Antworten ohne Registrierung

HTML-Seite einrichten: Experten gesucht

Gast
22.04.2009, 15:20 Uhr
Hi!

Bevor ich mich in einem anderen Forum registriere, dachte ich frage erstmal hier nach ob sich jemand mit dem Coden von HTML-Seiten auskennt?!

Bin gerade dran mir das Coden/Einrichten von Webseiten selbst zu erlernen. Zweck hier zu ist einer Vereinshomepage die grundsaniert wird.

Bin bisher schon sehr weit gekommen und das "Design" steht eigentlich fast schon, aber ein kleines Detail gefällt mir überhaupt nicht.

Hier erstmal zur Webseite: zuwaelderfg.ist-chef.com (Werbung einfach wegdenken, blockieren oder Frames einzeln anzeigen lassen)
Auf der späteren Domain ist keine Werbung vorhanden.

So, nun zu meinem Anliegen:

Möchte den rotumrahmten Rahmen entfernen, damit der Banner und Links die Steuerung nicht durch diesen getrennt sind.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Die Webseite ist über Frameset geschrieben, hierzu der Quellcode:

Zitat:
<frameset rows="215,*" border="5" >

<frame src="logo.htm" name="logoframe" scrolling="no" >

<frameset cols="185,*" >

<frame src="steuerung.htm" name="steuerframe" scrolling="no" >
<frame src="inhalt.htm" name="inhaltframe" >
Achja Programme ect. um sich das Coden zuerleichtern oder sonstige Programme verwende ich nicht. Aus einem einfachen Grund: Nur durch "Handarbeit" lernt man was

:tschau:

Gast
22.04.2009, 15:27 Uhr
Hi Gast :-)

Meine HTML Kenntnisse sind nicht die Besten, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es das ist, was du suchst:

Gast
22.04.2009, 15:34 Uhr
Danke schon mal, allerdings ist mir schon bewusst, dass ich durch border="0" den Rahmen entfernen kann. Jedoch entfernt sich somit der ganze Rahmen, nicht nur das Teilstück

Gast
22.04.2009, 15:40 Uhr
Hey Gast...

Mit Framesets kenne ich mich nicht wirklich aus, da die heute i.d.R. nicht mehr verwendet werden. Wenn du dein Layout durch div-Container festlegen würdest, könntest du die Rahmen einzeln definieren (border-top, border-left, ...). Allerdings könntest du das mal bei deinem Frameset testet - evtl. klappt das da auch. Also nach dem Muster style="border-right:5px; border-top:0px; border-left:5px; border-bottom:5px"

Hilfe dazu findest du auf jeden Fall bei

.

Greetz,
Gast

Gast
22.04.2009, 16:06 Uhr
Hi Gast!

Klar könnte ich die Webseite über div programmieren, dazu müsste ich allerdings wieder von vorne anfangen.
Außerdem ist es mit Frameset um einiges übersichtlicher und einfacher, zumindest wenn man es per Hand schreibt/schreiben will.

Trotzdem Danke.

Wenn es halt keine Lösung gibt, muss ich mit diesem kleinen "Fehler" leben können.

Gast
22.04.2009, 17:28 Uhr
Da mit dem Div hat er wirklich garnicht so unrecht. ^^
Nach heutigem Stand ist ein Div-Tabellenlayout wirklich nicht soo schwer und vor allem am individuellsten anpassbar.

Denn ich wüsste nicht, dass du bei einem Frame einzelne Rahmenteile entfernen kannst.
Man könnte sich jetzt überlegen, vielleicht z.b. einen weißen Empty-Pixel drüberlegt.
Aber so mit "Drüberlegen" wird das eher echt unprofessionell.
Oder man nimmt den Rahmen komplett weg, und fügt dann wieder eine eigene Linie ein. :-/
Naja.

