Antworten ohne Registrierung

wlan langsam

Gast
24.09.2010, 23:57 Uhr
moinsen, eigentlich wollte ich schlafende hunde wecken, aber thema ist leider geschlossen.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und zwar hat sich nen Kumpel nun KabelDeutschland zugelegt, mit ner 32k Leitung.

wenn er auf der Page bei Kabel seinen Speed testet, oder speedmeter usw, zeigt das alles korekt an.

wenn er aber was downloaded, kommt er nicht über 800Kb/s. was ja eher einer 8k Verbindung ausschaut.

nunja, er hatte vorher ne 6000er bei T-Magenta :klatsch: ..!
jedenfalls geht er von aus, das wohl sein W-Lan Router das so einschränkt. ich selbst hab da wenig Ahnung.

mir ist dann der Thread von damals (steht oben) eingefallen mit dem Uniserver.
aber 2005, da gabs ja eher kaum ne 10k Leitung für den Hausgebrauch.

wenn man da was anklickt, pendelt sich der Download bei 10k ein.
bei ihm, und bei mir.

gibs irgendwo nen Server, der mehr kann? um das bzw. den effektiven Download zu testen?

MfG

12die4
25.09.2010, 10:04 Uhr
Naja, wenn der Router als WAN Interface nur 10MBit kann, dann bremst er da natürlich aus. Dann können physikalisch schon nicht mehr als 10.000kbit durch, also knapp ein Drittel was das Modem kann. Eine andere Einbremsung z.B. durch eine Firmwareerkennung, dass da jetzt ein anderer Anbieter dann hängt, halte ich aber für ausgeschlossen.
Was sagt das Netzwerkcenter von Windows (WLAN Speed)?

Eventuell kann der WLAN Router das Kabelmodem auch über einen LAN-Port (nicht WAN!) verwalten. Die sollten auf jeden Fall 100Mbit haben. Einfach mal ausprobieren, ob er damit eine Internetverbindung kriegt.

Gast
25.09.2010, 11:07 Uhr
moin,
ich bin derjenige der das Problem mitm wlan hat

Also, ich besitze als Wlan Router den DLink Wireless N Router DIR 615 und das standard Thompson modem was Kabel Deutschland mitliefert. (thomson residential voip modem)

Eingestellt habe ich den Dlink so das er eine Übertragungsrate von 100% hat, eine Bandbreite von 20/40Mhz (Automatisch) besitzt und der WAN Port eine geschwindigkeit von 10/100 Mbit/s (Automatisch) hat.
Wie ich auf das Thomson modem komme um es zu konfigurieren weiß ich leider nicht, denn wer weiß ob unser techniker da nicht eventuell was falsch eingestellt hat.

Das problem ist, das wir wie gesagt nicht mit der vollen geschwindigkeit laden und unsere Verbindung insgesamt manchmal ganz schön langsam ist. Ich habe gestern auf dem Uniserver versucht einen Testload zu machen und habe mit der Geschwindigkeit meiner alten 6000er TCom Leitung geladen (600kb/s). Und das kann ja nicht wirklich richtig sein.
Wenn ich das Lan Kabel vom Modem in einen der 4 Lan ports des Dlinks stecke, bekommt der Dlink kein inet also muss es mehr oder weniger in den Port wo Internet dran steht rein.

Gibt es noch andere Lösungen? Ein bisschen Ahnung habe ich ja auch von der ganzen Geschichte, aber ich weiß nicht mehr weiter.

mfg,
hirze

12die4
25.09.2010, 12:37 Uhr
Schonmal versucht ob die Speed stimmt, wenn du den PC per Kabel anschließt?

Gast
25.09.2010, 12:58 Uhr
Jupp, da passt der speed auch nicht. Lag so um die 1 mb.

12die4
25.09.2010, 13:07 Uhr
Router und Modem mal resetet?

Gast
25.09.2010, 19:11 Uhr
Jap auch das habe ich schon gemacht. Man sagte mir das ein Modem Restart (mit neuer ip) bei kabel dt um die 5 mins dauern. Also habe ich das Modem rausgezogen, und 5 mins gewartet und den dlink dann auch resettet. Hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Kann es eventuell sein das die Firmware vom Thomson modem fehlerhaft ist?

12die4
25.09.2010, 19:18 Uhr
Dann müsste eigentlich der Speedtest auch schlechtere Ergebnisse zeigen, würde ich zumindest behaupten.
Hast du einen anderen WLAN Router in Reichweite? Vielleicht mal bei nem Kumpel leihen.

Gast
26.09.2010, 09:07 Uhr
Werd ich mal ausprobieren und dann hier niederschreiben Speedtest hatte am modem 28 mb/s download angezeigt aber dafür auch einen enorm hohen ping.

Gast
26.09.2010, 11:05 Uhr
Den Kabel Deustchland Thomson Router kann nur der techniker einstellen wenn er will, du kannst nur am D-Link was konfigurieren.
Das Thomson Modem hat recht wenig mit deinem W-Lan Speed zu tun.
Würde den Router auf Werkseinstellungenr esetten und dnochmal probeiren.

