Antworten ohne Registrierung

Welcher günstige GBit Router mit WLAN?

12die4
17.06.2010, 17:46 Uhr
Ich klinke mich hier mal ein.
EDIT: Thema ausgelagert, weil Faikos Thread noch nicht abgeschlossen war.

Ich überlege im Moment den schrottigen D-Link Router hier auszutauschen gegen eine GBit Lösung.

Wichtig dabei: 4 GB-LAN Ports + WLAN. QoS wäre auch noch ein sinnvolles Feature und die Usability sollte auch iO sein. WAN-Interface muss kein GBit können, ebenso wenig ist n-draft erforderlich. Aber soweit ich das sehen kann, haben das mittlerwiele alle GBit Router eh integriert.

Das Gerät sollte so billig wie möglich sein, also kommt mir nicht mit Cisco und Co an. 50€ sind noch okay. Da von meinen Mitbewohnern aber vermutlich niemand was beisteuern wird, bin ich nicht bereit mehr auszugeben. Das schränkt die Auswahl natürlich ziemlich ein. Diese zwei finde ich noch am interessantesten:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Kann mir jemand sagen, ob die was taugen?

Geht mir darum, dass ich in letzter Zeit viele Daten von HTPC zum Desktop und zurück verschiebe und das dauert bei einer Datenrate von ~11MB/s halt nervig lange.

Gast
17.06.2010, 18:33 Uhr
greif zum asus

12die4
17.06.2010, 18:39 Uhr
Und warum? Günstiger ist der MSI und auf den Datenblättern kann ich nichts erkennen, was der ASUS besser kann.

EDIT: Bei einem genaueren Blick fällt der ASUS sogar komplett raus. Für 50€ wird da nur der RT-N13 angeboten (falsch bei Geizhals einsortiert), der gar kein GBit-LAN beherrscht. Der RT-N15 kostet dagegen mindestens 80€. Gestrichen.

Alternativen stattdessen:

Oder, falls es Sinn macht, hier ein günstiger mit DD-WRT Unterstützung. Weiß aber nicht, ob das für mich lohnt. Sind immerhin 15€ mehr.

Gast
18.06.2010, 00:44 Uhr
ddwrt lohnt immer

würd aber lieber richtung linksys gehen --> wrt320n kommt ja bei deinem preisramen nur inf rage

eUncle
18.06.2010, 06:27 Uhr
zur erinnerung:

- falls dir da noch was weiterhilft
wenn du die böcke dazu hast nen linksys, der ddwrt macht

- falls du also die 70€ hast, würd' ich zum wrt320n greifen; werd' ich früher oder später auch

12die4
18.06.2010, 10:46 Uhr
Der Linksys ist ja nochmal teurer. Ne, da bevorzuge ich den NetGear doch, zumal der ja auch DD-WRT kann und außerdem hat er einen USB-Port, wo man z.B. einen USB Stick anschließen und das ganze so als Netzwerkzwischenspeicher verwenden kann. Finde ich sehr elegant.

@Alex: Ist das Ernst gemeint? Was kann denn DD-WRT genau im Vergleich zu normalen Routern? Bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt nutzen würde.

12die4
22.06.2010, 18:34 Uhr
Ich will hier nur kurz erwähnen, dass Alex und ich darüber in ICQ geredet haben und wir haben die Ansicht gewonnen, dass der Netgear sogar ein sehr gutes Angebot ist. Was die Standard-Firmware angeht, dürfte der Linksys durchaus besser sein, aber beide bieten die Möglichkeit DD-WRT aufzuspielen und dort begrenzt ja nur die Leistung der Router-Plattform die Funktion. Die Plattform ist beim Netgear mit einem doppelt so großen RAM (64MB statt 32MB) und einem schnelleren Prozessor (Broadcom 4718A mit 480MHz gegenüber Broadcom 4717A mit 354MHz) sogar besser.

Mal sehen, ob ich mich jetzt dazu durchringe, die 60€ zu investieren. Der Preis ist sicher super, nur ob mir das schnellere LAN und die zusätzlichen Feates wirklich so viel bringen, werde ich erstmal durchdenken.

Facebook

Jahresarchive