Außerdem ist ein Frame in diesem Sinne auch nicht wirklich für soetwas gedacht.
Warum, kann ich dir am besten hier verdeutlichen: ^^

Aber wenn das dir zuviel Arbeit ist ... vielleicht könnte man es zumindest mal probiern.
Das sind ja alles einfache statische HTML-Seiten oder? :-)

Zitat:
Zitat von Gast
Achja Programme ect. um sich das Coden zuerleichtern oder sonstige Programme verwende ich nicht. Aus einem einfachen Grund: Nur durch "Handarbeit" lernt man was
Ein ziemlich weiser Satz. Sehe ich übrigens nicht so. ^^
Mir persönlich kommt das bei Visual Studio vorhandene Eingabeerleichterungssystem sehr gelegen.
Man gibt nur b ein und es erscheinen alle möglichen Optionen, wie "border", "background-image", "background-color" zsw.
Da lernt man ziemlich viel, denn es gibt allein bei einer div über 100 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, die du nie alle im Kopf auswendig weißt. ^^

Gast
22.04.2009, 17:37 Uhr
Ich glaube, da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nach Alternativen zu suchen. Bei Framesets gibt es, meines Wissens nach, nur komplette Rechtecke und keine anderen Formen. Daher wird das Entfernen der Linie nur an dieser Steller schwierig, bzw. unmöglich.

Gast
22.04.2009, 18:05 Uhr
Also ich persönlich würd's jetzt so machen:
Ich würde das ganze in Div-Containern aufbauen, und dann deine einzelnen HTML-Templates (Logo, Menü usw.) mit einem PHP-Script und der Include-Funktion einbinden. Das fände ich persönlich einfach.

Dazu müsste man allerdings wissen, ob der Server bzw. dein Webspace PHP integriert hat.
Geht's mit HTML direkt auch einfacher außer diesen Frames? Ich denke nicht. Wenn nicht klärt mich bitte auf. ^^

PS: Ich versuch mal deine Index-Startseite mal etwas zu entwüsteln von dem ganzen unnötigen Spagetthie-Code und das so umzusetzen, mal sehn obs klappt.

Gast
22.04.2009, 18:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Geht's mit HTML direkt auch einfacher außer diesen Frames? Ich denke nicht. Wenn nicht klärt mich bitte auf. ^^
Doch, man müsste nur Header und Navigation auf jeder html-Seite einbauen und somit jedesmal mit laden. Via PHP und include wäre das ganze natürlich eleganter und variabler zu steuern.

Gast
22.04.2009, 18:47 Uhr
Für was ist eigentlich dieser ganze verwirrende Google-Kram und die ganzen Scripte? ^^
@ Gast: Hast du da irgendwas als Vorlage benutzt?
Sieht aus als ob da noch teils Reste übrig rumhängen.
Oder hast du diese Google Ads selbst da reingebastelt?
Sieht ja nicht gerade überzeugend aus, wo die rumhängen.
Das kann man ja nur mit Adblocker richtig ansehen...

Brauchst du diese Werbung noch?
Wenn ja, wo soll sie platziert werden.
Wenn nein, entferne ich sie gerne. ^^

Oben und unten hängen in jedem Template fest (!) diese Google Ads, d.h. auch im Logo usw. Sieht nich gut aus. ^^
Das sind aber einfache Skripte, die man ganz leicht einfach entfernen kann.

Gast
22.04.2009, 19:42 Uhr
Zitat:
Außerdem ist ein Frame in diesem Sinne auch nicht wirklich für soetwas gedacht.
Warum, kann ich dir am besten hier verdeutlichen: ^^
Kann man doch mit "noresize" einfach fixieren, hatte ich dort vergessen

Zitat:
Da lernt man ziemlich viel, denn es gibt allein bei einer div über 100 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, die du nie alle im Kopf auswendig weißt.
Schon klar, das will ich ja auch nicht. Kann bisher nur wenige Codes, alles andere wird nachgeschlagen und informiert.

Zitat:
Das sind ja alles einfache statische HTML-Seiten oder?
Jop :-)

Zitat:
Dazu müsste man allerdings wissen, ob der Server bzw. dein Webspace PHP integriert hat.
Öhm, keine Ahnung ob der zukünftige Server das unterstützt. Des Weiteren müsste ich mich dann noch mit PHP auseinander setzen, glaube dafür reicht meine Zeit nicht.

