine Lösung: Das sogenannte "Sender-Mapping". Dabei wird statt dem tatsächlichen Absender (nämlich dem Mailanbieter gmx, web.de, was auch immer) die gewünschte Emailadresse in die Header-Zeile "Sender" der Email eingefügt. Es wird quasi ein bisschen geschummelt. Aber das ist okay, denn kein Geschäftspartner ist normalerweise an einer privaten Emailadresse interessiert.

• Anlegen vieler Ordner und Nutzung von Filtern zur automatischen Einordnung von in die jeweiligen Ordner

Wie ihr seht, sind das unübliche Anforderungen. SPAM-Filter, Virenschutz. Das ist mir weitestgehend egal. Die meisten Mail-Anbieter haben solche Features eh schon integriert.

2. Die Freemail-Anbieter

Ich habe zuerst alle Freemail-Anbieter getestet und geschaut, welche Anforderungen sie jeweils erfüllen.

Der Übersichtlichkeit halber zähle ich hier nur auf, welche Freemail-Provider kein Sendermapping unterstützen und deswegen wegfallen. Dabei habe ich alle Anbieter angeschrieben, ob deren kostenpflichtigen Premium-Dienste Sendermapping mitbringen. Ich habe nur Absagen diesbezüglich bekommen.

Kein Sendermapping: gmx, web.de, freenet.de, live.com / hotmail, lycos

yahoo-Mail benutzt Sendermapping, allerdings gibt es dort nur eine Einheitssignatur für alle Emailkonten. googlemail bietet mittlerweile die Möglichkeit an, externe SMTP-Server zum Versenden zu nutzen. Damit wird kein Sendermapping benötigt, da der Sender natürlich in jedem Falle stimmt und nicht "erschummelt" werden muss. Allerdings fehlen auch hier für die unterschiedlichen Absenderadressen individualisierbare Signaturen.

Damit fallen die Platzhirsche im Webmail weg.

3. OpenSource-Webmail

Mein nächster Lösungsansatz war das Web nach Opensource-Mail-Software abzusuchen, die ich auf meinem eigenen Webspace installieren kann. Hier bin ich schließlich auch fündig geworden. Alle Lösungen benötigen PHP und MySQL. Einige zur Installation auch SSH-Zugriff auf den Server.

Ein kurzer Überblick über einige Lösungen:

SquirrelMail
altes Design, aber dafür recht schnell. Es fehlen Filtermöglichkeiten in der Standardausstattung. Ob Plugins abhilfe schaffen, habe ich nicht getestet. Ich habe mich bald verabschiedet, da mir das Design zu bauernhaft war.

PhlyMail
Nett, aber es fehlten in der Version ebenfalls individuelle Signaturen. Außerdem hatte ich Probleme Alias-Emailkonten einzurichten. Das Design fand ich auch recht fragwürdig, weil es nicht wirklich übersichtlich wirkte.

Roundcube
Guter Ansatz, mir gefällt das schlichte und sehr übersichtliche Design. Leider speichert roundcube die Mails nicht ordentlich in den MySQL-Datenbanken. Ein performantes Caching gibt es bisher auch nicht. Das Abfragen meines IMAP-Kontos und das Wechseln der Ordner hat Ewigkeiten gedauert. Zwischendurch wurden Filter und eine Plugin-API eingeführt. Ich werde mir dieses Projekt nochmal anschauen, wenn es den 1.0-Status erreicht hat. Aber die Entwickler selbst sagen, dass das noch viele viele Monate dauern wird.

Zimbra
Dazu gibt es wenig zu sagen: Perfekt. Aber es benötigt Unmengen an Ressourcen. Außerdem ist Zimbra kein reines PHP-Projekt, sonder ein eigener Mail-Server. Deshalb wird ein guter dedizierter Server benötigt mit mehr als 1GB RAM und ausreichend Festplattenkapazität. Hätte ich die Ahnung von Serveradministration würde ich mich daran versuchen. Auf der anderen Seite ist ein richtiger dedizierter Server natürlich teurer, als mein SharedHosting.

Group Office
Das verwende ich nun und stelle es etwas umfangreicher vor.

