Antworten ohne Registrierung

Richtiges Case? Kühl und leise soll es sein...

Gast
29.03.2006, 16:22 Uhr
Mir ist dieser Bigtower hier von Chieftec ins Auge gefallen (vor allem, weil mich der in meinem Geschäft schlappe Euro 44,30 kostet

Link:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Meine Fragen dazu:
  • Ist der Big-Tower leise und die Durchluft gut? Dadurch, dass vorne die drei Lüfter ja seitlich angebracht werden, gibt es nicht wirklich einen Durchzug zum hinteren. Ich bin mir da nicht sicher, wie gut die anderen Komponenten wie CPU, GraKa und MB dadurch gekühlt werden...
  • Zur Zeit habe ich einen 92er vorne bei den Festplatte (habe ja nur eine ^^) eingeplant und hinten den unteren 120er. Würde das zur Kühlung reichen?
  • Die Graka sowie RAM werden höchstwahrscheinlich nicht geOCt werden. Nur die CPU (X2 4400+) möchte ich rauftrimmen und dann auch gut gekühlt werden (wobei ich mir dann auch nen andren CPU-Kühler drauf machen werde ^^). Ist dafür das Gehäuse passend? Lüfterposition etc.
  • Meint ihr, dass man bei eingebauten MB hindernislos daran "werken" kann? Bei meinem jetzigen MB habe ich immer die Probleme, dass mir die LW und Kabel dazwischen kommen...

Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen.

Eure Forenratte

Gast
29.03.2006, 18:29 Uhr
Ich denk mal, dass es vom Lüftingsprinzip her kaum Unterschiede gibt, da in dem Tower halt anstatt direkt von vorne halt von der vorderen Seite die Luft ins Gehäuse kommt und nach hinten durchziehen sollte.
Wie laut der ist weiss ich nicht, kommt auf die verwendeten Lüfter an.
Ein größeres Gehäuse bringt den Vorteil, dass man Kabel oder so besser verstauen und somit aus einem Luftstrom heraus bringen kann.
Das effizienteste Kühlprinzip ist, wenn man zwei einnigermassen getrennte Luftströme hat. Einer, der auf höhe der CPU-Kühlung ist (also vorne oberhalb nen Lüfter und hinten auch) und einer auf höhe von der Graka (also vorne unterhalb und hinten auch). Somit soll ein besseres Kühlergebnis erreicht werden.

Gast
29.03.2006, 18:33 Uhr
Wenn dir die 16Kg des gehäuses egal sind nimm es. Ich finde es auch geil. Ist mir aber zu schwer. Vorteile von größeren gehäusen sind oben aufgezählt. Dazu kann ich nur sagen, dass meine hardware im shark längst nicht so warm wird wie ähnliche hardware in einem richitg kleinen case. Da staut sich richtig die wärme selbst wenn man gehäuselüfter drin hat.

Gast
29.03.2006, 18:42 Uhr
Da fällt mir gerade noch ein Grund für nen größeres Gehäuse ein.
Es wäre genug Platz vorhanden, um später vielleicht auf eine ordentliche WaKü umzurüsten. Damit hat man bei kleineren Gehäusen ja auch n kleines (:razz Problem.

Gast
29.03.2006, 20:14 Uhr
16 kg sollte kein Problem sein :razz: Erstens schlepp i meinen Rechner net überall hin, wo i hingeh, zweitens sind die net mal halb so schwer wie ein Zementsack

Nöö, Wakü kommt net rein, is mir zu viel Aufwand, hehehe. Lüfter kommen ein 120er und ein 92er jeweils von Coolink, als NT ein be quiet P5.

Noch mal zu der Lüfterung. Bei dem Bigtower sind ja vorne die drei Lüfter rechts angebracht und gegenüber ist diese Löcherleiste, wo dann quasi die warme Luft durchgeblasen wird. Aber dadurch strömt dann ja keine Lüft durch das Gehäuse nach hinten? Denn wenn auch die beiden Lüfter linksseitig hinten die warme Luft abführen wie die zwei Lüfter rückseitig.... ist nicht wirklich ein Durchzug vorhanden... oder hab ich mir jetzt n komplett falsches Bild gemacht und die beiden Lüfter vor CPU und Graka saugen frische Luft an? :-?