Zitat:
Für was ist eigentlich dieser ganze verwirrende Google-Kram und die ganzen Scripte?
Das fragst du am besten den kostenlosen Webspace :lol2: Später kommt die Homepage auf einen Server ohne Werbung, da läuft aber im Moment noch die alte Homepage drauf.

Gast
22.04.2009, 20:06 Uhr
Auch wenn du es nicht willst, war mir mal langweilig und ich hab mal eine Version erstellt, die folgendes umschließt: xD
- Frames durch Div-Container ersetzt
- Google Ads & Werbung entfernt
- HTML Skripte als Templates dynamisch einfügbar
- Mit dem PHP-Befehl "include" die einzelnen Templates in die Div-Container eingefügt
- Code optimiert und formatiert und unnötige sowie überflüssige Leerzeichen & Tags entfernt

Das sieht dann so aus, ist nicht wirklich Profi, aber auch nicht wirklich billig:
Ich hab' nich zu viel ändern wollen.
Ich hoff der Quelltext ist verständlich.
Ich hab die vorhandene Design.css Stylesheetdatei verwendet. =)
Hab das ganze testweise mal auf meinem Server hochgeladen, da der sicher PHP unterstützt. Ich werd's natürlich wieder löschen, wenn dus angesehen hast. ^^
Es ist wirklich nur ein kleiner nachvollziehbarer PHP-Befehl. ;-)

Download:

Vorschau:

Eine andere Lösung, die halbwegs akzeptierbar und gleichzeitig kein Wirrwarr ist, gibt's imho nicht. ^^

EDIT: Downloadlink geändert, weil falsche Version.

Gast
22.04.2009, 20:53 Uhr
also ich würde dir jetzt einmal zu stylesheet raten, ist zwar auch schon etwas aus der mode, aber man kann schon viel mehr machen mit nicht viel mehr Aufwand.

Sonst zu border="0"-Kiste:

Ich glaub du hast einen generellen Border gesetzt...
Gib doch jeden Frame seinen eigenen...dann kannst du dem oben und dem links ="0" und dem Großen rechts ="1" geben...aber hau mich nicht wenns nicht geht...:lol2:

Gast
23.04.2009, 05:48 Uhr
@Gast: Schön schön, so hab mir das in etwa vorgestellt. Hab mal die .htm-Dateien schnell überflogen, PHP, zumindest was zufinden war, ist recht verständlich.
Steuerung und der Banner müssen ja nur einmal geladen werden, das geht ja bei Frames wunderbar.
Inwieweit kann ich das bei PHP bewerkstelligen?

@Raptor: Ich weiß wie du das meinst, funktioniert aber nicht, weil ich ja nur ein Teilstück einer Linie/Rahmen weg haben will.

Gast
23.04.2009, 10:24 Uhr
das meinte ich nicht...du kannst jedem Frame seinen eigenen Border geben...

Gast
23.04.2009, 13:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
das meinte ich nicht...du kannst jedem Frame seinen eigenen Border geben...
Er meint:
Du könntest versuchen, nur bei dem Frame mit dem Inhalt oder Text (--> startseite.htm) einen Border zu setzten, und die andren zu entfernen.
Ich weiß allerdings nicht ob das dann so gut aussieht.

Ich hab bei meinem Beispiel einfach mal ne einfache schwarze durchgezogene Linie gewählt.
Du kannst hier auch die unterschiedlichesten Linien mit unterschiedlichster Breite wählen.

@ Gast: Ich weiß was du meinst, dass nur der Inhalt des Frames ersetzt wird.
Bei PHP funktioniert das folgendermaßen:
Du gibst als Link nicht die absolute Adresse des Templates an, das geöffnet werden soll...