4. Des Rätsels Lösung?

Group Office ist die momentan performanteste Lösung. In Sachen Funktionalität, Bedienung und Möglichkeiten ist group office meiner Meinung nach auch Spitzenreiter. Und die Community Version ist sogar OpenSource.

Ich nutze ein IMAP/SMTP-Konto meines Hosters. Dorthin lasse ich all meine unterschiedlichen geschäftlichen und privaten Emailadressen weiterleiten. Ich habe verschiedene Imap-Ordner dort angelegt und lasse über Filter die eingehenden Emails automatisch einordnen. In group office gibt es kein Limit an Filtern.

Das Sender-Mapping-Problem habe ich nicht bei meinem Hoster, da er es standardmäßig aktiviert hat. Das heißt also: Sende ich als

, steht diese Emailadresse nicht nur im "Von: ", sondern auch im "Sender: " des Emailheaders, obwohl ich eben nicht die Webmail-Software von "www.geschäftlich.de" verwende, sondern eben meine Webmail-Software.

Darauf lege ich wert, da viele Emailsoftware-Lösungen, insbesondere bei Unternehmen, nicht die Von-Zeile, sondern die Sender-Zeile auslesen. Und da sollte dann eben nicht "

" oder ähnliches stehen.

Weiterer Pluspunkt: Group Office ist leicht zu installieren. Dateien auf den Host gepackt, Installer gestartet. Server- und Datenbank-Daten eingegeben und schon läuft die Kiste. Der Upload des immerhin entpackt 15MB großen Pakets hat bei mir länger gedauert als die Einrichtung.

Group Office, nicht eben nur als Emaillösung gedacht, kommt auch mit kleinen Officelösungen daher: Kalender, Aufgaben, Adressbuch, Dateiverzeichnis, Notizen. In der Pro-Version gibt es erweiterte Funktionen, wie Emailtemplates für bestimmte Empfängergruppen oder sogar inviduell zugeschnitten. Das ganze ist natürlich nicht für eine Person konzipiert. Group Office soll in erster Linie bei kleinen Unternehmen, Projektgruppen usw. benutzt werden.

Es können gemeinsame Dateien ausgetauscht, Aufgaben verteilt, Termine abgesprochen und Notizen genutzt werden.

Zugegeben: Es gibt weitaus "more sophisticated" Lösungen im Groupware-Bereich. Aber dafür zahlt man meist eben gleich mehrere Hundert oder Tausend Euro für die Lizenz.

Ein Manko hat Group Office bei mir noch: Die Synchronisation mit Mobilen Geräten ist so für mich nicht möglich, da mein Hoster bei Apache einige dafür benötigte Module installieren müsste. (Und da ich schon genug Extrawünsche an meinen Hoster gerichtet habe, wollte ich ihn damit nicht auch noch nerven.) Technisch möglich ist es jedoch mit Group Office alle mal.

Gast
16.10.2009, 13:13 Uhr
...muss ich mir echt mal anschauen, ich denke ich werde demnächst auch ein imap von all-inkl nutzen...

bisher liegt roundcube auf einem webspace von all-inkl (1GB), läuft ganz flott; jedoch ebn die mängel, die jonny u.a. auch schon genannt hat - noch der eine oder andere bug usw...
dickes fettes plus: schlicht, elegant, schnell...

#E#
hast du erstmal die freeversion?

Gast
16.10.2009, 16:23 Uhr
Von group office hab ich die Community Edition, klar. Die Pro-Lizenz kostet ja glaub ich 300€ oder so. Man kann sich group office zwar bei Intermesh (den Entwickler) hosten lassen, kostet aber eben auch mind 9€ im Monat zzgl. weiterem Speicherplatz.

Dann erhält man aber eben die Proversion mit zusätzlichen Features.

Unter

kannst du dich kostenlos registrieren und 30 Tage unverbindlich die gehostete Proversion testen. Hab ich auch gemacht bzw. die Testphase läuft noch ungenutzt zu Ende. Da steckt tatsächlich keine Fangmasche dahinter. Einfach die wenigen Daten, die sie haben wollen eingeben. Man kriegt dann in Kürze nen kostenlosen Account. Erst nach den 30 Tagen muss man sich wohl entscheiden, ob man weiternutzen will (kostenpflichtig) oder nicht.

