Antworten ohne Registrierung

Online Banking

Phantom
03.02.2010, 20:37 Uhr
Guten Abend zusammen.
In letzter Zeit ist es so, dass ich relativ viel über das Internet kaufe und deshalb ist auch Online-BanGast für mich interessant geworden. Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass meine Passwörter und Kontendaten nicht so wirklich sicher sind, und wenn sie in die falschen Hände geraten, ist mein Geld wohl weg.

Was kann ich machen, um dieses Risiko zu senken?

Axel
03.02.2010, 20:39 Uhr
Hi,
Also sehr wichtig ist es immer, einen Virenscanner und eine Firewall auf dem PC zu haben, um eventuelle Viren/Trojaner oder ähnliches zu verhindern. Außerdem sollte man auf die Adressen der Websiten achten, denn phishing ist leider heutzutage sehr verbreited. Wenn du einen alten PC hast, dann kannst du diesen ja auch mal ausmisten, und nur und ausschließlich fürs online-BanGast benutzen.

Nr.555
03.02.2010, 20:44 Uhr
Wichtig ist es auch, dass man seinen Online-BanGast Account im Auge behält um eventuelle verdächtige Aktivitäten sofort zu bemerken und dann auch mit der Bank Kontaktaufzunehmen. Dadurch können Schäden schnell behoben und passwärter geändert werden.

Kojiro
03.02.2010, 20:51 Uhr
Du solltest im allgemeinen Vorsichtig im Internet sein, und einige Grundregeln befolgen:
Keine Dateien Downloaden, denen du nicht 100% vertraust.
Auf keine dubiosen seiten und links klicken.
Antivirensoftware aktuell halten.
...

Du solltest auch vermeiden, von öffentlichen Hot Spots aus Online BanGast zu betreiben.

Mouseff
03.02.2010, 20:57 Uhr
Mit einigen einfachen Punkten, solltest du ganz gut fahren:

1. Das Passwort regelmäßig ändern und niemals bei verschiedenen Banken/Accounts gleiche Passwörter verwenden.
Sichere Passwörter beinhalten Großbuchstaben, kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen ( , % & ...) und sind keine Wörter aus dem Duden oder dem sozialen Umfeld.

2.Stell an deinem Browser Popupblocker an und installiere eventuell noch entsprechende Addons.

3.Anti-Virensoftware sowie Betriebssystem immer aktuell halten und auch dem Browser updaten, um mögliche sicherheitslücken zu stopfen.

4. Nie an öffentlichen Computern ins Internet gehen, denn dort ist es am einfachsten, accoundaten auszuspähen und zu hacken.

5. Den account regelmäßig auf verdächtige Aktionen überprüfen.

WhiteShark
03.02.2010, 21:00 Uhr
Einen zusätzlichen Sicherheitsboost gibt es noch, wenn du dein Passwort ganz oder Teilweise mit der virtuellen Tastatur eingibst. Dadurch haben es Keylogger schwerer. Außerdem ist es bei wichtigen PAsswörtern nicht ratsam, sie per Browser zu speichern. Lieber merken

Psychobot
04.02.2010, 18:15 Uhr
Und bedenke auch immer, dass Du beim "realen" BanGast genauso gut ausgespäht werden kannst. 100%tige Sicherheit hat man leider nie

Facebook

Jahresarchive