Ich hab in deinem Skript an dies Stelle, wo die verschiedenen Contents Platz finden, jetzt folgenden Code in der "index.php" platziert:
Zitat:
Zitat von Code
<?
if(!isset($site)) $site="startseite";
$invalide = array('/','/\/',':','.');
$site = str_replace($invalide,' ',$site);
if(!file_exists("templates/".$site.".php")) $site = "startseite";
include("templates/".$site.".php");
?>
Kurze Erklärung:
Das Zeichen "$" steht für Variablen, somit ist "$site" eine Variable.
Zuerst wird geprüft, ob im vorherigen Code irgendwann man ein Wert für die Site-Variable gesetzt wurde. Falls nicht, wurde praktisch kein Link gesetzt und es wird die normale Startseite "startseite(.php)" gesetzt.
Falls vorher eine Seite in die Variable gesetzt wurde, dann wird sie kurz auf ungültige Zeichen überprüft, und getestet, ob sie existiert, da ansonsten die Startseite geladen wird. (z.B. bei falschem Link)
Anschließend wird falls die Seite existiert, sie genauso wie vorher mit Include() geladen.

Und wie kann man jetzt die Variable "$site" festlegen?
Mit einem ganz einfachen Link, und zwar:
Beispiel für das Laden der Seite mit dem Inhalt für die Jugend:

Natürlich muss das Template "jugend.php" im Templates-Ordner vorhanden sein, sonst wird ein Fehler ausgegeben.

Ich hoffe ich bin nicht zu kompliziert, aber das wär jetzt schon ziemlich hohes Niveau, und du hast keien einfachen Frames.
Frames werdn eigentlich nur bei Werbeeinblendung oder Flash oder soetwas benutzt, daher auch manchmal von Werbeblockern falsch erkannt.
Sie sind eher unprofessionell, erledigen zwar den Dienst, aber - naja.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.
Der PHP Code generiert auf gut Deutsch gesagt eigentlich nur den HTML Code, der dann im Browser angezeigt werden kann.

Wenn du das so machst, musst du aber die Templates im Template-Ordner mit der Endung ".php" udn nicht ".htm" abspeichern. Ansonsten ist alles ok.

Ich hab das mal um die 4 Seiten, die in deinem Menü sind erweitert und den PHP-Code hinzugefügt.
Schaus dir einfach mal an.
Jetz, da so der gröbste Schritt getan ist, sollten sich weitere Seiten recht einfach hinzufügen lassen. =)
Das Ganze läuft dann immer alles über die index.php!

:-)

Download - .zip v1.1: [

]
Beispiel - .zip v1.1: [

]

EDIT: Links eingefügt.

Gast
23.04.2009, 16:53 Uhr
Ooooookkkkkkk, da sieht nach Arbeit aus

Werde mich mal morgen damit befassen, dass ich einigermaßen die Logik dahinter verstehe.
Kannst du mir noch ne Seite empfehlen wo bestimmte PHP-Befehle gut erklärt werden?

Danke für deine großartige Bemühungen :knuddel:

Gast
23.04.2009, 17:30 Uhr
hi Gast :-)

sehr schön erklährt :respekt:

div tags und CSS sind nun mal guter standard;

soll das nicht ohnehin nur eine statische seite werden?
includes sind ja nicht unbedingt nötig, oder :-?

das geht echt gut mit divs und stylesheets (css gleich in die html schreiben ohne extra css-datei)

greetz Gast:tschau:

Gast
23.04.2009, 17:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ooooookkkkkkk, da sieht nach Arbeit aus
Ist nicht sooo viel, wie's aussieht. :razz:

Zitat:
Zitat von Gast
Werde mich mal morgen damit befassen, dass ich einigermaßen die Logik dahinter verstehe.
Kannst du mir noch ne Seite empfehlen wo bestimmte PHP-Befehle gut erklärt werden?
Wurde schon genannt, da sind echt geile Tutorials:

Da sind echt verständliche Tutorials für HTML, PHP, Javascript und und und...! Ist echt zu empfehlen, hab dort viel gelernt. Perfekt Schritt für Schritt für Einsteiger.
Natürlich musst du dir nicht alles durchlesen, um meine Arbeit oben zu verstehen. ^^
Bei mir oben handelt es sich bei dem Seitenaufbaucode mit dem ...?site=... um sogenannten POST-Code.
Das heißt du gibst dem PHP in der Adresse n paar Parameter (?site=Parameter, welche Seite?) mit, die der dann wieder in die Variable "$site" holt ... um sie schließlich zu laden. =)

Zitat:
Zitat von Gast
Danke für deine großartige Bemühungen :knuddel:
Danke. =)
Mir macht das selbst viel Spaß. xP
Ich hoffe es is nich zu kompliziert.

