Antworten ohne Registrierung

Kleiner NAS Server

Gast
06.09.2010, 21:21 Uhr
Moin,
so meien freundin regt sich immer auf das meine 3 Netzwerkfestplatten laufen, und angeblich zuviel Strom ziehen. mich regts auf, das sie doch einen recht geringen Datendurchsatz haben.

Mir kam die Idee einen kleinen Homeserver zu basteln.

Hardware sollte vorhanden sein. Es muss ja auch dein dualcore sein.

ich hätte noch einen 1,4 AMd rumliegen samt board.

es müssten 4 Festplatten Platz finden.
CD-Rom könnte nach der Installation wieder ausgebaut werden.

Nutze IDE festplatten, da diese noch vorhanden sind.

Welches Netzteil würde reichen um es Stromsparend zu amchen und Leise?

Er müsste per Knopfdruck zu starten sein, und auszuschalten sein,

müsste per remote oder ähnlichem vom Linux oder Windows Rechner zu steuern sein.

Welches OS wäre zu empfehlen?
HAbe mal was von freeNAs gelesen, taugt das was?
Es sollte eien Benutzer Verwaltung möglich sein sowie auch eventuell ein kleiner Webserver

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gast
06.09.2010, 21:28 Uhr
Netzteil ist doch egal, sollte nur eine hohe Effizienz erreichen.

Gast
06.09.2010, 21:47 Uhr
als OS viel mir grade OpenSuse ein, nur das problem das der pc von ejdem Netzwerk pc aus startabr sein muss bzw runterfahrbar, und zumindest von 1nem pc per remote einstellabr

Gast
06.09.2010, 22:15 Uhr
Wake-on-Lan und FreeNAS sollte das möglich machen, was du willst. Oder so etwas:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und da dann FreeNAS drauf.

12die4
07.09.2010, 08:02 Uhr
Das wird deiner Freundin aber ganz sicher noch weniger gefallen. Egal wie stromsparend du ihn auslegst, der Server wird garantiert mindestens doppelt so viel Strom verbrauchen wie die vier Einzelplatten derzeit. Und letztere kannst du ja wohl auch problemlos an- und ausschalten, je nach Bedarf. Also daher verstehe ich deine ganze Logik nicht. Lass es so und schalte die Platten deinem Sexleben zu liebe bei Nichtgebrauch einfach ab. Fertig.

Andere Themen im Internet & Netzwerke Forum

Facebook

Jahresarchive