Hallo,
also ich soll im Auftrag meiner Schwester ihr WLAN und Internet zum funktionieren kriegen. Das sieht aktuell wie folgt aus: Meine Schwester und ihr Mann wohnen in einem Haus im ersten Stock, dort wo vorher die Schwiegereltern gewohnt haben, die das wegen dem Nachwuchs geräumt haben und dafür in ein neugebautes Haus auf demselben Grundstück gezogen sind. Dort sitzt auch der Internetanschluss und meine Schwester greift darauf per WLAN Stick (T-Com Sinus 154) zu. Allerdings ist die Entfernung offenbar zu groß, da der WLAN Router nur selten gefunden wird, je nach Wetterlage. Der Computer meiner Schwester steht in einem Zimmer in Richtung des neuen Hauses schauend, der WLAN Router steht im Erdgeschoss aber auf der gegenüberleigenden Seite des anderen Hauses. Also keine ideale Konfiguration.
Ich habe ihr daher gesagt, dass sie sich einen WLAN Access Point kaufen und den als Repeater betreiben soll. Der Repeater sollte im neuen Haus dann auf dem Dachboden an ein Fenster gestellt werden, dass in Richtung des alten Hauses zeigt. Es blieben also nur noch zwei Wände plus etwa 20m Luftlinie. Das sollte doch reichen für eine stabile Verbindung oder?
Als sinnvolle weitere Schritte, falls die Verbindung immer noch nicht ausreichend ist, dachte ich entweder an eine stärkere Antenne für den AP (sind ja meist austauschbar) oder einen neuen WLAN Adapter für den PC mit externer Antenne, die man dann auch direkt vors Fenster stellen konnte.
Soweit alles sinnvoll oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Jetzt aber noch eine Frage: Ist das einrichten eines AP zum Repeater wirklich so leicht? Ich habe gelesen, dass die Repeaterverbindung dann bei den meisten Modellen nur noch WEP verschlüsselt werden kann. Welches
günstige und
gute Modell kann denn auch WPA2?
Hatte an so einen gedacht:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich weiß, D-Link ist nicht so toll, aber sie sind günstig und dürften ihren Zweck erfüllen.