Antworten ohne Registrierung

Google - Freund und Helfer oder Stasi 2.0?

1337dude
19.01.2010, 17:48 Uhr
Ich wüsste gerne mal, wie viele daten Google wirklich über mich speichert, wie lang diese behalten werden und wer dazu Zugriff hat. Ich fürchte nämlich wirklich, dass meine Privatsphäre ernsthaft gefährdet ist.
Deswegen suche ich bei Google möglichst nicht nach Privch privaten oder anstößigen Inhalten, sondern nur nach nüchternen Sachinformationen etc.

CrazyAdmiral
19.01.2010, 19:20 Uhr
Naja, Google bestreitet ja garnicht, dass sie alles, was du suchst und auf ihren seiten machst, gespeichert wird.
Angeblich wird dass aber nur für Spezifische Werbung geahnted. Unsinn sage ich. Aber ohne google geht auch nicht

Remmington
31.01.2010, 15:31 Uhr
Und wer sagt das andere Suchmaschienen das nicht machen ?
Auf google wird bestimmt so oft rumgehackt, weil's die Nr. 1 ist.

Xiaolong
31.01.2010, 22:03 Uhr
Zitat:
Freund und Helfer oder Stasi 2.0
Sowohl ... als auch ...

Google hat ein einzigartiges System, das Treffer nach ihrer Relevanz sortiert. Ich fühl mich aber immer noc sicherer, wenn irgendein amerikanisches Unternehmen meine Daten sammelt, als wenn es die deutsche Regierung tun würde, Thema Vorratsdatenspeicherung... (was nicht heisst dass ich das gut heisse). Google hat lediglich eine IP Adresse und dazughörige Informationen über Suchbegriffe, und besuchte Seiten. Wenn man jetzt wie ich die Cookies von Google blockt, die Google Analytics URL für sich stoppt und sowieso immer zig Tabs im Browser offen hat zu allen möglichen Themen... na dann toll für die. Werbeblocker helfen dann auch gegen Googles "personalisierte Werbung".

Zitat:
Ich wüsste gerne mal, wie viele daten Google wirklich über mich speichert...
Suchanfragen
Besuchte Seiten (Sofern die Seiten auch sowas wie Google-analytics beherbergen, Techfacts *hust*)
IP-Adresse

Zitat:
..., wie lang diese behalten werden...
Ich würde mal fast vermuten, solange bis denen den Speicherplatz ausgeht.

Zitat:
und wer dazu Zugriff hat
Schwer zu sagen. Wahrscheinlich die Werbeabteilung und natürlich die Admins, wie immer

TheBenji
05.04.2010, 11:27 Uhr
nunja...personalisiert werbung, ist doch super^^
Wenn werbung zum mehrwert wird ist doch alles perfekt
Keine werbung mehr für die neusten tampons oder sonst was sondern nur für sachen die mich intressieren - was gibts besseres?

Und mal ehrlich, mir doch egal ob die wissen wie oft ich heute auf youpor* war oder nicht...mal ganz davon abgesehen das die nur eine IP haben wie schon gesagt wurde...dann nutze noch TOR oä. und die haben gar nichts mehr...

Siehs doch positiv: "Wo waren sie zwischen 11Uhr und 11:30Uhr?" - "Fragen Sie doch bei google nach" - perfekte alibi xD (wer denn dann eines braucht *roll*)

Keaser
09.06.2010, 14:43 Uhr
Das Problem mit der IP-Adresse ist nur, dass die variable IP beim Provider konkretisiert werden kann, also mit Anschrift blabla.... Nur ist dann immernoch die Frage wen interessiert das und besonders, wer macht sich da die Arbeit bei millionen von Nutzern und Suchanfragen pro Tag.

Xiaolong
09.06.2010, 15:30 Uhr
Zitat:
Das Problem mit der IP-Adresse ist nur, dass die variable IP beim Provider konkretisiert werden kann, also mit Anschrift blabla....
Doof nur, dass man mit einem gerichtlichen Beschluss nachhelfen muss, welcher nur bei Straftaten im Internet bewilligt wird ^^

Zitat:
Nur ist dann immernoch die Frage wen interessiert das
Die Werbeabteilung

Zitat:
wer macht sich da die Arbeit bei millionen von Nutzern und Suchanfragen pro Tag.
Du glaubst wohl net ernsthaft, dass da jemand sitzt und sich die Logdateien durchliest? Das rennt alles vollautomatisch durch Googles Serverfarmen ^^

DSTRYR/DSTRYR
11.06.2010, 21:17 Uhr
Das stimmt, dass man einen gerichtlichen Beschluss braucht.

Also, mich stört auch,. dass Google meine Daten samemlt, aber nicht so sehr, dass ich das nicht benutzen würde. Der ganze Kram von Google ist einfach unglaublich praktisch und einfach... ich komme nicht wirklich drumrum. ich meine, klar könnte ich, aber das wäre... anstrengend. Außerdem hat meine Aversion gegen Google deutlich nachgelassen, nachdem sie aus China weg sind - schließlich wäre ohne Google die umfassende Zensur nicht möglich gewesen.

Facebook

Jahresarchive