Antworten ohne Registrierung

Internet / Netzwerkproblem

Gast
26.05.2010, 08:34 Uhr
Hi Leute

ich habe da wohl nen Denkproblem.

Wir haben 2 Rechner.
Rechner 1 = Win XP (Mit Internetstick per USB)
Rechner 2 = Vista

Auf Rechner 1 haben wir die Internetfreigabe gemacht woraufhin sie die IP auf 192.168.0.1 änderte.
Rechner 2 haben wir mit 2 Varianten getestet. Einmal per DHCP wo er aber keine IP zugewiesen bekommt.
Und manuell ip auf 192.168.0.2 gestezt und den gateway auf 192.168.0.1.
Dabei zeigt er auch an "Lokal und Internet".
Ich kann nun von von rechner 1 den rechner 2 anpingen. aber rechner 2 kann rechner 1 nicht erreichen und kommt auch nicht ins internet.

wo liegt mein gedankenfehler ?

ps: als test auch mal bei beiden die FW deaktiviert.

12die4
26.05.2010, 10:09 Uhr
Also DHCP geht nur, wenn ein Router / Managed-Switch im Netzwerk existiert. Sonst kann dir ja keine Instanz eine IP zuweisen.
Daher sollte dem Client auch eine feste IP zugewiesen werden. Gateway ist richtig eingestellt. Warum der Ping auf Rechner 1 nicht funktioniert, ist aber seltsam. Klappt denn der Ping an 127.0.0.1 (localhost) und an 192.168.0.2 (eigene ext. IP)? Falls nein, ist die Netzwerkverbindung auf Rechner 2 fehlerhaft.

little_peanut
26.05.2010, 14:30 Uhr
Ich würde auch mal dem Rechner 1 ne andere IP als die 1 am Ende geben. Hat schon auf zig LANs Probleme verursacht.

Gast
26.05.2010, 18:37 Uhr
hiho
kurze zwischenfrage,
ich hatte eben bei der einen lan-verbindung das ip6 deaktiviert.
nach dem reboot wurde die lanverbindung nicht mehr angezeigt.
sprich ich komm nicht mehr an die eigenschaften des lan adapters.

komm ich da irgendwie wieder ran bzw kann ich ip6 irgendwie anders aktivieren?

ps: für die vista schleuder

danke und gruss

Gast
26.05.2010, 19:05 Uhr
im gerätemanager [WIN Taste + Pause Taste und dann Geräte-Manager] muss deine netzwerkkarte bei menupunkt "netzwerkadapter" angezeigt werden.

falls du sie deaktiviert hast, ist ein rotes X bei dem gerät.

dann einfach rechtsklick und aktivieren.

Gast
27.05.2010, 06:17 Uhr
Hallo
Der Adapter wurde vor der Änderung mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr aber Kollege hatte den Adapter dann per deinstallation aus dem Gerätemenager geworfen. Er hatte aber keine Recovery CD und der Treiber von der Medion Seite sagt beim Install das kein Adapter gefunden werden kann. Ich bin ratlos.

Gast
27.05.2010, 06:20 Uhr
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Gerätemanager --> Nach geänderter Hardwaresuchen.

Gast
27.05.2010, 07:11 Uhr
haben wir gestern schon versucht. Er findet keine neue Hardware.
soviel ich mich eingelsen habe ist der "Microsoft-Isatap-Adapter" nen virtuelles Teil. Also kann ein Scan nix finden.

Gast
28.05.2010, 05:51 Uhr
Weiss keiner wie man bei Vista/Win 7 den Microsoft-Isatap-Adapter wieder installiert?

Gast
28.05.2010, 07:37 Uhr
Bei der Karte direkt klappt auch kein Installieren... --> Protokoll --> IPv6

Gast
28.05.2010, 08:34 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Bei der Karte direkt klappt auch kein Installieren... --> Protokoll --> IPv6
DAS ist ja das Problem. Seit der Adapter aus m Gerätemanager weg ist, kann man in der Netzwerverbindung keine "Lan-Verbindung" mehr sehen. Also auch keine Eigenschaften und damit kein Zugang zum tcp/ip Protokoll des Adapters.

Gast
28.05.2010, 08:49 Uhr
Wiederherstellungspunkt?

Gast
28.05.2010, 11:25 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Wiederherstellungspunkt?
Auch das ist bereits versucht worden, leider ohne Erfolg. So langsam glaub ich sollte ich mal die VistaCD reinprügeln und die Rep durchlaufen lassen.

Gast
28.05.2010, 12:02 Uhr
Ein Versuch isses Wert aber von der Reparatur darfst dir nicht zu viel erwarten

Gast
28.05.2010, 12:23 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
Ein Versuch isses Wert aber von der Reparatur darfst dir nicht zu viel erwarten
Mehr fällt mir immo aber nicht mehr ein. Ung google spuckt nix konkretes aus.

