Antworten ohne Registrierung

K&M Elektronik - Rückgaberecht?

Gast
10.09.2006, 10:41 Uhr
Hi,

ich habe mir letztens etwas bei K&M Elektronik gekauft.
Allerdings nicht online, sondern in Frankfurt im normalen Laden.

Jetzt ist meine Frage,
kann ich hier auch vom 14Tage Rückgaberecht gebrauch machen,
oder geht das nur wenn man online kauft??

Gast
10.09.2006, 11:04 Uhr
Das 14tägige Rückgaberecht greift nur im Fernabsatzgesetz. Und wie der Name schon sagt, gilt dies nur für Onlinekauf :tschau:

Gast
10.09.2006, 11:25 Uhr
Stimmt, aber du kannst ja trotzdem hingehen und auf deren Kulanz spekulieren. Wahrscheinlich werden sie nach einem Grund fragen, also was gutes ausdenken Viele sind da sehr entgegenkommend, ich hab's schon ein paar Mal ausprobiert.

Greetings,
RAT :tschau:

Gast
10.09.2006, 11:29 Uhr
Wat hasse denn da gekauft.

Gast
10.09.2006, 11:37 Uhr
soweit ich weiß hat er sich dieses mainboard gekauft:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

hat er mir zumindest erzählt :-)

Gast
10.09.2006, 11:42 Uhr
Achso dass kriegt er bestimmt umgetauscht.
Ich hab bei Mediamarkt nen Mp3Player umgetauscht weil er nach 2 Monaten nen wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse hatte.

Nur so am Rande

Gast
10.09.2006, 11:47 Uhr
Ich denke es kommt ganz auf den Händler in Frankfurt an. Immerhin ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben die Ware zurück zunehmen. Aber mit etwas Freundlichkeit und Handel ist immer was drin

Zitat:
Zitat von Gast
Ich hab bei Mediamarkt nen Mp3Player umgetauscht weil er nach 2 Monaten nen wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse hatte.

Nur so am Rande
Ja Moment, Advanced will noch eine funktionstüchtige Hardware umtauschen, in deinem Fall ist es ein defekt des Produktes, deshalb ist dies ein Garantiefall.

:tschau:

Gast
10.09.2006, 12:00 Uhr
Hmm, danke erstmal für die Antworten...

Also habe ich kein Recht daruf es umzutauschen, sondern es wäre ein Entgegenkommen des Verkäufers!?

Hmm, also dass ich es umtauschen könnte gegen etwas anders kann ich mir schon vorstellen,
aber dass ich mein Geld zurück bekomme, obwohl noch alles funktioniert glaub ich eher weniger... :extremhe:

Ich werd aber mal fragen.

PS: Aber fragen muss ich jetzt nicht unbedingt innerhalb von 14 Tagen oder?
Es gilt diese Recht ja schließlich nicht oder?

Gast
10.09.2006, 12:01 Uhr
Zitat:
Ja Moment, Advanced will noch eine funktionstüchtige Hardware umtauschen, in deinem Fall ist es ein defekt des Produktes, deshalb ist dies ein Garantiefall.
Sagt er einfach dass es nicht mit seiner Hardware nicht kompatible ist:extremhe:..................................... ..............:razz: .................:-)

Gast
10.09.2006, 12:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Hmm, danke erstmal für die Antworten...

Also habe ich kein Recht daruf es umzutauschen, sondern es wäre ein Entgegenkommen des Verkäufers!?

Hmm, also dass ich es umtauschen könnte gegen etwas anders kann ich mir schon vorstellen,
aber dass ich mein Geld zurück bekomme, obwohl noch alles funktioniert glaub ich eher weniger... :extremhe:

Ich werd aber mal fragen.

PS: Aber fragen muss ich jetzt nicht unbedingt innerhalb von 14 Tagen oder?
Es gilt diese Recht ja schließlich nicht oder?
Richtig. Würde aber erstmal probieren das Geld wieder zubekommen. Erst wenn der Verkäufer das nicht einsieht würde ich es mit einem Umtausch mit einer anderen Hardware versuchen.
Es wäre am besten wenn du schnell wie möglich den Händler erreichst immerhin wird die Hardware ja nicht jünger und der Händler geht ja davon aus das sie solange benutzt worden ist

Der Vorschlag von Prof92 ist ein gutes Argument, wenn es ein Mainboard war sagt du einfach du hast eine AGP-Grafikkarte ist "leider" aber ein PCI-Express-Board oder umgekehrt (DDR und DDR2 sind auch noch Gründe )

Gast
29.06.2008, 12:53 Uhr
Bei K&M würde ich nie etwas kaufen!!!!!

