Sind torrent bzw. emule Seiten illegal?

Ruler
16.04.2006, 09:59 Uhr
In Spanien wurden 15 Betreiber von torrent bzw. emule Seiten verhaftet.

Bei den Seiten handelt es sich ausschließlich um Tracker bzw. Index- Seiten. Also keine Direct-Downloads.

Spanische Bürgerrechtler protestieren schon gegen diese Aktion. Mal sehen was sonst noch alles verhaftet, gesperrt und lizensiert wird.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Darkato
17.04.2006, 12:14 Uhr
Ich glaube die spinnen die Römer!

Ich meine doch dass das Angebot und der Download nicht Strafbar sind?
Nur der Upload ist Strafbar denn diese Funktion ist dasselbe wie Brennen ( Vervielfältigung )!

Das Problem an der Sache ist das der Schaden für die Wirtschaft sehr hoch ist und das recht des einzelnen nicht mehr zählt!

Wenn die Spiele Hersteller vernünftige Preise machen würden dann Würde man sich auch mehr Spiele Kaufen so 29.90 würde ich mir mehr Spiele kaufen als jetzt!

Gehe mal davon aus dass sie Jungs Freikommen weil das Angebot eigentlich nicht Strafbar ist außer es wird ein Exempel Statuiert!
:scratch: :scratch: :scratch: :scratch:

Gast
26.07.2006, 08:16 Uhr
Ich denke, dass sich derjenige, der die (offensichtlich illegalen) Daten runterlädt, sich strafbar macht, sobald er diese Daten nutzt.

Aber ich finde es schon extrem blauäugig, was manche Leute für Ansichten haben: "Ich kanns ja legal runterladen, illegal ists nur für den, der es zum download freigibt".

Es muss doch einem normalen Menschen auffallen, ob er da was legales oder illegales downloadet. Wieso sollte es auch im Internet die DVD umsonst zum Herunterladen geben, wenn sie im Geschäft ca. 20 Euro kostet?

Wir könnten wohl eine ewig lange Diskussion darüber führen, wie wir sie auch schon im Computerforum hatten. Nur es kommt nix dabei raus. Solange dieses illegale Filesharing urheberrechtlich geschützter Daten in diesem Umfang stattfindet, werden wohl die Preise für CDs, DVDs und PC-Games weiterhin so hoch bleiben und die DSL-Leitungen "brennen". Kein Ende in Sicht.

So, das war mal mein Standpunkt zu der Sache. ;-)

Mfg Flo

Ruler
26.07.2006, 17:33 Uhr
Es kommt m.E. schon auf die Industrie drauf an, warum soll ich mir einen legalen Musiktitel für ca. 1 EUR runterladen, wenn ich ihn auch umsonst haben kann. Da rechnet es sich schon noch und ich nehme es in Kauf, den Titel illegal downzuloaden.

Sagen wir aber der Titel kostet nur noch 20 Cent, ich brauche mich nicht irgendwie umständlich zu registrieren und vlt. auch noch eine Kreditkarte, sondern zahle über meine Telefonrechnung die Gebühren. (Bei den Handydownloads gehts doch auch legal und die machen Umsätze in Millionenhöhe!)

Das ist also das ganze Problem. Sollte sich da was ändern, würden die Umsätze wieder in die Höhe schnellen.

Gast
28.07.2006, 19:31 Uhr
Eben! Genauso sehe ich das auch. Aber offensichtlich die Herren Plattenbosse nicht....

Mfg Flo

Facebook

Jahresarchive