12die4
28.05.2010, 12:30 Uhr
Wofür brauchst du denn diese virtuelle Netzwerkkarte überhaupt??

Gast
28.05.2010, 13:51 Uhr
Sven Uwe? Bist du es?

Gast
28.05.2010, 22:42 Uhr
Zitat:
Zitat von ruth
Mehr fällt mir immo aber nicht mehr ein. Ung google spuckt nix konkretes aus.
Was ist denn mit Win neu aufsetzen ??

Ansonsten würd ich halt für 10€ ne Netzwerkkarte kaufen und gut ist.

Gast
29.05.2010, 05:47 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Wofür brauchst du denn diese virtuelle Netzwerkkarte überhaupt??
Ich brauch die gar net. Das ist der LAN Adapter am Laptop.

@Baumhouse

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

:P

@Punisher
Da heult er rum. Wenn ich wieder bei ihm bin teste ich erstmal die Reparatur

12die4
29.05.2010, 09:40 Uhr
LAN Adapter am Laptop? Virtuell? Geht nicht. Virtuelle Geräte sind immer Softwareemulationen, wie z.B. ein DVD-Laufwerk von Daemon Tools. Entsprechend gibt es kein Hardware-Gegenstück und bei einem virtuellen LAN-Adapter auch keine RJ45 Buchse, die dazu gehört.
Und wenn du den Adapter (ob nun virtuell oder nicht) eh nicht brauchst, warum machst du dann so ein Tamtam? Wär mir dann total Wurst.

Gast
29.05.2010, 11:20 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
LAN Adapter am Laptop? Virtuell? Geht nicht. Virtuelle Geräte sind immer Softwareemulationen, wie z.B. ein DVD-Laufwerk von Daemon Tools. Entsprechend gibt es kein Hardware-Gegenstück und bei einem virtuellen LAN-Adapter auch keine RJ45 Buchse, die dazu gehört.
Und wenn du den Adapter (ob nun virtuell oder nicht) eh nicht brauchst, warum machst du dann so ein Tamtam? Wär mir dann total Wurst.
Lieber 12die4 ... Nochmal zur Erklärung. Es handelt sich dabei nicht um mein Laptop ergo brauch ICH den nicht, aber er.
Zum Kontext "virtuell". Ich ´sagte in dem Post davor das
zitat "eingelsen habe ist der "Microsoft-Isatap-Adapter" nen virtuelles Teil".
Ich habe im Zusammenhang mit Isatap gelesen das da irgendwat virtuell läuft. Kann aber auch völlig falsch sein.

Fakt ist. Am Schleppi is n LAN Port (wie wohl bei jedem) der im GeräteManager "Microsoft-Isatap-Adapter" hieß, bis er verschwand.

12die4
29.05.2010, 13:06 Uhr
2 Minuten Google haben mir verraten: Der ISATAP Adapter tunnelt IPv6 Datenpakete durch eine IPv4 Netzwerkstruktur und dient somit ausschließlich dazu, Unternehmen den Umstieg von v4 auf v6 zu erleichtern. Er ist keine Netzwerkkarte!

Entsprechend ist es auch logisch, dass der ISATAP verschwindet, wenn du IPv6 deinstallierst. Da es eine Windows-eigene Komponenten ist, solltest du entweder über Systemsteuerung, Geräte hinzufügen oder über Software, Win-Features aktivieren das Teil wieder hinzufügen. Irgendwo muss man das machen können.
Alternativ kannst du es auch einfach mit diesem Treiberpaket probieren:

Zitat:
Fakt ist. Am Schleppi is n LAN Port (wie wohl bei jedem) der im GeräteManager "Microsoft-Isatap-Adapter" hieß, bis er verschwand.
Und genau das ist falsch. Wie gesagt, der ISATAP Adapter ist keine Netzwerkkarte, sondern nur ein Tunneling-System, das eine NIC benötigt.

Gast
01.06.2010, 15:40 Uhr
ok, das hat mir ja schonmal weitergeholfen. Stimmt. Ich hatte ip6 deaktiviert.
Wieso verschwand dann aber "Lan-Verbindung" aus den Netzwerkumgebung?
Auch der Treiber Link brachte kein Erfolg. Installation lief problemlos aber auch hier verschwand dann "Lan-Verbindung" aus den Netzwerkumgebung.
Wir haben am WE die REP durchlaufen lassen und nu ist sie wieder da.

Kann also geschlossen werden. Aber Danke nochmal für die Hilfe/Mühe.

Gast
01.06.2010, 16:37 Uhr
Sag blos die Windows Reparatur hat mal was gebracht :fresse:

Gast
01.06.2010, 19:06 Uhr
Zitat:
Zitat von The_Punisher
Sag blos die Windows Reparatur hat mal was gebracht :fresse:
auch wenn sie einen schlechten ruf hat, in dem fall war sie hilfreich

Facebook

Jahresarchive