Antworten ohne Registrierung

Kein Zugriff trotz LAN

Tommert
22.02.2009, 18:55 Uhr
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage: Ich hab meine beiden Rechner per LAN-Kabel verbunden. Gleiches Subnetz, gleiche Arbeitsgruppe etc. Hab die gewünschten Ordner freigegeben und alles. Irgendwie hab ich aber keinen Zugriff auf den jeweils anderen vernetzten PC. Wo ist das Problem? Was mach ich falsch?

Gismo
22.02.2009, 19:23 Uhr
Hast aber schon ein Crossoverkabel?

Tommert
22.02.2009, 19:25 Uhr
Wie bitte?? Hba halt einfach ein LAN-Kabel genommen, das noch so rum lag...! Wie erkenn ich das?

Gismo
22.02.2009, 19:25 Uhr
Wenn du 2 PCS ohne Hub oder Switch verbinden willst, dann brauchst du ein sog. Crossover-kabel, sonst geht gar nix:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Tommert
22.02.2009, 19:28 Uhr
Ja, aber wie erkenn ich das?

Gismo
22.02.2009, 19:29 Uhr
wenn die beiden Steckerverkabelungen unterschiedlich sind.

Wenn du ein normales LAN-Kabel genommen hast, dann gehts nicht ohne Hub/Switch.

Tommert
22.02.2009, 19:32 Uhr
Na gut, die erste Runde geht an dich ;-) Wieviel kostet so ein Teil (bei Mediamarkt & Co)? Oder ist ein Adapter billiger?

Gismo
22.02.2009, 19:33 Uhr
das kostet auch nicht mehr als ein "normales".
5-10 Euronen schätz ich, je nach Länge halt.

Tommert
23.02.2009, 18:15 Uhr
Merci, dann besuch ich morgen wieder mal nen Elektro-"Fachmarkt"...!

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt hast du bis morgen Abend Ruhe

Update vom 23.02.:
Hi, hier ist wieder Saibling, euer Netzwerk-Noob!
Ich hab mir jetzt heut ein Crosskabel besorgt, aber es will immer noch nicht so richtig hinhauen!
Wie kann ich denn Arbeitsgruppen usw anzeigen lassen bzw löschen? Und wie bau ich denn überhaupt ein PC-PC-Netzwerk auf? Aaaaah! Ich werd noch wahnsinnig!

fishersman
23.02.2009, 20:00 Uhr
Wenn du XP hast:
Geh auf Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Klick auf Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften
Normalerweise sollte es funktionieren wenn alles auf automatisch eingestellt wurde.
Wenn nicht, dann gib als IP 192.168.0.50 ein, auf dem anderen PC 192.168.0.51 oder am Schluss halt statt 50 eine andere Zahl als 50 ein.
Und jetzt bei beiden PCs das Gleiche:
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.50
Bevorzugter DNS Server 192.168.0.50

Jetzt musst du alle Festplatten freigeben.
Dazu geh auf Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die Platte, Eigenschaften, Freigabe, Klick auf 'Klicken sie hier, wenn Sie das Laufwerk dennoch freigeben möchten', Diesen Ordner im Netzwerk freigeben, OK.

Wenn's immer noch nicht geht, dann schau auf Systemsteuerung, Windows-Firewall, Inaktiv markieren. Dann auf Erweitert und dafür sorgen, dass LAN-Verbindung nicht markiert ist.

Wenn du auf dem anderen Computer zugreifen willst, dann geh auf Netzwerkumgebung und dann Arbeitsgruppencomputer anzeigen. Um wirklich alles sehen zu können, kannst du oben auch noch auf Ordner klicken...

Viel Erfolg.
Wie's bei Vista geht weiß ich nicht, sollte aber nicht so unterschiedlich sein...

MfG Swordfish

Gismo
23.02.2009, 20:02 Uhr
Die Arbeitsgruppe: Rechtklich auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Computername --> Ändern

fishersman
23.02.2009, 20:03 Uhr
Stimmt hab ich vergessen, sorry. ^^

Tommert
23.02.2009, 20:25 Uhr
Ihr seid echt super Erklärbären! Thx a lot!

Und wie kann ich jetzt auf die Daten im anderen PC zugreifen?

Gismo
23.02.2009, 20:33 Uhr
Du musst die Daten freigeben, Swordy hats schon erklärt.

Tommert
23.02.2009, 21:37 Uhr
Ja ja, schon, aber wie kann ich vom einen Rechner auf die Daten vom anderen zugreifen? über welches Programm/welchen Explorer?
Ich krieg immer gesagt, dass ich keine Rechte dazu hab! Obwohl schon alles freigegeben ist!

Bikerace
23.02.2009, 23:47 Uhr
Bei Vista? Ich denke mal, du hast Vista.
Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner -> Tab "Freigabe" -> Button "Freigabe" - > Dann kommt ein Fenster "Personen für die Freigabe auswählen"
In dem ersten Feld "Jeder" auswählenund "Hinzufügen"; dieser "Jeder" erscheint dann in der Liste darunter -> Klick auf den Pfeil wo links daneben "Leser" steht -> Einstellung auf "Mitbesitzer" ändern, dann müsste alles funktioniern...

MfG
Eagle

Tommert
24.02.2009, 05:29 Uhr
Guten Morgen. Hab vergessen zu schreiben, dass ich XP hab, aber trotzdem danke Eagle. Ich weiß aber jetzt immer noch net, wie ich dann auf die freigegebenen Daten zugreifen kann. Kann ich die irgendwo im Explorer abrufen, oder müssten die am Arbeitsplatz erscheinen?

