Antworten ohne Registrierung

Problem mit 1&1

Gast
02.09.2010, 07:15 Uhr
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen bei 1&1 einen DSL-Anschluss mit Telefon bestellt und dafür das Sommerangebot genutzt, wo ich 16000er dsl zum preis von ca. 20 € bekomme (mit Telefonflat). Nun habe ich gestern Post bekommen und da wurde mir mitgeteilt, dass ich "aus technischen Gründen" nur 6000 und ein bisschen kbit bekommen kann. Der Typ in dem Laden htte aber meine Straße durchgemessen und meinte, dass sogar DSL 50000 in der Straße liegt.
Kann es sein, dass das mit den 16000 nur einLockangebot und alle Kunden auf 6000 gedrosselt werden, da der 6000er genausoviel kostet?

Es handelt sich übrigends um die Bismarckstraße in 63065 Offenbach/Main, also in innenstadtnähe...

Und noch was anderes: Soweit ich gelesen habe muss man einen Techniker nur bezahlen, wenn noch kein Telefonanschluss im Haus liegt. Ich bin vor ca. 1 Monat eingezogen und habe eine Telefondose vorgefunden. Ist das trotzdem rechtens, dass ich die 30€ für einen telekomtechniker bezahlen soll, der mir den Anschluss schaltet?

Und hängt die reale DSL-Geschwindigkeit auch stark von den leitungen im Haus ab und kann das vielleicht mit dem Geschwindigkeitsverlust gemeint sein, was 1&1 schreibt? Ich weiß nämlich nicht, wie alt die Kabel sind, die bei mir liegen...

Gast
02.09.2010, 07:50 Uhr
Also 1&1 wird wohl nur die Vermittlungsstelle für eure Straße prüfen und die sagt das dies anliegt. Dann kommt noch wie weit du davon entfernt bist und wie alt die Leitungen schon sind.
Der Technicker muss eher unten im Keller an den Verteiler was umstecken(Mehrfamilienhaus) und fährt dann zum Kasten an der Straße irgendwo und steckt nochmal was um. Danach kommt er wieder und sagt dir, dass alles ok ist
Normal müssen sie nur unten an den Kasten und nicht in die Wohnung. Da aber oft die Kästen in den Häuser weder beschriftet oder sonst was sind, wird er wohl in die Wohnung müssen und ein Gerät dran schalten um unten zu sehen welche adern wirklich die richtigen sind.
Das die dafür allerding Geld nehmen find ich nicht gut.
Viele übernehmen das. Zumindest bei mir Ewetel.
Und dort hatte ich auch das Problem mit der Leitung. Bestellt war eine 6000er und geschaltet wurde nur eine 2000er.
Da ich aber wusste, dass die Vormieterin 6000 hatte und auch nutze, hab ich dort angerufen. Nachdem man mir sagte das geht nicht hab ich darum gebeten, es einfach auszuprobieren. Mehr als andauernd Verbindungsabbrüche wirst du nich haben. Das haben sie dann auch gemacht und seitdem ist das Internet da und läuft und läuft und läuft
Versuch einfach nochmal mit denen zu reden.
Hat 1&1 mittlerweile eine 0800-Hotline?
Wenn nicht dann viel Spaß. Ich weiß nur von früher, dass man ewig braucht um dort was zu erreichen.

Gast
02.09.2010, 10:17 Uhr
Es sieht so aus, dass mir ja 16000 im laden zugesichert worden ist und ich bei meiner innenstadtnähe auch eigentlich davon ausgehe, dass ich nicht zu weit vom verteiler weg sein dürfte...
Außerdem ist dieser techniker einer von der telekom. Oder sind das immer telekomleute? Meine Vermutung ist nämlich, dass 1&1 in meiner Straße den glasfaserzugang der telekom (wegen der 50000, die möglich sein sollen) anmietet und mir so den zugang bereitstellt.

