Hiho,
mein Netzwerk ist zwar verschlüsselt doch als Hauptmieter in meiner WG würde es mich interessieren, ob ich die Internetzugriffe meiner Untermieter (verfügbar über den Router Dlink DIR 615) loggen kann. Es interessiert mich kein bischen was die damit treiben, doch kann ja mal der eine oder andere illegal zB Filesharing betreiben.
Immerhin ist man als Anschlussanbieter voll haftbar für alle darüber ausgeführten Aktivitäten, solange ich nicht zur Vermeidung oder zu Überführung solcher Straftaten beitrage - wenn ich
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] richtig verstehe.
Falls es da einen simplen Weg gibt (zb wenn man noch einen Server nebenbei laufen lässt, wobei routerintern angenehmer wäre), würde der mich brennend interessieren.
Also ich tippe jetzt mal spontan darauf, dass in meinen Router ein Logfile ist, welches ich dann immer auf den Rechner kopieren müsste und die Zugriffe der einzelnen Mac Adressen (oder fest zugeordnete WAN-IPs) den einzelnen realen Benutzern zuordne. Zu mindestens werde ich wohl jeden meiner Netzwerkuser namentlich mit der Mac zugeordnet festhalten müssen und dann einfach die Logs vom Router speichern - ordnen dieser Logs erst bei Bedarf.