Antworten ohne Registrierung

WLAN-Leistung pro Gerät extrem unterschiedlich !

Gast
17.01.2010, 10:41 Uhr
Guten Tag,
ich starte gerade meine ersten Versuche mit WLAN statt Kabel.
Mein Notebook arbeitet bestens ( 5 Balken im WLAN-Symbol für "Hervorragend".
Auch wenn ich es in ein anderes Zimmer trage, ist alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich an meinem neuen Desktop-PC (Windows 7, 64bit) auch per WLAN einsteigen, da ein 10Meter LAN Kabel zur Fritzbox im Wohnzimmer doch
sehr störend ist.
Habe einen HAMA WLAN USB-Stick (bis 300 Mbps) gekauft und angesteckt.
Leider habe ich damit nur 2 Balken (ausreichend), abends manchmal nur 1 Balken
(schlecht).
Zusätzlich werden mir 1 bis 2 weitere Verbindungsmöglichkeiten angezeigt, vielleicht von Nachbarn hier im Hochhaus, die sogar mehr Balken zeigen !!!
Wenn ich das Notebook am gleichen Platz (wie Desktop-PC, ca. 6 Meter Entfernung zur Fritzbox, keine störenden Wände, nur eine offene Tür), zeigt das Symbol wieder alle 5 Balken. Das müßte doch der Desktop-PC mit Stick auch bringen, oder ?? Muss ich vielleicht in der Fritzbox irgendetwas an den Einstellungen ändern ??
m.f.G.
Bernd

Gast
17.01.2010, 10:50 Uhr
na die antenne von dem stick wird nicht die selbe leistung bringen wie die des NBs. kannste nur probieren mit ner externen antenne ranzugehen

Gast
17.01.2010, 11:14 Uhr
ich weiß nicht was deine fritzbox fürn wlan standart unterstützt, aber wenn es (wie ich vermute) nur G (also 54mbit) kann ist das normal ...

dein notebook benutzt in der regel seinen kompletten displayramen als antenne .. wohingegen soein stick größenbedingt eben eine deutlich schlechtere antenne hat

das du abends weniger empfang hast liegt daran das andere geräte in der nähe laufen sich die umgebungsbedingungen ändern etc

bevor die frage aufkommt warum du andere besser findest: die werden N netzwerke sein, dank dem 3 antennen modell können die geräte herausfinden in welcher richtung sie zueinenader stehen und damit eine gerichtete verbindung aufbauen

Andere Themen im Internet & Netzwerke Forum

Facebook

Jahresarchive