Wir sind dort schon zweimal dick auf die Nase gefallen! Das einzige was man bei denen umtauschen kann, ist die gleiche Hardware. Man bekommt prinzipell keine Produkt eines andreen Herstellers für sein Geld, selbst wenn man immer wieder liest und auch vorlegt, dass es bekannt ist, dass es bei dem Produkt immer wieser zu Fehlern kommt!

Man muß es wie gesagt mit dem gleichen probieren und wenn es dann immer noch nicht klappt, wird es beim Hersteller eingeschickt.

Diese Methode ist besonders toll, wenn man das Produkt z.B. Mainboard dringend benötigt. Denn dann steht man da und schaut dumm in die Wäsche weil der PC plötzlich nicht mehr läuft!

Gast
29.06.2008, 12:59 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Wir sind dort schon zweimal dick auf die Nase gefallen! Das einzige was man bei denen umtauschen kann, ist die gleiche Hardware. Man bekommt prinzipell keine Produkt eines andreen Herstellers für sein Geld, selbst wenn man immer wieder liest und auch vorlegt, dass es bekannt ist, dass es bei dem Produkt immer wieser zu Fehlern kommt!

Man muß es wie gesagt mit dem gleichen probieren und wenn es dann immer noch nicht klappt, wird es beim Hersteller eingeschickt.

Diese Methode ist besonders toll, wenn man das Produkt z.B. Mainboard dringend benötigt. Denn dann steht man da und schaut dumm in die Wäsche weil der PC plötzlich nicht mehr läuft!
Also ich halte K&M schon für eien guten Händler...
Ich hatte mal ein Problem mit einer Festplatte, diese war nur 1 Jahr alt und kaputt, Garantie war auf 2 Jahre.
E-Mail geschrieben, und sofort neue bekommen, die wollten nicht mal sehen, ob sie kaputt ist...^^ *grübel*
Hab ich nie verstanden.
Hatte aber ansonsten noch nie Probleme mit denen, hab auch noch 5 5€-Gutscheine, mMn warn die immer flott, mein MP3-Player früh um 7.00 Uhr bestellt, war gleich am nächsten Tag da. :-)

PS: Das Thema ist schon uralt.^^

Gast
29.06.2008, 16:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Nun wenn es nicht mehr in der zwei wöchigen Frist liegt, dann wird das Hardwareteil 3mal entweder repariert oder überprüft und durch ein Neues ersetzt. Nach diesen 3mal kann man erst das Geld zurückverlangen bzw. dadurch auch ein anderes Hardwareteil aussuchen. Ist bei Alternate genauso

Gast
29.06.2008, 16:59 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Nun wenn es nicht mehr in der zwei wöchigen Frist liegt, dann wird das Hardwareteil 3mal entweder repariert oder überprüft und durch ein Neues ersetzt. Nach diesen 3mal kann man erst das Geld zurückverlangen bzw. dadurch auch ein anderes Hardwareteil aussuchen. Ist bei Alternate genauso

Stimmt auch wieder...
Deshalb wundere ich mich ja so:
Nach 1 Jahr --> HDD kaputt --> bei K&M beschwert --> ohne Einschicken der kaputten neue von selber Marke bekommen.
K&M rulez! :lol2:

Gast
29.06.2008, 17:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Stimmt auch wieder...
Deshalb wundere ich mich ja so:
Nach 1 Jahr --> HDD kaputt --> bei K&M beschwert --> ohne Einschicken der kaputten neue von selber Marke bekommen.
K&M rulez! :lol2:
Was kostet eine Festplatte? Manche sind es einfach nicht wert sie zu überprüfen

Gast
29.06.2008, 17:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Was kostet eine Festplatte? Manche sind es einfach nicht wert sie zu überprüfen
Um genau zu sein hat die damals glaub ich 139€ gekostet.
WD 300GB.

Gast
17.07.2008, 19:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Hallo,das kann ich nicht sagen,bin äußerst zufrieden mit K+M,habe OCZ DDR3 Speicher gekauft,die 2 mal nicht rannten weil einer defekt oder gar beide nicht rannten,werde ich nicht mehr kaufen,dann habe ich gebeten mir doch lieber Mushkins zu schicken.haben sie anstandslos gemacht und die rannten sofort erste Sahne.Lasse nichts kommen auf K+M,ein hoch auf den Laden,und durch die 4 Wochen hin und her waren die Mushkins noch billiger als der OCZ Krempel,obwohl sie vorher über 100,-- Euronen teurer waren.
Also sehr feiner Laden die K+M ler.

Gast
04.02.2010, 20:53 Uhr
K&M gut und schnell, aber ein bitterer Support bei einem Garantiefall über 2Jahren.
Wollte gerade mal abchecken was ich alles brauche um mein defektes Speicherkit einzuschicken. Natürlich gleich gefunden wie und was, allerdings gibt es da einen riesen Haken.

