Da immer wieder die Frage auftaucht, was für ein PC in was für ein Budget passt, habe ich mich mal hingesetzt und mal ein paar einfache Zusammenstellungen gemacht. Eingeteilt habe ich in 5 Preiskategorien: - Office - ~200€
- Low Budget - ~500€
- Gaming - ~1000€
- Highend - ~1500€
- Ultra High - keine Preisgrenze
Alle Zusammenstellungen Belaufen sich auf den Hardwareseitigen Aspekt, es fehlen also noch Gehäuse und DVD/CD-Laufwerke! Es wurden nur die Standartkühler verwendet (Sprich: Die CPU's sind boxed!). Bei eventuellen Verwendungen anderer Kühler muss dies ebenfalls beachtet werden. Office (~200€)= ~217€ = ~212€ Low Budget (~500€)= ~550€ = ~545€ Gaming (~1000€) = ~992€ = ~926€ HighEnd (~1500€) = ~1587€ = ~1397€ Ultra High (keine Preisgrenze) = ~5407€
Veränderungen und Vorschläge bitte hier posten.
Ich werde versuchen, die Liste aktuell zu halten und den aktuellen Stand immer anpassen bzgl. neu erschienener Hardware oder Preisveränderungen.
Im übrigen übernehme ich keine Garantie, das alles 100% passt und miteinander funktioniert. Jedoch sollte das nur dann auftreten, wenn irgendwelche Treiber sich nicht vertragen.
| | #1 |
|
Spitzenidee :-) Mach das doch gleich oben fest, damit es nicht untergeht
| | #2 | |
meıner meınung nahc ıst es schon ganz gut gelungen!
Immerhın sollten eınıge jetzt nıcht mehr dıe ganznen threaths erstellen von wegen sys bıs xxx euro =)
| | #3 | |
habs als wichtig gemacht. da bleibts immer oben
| | #4 |
|
sehr gute idee:-) da hat man direkt einen vergleich zu den jeweiligen vorstellungen der user die hier nach einem system fragen. das müsste dann ne erleichterung sein für diese user. ich glaube aber es wird nich immer einfach sein die liste so aktuell wie möglich zu halten den neue hardware kommt ja verdammt schnell raus^^
| | #5 | |
Beim highend Sysstem muss der Ram Preis verdoppelt werden!
Ansonsten tip top
Ich falle also voll in den lowbudget bereicht ^^
| | #6 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich kanns zwar nicht mehr lesen, welche PCs vorgestellt wurden, doch war doch schon mal die gleiche Idee da?
Und nur MDT RAM bei knapp 1000€? Gib lieber Corsair o.ä. rein.
| | #7 | |
@Andi, siehst du da irgendwo Systemvorschläge?
@junior, sehr gut, ich nehms mal in die Liste der wichtigen Threads auf
Ich finde das übrigens noch ein bisschen unübersichtlich, bekommst demnächst mal ne PN von mir mit ner alternativen Formatierung.
Kannste dir ja dann nochmal überlegen.
Und kleiner Vorschlag, ich würde die Preise nicht in den Thread schreiben...
Wenn man auf die Links klickt sieht man den Preis sofort, dass sollte reichen.
Die Preise hier im Thread aktuell zu halten beansprucht m.M.n unnötige Zeit
Edit: Beim Low-Budget PC wäre übrigens die x1950pro auch noch passend, die würde ich noch in einer der Zusammenstellungen ergänzen.
| | #8 | |
richtig gut gelungen . mein vater wollte sich evtl. einen pc in der 500euro-klasse kaufen, da passt das recht gut
| | #9 | |
Klasse Idee Junior
Zwar werden sciherlich weiterhin Threads autauchen wo XY beraten werden möchte, jedoch können wir ihm ja dann den Threadlink posten:-)
*daumen hoch*
| | #10 | |
ich habs mal nach advanced vorschlag formatiert hoffe es ist übersichtlicher
bin für weitere verbesserungen offen
EDIT: ich werde noch die links "unsichtbar" machen, also das mann meinetwegen nur auf das hardwareteil draufklicken muss und nicht mehr die linkadresse da steht, weil die alles etwas unübersichtlich macht.