Gismo
24.02.2009, 05:31 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
Ja ja, schon, aber wie kann ich vom einen Rechner auf die Daten vom anderen zugreifen? über welches Programm/welchen Explorer?
Ich krieg immer gesagt, dass ich keine Rechte dazu hab! Obwohl schon alles freigegeben ist!
Mach den (Datei-)Explorer auf und such den anderen PC (auf den du zugreifen willst) über Netzwerkumgebung --> Gesamtes Netzwerk --> MS-Wndows-Netzwerk --> Arbeitsgruppe --> "Name deiner Arbeitsgruppe" --> Der PC. Dann kommen alle freigegebenen Ordner.

Oder über das Desktop Icon: Netzwerkumgebung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen.

Du kannst übrigens freigegegebene Laufwerke auch wie lokale Laufwerke einbinden. im Datei-Explorer: Extras --> Netzlaufwerk verbinden.

Das alles bezieht sich auf XP !

Tommert
24.02.2009, 05:33 Uhr
Wenn ich das so probier, dann kommt "Zugriff verweigert"! Was hab ich vielleicht falsch gemacht? Die Laufwerke sind alle freigegeben!

Gismo
24.02.2009, 05:37 Uhr
Dann wirds wohl an der Firewall liegen.
Schalt sie aus, auch die von XP (oder konfigurier sie entsprechend).

Tommert
24.02.2009, 06:21 Uhr
Hab ich auch schon (laut Anleitung von Swordy am Anfang)!

Gismo
24.02.2009, 06:26 Uhr
Also nochmal die Stichpunkte:

-Gleiche Arbeitsgruppe
-Gleicher IP-Bereich
-Gleiches Subnetz
-Beide Firewalls aus
-Dateien freigegeben
-Cross-Kabel
-Beide PCs haben Strom :-)

Wenn das alles ok ist und trotzdem nicht klappt: Bitte wechseln Sie den Benutzer !

Tommert
24.02.2009, 06:38 Uhr
Also deine Stichpunkte hab ich alle befolgt, die ersten 5 sind ja von swordfish schon in seinem ersten Post abgehandelt worden. Aber ich hab auf keinem der beiden PCs einen zweiten Benutzer, oder was meinst du sonst damit?

Gismo
24.02.2009, 06:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
ich hab auf keinem der beiden PCs einen zweiten Benutzer, oder was meinst du sonst damit?
ich meine damit DICH! :lol: :mrgreen: :idea:

Also so sollte es funktionieren.

Vielleicht hast ja auch irgendwas verstellt, besonders "Tuning-Tools" verstellen oft alles...aus der Ferne ist es halt immer schwer festzustellen, warum es nicht geht.
Du könntest noch versuchen, dass du den freigegebenen Ordnern Rechte zuweist. Aber eigentlich ist da snicht nötig !

fishersman
24.02.2009, 12:42 Uhr
Was hast du denn für eine Firewall? Also außer die Windows-eigene, bei der hast ja schon alles richtig gemacht, wenn du meiner Anleitung gefolgt bist.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann tu die Firewall ganz beenden. Wenn's nicht über die Leiste rechts unten geht, dann schau im Taskmanager und dann in den Prozessen, wähl dann deine Firewall aus (aufpassen, dass du das Richtige markierst), und klick dann auf 'Prozess beenden'.

Internet sollte dann jedoch nicht aktiviert sein, man weiß ja nie was danach so alles für Überraschungen aus dem Weltweiten Netz auf dich warten.

Tommert
25.02.2009, 12:06 Uhr
Also ich hab jetzt Zugriff von meinem Alten auf meinen Neuen PC, aber andersrum nicht. Woran liegts?

Kann mir denn keiner helfen??

Gismo
25.02.2009, 12:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
Kann mir denn keiner helfen??
Nein! :twisted:

Tommert
25.02.2009, 12:44 Uhr
:cry:

fishersman
25.02.2009, 14:27 Uhr
Was hast du anders gemacht, dass es jetzt nur in der einen Richtung läuft? Ist immerhin etwas. ^^

Tommert
25.02.2009, 14:31 Uhr
Hab "nur" nochmal alles neu gemacht, die Windows-Firewall deaktiviert (das war glaub ich das Problem) aber hab trotzdem nur Zugriff von A auf B, aber nicht von B auf A! Gleiche Einstellungen bei beiden PCs, keine Ahnung woran es liegt!!

fishersman
25.02.2009, 16:17 Uhr
Hast du bei A eine andere Firewall als bei B?

Gismo
25.02.2009, 17:18 Uhr
????? Was war denn das ?

Tommert
25.02.2009, 17:30 Uhr
Nö, hab ich net, aber warum schreibst du das innerhalb von 2 Minuten 7 mal???

fishersman
25.02.2009, 20:37 Uhr
Wow. :lol: KA was des war, mein I-net hat iwie gespinnt, da kam immer so ne Fehlermeldung, also hab ich immer und immer wieder auf absenden geklickt, weil ich dachte, dass das nicht geklappt hat. xD Dann hatte ich kein Bock mehr und hab mein Laptop ausgeschaltet.
Hab den Beitrag jetzt editiert.

@ Saibling: Ich weiß nicht woran das liegt. ^^

Tommert
26.02.2009, 06:50 Uhr
Jetzt hab ich, nachdem XP selbständig einen Neustart wegen Updates gemacht hat, wieder überhaupt keinen Zugriff, weder von A auf B noch von B auf A. Ich glaub langsam mein neuer Rechner hat ein Eigenleben. Den Standardbildschirm (hab ja einen Monitor per VGA und meinen Fernseher per HDMI dran hängen) wird auch immer von selber geändert, da kann ich irgendwie machen was ich will und mit sämtlichen verschiedenen Programmen einstellen...! Naja, vielleicht krieg ichs ja noch irgendwie hin... mal sehen!

Facebook

Jahresarchive