Unter

kannst du dir die OpenSource-Version von Group Office laden (also die kostenlose, leicht beschnittene Community Edition).

Gast
19.10.2009, 06:41 Uhr
ohne groß danach zu suchen: was heißt die "geschnittene"?
gibt es große unterschiede? bzw wie machen sich die differenzen bemerkbar?

das ganze kalender und terminzeugs ist wirklich gut; da hab ich mal was eigenes angefangen, da weiterzumachen fehlt mir grad die lust&zeit - von daher also ganz praktisch xD

Gast
20.10.2009, 19:47 Uhr
Probiert doch einfach den Testzugang unter group-office.com. Es ist nicht die Welt, die da in der Community Version fehlt.

Gast
20.10.2009, 20:12 Uhr
hätte gestern die free ausprobiern wollt, aber auf einem "normalen" all-inkl-space läuft das (noch?) nicht - fehlen zu viele dinge...

Gast
20.10.2009, 22:03 Uhr
Was fehlt denn? Einige Apache-Sachen brauchste nicht zwingend, nur wenn du halt mit mobilen Geräten (Palm, Smartphone...) synchronisieren willst.

Gast
20.10.2009, 22:25 Uhr
naja, früher oder später das e71 syncen wär vllt ganz nett - aber bisher mach ich es auch immer übern browser

hier:

Gast
20.10.2009, 22:48 Uhr
Haaaahaaa...
Warum TAR und ZIP über exec ausgeführt werden sollen.. tss... erbärmlich... da gibt es extra PHP-Addins...

Gast
21.10.2009, 00:31 Uhr
Tja, das ist ja ne ansehnliche Liste. Ich hatte keine solchen Probleme.

Aber dann müsste dein Webspace für die gängisten CMS auch gar nicht kompatibel sein. Typo3, Mambo und Co haben doch ähnliche Anforderungen. Scheiß Host, sag ich da nur.

Gast
21.10.2009, 20:41 Uhr
@henry: joar, die exec()-scheiße hatte ich schonmal >_<

@pnut: dann werd ich wohl den vertrag auslaufen lassen (müsste aber nochmal gut n viertel jahr laufen)...

ich kann das all-inkl ja mal mailen; fragen kostet ja nichts - hoffnung habe ich allerdings wenig

#E#
vorhin geschrieben, gleich antwort zurück:
Zitat:
Zitat von all-inkl
Hallo Herr Pinguin,

Für PHP als Modul wurden die systemkritischen Befehle wie exec() oder system() etc. gesperrt.

Es gibt folgende Alternativen:

- Sie benennen die Datei in .phpx um, da damit PHP als CGI angesteuert wird, welches exec etc. ausführen darf (dies ist nur bei einzelnen Scripten zu empfehlen).

- Sie erstellen eine .htaccess Datei um die nicht umbenannten Dateien für PHP als CGI freizuschalten. Der Inhalt der .htaccess wäre dann:

#Bei Nutzung von PHP5 im CGI-Modus
AddHandler php5-cgi .php

#Bei Nutzung von PHP4 im CGI-Modus
AddHandler php4-cgi .php

Mögliche Folgefehler sind dann Sessionprobleme. Dazu müssten Sie sich komplett neu ins System einloggen bzw. die Sessioncookies auf Ihrem Rechner löschen, so das diese neu angelegt werden können.

Falls Sie dann das Problem haben, dass Dateien nicht beschreibbar sind, gehen Sie bitte ins KAS. Sie haben im KAS unter "Tools" - "Besitzrechte" die Möglichkeit, diese wieder zurück zu setzen. Bei Nutzer wählen Sie bitte Ihren "Loginnamen" aus. Bei Verzeichnis tragen Sie den Ordner ein, für welchen Sie die Besitzrechte ändern möchten. Wenn Sie dies für den ganzen Account durchführen möchten, dann setzen Sie bitte ein "/" (Slash)-Zeichen und aktivieren "Rekursiv".