Zitat:
Sehr geehrter Kunde.

Wir müssen für die Bearbeitung einer Herstellergarantieeinsendung über uns leider eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 Euro verlangen.

Warum verlangt K&M eine Bearbeitungsgebühr ?

Die normale Gewährleistung beträgt für seit dem 1. Januar 2002 gekaufte Produkte 24 Monate. Innerhalb dieser Zeit ist für Sie die Bearbeitung bei K&M selbstverständlich kostenlos.
Manche Hersteller werben mit einer verlängerten Gewährleistungszeit. Wenn der Hersteller eine Einsendung von Ihnen direkt akzeptiert, nutzen Sie bitte diesen Service. In der Regel werden Sie direkt vom Hersteller schneller zufrieden gestellt.

Andere Hersteller werben zwar mit der verlängerten Gewährleistungszeit, möchten aber nach Möglichkeit keine Arbeit und keinen direkten Kontakt mit Ihnen als Endverbraucher haben. Diese Hersteller wälzen den Hauptaufwand auf die einfachen Händler ab. Sie lassen eine Rücksendung nur über den Händler zu. Der Hersteller nutzt das Werbeversprechen und der Händler hat die Kosten.

Finden Sie das in Ordnung? Sicherlich nicht, denn wenn jemand etwas bewirbt, sollte er auch dafür geradestehen. Aus diesem Grund müssen wir die Kosten, die uns durch die Bearbeitung und Versendung der Produkte entstehen an Sie weitergeben.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ihre K&M Elektronik AG
Da ich das Speicherkit am 18.1.2008 gekauft habe, fällt es somit nicht mehr in die "normale Gewährleistung" und soll somit 30€ blechen.
Habe gerade eben Mushkin mal eine Email geschickt, ich hoffe die werden diesen Garantiefall kostenlos abwickeln.

PS: Bei HoH (Home of Hardware) konnte ich Ende letzten Jahres das allergleiche Produkt kostenlos einschicken, die es dann weiter an Mushkin geleidet haben und für Ersatz gesorgt haben. Deshalb verwundert mich die 30€-Gebühr von K&M.

Gast
04.02.2010, 21:00 Uhr
@ Furti: War bei HoH auch die 2 Jahres Frist abgelaufen?
Naja, immerhin sind deine 2 Jahre K&M Garantie ja abgelaufen, also kann ich es schon nachvollziehen. :-)
Aber wenn HoH es auch nach 2 Jahren noch kostenlos ist, spricht das natürlich für HoH, vor allem weil K&M jez damit kein Einzelfall ist. Doof ists antürlich trotzdem.
Das ist dann nur noch eine kostenpflichtige Dienstleistung, die sie für dich ausführen.

Gast
04.02.2010, 21:18 Uhr
Bei HoH war das Kaufdatum sogar noch älter. Und so wie ich es bei HoH empfunden habe nehmen die jeden Garantiefall kostenlos entgegen, sofern auf dem Produkt noch Herstellergarantie ist.
Hat mich jetzt wirklich gewundert, weil ich bisher von K&M sehr zufrieden war. Hatte auch schon innerhalb den zwei Wochen ein Produkt ausgetauscht, verlief schnell und einwandfrei.
Mal schauen was Mushkin sagt, hoffe die sind kulanter.

Gast
05.02.2010, 13:57 Uhr
Hab schon gleich die Antwort erhalten.

Zitat:
Hi Gast,

hört sich zunächst alles nach einem Defekt der Speicher an. Diese müssen die angegeben Setting definitiv erreichen bzw. auf diesen einwandfrei laufen. Um Ihre Speicher nun in RMA zu geben sende Sie diese mit einer Fehlerbeschreibung und der Rücklieferadresse an folgende Adresse.
Muss lediglich den Versand des Päckchens/Paket bezahlen :-)

Gast
01.03.2010, 18:17 Uhr
Hallo@all,

bin seit ca 10 Jahren Kunde bei K&M. Es gibt imho keinen besseren Service als dort. Die Kosten für Überprüfungen sind im Vergleich dermaßen günstig, das man sich fragt woran die noch Geld verdienen. Die Verkäufer sind sehr sehr fachkompetent. Im Vergleich zu anderen Läden die ich hier nicht nennen werde.

Eine Überprüfung eines nicht dort gekauften PCs, welcher evtl auch noch selber vom Kunden verpfuscht wurde, kostet dort nur 25,- EUR. Die Mitarbeiter sagen dem Kunden dann genau welches Teil defekt ist! Also wer sich hier nochmal über K&M beschwert, der hat einfach keine Ahnung. Hoh und guter Service? Na wenn du meinst:lol2:.