Zitat:
Zitat von Gast
hi Gast :-)
sehr schön erklährt :respekt:

div tags und CSS sind nun mal guter standard;
Danke!

Das stimmt, Div und Css ist auf dem aktuellsten Stand der Zeit. ^.^

Zitat:
Zitat von Gast
soll das nicht ohnehin nur eine statische seite werden?
includes sind ja nicht unbedingt nötig, oder :-?
Theoretisch, ja, ist eigentlich total unnötig, das muss man dazusagen.
Gast könnte genausogut eien Seite erstellen, und diese als Startseite verwenden.
Anschließend könnte er die Seite 100x kopiern für jede einzelne Unterseite der ganzen Homepage.

Warum lieber das Prinzip mit dem Includ?
a) Es spart Speicherplatz (man muss nicht immer das Menü usw. mit einfügen, sondern hat nur noch die einzelnen AUsschnitte zu ersetzen)
b) Es macht einen ziemlich guten besseen Eindurck, wenn nur benötigtes ersetzt wird
c) Man kann so unkompliziert 1 Mio. Templates erstellen, und muss nur den Inhalt ändern, das ist ab jetz wirklich nciht schwer. =)

Mal sehn wie du zurechtkommst. :razz:

PS: Vielleicht steigt ja der Club doch noch auf. Zusammen mit Freiburg natürlich! xD

Gast
23.04.2009, 17:52 Uhr
noch ein kleiner tipp;

selfhtml ist die top addy, jedoch anfangs etwas unübersichtlich...

sehr zu empfehlen...

Greetz Gast:tschau:

Gast
23.04.2009, 19:07 Uhr
Das ist sozusagen das Erklärungsregister von der Seite Self-HTML. ^^
Ich persönlich hab deswegen Visual Studio, Expression Web und die MSDN Dokumentation Libary, das is auch ne gute - allerdings mit hohen Kosten - Lösung.

Gast
25.04.2009, 12:32 Uhr
Also mir brummt der Schädel :lol2:

@Gast: Deine vorgegebene Webseite gefällt mir jetzt schon gut genug :-) Hab mir mal die Codes angeschaut und habs so einigermaßen verstanden. Zumindest weiß ich wo ich weitere Inhaltsseiten einfügen muss
Also das grobe Grundgerüst steht dank dir schon :-)
Alles andere ist ""nur"" noch der Inhalt einfügen :angst:

Zitat:
PS: Vielleicht steigt ja der Club doch noch auf. Zusammen mit Freiburg natürlich! xD
Dann müssen sie aber morgen aufjedenfall gegen den FSV gewinnen und das wird kein einfacher Weg. Also wenn ich die Tabelle so anschaue, steigt Freiburg (war ja klar :razz Mainz und entweder Nürnberg oder Kaiserlautern auf.
Fürth schafft es wieder nicht :lol2:
Wir, also unsere dritte Mannschaft , müssen morgen gegen den Tabellen Zweiten. Im Moment sind wir neunter und konnten sie in der Vorrunde mit 3:2 zu Hause schlagen Natürlich bei ausverkaufter Hütte mit 20 Zuschauern :lol:

Gast
25.04.2009, 14:34 Uhr
:lol:

Das denke ich auch ... Inhalt einfügen sollte kein Problem sein! :razz:

Gast
08.05.2009, 17:23 Uhr
Hab die Seite bei mir wieder runtergenommen.^^

Gast
09.05.2009, 14:37 Uhr
Alles klar, hab sie ja schon bei mir gesichert

Hab im Moment Null-Zeit für die Webseite, wird sich hoffentlich bald ändern und dann brauch ich noch lange bis alles gut steht.

Gast
06.06.2009, 09:37 Uhr
:s)

Ich möchte eine externe Seite, bei mir auf der Homepage anzeigen lassen.
Wie muss ich den Link schreiben, damit dies funktioniert?

Also wenn ich in der Steuerung auf BTV klicke, will ich das Links die Webseite angezeigt wird.