Also ich habe nämlich keine Wlan Probleme.
Habe diesen Router selbst in betrieb

12die4
26.09.2010, 11:21 Uhr
Naja, die schlechte Ping scheint bei KabelDeutschland ja nicht unüblich zu sein. Webfuture hat laut Screenshot ja auch 91ms. Das ist für Kabel-Internet extrem schlecht.

Habe eben mal meine Leitung getestet auf Speedtest.net: 24,64Mb/s Down, 2,40MB/s Up, 16ms Ping. (Ist ne 25/2,5er Leitung bei KabelBW).

Router hatte er ja schon resettet. Daran scheint es also nicht zu liegen.
Was noch denkbar wäre: Kabelbruch zwischen Modem und Router. Vielleicht einfach mal austauschen. Normalerweise würde dann die Verbindung aber auch immer wieder mal komplett abbrechen.

Gast
26.09.2010, 13:35 Uhr
Das tut sie sogar. Die Verbindung bricht teilweise auch ganz ab. Dann werde ich mal das Kabel austauschen.

Gast
26.09.2010, 21:56 Uhr
Also Kabel austausch hat bisher auch noch keine Veränderung erbracht.

Gast
08.10.2010, 17:54 Uhr
Bei mir ist dasselbe problem, nur dass ich übers kabel vom router zum PC die volle geschwiendigkeit habe aber beim W-Lan nur so um 10.000-der Geschwindigreit erreiche wenn überhaupt!
Woran kann es liegen??

Gast
08.10.2010, 18:00 Uhr
gerade getestet, kann doch bei einer 32 mb leitung nicht sein oder??

12die4
08.10.2010, 18:27 Uhr
Kann an zu großer Entfernung zum Router liegen, oder dicken Wänden dazwischen. Oder anderen Störquellen (viele andere Funkgeräte im Zimmer oder viele WLAN Netze in deiner Nachbarschaft).
Welche Geschwindigkeit zeigt dir das Netzwerk- und Freigabecenter an? Wie schnell kannst du Daten innerhalb des WLANs hin und her kopieren?

Gast
09.10.2010, 12:00 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Welche Geschwindigkeit zeigt dir das Netzwerk- und Freigabecenter an? Wie schnell kannst du Daten innerhalb des WLANs hin und her kopieren?
Wo sehe ich das denn??

12die4
09.10.2010, 13:04 Uhr
Windows Vista/7: Unten in der Taskleiste auf das Monitorähnliche Symbol klicken, Freigabecenter öffnen und dann auf die angezeigte WLAN Verbindung klicken. Dann öffnet sich die Eigenschaftenseite von der Verbindung wo man auch die Geschwindigkeit angezeigt bekommt.
Kopieren: Einfach hin und her und über "mehr" kann man sich die aktuelle Geschwindigkeit einblenden lassen.

Gast
09.10.2010, 13:22 Uhr
Also im Status Fenster steht 36 Mbit/s

12die4
09.10.2010, 14:31 Uhr
Und wenn du jetzt Dateien von einem Rechner zum anderen kopierst (übers WLAN)? 36Mbit sind schonmal suboptimal. Unter normalen Bedingungen sollten es immer 54Mbit (oder bei N-Wireless natürlich noch mehr) sein. Irgendwas stört da also.
Such mal nach WLAN Netzen. Da kriegst du dann aufgelistet welche Netze bei dir empfangbar sind und auf welchem Kanal sie laufen. Wenn zu viele Netze auf demselben oder einem angrenzenden Kanal zu deinem Netz laufen, ist das schonmal schlecht. Dann kannst du in der WLAN Router Konfiguration mal gucken, ob du einen anderen Kanal auf dem weniger los ist, wählen kannst.

Wenn das auch nichts hilft, macht es u.U. Sinn, eine WLAN Antenne mit einer höheren Verstärkung zu kaufen (sofern die Antennen bei WLAN Router oder Netzwerkkarte austauschbar sind). Mit einem höheren dbi-Wert kann weiter gefunkt werden. Allerdings ist die Signalqualität dann noch stärker davon abhängig, dass die Antennen korrekt ausgerichtet sind.

Sowas z.B.

(auf Anschlussart achten!)

Gast
11.10.2010, 11:30 Uhr
Super danke hatte 2 zusätzliche Netze auf dem selben kanal und angrenzend auch ein paar!!

Gast
11.10.2010, 11:47 Uhr
Das ist nach dem umstellen des Kanals

aber möchte min. 20-25 Mb/s erreichen, ist es überhaupt möglich???

12die4
11.10.2010, 14:36 Uhr
Immerhin schon besser. Allerdings sollte bei einem 32er Internetanschluss auch zumindest knapp 30 rauskommen. Also immer noch nicht grade toll. Wenn der WLAN Speed immer noch nicht auf voller Stufe ist (54Mbit und mindestens 3 Balken bei der Signalstärke), dann würde ich dir wie oben geschrieben eine Antenne mit größerem Gain empfehlen. Das könnte noch etwas bringen. Aber ansonsten gehen mir die Tipps auch langsam aus.

Gast
11.10.2010, 17:52 Uhr
Echt vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
werde mir auch die Antene aufjedenfall hollen, da es beim Laptop manchmal nur 24 MB/s sind!

Aber ich kriegs einfach nicht hin bei Win 7 Heimnetzgruppe zu erstellen???

Facebook

Jahresarchive