Ich wollte mir am Samstag ne neue GraKa holen und hab ja schon in anderen Treads ein bisschen gepostet. So jetzt steht folgendes zur Auswahl:
6600 GT
Hier ist das Problem mit den vielen defekten. Außerdem hab ich nur nen Netzteilkühler und onst nix (außer halt auf prozessor und GraKa)
6800
Hier liegt das Problem beim Preis. Dummerweise hab ich nur ein rel. schwaches netzteil. Hab ne FX5900XT drin und wollte da gleich auch mal fragen, ob das Netzteil auch für die anderen GraKa (insbesondere für die 6800) reicht, sonst wird's zu teuer.
und die 6800 LE
Also ohne freischalten bringt die ja nicht sooo viel, ist aber rel. billig und liegt nur knapp unteer der 6600Gt marke.
So ihr seht mein Problem. Was könnt ihr empfehlen? Und wenn dann bitte genaue Angaben, wie z.B. hersteller doer preis. (Vor allem bei 6600GT und 6800LE wegen freischalten und hitzeprobs)
Und falls ihr wegen dem Netzteil bedenken habt auch posten, was ihr vorschlagen würdet. (Wie gesagt mit meiner fx5900XT hat es keine probs)
| | #1 |
|
Also welchen Preis bei welchem Hersteller kannst du sehr gut bei geizhals.net rausfinden.
Bezüglich des Netzteils wäre es hilfreich, wenn du sagst, was für eins du denn überhaupt hast.
Bleibt die generelle Frage, welche Grafikkarte es sein soll. Sicher lassen sich oft die Pipelines freischalten, aber ne Garantie dafür gibt es nicht, kannst also sehr gut auch Pech haben, dass du ne 6800LE erwischt, wo das nicht klappt. Aus diesem Grunde würde ich persönlich mehr zur 6800NonUltra tendieren. Die 6600GT ist zwar nicht schlecht, aber da musst du erstmal das Glück haben, eine zu erwischen, die nicht nach spätestens drei Wochen den Geist aufgibt. Klar kannste die einschicken, aber dann mit der neuen Karte das gleiche Schicksal erleiden. Da wär mir das Risiko und der Ärger zu hoch, bzw. zu viel.
Gruß, Gast
| | #2 | |
hmm joa das is halt das prob..
Mein netzteil ist uralt. ich glaub das hat 230 watt oda so, aber wie gesagt die fx5900xt läuft....
ich wollt halt nur wissen, ob die neuen grakas genau so viel strom schlucken
| | #3 | |
Würde mir an deiner Stelle dann schon ein neues Netzteil holen. So 450 bis 500 Watt und Marke, also bloss nichts billiges von NoName. Da hast du dann auch länger was von, wenn du weiter aufrüsten willst. Und du bist sicher, dass es für sone Grafikkarte allemal ausreicht. So ein Netzteil bekommste für grob übern Daumen ab ca. 70 Euro. Aber da haste wie gesagt lange was von. Dein 230 Watt-Netzteil hat sein Soll ja auch schon längst erfüllt.
Gruß, Gast
| | #4 |
Zitat: |
Zitat von Gast Würde mir an deiner Stelle dann schon ein neues Netzteil holen. So 450 bis 500 Watt und Marke, also bloss nichts billiges von NoName. Gruß, Gast | Naja ganz so hart muss man es nicht sehen. Also ein billig Netzteil wäre Das LC6550, welches 550Watt hat und für~30€ durchaus gute Spannungswerte. Ein Marken Netzteil brauch nicht mehr als 400Watt haben. Einige mit 350Watt(um die 70€ dann) haben die Spannungswerte des LC6550. Oder das OCZ 420Watt(bei alternate) für knapp über 100€. Aber das LC6550 würde völlig reichen.
| | #5 | |
Mein Gedanke bei der Sache war ja, dass er dann eins hat, was ca. genauso lange hält, wie sein 230-Watt-NT gehalten hat!