(Meine Homepage)

Diese Seite soll angezeigt werden

Hab da ja die btv.php-Datei und da muss ich ja den Link der Seite in einer speziellen Form reinschreiben, nur wie?

Danke schon mal

PS: Wie schlecht ist eigentlich Cottbus

Gast
06.06.2009, 12:20 Uhr
Also ... du möchtest praktisch ein Fenster auf deiner Homepage haben, in der die komplette (?) BTV-Seite angezeigt wird. Das Fenster is in dem Fall der Content-Kasten, nehm ich mal an.
Is das richtig so?
Das einzige Problem, was jetz meinerseits auch nicht geklärt werden kann, ob das funktioniert.
Denn die BTV-Homepage arbeitet nämlich mit .asp und nicht mit .php...
Einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.
Mal schaun, ob das funktioniert.

Du machst also ein ganz normales neues Template in den Template-Ordner und nennst es "btv.php", dann schreibst du einfach in dieses Template den Befehl zum Integrieren von anderem Code rein:

<? include("blablabla"); ?>

Mehr nicht.
In diesem Fall muss das "blablabla" ... falls du die komplette Webseite anzeigen möchtes ... durch "http://www.btved.de/default.asp" ersetzt werden.
Versuch mal, ob das klappt. :-)
Als Link auf deiner Hauptseite musst du dann natürlich "index.php?site=btv" verwenden, um das Template zu laden.

Zitat:
Zitat von Gast
PS: Wie schlecht ist eigentlich Cottbus

:ba:

Gast
06.06.2009, 17:59 Uhr
Funktioniert nicht, bei normalen Frames funktioniert das aber einwandfrei.

Gast
06.06.2009, 18:06 Uhr
Dann noch eine Idee. (Ist zwar unschön, funktioniert dann aber.)
Du baust in das Template anstatt den Include-Befehl ein Frame.
Das Template verlinkst du natürlich genau wie alle anderen.

PS: Cooles Timing, war seit heute morgn nich mehr on. ^^

Ein sehr großes Problem bei Frames ist eigentlich auch nur ... dass vor allem Werbung gern oder zu 99% in Frames dargestellt wird.
(Weil es nicht so häufig vorkommt, dass man andere Seiten komplett extern einbindet.^^)
Da müsste man dann schauen, ob Leute mit Firefox + aktiviertem Adblock Plus das auch sehen.

Gast
08.06.2009, 08:38 Uhr
Sorry, mein Internet spinnt zur Zeit völlig. Ich rede mehr mit dem Kundencenter der Telekom und mit den angereisten Telekomtechnikern als ich im Internet bin :extremhe:

ZzT:

Hmm, naja wird wahrscheinlich funktionieren, aber dann hab ich ja noch einen größeren Code-Salat :lol2:
Nun so wichtig ist es nicht, hab zudem eine andere Lösung gefunden. Zwar nicht so schick, aber hatte anfangs gar nicht gewusst, dass das geht.
Denn egal was du auf der Homepage des BTV machst, die URL oben bleibt immer gleich. So und da ich mich jetzt mehr und mehr damit auskennen kann ich jetzt direkt zu meiner Mannschaft ect. verlinken :-)

Zitat:
PS: Cooles Timing, war seit heute morgn nich mehr on. ^^
Ist nicht wirklich positiv ausgedrückt
Zitat:
Ein sehr großes Problem bei Frames ist eigentlich auch nur ... dass vor allem Werbung gern oder zu 99% in Frames dargestellt wird.
Wie gesagt die Homepage kommt, wenn sie so gut wie fertig ist auf einen anderen Server ohne Werbung Da kommt keine einzige Werbung rein und wenn, dann wo ich es sage

Gast
08.06.2009, 12:19 Uhr
Hab mir außerdem überlegt die Webseite in der Mitte anzeigen zulassen, sinnvoll?
Hab mal als Rand 10% angegeben, da es bei meinem 19" dann passt, wie muss ich das schreiben, dass egal was für eine Bildschirmauflösung die Webseite immer genau passt?
Achja und wie mach ich das bei den schwarzen Rändern, denn machmal sind sie zu kurz manchmal zulang je nach Seite

