Antworten ohne Registrierung

[Kaufempfehlung] Router + Switch

eUncle
08.03.2010, 08:36 Uhr
ich hab gehört, dass es jetzt was schnelleres als 100mbit gibt, nämlich 1000mbit :fresse:
spaß beiseite: ich will auf gigabit umstellen und brauch deshalb zwei neue komponenten:
  • router
  • switch

router:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(keller, kommt ans kabelmodem und 4 cat5)
switch:

(oberes geschoss)

wobei ich für den teuren switch auch 20€ mehr in ein zweiten router investieren kann und somit wlan im oberen geschoss verfügbar hätte...

andere vorschläge? alternativen?
danke

12die4
08.03.2010, 09:28 Uhr
Versteh ich das richtig, du willst das Kabelmodem an den Router im Erdgeschoss klemmen, und dann den Switch über n-draft versorgen? Oder wie soll der Gb-Switch verkabelt werden? Denn auf Gb-LAN umzustellen und dann als Datenquelle n-draft zu nehmen ist in etwa so, als würde man einen Porsche mit Käfermotor fahren.

Gast
08.03.2010, 09:51 Uhr
So kann er immer noch die 300Mbit nutzen...

eUncle
08.03.2010, 10:25 Uhr
ok, vllt etwas unglücklich und unzureichen formuliert:

internet (kabelbw) => kabelmodem => router => einzelne stockwerke, dosen => switch => pcs

#E#

muss grad mal editiern

möglich:
keine erfahrung:

zu teuer:

nicht gelistet ist mein favorit:

...sone scheiße...

#E#

hier schreiben'se, dass es wohl geht...

Faiko
08.03.2010, 12:21 Uhr
also ich hab den linksys wag160n, ist modem + router in einem gerät mit draft-n und das gerät ist dermaßen beschissene scheiße dass ich das keinem menschen auch nur ansatzweise empfehlen würde. und ich bin auch ziemlich skeptisch, ob die "nachfolgegeräte" mit gb-lan tatsächlich besser sind.
würde dir empfehlen, mal im linksys-forum nach erfahrungen mit den geräten zu suchen.

Gast
08.03.2010, 12:22 Uhr
Den Linksys Switch oben hab ich 2 mal hab keine Probs damit!
Gigabit Router is Käse

eUncle
08.03.2010, 12:46 Uhr
oder ich häng einfach nen gigabit switch an den alten router dran - ich brauch ebn im keller nen router (siehe skizze)
ja, 100mbit wan reichen, nur brauch ich dann im keller auch 4xgblan

12die4
08.03.2010, 18:53 Uhr
@Henry: Du meinst wohl eher knapp 100MBit effektiv. Denn die 300Mbit sind nur Schall und Rauch.

@eUncle: Hübsche Skizze, die hilft doch gleich weiter. Was ich noch nicht gecheckt habe ist, warum du dann überhaupt einen WLAN Router in den Keller stellen willst. Denn ich glaube kaum, dass du mit einem Router im Keller drei Stockwerke höher noch vernünftigen Empfang hast. Sind auf den anderen Etagen überhaupt PCs? Weil ich dir sonst drigend empfehlen würde, einfach ein langes Kabel vom Kabelmodem ins oberste Stock zu ziehen, dort einen Gb-Switch dran und fertig

Faiko
08.03.2010, 20:27 Uhr
also im keller muss schon mal der server/nas stehen, deswegen der router in den keller.
und wlan sollte man damit im erdgeschoss und vllt ersten stock auch haben. das reicht um mit dem lappi ne runde zu surfen allemal aus. für die standalones dann in jeder etage lan-buchsen und im oberen stockwerk, wo 4 rechner stehen halt n switch

zu 300mbit: ich hab mit dem o.g. router beim daten von einem pc zum anderen schieben sagenhafte 3mb/s hinbekommen ist allerdings auch kein zweikanal router, jedoch mimo draft-n zertifiziert

eUncle
08.03.2010, 20:45 Uhr
@till: wlan hab ich (außer in meinem hzimmer ab&zu) nirgends - ich steh auf kabel
na im keller stehen server, die kommen an an den router, dann an den wan das kabelmodem (im keller liegen schon die 4 leitungen (ewig, wie gesagt, will nur gblan), deswegen wirds anders nicht machbar sein!)

ps: der router im keller nur, damit ich ihn als wan habe und über gateway drauf komme

Gast
09.03.2010, 16:42 Uhr
@eUncle: tut zwar nichts zur sache, aber die zeichnung find ich GENIAL! vor allem die Farbwahl

Faiko
09.03.2010, 18:23 Uhr
man weiss auf jeden fall, was sache ist

Gast
09.03.2010, 21:40 Uhr
ja und der Baum ist ganz wichtig ;D

eUncle
09.03.2010, 21:47 Uhr
das war ein paint-speedrun - ich hatte grad wirklich nichts andres zur verfügung^^
und ja, der baum war mir affenwichtig!

#E#
gibts weitere vorschläge/empfehlungen?

12die4
10.03.2010, 18:26 Uhr
Naja, wie du schreibst, klingt es halt nach "naja, nur ums zu haben, nehm ich gleich nen WLAN Router". Macht imo keinen Sinn. Wenn du eh nicht vorhast, das intensiv zu nutzen und sowieso jede Etage eine Netzdose hat, dann kannst du die 20€ getrost auch sparen. Ist aber natürlich auch eine Frage deiner Geldbörse.

eUncle
10.03.2010, 21:49 Uhr
hä? welche 20€? O_o
ein router (ohne wlan) kostet mehr als ein router mit wlan - kling komisch, is aber so!

und im keller brauch ich eben nen router am kabelmodem für den gateway... oder was meinst du?

Andere Themen im Internet & Netzwerke Forum

Facebook

Jahresarchive