Gruß Gast :tschau:

Gast
01.03.2010, 18:37 Uhr
Ihr Totengräber :razz: Mein Thread hier ist von 2006^^

Wie auch immer...

Allgemeingültige Aussagen zu treffen ist hier sicher recht schwer.
Nicht alle K&M Läden sind gleich, wobei das jetzt nicht so zu verstehen ist, dass ich dir, was den guten Service angeht, widersprechen will

Bei HoH habe ich bisher bspw. auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Gast
01.03.2010, 19:04 Uhr
Wie gesagt, ich war mit K&M auch bisher super zufrieden (Schnelligkeit, Homepageaufbau usw.). Hab da aber nur bisher Online bestellt, einen Vorortladen gibt es in meiner Nähe nicht wirklich.

Fakt ist nunmal, dass die 30€ "Bearbeitungsgebühr" nicht gerechtfertigt sind, zumindest wenn der Service bei anderen Händlern kostenlos ist.

Ich weiß nicht ob du das verfolgt hast, was ich hier alles geschrieben habe. Aber ich hatte in kurzer Zeit zwei Einsendungen mit der selben Hardware, einmal K&M und einmal HoH.
Beide Hardwareteile hatten noch Herstellergarantie waren aber über der 2Jahren "normalen Gewährleistung".
HoH hab ich den Fall gemeldet und keinen Cent gezahlt, nicht einmal das Einsenden.
Bei K&M würde ich vorneweg 30€ bezahlen oder gleich zum Hersteller schicken, was ich ja dann gemacht habe, aber dort das Einsenden bezahlen muss.

Zitat:
Die Verkäufer sind sehr sehr fachkompetent. Im Vergleich zu anderen Läden die ich hier nicht nennen werde.

Eine Überprüfung eines nicht dort gekauften PCs, welcher evtl auch noch selber vom Kunden verpfuscht wurde, kostet dort nur 25,- EUR. Die Mitarbeiter sagen dem Kunden dann genau welches Teil defekt ist!
Es geht hier alleinig um das Einsenden defekter Hardware. Mich interessiert es auch nicht ob die Verkäufer fachkompetent sind, weil ich wie gesagt über den Online-Shop bestelle.

Zitat:
Also wer sich hier nochmal über K&M beschwert, der hat einfach keine Ahnung. Hoh und guter Service? Na wenn du meinst.:lol2:
Dann habe ich halt keine Ahnung, aber die Erfahrung habe ich trotzdem gemacht.
Werde wieder bei K&M bestellen, aber nur noch Hardware, die maximal eine Garantie von 2Jahren hat
Wie gesagt, ich sehe es nicht ein bei einem Garantiefall "Bearbeitungsgebühr" zu bezahlen.

Gast
01.03.2010, 20:02 Uhr
der hoh-service war bisher spitze nur dauerts etwas, wenn man geld zurück will, eh das aufm konto ist (~2 wochen), aber sonst geht alles fix und ohne probleme!

Gast
02.03.2010, 06:52 Uhr
@furtwowe

nach der Gewährleistung von 2 Jahren muss der Händler garnichts weiterleiten. Wenn er dies tut, dann ist es auch in Ordnung wenn er dafür etwas verlangt.

Wenn andere Läden das machen ohne Bearbeitungsgebühr, dann ist es deren Sache. Niemand wird gezwungen diese Kulanzweiterleitung in Anspruch zu nehmen.

Gruß Gast :tschau:

Gast
02.03.2010, 13:39 Uhr
Das ist mir schon klar, also spricht es für sich, dass hier K&M gegenüber anderen Online-Shops einen schlechteren Service hat

Gast
02.03.2010, 16:52 Uhr
Naja, man kann es aber auch so sehen:
K&M nimmt die Verpflichtung an, sich um alles auch nach den 2 Jahren weiter zu kümmern, dafür verlangen sie halt eine Gebühr.
Andere Shops können vorher abwägen, ob sies machen oder nicht.

Gast
02.03.2010, 17:46 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Naja, man kann es aber auch so sehen:
K&M nimmt die Verpflichtung an, sich um alles auch nach den 2 Jahren weiter zu kümmern, dafür verlangen sie halt eine Gebühr.
Andere Shops können vorher abwägen, ob sies machen oder nicht.
Volle Zustimmung.:-)

Gruß :tschau:

Gast
03.03.2010, 05:47 Uhr
Man kann es auch positiv ausdrücken bzw. schön reden :roll:

Gast
03.03.2010, 12:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Man kann es auch positiv ausdrücken bzw. schön reden :roll:
Man kann es auch schlecht reden. :roll:

Gast