Antworten ohne Registrierung

KabelDeutschland - Routereinstellung

Gast
29.06.2010, 10:44 Uhr
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich KabelDeutschland als ISP zugelegt, hatte/wollte aber keinen Router dazubestellen,
da ich noch einen daheim rumliegen habe: Siemens Gigaset SX541 WLAN.
Problem ist derzeit, dass ich am Router keine dynamische IP im WAN-Bereich eintragen kann.
Gibt es da evtl noch ne andere Möglichkeit über Routing oder Bridging???
An den Router sollen zwei Clients über WLAN angeschlossen werden.
Danke schonmal

Grüße

12die4
29.06.2010, 10:48 Uhr
Dynamische IPs gibt es bei Kabel-Internet nicht! Das sind alles statische IPs, die vom Provider zugewiesen werden. Deine Freundin hat kein DSL.

Gast
29.06.2010, 11:08 Uhr
Ok, dann haben wir hier ne statische IP, aber welche Einstellungen muss ich dann noch machen?
So wirklich haut das ganze bisher noch nicht hin - ich hatte bisher lediglich mal eine Verbindung aufgebaut, allerdings hat der Router dann die Einstellung/IP des KD-Modems an den Laptop weitergegeben.

Gast
29.06.2010, 11:32 Uhr
Mach mal Screens von deinem RouterGUI

Gast
29.06.2010, 13:22 Uhr
Möglichkeiten, die ich habe: s. Anhang

eUncle
29.06.2010, 13:32 Uhr
auf den pcs als gateway und dnsserver die ip des routers und es sollte gehen?!

Gast
29.06.2010, 14:08 Uhr
Schon klar, aber das nützt nicht viel ... ich habe auf den Rechern dann keine inetverbindung.
Ich habe die Möglichkeit das vom KD-Modem kommende Patchkabel ins WAN oder LAN zu stecken. Bei LAN wird ein PC (bekommt die IP vom KD-Modem zugewiesen; Router über IP nicht mehr ansprechbar) durchgereicht, der andere hat keinen Zugriff. Bei WAN-Verbindung geht kein Netz, beide PCs sind beim Router über WLAN eingelogged/verbunden - heißt Gateway, DNSserver und IP sind zugewiesen.
Welches protokoll muss ich denn eigentlich verwenden?

12die4
29.06.2010, 14:38 Uhr
Dein Router hat ein eingebautes Modem. Das ist aber für DSL und das aktive Modem ist das Kabelmodem vom Anbieter. Entsprechend muss in deinem Siemens Dingens vermutlich WAN deaktiviert werden. Der Router arbeitet ja eigentlich nur als managed Switch. Alternativ mal "MAC encapsulated Routing" ausprobieren. Das klingt eventuell auch hilfreich.
Haken bei DHCP Client muss raus. Wenn dann agiert der Router als DHCP Host für die angeschlossenen PCs. Aber wegen der statischen IP kann und wird er keine IP vom ISP beziehen.

Gast
29.06.2010, 15:21 Uhr
Haken weg bei DHCP.
Dann probier mal das Kabel direkt ins LAN.

So sieht es bei mir aus:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
30.06.2010, 06:55 Uhr
Danke euch - ich werds erst am Wochenende ausprobieren können - eher komme ich nicht dazu bzw heim

Kurze Zischenmeldung - ich bin soweit wie am Anfang. Das KD-Modem-Kabel steckt im LAN-Port des Routers. Ich beziehe DNS und IP scheinbar direkt vom KD-Modem. Jetzt muss ich mal schauen, ob ein zweites Gerät ne IP per WLAn zugewiesen bekommt. Weitere Infos folgen - in jedem Fall ist es ein ziemliches Gezerre

Gast
27.07.2010, 09:45 Uhr
Also mit dem Siemens-Modem habe ich es nicht hinbekommen - habe dann eine Fritzbox eingesetzt, mit der es sofort funktioniert hat.
Manchmal sollte man sich einfach die Zeit sparen und auf ein anderes "kompatibles" Gerät zurückgreifen, wenn man die Option hat - da kann man jede menge zeit sparen.
Danke nochmals in die Runde
Der Thread kann somit geschlossen werden.

Gast
28.07.2010, 18:41 Uhr
Man muss ja auch immer bedenken, das ein normaler DSL Router nciht geht, er muss auch für Kabelinternet ausgelegt sein.

Facebook

Jahresarchive