Antworten ohne Registrierung

Gainward 6800GT Golden Sample AGP

Gast
30.01.2006, 13:30 Uhr
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die Experten :-)

Ich habe folgendes AGP System:
- Asus A7N8X Deluxe
- Athlon XP 2800+ (Barton) @ 2155Mhz (205*10,5)
- 2x512MB Corsair Ram (2,5-3-3-8)
- Radeon 9700Pro
- 320GB Western Digital SATA
- Belinea 21"

Vor 2 Tagen habe ich bei Ebay eine "Gainward Ultra 2400/ 6800GT Golden Sample" bei Ebay ersteigert für 276€, ich habs gesehen und es waren noch 10min also nicht viel Zeit zum überlegen. Nicht ganz billig im Nachhinein aber die normalen GTs gehen für 230-260 weg und bei der kann ich mir sicher sein, dass sie auf Ultra Takt (400/1100) läuft.

War das jetzt ein Fehler, da ja die 7800GS bald in den Handel kommt oder wird der Unterschied nicht allzu groß sein? Oder ist mein System generell für diese Grakas schon zu langsam? Ich spiele in erster Linie Rennsims und hoffe mit der Graka GTR2, welches im Sommer raus kommt, ohne Probleme spielen zu können oder zumindest so wie ich GTR mit meiner 9700Pro spielen konnte.

Ist die Nutzung von HDR sinnvoll oder wäre das nur eine Diashow? (HL² z.B.)
Bringt Shader 3.0 Vorteile in der Optik auf Kosten der Performance oder ist der Verlust nicht so wild?

Und als letzte Frage: Der Kühler/Lüfter soll ja sehr laut sein. Wenn ich einen NV Silencer 5 Rev.3 drauf baue ist die Kühlung auf dem gleichen Niveau?

Ich weiss viele dumme Fragen aber es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

MfG

Gast
30.01.2006, 13:53 Uhr
Also die Karte is schoma ganz nett, und jetz zu deinen Fragen:

Die 7800GS wird schon eine schnellere Karte sein, aber die 6800GT is auch schon ein schönes Stück!

HDR wäre höchstwahrscheinlich eine Diashow, musste einfach ma ausprobieren, und SM 3.0 kannst du natürlich verwenden...

Der Silencer kühlt 1. viel besser und 2. viel leiser, er s eigentlich Perfekt!!!

So, ich hoffe die Antworten sind zufriedenstellend

Gast
30.01.2006, 14:14 Uhr
Danke für deine Antworten, ich habe eben nen Silencer bestellt

Aber der Preis war so weit ok oder hab ich Geld aus dem Fenster geworfen? Wenn die 7800GS 330-340€ kostet dann bin ich Preis/Leistungs-technisch ja vielleicht noch im grünen Bereich.

Bremst mein restliches System die Graka dann vielleicht aus? Ich spiele hauptsächlich bei 1152x864, da der Moni dann noch 100Hz macht.

Es ist nur so, dass das wohl bis zum Wochenende dauern wird und ich jetzt schon leicht aufgeregt bin :-)

MfG

Gast
30.01.2006, 15:00 Uhr
Ich mein mal der Prozzi müsste gerade so noch dazu passen. Wenn du den noch weiter OCen könntest (hab schon gesehen das der geOCt ist), dann wäre es vermutlich noch besser. Wie weit du kommst hängt davon ab, ob du den Standard-CPU-Kühler drauf hast oder schon nen besseren.

Gast
30.01.2006, 15:22 Uhr
Denke auch der Prozi wird reichen.
Von Preis her liegst du im grünen Bereich, eine simulierte 7800GS ist nurn kleinen Tick schneller als eine 6800Ultra. Mit Silencer solltest du noch weiter übertakten können, achte halt auf die Temps. Die Golden Sample Versionen haben schon höhrere Taktraten garantiert, schaffen aber immer noch deutlich mehr, mit der Kühlung sollte das dann auch kein Prob werden und du kannst getrost auf die 7800GS pfeifen.
Also HDR müsste eigentlich spielbar sein, wenn ich in HL2 oder CS-s HDR aktiviere läuft das in Verbindung mit 4AA und 8AF mit ca 40-50Fps(nur Außenlevels), für CSS also absolut ausreichend. Das ist zwar nur Shader 2.0 aber ich denke das dürfte dann bei dir auch funzen.#

MfG
Suelliman

Gast
31.01.2006, 14:05 Uhr
Hört sich ja schonmal super an, danke Leute.