Gast
30.03.2006, 12:19 Uhr
Ok, die Frage mit den Lüftern seitlich hinten hat sich geklärt. Was jedoch bleibt ist die Frage:

Wenn der seitlich vordere Lüfter (ich werde zurzeit bloß einen einbauen, ist das weise?) die HDDs kühlt und die Warmluft gebenüber durch die eingestanzten Löcher wieder austritt, kommt ja kaum ein Luftzug nach hinten. Wenn ich hier falsch liege, so berichtigt mich nur.
Der 120er sowie das Netzteil von be quiet saugen die Warmluft raus, ich bezweifle aber, dass der Sog so stark ist, dass er Frischluft der vorderen Lüfter ansaugen kann. Richtig?
Da ich ja selber (wie ich herausgefunden habe, braucht man diese Lüfter einfach wenden *g*) entscheiden kann, ob nun ein Lüfter Luft zu- oder abführt, soll ich den 92er seitlich hinten dann blasen lassen, um dem MB und der CPU zusätzlich mit Frischluft zu versorgen? Erscheint mir doch logisch, zudem durch den 120er und das NT die warme Luft wieder abgeführt würde.... Oder stört das doch einen gewissen Luftstrom?

Ich beziehe mich auf diese beiden Gehäuse der Chieftec-Uni-Serie:

€ 63.80

(LANG) € 57.50

Bei beiden kann ich wahrscheinlich noch € 19,50 Gutschrift bekommen.
Welcher ist empfehlenswerter?

Gast
31.03.2006, 20:38 Uhr
Habe mir heute den LBX-SL von Chieftec besorgt.

Mein erster Eindruck:
Sieht nicht schlecht aus, auf den ersten Blick gut verarbeitet. Die Tür rastet gut und mit sanftem Druck leise ein, nur der Abstand zwischen dem HDD-Käfig und dem Sideboard macht mir etwas Angst. Dürfte etwas Druck und Treten... öh, Schieben von Nöten sein. Ansonsten ist viel Platz im Gehäuse, Einbauschwierigkeiten (wie bei meinem jetzigen *g*) wird es wohl keine geben. Wegen der Lüftung hab ich mir überlegt, etwas Unterdruck zu erzeugen, dann wird von den vorderen seitlichen Lüftern schon ein rücklaufender Sog entstehen.

Entscheidungsgründe:
Habe mich deswegen für das LBX entschieden, weil es als tiefere Midi-Version schon sehr geräumig ist und auch mit eingebauter Hardware noch Stauraum bieten wird. Danke für eure Kommentare, Leute! Wir schreiben uns

Der Transport:
Eine Geschichte für sich Man nehme eine Person mit knappen 1,58m, eine große Papiertüte mit Zeugs und nen kleinen Rucksack. Bin gleich nach der Arbeit das NT zurückgeben und hab das gegen das Gehäuse getauscht. Mit diesen 16kg *zu Gast schiel* zusätzlich ging's dann durch drei Bezirke in der Straßenbahn, U und Bus. Von den Blicken zu schließen, die mir dann und wann zugeworfen wurden (sofern ich das mitgekriegt habe), muss es ein komisches Bild abgegeben haben *g*. Man hat in etwa die Beine und den Kopf... nun ja, fast gesehen... Vom Gewicht her, ist wirklich schwer. Aber ich war taff und habe die ganze 3/4tel-Stunde durchgehalten

Gast
31.03.2006, 20:42 Uhr
mit 16Kg ist nicht zu spaßen
Mein altes thermaltake case: 16kg +VA/stalhplatten ~1kg
6kg konvekt o matic ultra
sonstiges an hardware (AGB, pumpe, kleiner radiator, bildschirm, festplatte,mobo usw...~5kg)

Gast
31.03.2006, 21:17 Uhr
Ich hab es net gern, wenn ich so ne Riesenkiste da stehen hab, da ich oft auf Lans bin, erweist sich das als äußerst unpraktisch.

Hat jemand vll. nen Vorschlag für ein kleineres Gehäuse?? Braucht nix Modding oder Seitenfenster sein, ein ganz schlichtes. Vll. nehm ich auch mein altes, aber das ist wirklich alt. Das hat gar keine Tür, sondern das sind die Abdeckungen für Links, Rechts und Oben in einem Teil.

Gast
31.03.2006, 22:17 Uhr
Wie wär's dann mit dem

? Kostet 69,90 und hat (ohne NT) 6kg. Halt findest du an dem Gehäuse auf jeden Fall, abrutschen wird es dir net

Facebook

Jahresarchive