Gruß, Gast
| | #6 | |
unterschätzt die "kleinen" netzteile nicht
ich hab hier nen 250w fortron liegen, mit dem mein system stabil läuft (anders als mit nem 250w no-name)
| | #7 | |
joa ich guck mal,w as ich mache....
Also ich denke viel mehr strom schlucken die GraKas auch net und ich guck mal wie viel ich an meinem netzteil an spannung noch §frei" hab....
JEtzt aber noch mal zu den GraKas, welche soll ich nehmen und brauch ich für die noch nen extra-kühler?
| | #8 | Zitat: |
Zitat von Gast ...
JEtzt aber noch mal zu den GraKas, welche soll ich nehmen und brauch ich für die noch nen extra-kühler? | Ich gehe mal davon aus, daß du mit Extra-Kühler einen oder mehrere Gehäuselüfter meinst?! Das ist zwar grundsätzlich kein Fehler, aber kein muß.
Nun zur Graka. In der Preisklasse bis ~ 300 € würde ich auch zu einer 6800 NU raten. Bei so einer Karte würde ich dann aber auch auf jeden Fall zu einem neuen Netzteil greifen. Dein derzeitiges 230 Watt dürfte dann ein wenig schwach sein. Die neueren Grakas benötigen dann doch schon etwas mehr "Saft". Solche Grakas haben nicht umsonst einen separaten Stromanschluß | | #9 | |
Also hab jetzt mal ne umfrage eingefügt. Wär nett, wenn ihr alle euren favoriten, da mal "eingebt".
Zu dem stromanschluss: Die fx5900XT hat auch ne seperaten stromanschluss, oder was meinst du genau?
| | #10 | Zitat: |
Zitat von Gast Zu dem stromanschluss: Die fx5900XT hat auch ne seperaten stromanschluss, oder was meinst du genau? | Das mit dem separaten Stromanschluß bezog ich auf die neueren Grakas, wie 6800 GT, X800 etc. Bei denen gehe ich davon aus, daß sie mehr Strom brauchen als eine 5900 XT. Obwohl z.B. die X800XT PE mit GDDR3 Speicher ausgestattet ist und dieser Speicher benötigt weniger Strom als GDDR1.
Wie ja auch bereits gesagt wurde, können selbst leistungsschwächere Marken-Netzteile noch ausreichend sein. Bei mir wird alles durch ein 350 Watt TSP angetrieben und meine Sapphire X800XT PE hat bisher noch keine Fehler/Probs verursacht.
Aber wirklich traue ich dem Braten nicht und darum hab ich mir ein 480 Watt Tagan geholt. Das hält noch ne ganze Zeit den Anforderungen stand
| | #11 | |
die haben aber alle nur einen stromanschluss wo der stecker von NT rein muss, oder? (also sowas wie festplatten, laufwerke etc.)
| | #12 | |
@anasazi die älteren karten a la fx5900ultra oder 9800pro haben nen verbrauch von deutlich über 100 watt, die neuen x800er deutlich weniger (x800pro ~60)...
es kommt halt auch immer auf fertigungstechnik und architektur an 130nm verbraucht bei gleichem takt weniger als 150nm, 222 mio trnsistoren (6800) verbrauchen mehr als 160 mio transistoren (x800) etc... da gibts viele einflüsse
| | #13 | |
So, ich glaube ich entscheide mich jetzt für ne 6800. Die kann ich mit ein wenig glück ein paar pixelpipelines freischalten und wenn nicht, dann is auch egal.
Das mit dem 6800 le is mir ein zu großes risiko, dass ich da 200 € in den wind schieße (obwohl ich schon mal an die enhanced versionen vom Geforce-shop gedacht habe)
Und die 6600 gt macht mir zu viele probs....
Also: Letzte und entscheidene frage -> welcher Herstelle? Hat irgentjemand Ahnung, welcher am besten ist (zum oc pipelines freischalten und sonst so?
| | #14 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |