Antworten ohne Registrierung

Frage zu W-Lan Netzwerk

Gast
15.07.2009, 08:58 Uhr
Wir haben zuhause zwei Wlan Netzwerke. Einmal geschäftlich und einmal privat. Jedes Netzwerk ist durch WAP2 gesichert und soll auch so bleiben. Das Problem was wir haben ist wenn ich mim Notebook / Netbook vom einen ins andere wechseln will muss ich jedes mal diesen ewig langen key eingeben um connecten zu können. Gibts da nich auch ne möglichkeit die keys einmal für beide Netzwerke einzugeben und die dann zu speichern, so das die Notebooks je nachdem welches Netzwerk grad in Reichweite ist frei verbinden können ?

Die beiden Netzwerke überschneiden sich nicht. Es ist also nicht möglich beide gleichzeitig zu empfangen.

Das es ohne Verschlüsselung kein Problem ist weis ich aber das ist dann doch etwas zu riskant.

Gast
15.07.2009, 09:28 Uhr
Es sollte doch leicht möglich sein, sich zwei Profile anzulegen. Dann musst du einmal die Keys eingeben und das wars dann gewesen

Gast
15.07.2009, 09:34 Uhr
wie meinst du das mit Profile ? Meinst du Windows Nutzer Accounts ? Ich denke nicht, dass das klappt, da der ja in jedem Profil die Dratlose Netzwerkverbindung neu erkennt und die Key Eingabe zum Verbinden fordert. Das ist doch Profilunabhängig.

Falls du mit dem Profil was anderes meinst klär mich auf ;D ... ich benutz die ganz normale Windows Netzwerkumgebung

Gast
15.07.2009, 10:05 Uhr
was für ein windows hast du denn?

Gast
15.07.2009, 10:40 Uhr
Windows XP wird verwendet

Gast
15.07.2009, 11:10 Uhr
Evtl. hilft dir das ja:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
15.07.2009, 11:24 Uhr
also bei vista gibt es den punkt "drahtlosnetzwerke verwalten", wenn son öähnlichen punkt bei XP gibt.
ich hab hier leider nur ne xp mit Lan.

geht denn was unter systemsteuerung-->internetoptionen-->Verbindungen?
dort kann man ja für jede verbindung einzel etwas einstellen.

Gast
15.07.2009, 12:05 Uhr
das gibts bei XP auch aber da kann ich nirgends einstellen dass WAP2 Keys gespeichert werden sollen.

Es ist ja auch so, dass wenn ich einmal im W-lan mit Key angemeldet bin der Rechner sich trotz Neustart ohne Key wieder einloggt. Nur wenn ich in einem Fremden W-lan war muss ich wieder den Schlüssel eingeben. Das ist aber genau das was ich suche. Zum Beispiel ein Programm wo ich auflisten kann welche W-Lan Netzwerke mit Key automatisch beim Empfangen auch verbunden werden sollen, so dass ich die jeweiligen Schlüssel nur einmal fest eingeben muss.

@Baum: thx ich werd mich das Programm anschauen. Weis aber nicht ob das jetz das kann was ich mir vorstelle.

Gast
15.07.2009, 12:56 Uhr
also bei mir(vista) und nem kumpel der xp geht das ohne probleme.
wenn er mal bei mir zu besuch ist macht er sein laptop nur an und ist automatisch im wlan.

ich hatte am anfang ähnliche probleme wie du habs dann aber über "drahtlosnetzwerke verwalten" hinbekommen.
ich hab einfach die verbindungen gelöscht und nochmal angelegt und nu gehts

Gast
15.07.2009, 21:28 Uhr
ist dein Kumpel wenn er nicht bei dir ist auch in anderen W-Lan Netzwerken unterwegs ? weil wenn du der einzige bist dann ists klar.

Ansonsten könntest du ihn mal fragen was genau er da eingestellt hat ? Wär klasse

Ich werd mich auch nochmal durch die Verwaltung kämpfen

Gast
15.07.2009, 23:12 Uhr
nee der ist natürlich in mehreren wlan unterwegs(genauer 3),
sonst hätt ichs nicht geschrieben

Gast
16.07.2009, 08:48 Uhr
Bei xp gibt es auch einen Profilmanager/ eine Profilverwaltung - dort kann man dann die entsprechenden Passwörter speichern.
Ich habe selbst xp und 3 verschiende WLAN-Profile auf meinem Laptop

Gast
16.07.2009, 09:53 Uhr
ja genau das suche ich, wo find ich diesen Profilmanager ? oO

Ich hab mir mal noch nen Screen wo zu sehen ist was ich da wo einstellen kann. Der Netzwerkschlüssel wird hier auch gespeichert allerdings nicht vollständig. Der ist ja sonst wesentlich länger. Im Reiter Authentifizierung kann ich gar nix auswählen. Bin ich da richtig oder gibts da noch andere Einstellungen ?

Gast
16.07.2009, 10:58 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
Der Netzwerkschlüssel wird hier auch gespeichert allerdings nicht vollständig.
doch wird er!
egal was du da eintippst, die verschleierung hat immer die gleiche länge.
sonst wüsste man ja gleich wie lang das passwort ist.

aber genau diesen punkt meinte ich

Gast
16.07.2009, 11:32 Uhr
ja das hab ich mir schon gedacht. ok gut. aber das löst mein problem nicht weil da nix gespeichert wird. Der Key wird da nur solange gespeichert wie ich mich in keinem anderen Wlan Netzwerk einlogge. Sobalt ich ein neues erreiche muss ich auch wieder den Key eingeben und das ist ja eigentlich genau das was ich nicht will :fresse:

Wenn ich bei Netzwerkauthentifizierung aus WPA-PSK ein WPA mach wird das Häckchen weiter unten bei "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" frei. Könnte das was Helfen ?

Gast
16.07.2009, 11:48 Uhr
echt? komisch.
da steht ja sogar.
"Verbindung automatisch mit den verfügbaren netzwerken..."

Gast
16.07.2009, 12:05 Uhr
ne funktioniert auch nicht, da muss WPA-PSK bzw WPA2-PSK drinnbleiben. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Könntest du nich mal deinen Kumpel fragen wie er die Sache gelöst hat weil da scheint es ja problemlos zu funktionieren ?!

Vielleicht kennt ja auch wer einen guten Network Manager von nem Drittanbieter ?!

Facebook

Jahresarchive