Die Besitzerrechte werden dann innerhalb von 5-10 Minuten umgestellt und Sie haben wieder vollen Zugriff per FTP-Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Gast
21.10.2009, 21:56 Uhr
Ist doch mal eine Ansage - und exec ist bei mir auch gesperrt

Gast
22.10.2009, 03:46 Uhr
Na dann hau rein und sei glücklich.

Gast
22.10.2009, 06:20 Uhr
welche option würdet ihr anwenden?
umbenennen oder htaccess? bei htaccess ist eben alles als cgi - wenn ich es umbenenne, kann ich ebn die einzelnen scripts als cgi freischalten, wobei mir datei umbenennen ein wenig schlampig vorkommt

Gast
22.10.2009, 08:13 Uhr
PHP-CGI sollte die bessere Lösung sein (da können sie Exec erlauben da es wahrscheinlich auf deinen user beschränkt ist).

Gast
22.10.2009, 08:51 Uhr
also die htaccess-variante...
ich hab mal testweise die install.php ind install.phpx umbenannt und hab die session-probleme und header already sent usw...
cookies und alles gelöscht (wie in der mail von allinkl gestanden) hat jedoch nichts genützt^^

#E#
hat funktioniert, die htaccess in den stammordner von groupoffice und siehe da:

#E#
soweit läuft es mal - uploads usw habe ich noch nicht getestet (heute abend vllt), d.h. ich weiß also noch nicht, ob die ganzen pfadangaben und dei tmps passen

Gast
22.10.2009, 10:51 Uhr
Gut, dann sollte der Rest ja kein Problem darstellen. Viel Spaß mit diesem sophisticated Webmailer.

Gast
22.10.2009, 12:05 Uhr
erster eindruck: sehr gut, zwar vom style her nicht mehr ganz so schlicht, aber das holen die vielen vielen funktionen und möglichkeiten rein
emails kann ich schonmal über imap abrufen - jedoch beim versenden ist noch ein smtp drin... muss ich heut abend fixen

der rest 1a

Gast
22.10.2009, 13:08 Uhr
Wo ist das Problem, wenn da ein SMPT drin ist? Oder versteh ich das grad einfach nicht.

Gast
22.10.2009, 13:35 Uhr
irgend ne einstellung ist dran noch falsch - jetz find ich die smtp-einstellungen nicht auf die schnelle, darum heute abend, wenn ich mehr zeit dafür habe^^

ach und: wenn du einen ordner erstellst "jonny" und dann nen unterordner "seine_fotos" machen willst, will das nicht so wirklicht Oo das problem hatte ich bei roundcube auch schon

Gast
22.10.2009, 13:39 Uhr
Zitat:
Zitat von little_peanut
Wo ist das Problem, wenn da ein SMPT drin ist? Oder versteh ich das grad einfach nicht.
vermutlich will er alles über imap machen, weil das cooler ist :P ;D

Gast
22.10.2009, 13:44 Uhr
SMTP != POP3/IMAP.

SMTP ist das Email-Sende-Protokoll. Imap und POP3 sind Empfangsprotokolle.

@eUncle: Bei mir funktioniert das Anlegen von Unterordnern problemlos. Vielleicht stehen irgendwelche Imap-Einstellungen im Weg? Dass es mit roundcube nicht ging, ist ein Indiz dafür.

Gast
22.10.2009, 13:46 Uhr
denke, das war ironisch von faiko gemeint, ansonsten darfst ihm eine aufn hinterkopf hauen xD

hm, ich hätte bei roundcube auf bug getippt ;P
es kommt kein fehler, aber ich kann den ordner nicht aufklappen und der unterordner, der eigtl angelegt wurde, ist auch sonst nirgends
muss mal die imap-einstellungen checken

Gast
22.10.2009, 13:49 Uhr
Check das doch einfach mit dem Webmailer, der dir dein Hoster anbietet. Im Notfall kannste dann dort Unterordner anlegen, die dann im Group Office einfach nur genutzt werden.

Facebook

Jahresarchive