Gast
08.06.2009, 14:34 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Denn egal was du auf der Homepage des BTV machst, die URL oben bleibt immer gleich.
Das liegt dadran, dass die BTV_Seite nicht auf ihrem Server statische 1000 HTML-Seiten gelagert hat, um für jeden Zweck und jede Aktion gerüstet zu sein.
Sondern sie arbeitet ganz einfach mit einer .ASP-Seite, in der einfach ein ganz normales Programm abläuft (gecodet in PHP, Perl, JScript, VBScript usw.), dass den auszugebenden HTML-Code einfach an den Browser sendet.

Zitat:
Zitat von Gast
Hab mir außerdem überlegt die Webseite in der Mitte anzeigen zulassen, sinnvoll?
Hab mal als Rand 10% angegeben, da es bei meinem 19" dann passt, wie muss ich das schreiben, dass egal was für eine Bildschirmauflösung die Webseite immer genau passt?
Also bei mir wird sie mittig angezeigt. ^^
Ne zum Problem:

Um ne Webseite horizontal zu zentrieren, packst du einfach UM die komplette Webseite (ich denke das findest du) nochmal einen <div>-Container.
Und um diesen <div>-Container nochmals einen mit folgender Konfiguration.

Also:
Der innere, in dem dann die Website liegt, muss so aussehen:
<div>Hier drin steht dann die komplette Webseite</div>
Um diesen herum nochmals - der äußere muss so aussehen:
<div style="width: 100%; text-align: center;"></div>

Zitat:
Zitat von Gast
Achja und wie mach ich das bei den schwarzen Rändern, denn machmal sind sie zu kurz manchmal zulang je nach Seite

Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Das hat mir damals auch schon en Problem bereitet...

Gast
10.06.2009, 00:26 Uhr
Jo, mal schauen, aber soo wichtig ist es jetzt nicht, hab noch ein schlimmeres Problem gefunden.
Sobald ich das Fenster verkleinere verschiebt sich der Haupteil unter die Steuerung.
Hab jetzt mal den Haupteil bzw. dessen Position absolut angegeben. Scheint zu funktionieren, ist nur auf dem Browser wegen der Werbung etwas dumm, weil sich somit etwas verschiebt.
Hab mir mal XAMPP runtergeladen um mal richtig offline arbeiten zukönnen. Habs aber bisher nicht hinbekommen, dass es funktioniert....vielleicht mal unter XP testen...Vista ist ja sowieso totaler Murks ops:

Einfach nervig, da ist nichtmal die Homepage wirklich fertig, da findet man Fehler, die sich als schwerwiegend herausstellen.
Schlussendlich hat man dann eine Lösung gefunden und die ist so leicht wie eine Glühbirne als Nicht-Blondine auszuwechseln

Gast
10.06.2009, 13:01 Uhr
Die Position ds Headers kannst du nicht absolut festlegen...?^^
XAMPP hab ich selbst noch nie benutzt, soll aber ziemlich viel ersetzen. :-)

Gast
13.06.2009, 11:27 Uhr
So die Seite ist jetzt auf dem "richtigen" Server online gegangen.
Einzigstes Problem ist das Symbol neben dem Link (Favicon).
Wobei ich aber davon ausgehen, das dies am Firefox liegt :extremhe:

Der Internet-Explorer zeigt das Favivon-Symbol überall an, Firefox nur in den Lesezeichen, aber nicht im Tab oder neben dem eigentlichen Link.

So habe ich den Code in der Index-Datei
Zitat:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/images/favicon.ico"/>
Hab ich so im Internet gefunden

Scriptly (Programm mit dem ich jetzt schreibe) würde es aber so schreiben:

Zitat:
<link rel="shortcut-icon" type="image/x-icon" href="images/favicon.ico" />
Hab schon alles durchprobiert, beim Firefox will es einfach nicht klappen. Was allerdings komisch ist, dass es auf einem anderen Server (Test-Server mit der Werbung) auch mit dem Firefox klappt :-?

Facebook

Jahresarchive