Es ist eine 0180er nummer, wobei mir der besuch im laden wesentlich sympathischer ist, da ich momentan nur vom handy aus telefonieren kann und somit bis zu 42 cent/min zahlen müsste...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich noch eine art sonderkündigungsrecht bis zum 7.09., aber ob ich das richtig verstehe, weiß ich noch nicht, da im brief nur steht, dass ich die 0180er nummer anrufen soll, falls ich es nicht wünsche, dass mein anschluss mit der maximal zur verfügung stehenden geschwindigkeit geschaltet wird...oder meinen die von 1&1 amit nicht ein sonderkündigungsrecht? ich kenne mich mit dem ganzen zeugs leider noch nicht so gut aus...

Gast
02.09.2010, 10:20 Uhr
Hi,

das ganze scheint bei den Internet- und Telefonanbietern wirklich Methode zu haben.

Wir haben vor ca. einem halben Jahr unsere 6.000er Leitung bei Versatel gekündigt und sind auf 16.000er bei Unitymedia umgestiegen.

Dort war es so, dass wir dann bei Unitymedia angerufen haben und schauen wollten, ob dies möglich ist. Natürlich sagte der "nette" Mitarbeiter dort erstmal, dass bei uns maximal 6.000 zu bekommen sind. Mmh, okay. Bin ich stutzig geworden, denn unser Nachbar, dessen Internetanschluss ca. 5 m von unserem entfernt ist, hat nämlich eine 16.000er Verbindung. Sehr merkwürdig. Dadurch bestätigt hab ich dann nochmal dort angerufen, hatte einen anderen Mitarbeiter dran und siehe da, es ist möglich.

Damals war es exakt so, dass 6.000er DSL genauso billig oder teuer war, wie das "neue" 16.000er. Es scheint so zu sein, dass sie versuchen, den Leuten erst die langsamere Leitung aufzuquatschen, dann später merken oder bescheid bekommen, dass doch mehr möglich ist, die Leute dann darauf reinfallen und dort einen besseren bzw. "schnelleren" Vertrag abschließen. So bindet man Kunden dann natürlich längerfristig an sich. Ein Hochstufen ist zwar relativ zügig möglich, aber die Vertragslaufzeit verlängert sich natürlich trotzdem.

Das ist schon alles etwas merkwürdig.

Gast
02.09.2010, 10:48 Uhr
genausowas habe ich auch schon vermutet, da 1&1 auch der günstigste/billigste Anbieter hier in der Gegend ist...und wegen des technikers frage ich dann auch nochmal nach...vielen dank auf jeden Fall schonmal für deine mühen :-)

Gast
02.09.2010, 12:35 Uhr
Der Techniker ist immer von der Telekom oder von einem Laden der Telekom Partner ist und das darf.
1&1 mietet wie alle anderen mein ich schon immer nur die Leitungen für deren Angebote.
Das mit dem Kündigungsrecht weiß ich nicht aber ich würde niemals mehr zu einem Anbieter gehen, der mir alleine (wenn mal nötig) mit der Hotline viel Geld aus der Tasche lockt.
Da bezahl ich lieber mehr und habe eine kostenlose Hotline.
Wäre Kabel Deutschland auch noch eine Möglichkeit?
Es gibt zwar bei Anbietern immer welche die sagen, dass der schlecht ist und welche der ist gut aber bisher hab ich von Kabel Deutschland im privaten Bereich nur gutes Gehört.

Gast
02.09.2010, 13:11 Uhr
Kabel Deutschland geht bei mir nicht. ich kann nur unity Media nehmen, aber die hören sich ja auch gar nicht so schlecht an...

Wie genau läuft das eig bei unity media? geht das über das Fernsehkabel oder läuft das auch ganz normal über die telefonsteckdose?
Bei mir im Wohnhaus liegt schon ein Unity Media anschluss für alle Mietparteien über sonen rahmenvertrag oder wie auch immer das heißt. Wobei ich dieses Kabelfernsehen nicht nutze und mir meine vermieterin gesagt hat, dass sie das irgendwie anders regelt, sodass ich das nicht bezahlen brauche, da mir das DVB-T nämlich voll und ganz ausreicht...

Facebook

Jahresarchive