Antworten ohne Registrierung

WLAN nervt

Gast
18.01.2010, 01:21 Uhr
Mein WLAN (g-Standard) nervt mal wieder gewaltig. Der Router ist ca. 10m Luftlinie vom Empfänger (USB-Adapter) entfernt, allerdings liegen zwei drei Ecken dazwischen. Manchmal hab ich volle Leistung und an gewissen Tagen ist das Signal so schwach, dass dauernd die Verbindung rausfällt. Ob's am Wetter liegt?
Was würdet ihr mir empfehlen? Der Standort vom Sender / Empfänger kann eigentlich nicht gross geändert werden und Kabel kommt auch nicht in Frage. Grössere Antenne? Repeater? Oder grad ganz auf WLAN verzichten und ne Powerline nehmen?
Bezüglich Powerline hab ich aber auch schon nicht so erfreuliche Dinge gelesen wie starke Schwankungen, störende elektromagnetische Felder oder einfach sehr schwache Übertragungsraten...
Weiss echt nicht was besser ist. Leider hab ich nicht die Mittel, alle Varianten auszuprobieren

Gast
18.01.2010, 06:36 Uhr
Welche Komponenten hast du? Hersteller? Noname?

eUncle
18.01.2010, 08:10 Uhr
evtl stören auch andere geräte dein netz?!
versuch's mal mit anderen frequenzen oder kanälen

Gast
18.01.2010, 13:34 Uhr
Ok, werde den Kanal bei Gelegenheit mal wechseln, danke für den tip!

Zitat:
Zitat von Netzpirat
Welche Komponenten hast du? Hersteller? Noname?
Der USB-Adapter ist ein Motorola 3-D*Reach®*Adapter und das Modem ist ebenfalls von Motorola (analog, VDSL).

Gast
18.01.2010, 15:55 Uhr
inner ct hatten die mal antennen zum selberbauen, ohne irgendwas am router ändern zu müssen.

die war aus styropor mit in bestimmten abständen gesetzten Kupferdrähten, und wurde einfach auf die vorhandene draufgesteckt

Gast
18.01.2010, 16:30 Uhr
Der UBS-Empfänger dürfte da eher das Problem sein.
In den meisten Fällen besteht die Antenne dort nur aus ein paar Leiter-Schleifen auf der Platine.
Wlan Karten mit Stabantennen sind da idR besser.

Gast
20.01.2010, 11:01 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Dann auf einen freien Kanal wechseln.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Gemäß dem Standard IEEE 802.11b bzw. 802.11g steht der WLAN-Anwendung eine Gesamtbandbreite von 60 MHz (mit geringfügigen Unterschieden in den einzelnen Ländern der EU) zur Verfügung. Ein einzelner WLAN-Kanal benötigt ein Frequenzband von 20 MHz Breite. Das bedeutet, dass lediglich drei der 11 (USA), 13 (Europa) bzw. 14 (Japan) Kanäle gleichzeitig ohne Einschränkungen innerhalb derselben Ausleuchtzone verwendet werden können. Diese drei Kanäle werden in den meisten Literaturquellen als „überlappungsfreie“ Kanäle bezeichnet. In den USA sind das die Kanäle 1, 6 und 11, in Europa und Japan die Kanäle 1, 7 und 13.

Gast
20.01.2010, 12:44 Uhr
was soll denn überlappungsfrei bedeuten?

little_peanut
20.01.2010, 13:07 Uhr
Nur drei der Kanäle senden auf einem Frequenzband, welches ein anderes nicht irgendwie "schneidet" oder "überlappt".

Gast
22.01.2010, 11:54 Uhr
Danke für die Hinweise! Werde es demnächst mal probieren.

Hab da grad noch ne Frage wegen dem WLAN auf meinem Notebook: Hab eine 802.11g-Karte drinnen und auch "nur g" beim Übertragungsstandard drinnen, doch egal wohin ich das Notebook (Dell Inspiron 6400) auch stelle, ich krieg max. 5.5MBits/s. Hab auch schon Windows und die Treiber neu installiert, hat aber keine Veränderung gebracht. Find das etwas komisch, denn in der Taskleiste steht verbunden (54MBit) oder sowas und der Empfang ist maximal. Am Router kanns nicht liegen, denn mit anderen Notebooks hab ich die vollen 20MBit/s. Jemand eine Idee?

Gast
22.01.2010, 18:51 Uhr
Also wegen des Wlans....stell wirklich mal ne andere Frequenz ein....da kann man (bei mir zumindest ) so 10 frequenzen einstellen. mein nachbar hatte scheinbar die gleiche....

Ausserdem hätte man (bei einem passenden Router zb. Speedport 503V) ne andere Firmware draufmachen um die Leistung stark zu erhöhen! Ist aber in Deutschland leider ned zulässig...deshalb auch nicht einstellbar. Aber die anderen Firmware(n) schalten diese (Amerikanische) Einstellung wieder frei. Bei meiner Freundin hats sehr viel gebracht!!

Gast
03.02.2010, 11:05 Uhr
Soo, hab jetzt mal den Kanal auf 1 gestellt. Auf der folgenden Grafik sieht man, dass die Netzwerke in der Umgebung den Kanal 6 belegen, also genau in der Mitte (ich kann nur bis Kanal 11 einstellen).
Ausserdem hab ich den USB-WLAN-Adapter mit einem USB-Kabel jetzt besser platziert, sodass ich ca. 60% Empfang habe, was schon mal nicht schlecht ist. Mein Problem ist jedoch, dass immernoch irgendwas den Empfang stört, denn wie ihr auf der Grafik seht, wechselt der Emfang periodisch von 0 auf 60% (Dead and Active). Ist das normal???

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

little_peanut
03.02.2010, 11:27 Uhr
Nee, also normal ist was anderes. Allerdings weiß ich auch nicht, woran das noch liegen könnte. Für irgendwelche zufälligen Störungen ist das definitiv zu regelmäßig.

Gast
13.02.2010, 16:51 Uhr
Wollte euch nur wissen lassen, dass jetzt alles perfekt läuft: Habe den Kanal nochmals gewechselt von 1 auf 11 und den USB-Empfänger ca. 20 cm verschoben (ist jetzt direkt an einer Wand!), und siehe da, habe konstant über 80% (entspricht 5 Strichlein) Signalstärke!

Facebook

Jahresarchive