Antworten ohne Registrierung

6800 Ultra oder 7800 GS AGPs

Gast
06.07.2007, 00:13 Uhr
Haloo jungs und mädels. Überlege mir jetzt ne neue gka zu kaufen, weiss aber nicht so recht welche das sein soll. Ich habe jetzt ne 6800 LE mit 128 mb mit 16 pp und 6vs. Irgendwie schockt die net mehr, kann net mal battlefield 2142 auf mittlere quali spielen, alles ruckelt nur und als folge werde ich umgelegt :-). So ziemlich bei allen spielen ab 2006 muss ich mich mächtig einschränken was die quali angeht. Hab mir beim kauf der gka vor 2 jahren oder sogar erst letztes jahr gesagt, dass kein mensch 256 mb brauchen kann. LOL!!!
Ich glaube, dass es am kleinen grafikspeicher liegt. Mein sys ist übrigens amd 64 3000+, 1gb ddr1 pc 3200. Was ich net verstehen kann ist, wieso die og. karten fast gleich kosten? Lohnt es sich überhaupt noch ne graka zu kaufen ohne upgrade des systems? Was sagt ihr dazu? Kohle ist sehr begrenzt also nicht gleich die 8er reihe erwähnen.
PS. Bitte keine vorschläge zu ATI gkas, weil ich da garnicht durchblicke was nun ne x bla bla pro ist und so :-) Bin schon seit 8 jahren mit nvidia glücklich verheiratet und so wird es bleiben. Ausserdem haben die atis wol keine AA funktion oder? Und die kanten hasse ich wie die pest.

Gast
06.07.2007, 00:27 Uhr
Trenne Dich von NVidia aud hol' Dir 'ne

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und werde glücklich.
Wenn Deine LE 16/6 läuft bringt Dir die 6800Ultra nur 128MB mehr Speicher
und eine konstantere und etwas schnellere FPS Rate.
Die 7800GS wäre wieder etwas schneller aber auch nicht viel.

Die 1950GT bietet bessere GFX Features und lässt sich sicherlich auf 1950pro
Niveau takten.

Gast
06.07.2007, 00:40 Uhr
Danke für die blitzschnelle antwort, kanns wohl auch net schlafen wa?
Ich will mehr speicher weil ich das gefühl habe, dass die neuen spiele wegen der besseren texturqualität mehr texturspeicher fressen und ich mit meinen 128 da eben nicht weit komme. ZB rainbow six lasvegas hat mir beim systest gesagt mein speicher wäre zu lein, wisst ihr eigentlich wie weh das tut :-). Hab jetzt deswegen komplexe!
Das mit der ati graka muss ich eben nachschaun weil ich mich da garnicht auskenne. Omg wenn meine nvidia mich beim über ati reden erwischt dann :-)

Was ist eigentlich mit der 7600 gt? Der speichertakt ist recht hoch aber nur 128 bit ?? Ist dat sehr schlimm?

Hab mir die 1950GT angeschaut, danke für den link :-) Das sieht ja garnicht schlecht aus, obwohl die 512 mb hat kostet die wie ne 7800 mit 256 mb. Mal vom specher abgesehen, ist die nun besser als die 7800 oder wat? Haben die atis nun antialiasing?

Gast
06.07.2007, 00:58 Uhr
Die 7600GT ist etwas schneller, als ne 6800Ultra... 128Bit machen bei der Karte nicht so viel aus, auch in höheren Auflösungen ist sie schneller, als die Ultra.

Hier mal nen Test:

Bei allen ATis kann man natürlich auch AA anschalten und den ganzen Kram und die 1950GT/Pro sind auch noch ne ganze Ecke schneller, als die 7600GT...

Musste am Ende selber gucken, was für dich das Richtige ist! Würde aber auch bei NVIDIA bleiben wollen!:razz: Hatte auch schon immer NVIDIA und keine einzige ATi Karte, wobei die natürlich auch nicht schlecht sind...:-)

MfG Gast:tschau:

Gast
06.07.2007, 01:19 Uhr
Die 7600GT ist zwar nicht schlecht, aber empfehlen würde ich sie nicht mehr :P

Die erwähnte 1950GT oder eine

wären die besten Alternativen zur
6800LE, da man dann auch einen deutlichen Leistungsschub mitbekommt.

Die NVidia Alternative wäre die

, die aber bei den GFX Features
der ATI Karte nicht mitkommt und zudem einen nervigen Lüfter besitzt.

Die

wäre da schon besser, aber auch teurer.

Gast
06.07.2007, 09:41 Uhr
Falls du überhaupt nicht durchblickst bei den ganzen Nvidia und ATI Karten gibts hier auch eine Rangliste aller Grafikkarten.

Nimm lieber eine der vorgeschlagenen ATI Karten. Die haben zur Zeit ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Und sie können natürlich auch alle möglichen Effekte darstellen wie auch Nvidia. Nur dass die Bildqualität bei ATI noch ein Bisschen besser sein soll.

Gast
06.07.2007, 14:51 Uhr
Hi!

Empfehle dir auch die

bei deinem jetzigen System.

Wie wäre es wenn du deinen Prozessor übertaktest? Denn ansonsten ist wirklich nicht mehr drin als eine X1950GT. Auf 3700+ Niveau sollte dein Prozessor schon werkeln um eine Pro einigermaßen auszureizen.

:tschau:

Gast
06.07.2007, 23:36 Uhr
Vielen dank erstmal :-) Tolles feedback!
Ich glaube auch dass die X1950GT einbissl beser ist als die 7800, die hat ja immerhn für den gleichen preis 512 mb und mehr shader einheiten. Kann man bei der X1950GT eigentlich auch noch weitere pipes freischalten? Was sind denn diese GFX effekte? Was machn die?:-?
Und sind die ATIs genau so stabil und zuverlässig wie die nvidias? Man hört ja zum beispiel, dass es beim spielen immer wieder zu problemmen kommt, die dann durch ein patch gelöst werden müssen.
Ach ja, welchen hersteller der ati könnt ihr denn empehlen? Ich lege schon wert auf einen leisen lufter.

Gast
07.07.2007, 00:24 Uhr
Die Palit/Xpertvision 1950GT passt schon, wiegesagt könntest Du die evt.
auf Pro Niveau takten, wenn Du darauf keinen Bock hast kaufst Du dir
die Club3d 1950pro ... die sind beide sehr "leise" :-)

Rein spieletechnisch hast Du da keine Nachteile, es gibt da immer zwei
Seiten

Facebook

Jahresarchive