Der CPU Kühler ist Kupfer/Alu, war irgendwo mal Testsieger, aber fragt mich nicht wie der heisst das is über 3 Jahre her, dennoch traue ich mich irgendwie nicht an hohe Core-Spannungen heran ops: Im Bios wird was von 38°C angezeigt, kann mir aber kaum vorstellen, dass das stimmt bzw ist der Fühler ja nicht direkt auf dem Die sondern irgendwo darunter.

Welche Temperatur sollte die Graka denn unter Last nicht überschreiten? Mein Big-Tower ist mit 3 80er Lüftern eigentlich relativ gut be/entlüftet hoffe ich.

MfG

Gast
31.01.2006, 14:31 Uhr
So ab 70°C wirds für die Graka unangennehm. Auf Dauer sind aber auch 65°C nicht unbedingt gut.

Gast
31.01.2006, 14:58 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
So ab 70°C wirds für die Graka unangennehm. Auf Dauer sind aber auch 65°C nicht unbedingt gut.
öhm lol

80Grad sind auf dauer nicht gut..! 65Grad sind für eine graka schon vollkommen ok und 70 gehen auch in ordnung

Gast
03.02.2006, 15:32 Uhr
So, Graka angekommen und schon geht die Sch***** los :-?
Ich hab sie erstmal direkt eingebaut, Stromanschluss ran (ist nur einer? sollten das nicht 2 sein bei der GS? steht aber Bezeichnung GS drauf, hmm) und was passiert? NICHTS.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich nur ein 300W Netzteil habe. Das das zu wenig sein könnte weiss ich, habe also probiert komplett ohne jegliche Festplatten etc. zu starten, nur Ram, CPU und Graka .... NIX

Woran liegt das? Wenn ich meine alte Radeon 9700Pro in dem Zustand reinbaue gehts ohne Probleme, wenn den Stromanschluss abmache geht der Rechner trotzdem an, piept dann aber, das hätte ich bei der 6800 auch erwartet, wenn das Netzteil zu schwach ist.

Ich bin grad am verzweifeln, hat das schonmal jemand gehabt? Ist die Graka wohlmöglich kaputt?

MfG

Gast
03.02.2006, 16:09 Uhr
wie du schon gesagt hast das netzteil is zu schwach bringt uach nix wenn du sachen abklemmst.
Der strom bleibt auf der graka leitung immer gleich.

Gast
03.02.2006, 18:59 Uhr
Haben jetzt das 460W Antech Netzteil eines Kumpels probiert ... genau das Gleiche, ohne GraKa geht der Rechner, sobald die Graka drin steckt ist Ruhe, kein Piepen garnichts kein Lüfter läuft an, nichts.

Kann ich also davon ausgehen, dass der Typ mir ne defekte Graka zugesendet hat, super.

Gibt es sonst noch Ideen woran es liegen könnte?

MfG

Gast
04.02.2006, 17:41 Uhr
Wieviel A hat denn die 12 v leitung auf dem 460 watt netzteil?

Gast
04.02.2006, 19:39 Uhr
ausreichend :-), nein im Ernst ich schreib mal die Story:

ich habe am Anfang auch an die Stromversorgung gedacht und verschiedene Netzteile probiert, immer an einem Strang alleine.
Allerdings fiel mir auch beim Auspacken der Karte sofort der 2te AGP Pin auf, welcher wie durchgekratzt aussah (Bild im Anhang).
Irgendwann sah ich eine Kontroll-LED auf meinem ASUS Board, also habe ich danach gegoogled.
Gefunden habe ich dann diesen Thread:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Bei 1,5V AGP Karten sollte dieser PIN2 eigentlich geschlossen sein und somit auf PIN5 (Masse) brücken, damit weiss das Motherboard, dass es sich um eine 1,5V Karte handelt, da die Leiterbahn aber durchtrennt war dachte mein ASUS Board es wäre eine 3,3V Karte und hat somit das Starten des PCs verhindert. Diese "Sicherheitsabfrage" gabs nur auf Asus Boards dieser Generation und in jedem anderen Board lief die Karte auch so problemlos (was wir vorher auch in einem anderen Computer getestet haben).
Also habe ich mich heute hingesetzt mit einem Bekannten und wir haben die Verbindung zu PIN2 wiederhergestellt durch Löten. Ich denke mal die Karte hatte auch vorher schon keine Garantie mehr, da Gainward eine Karte so nicht ausliefern wird, jetzt hats sie es sicher nicht mehr :-).
Nun läuft die Karte soweit problemlos.

MfG

Gast
04.02.2006, 21:28 Uhr
Dann ma herzlichen glückwunsch ;D

Facebook

Jahresarchive