Antworten ohne Registrierung

Speicher frage/prob

Gast
27.01.2007, 04:58 Uhr
Moin,
habe gestern mein neues board bekommen und will mir jetzt noch neuen ddr2 speicher holen. jetzt meine prob. das board hat 4 speicherbänke, 2 gelbe und 2 schwarze. ich würde den speicher gerne dual channel laufen lassen, muss ich mir gleich 2 kaufen oder geht auch erst einer und dann noch einen dazu?? und wie ist das wenn ich 1gb auf 2 dimms habe im dual channel modus, kann ich dann noch einen dimm dazu machen oder wie ist das??

Gast
27.01.2007, 05:26 Uhr
Hi

Ja das geht wenn du den selben Ram dann nochmal dazu kaufst ohne Probleme

Für DualChannel mußt halt dann den 2ten Ram auch in den Slot stecker der die farbe von ersten Ram hat also entweder beide ins schwarze oder beide ins gelbe schlitzerl(Speicherbank) !!

Mfg Gast :tschau:

Gast
27.01.2007, 07:23 Uhr
Zitat:
Für DualChannel mußt halt dann den 2ten Ram auch in den Slot stecker der die farbe von ersten Ram hat also entweder beide ins schwarze oder beide ins gelbe schlitzerl
nicht unbedingt. es kommt auf das Board an... z.B bei mir ist das so dass man die RAMs in verschiedenfarbigen Slots einstecken muss um die in DC zu betreiben... also ist unterschiedlich... Ein Blick ins Jandbuch würde Abhilfe schaffen... :tschau:

Gast
27.01.2007, 09:53 Uhr
Falls du erstmal insgesamt "nur" 1GB RAM haben willst, würde ich einen 1GB Riegel kaufen, und später halt nochmal den gleichen Speicher um 2GB im Dual Channel zu betreiben.

Jetzt 2 x 512MB, und dann später nochmal 1GB oder wieder 2 x 512MB RAM würde glaube keinen Sinn machen. Es sei denn, du willst für eine Zeit lang mit 1GB RAM auskommen, dann brauchst du halt 2 x 512MB für Dual Channel.

Zu deiner letzten Frage, funktionieren würde das sicherlich schon, aber halt kein Dual Channel mehr. :razz:

Gast
27.01.2007, 14:08 Uhr
und wie ist das kann ich auf allen bänken dual channel laufen lassen?? also auf bank 1und2 1gb und auf bank 3und4 1gb im dc modus??

Gast
27.01.2007, 15:31 Uhr
Kommt drauf an. Was hast du denn für ein Board. Bei AMD Systemen gibt es meist etwas Probleme mit 4 RAM Riegeln. Es kann zu Instabilitäten kommen oder du musst geringere Taktraten für den RAM einstellen. Bei Intel Systemen ist das eher seltener der Fall. Da ist der Einsatz von 4 Riegeln meist weniger problematisch. Am besten wärs aber trotzdem nicht 4x 512MB zu nehmen sondern 2x 1GB, dadurch hast du später immernoch die Möglichkeit weiter aufzurüsten auf 4GB. Z.Zt. klingen 4GB vielleicht etwas viel (obwohl es bereits einige Sytseme mit 4GB zu kaufen gibt), aber spätestens ende diesen Jahres werden 4GB in sehr vielen Spiele-Systemen zu finden sein.

EDIT: Aber normalerweisse sollte DualChannel mit 4 besetzten Bänken funzen. Man muss halt meist eine gerade Anzahl von besetzten Bänken haben. Also 2 oder 4 (oder vielleicht später mal 6 usw....). Es gibt sogar Ausnahmefälle, wo DualChannel mit 4 besetzten Bänken mit verscheiden großen Speichermengen funktioniert (also z.B. 2x512 und 2x1GB). Aber ist wirklich eher die Ausnahme.

Facebook

Jahresarchive