EDIT²: auf mehrfachen Wunsch hab ich bei den Low-Budget-System beim AMD-Beispiel eine X1950pro einbezogen. Diese werde ich möglicherweise beim nächsten Update durch eine HD2600XT tauschen, einfach wegen der moderne, auch wenn die leistung der X1950pro meist besser ist, jedoch erst richtig bei jenseits von 1280x1024 zutragen kommt, was bei leuten, die solche Systeme einsetzten eher seltener der Fall ist.
| | #11 | |
Jo, hast das ganze noch weiter perfektioniert, super!
Die Hardwareteile direkt als Link anzugeben find ich ne gute Idee, da haste schon ganz Recht...
| | #12 | |
so wieder etwas zu gunsten der Übersichtlichkeit geupdatet. hoffe das noch alle links gehen, hab jetzt nicht alle nochmal überprüft, nur ein paar stichproben genommen.
Ich werde versuchen, wenn meine Zeit es zulässt jeden Tag die Preise zu überprüfen um eventuell starke Preisveränderungen einzubinden.
| | #14 | |
würde beim low sys bei amd auf 800 ram setzen von mdt , untertackten nicht amd mit ddr 2 667, kostet ja net viel mehr.
| | #15 | |
zumindest fallen sie von der preislichen seite her net auf, sind ja nichmal 10€ unterschied...bin auch noch am überlegen, ob ich nich beim Gamersys 1066'er reinmache, weil da preislich gesehen auch noch platz nach oben ist...
| | #16 | Zitat: | zumindest fallen sie von der preislichen seite her net auf, sind ja nichmal 10€ unterschied...bin auch noch am überlegen, ob ich nich beim Gamersys 1066'er reinmache, weil da preislich gesehen auch noch platz nach oben ist... | jepp deswegen,beim gaming pc wird auch nich unbedingt auf mdt setzen da waren die adata [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] da hat man dann noch etwas luft beim ocen und haben bessere timings
| | #17 | |
habs jetzt so geupdatet, das die low budget die 800'er von MDT bekommen haben und die Gaming-Systeme die 1066'er von A-Data...da sollte bei allen noch was drinne sein
| | #18 | |
So Preisupdate: 19.07.2007 17:46
20.07.2007 16:25
21.07.2007 14:35 | | #19 | |
Das ist doch mal ne super Idee, jedoch frage ich mich, wieso du dem ca. 900€ teueren AMD System ein SLI MB spendierst und dann neu AMD/ATI Karte drauf machst?
Wäre es nicht besser, dem System auch eine 8800GTS 640MB zu verpassen um später nachzurüsten?
Oder ein MB zu nehmen welches keinen Multi GPU Support liefert und stattdessen ne 8800GTX draufmachst?
| | #20 | |
es is shit egal, ob dun sli-baord hast und ne ati-graka drauf es geht darum, da das AM2-Board das beste is für den preis, klar gibts noch das crosshair...aber da sis ne stufe teurer...und eine hd2900xt is etwas über einer 8800GTS anzusiedeln
und es gibt nur mit nem nforce 550/570 sing-slot-mobos...so gut das ich für dne preis einen 690G von amd empfehlen würde isser auch net^^ der 590'er nforce is mit abstand der beste, sli hin oder her
ne 8800GTX fänd ich fürn midragesys etwas happig^^
wie gesagt, es sind nur beispiele, die immer abgeändert werden können, und in der preisklasse lohnt sich ein intel-sys schon fast mehr als ein AMD-sys...bis der K10 kommt, da wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch wieder ein amd-highendss auftauchen
| | #21 | |
Echt gut Junior aber damit wirste viel Arbeit haben....
| | #22 | |
Naja, das mit dem K10 gilt noch abzuwarten.
Wenn es so ein "Flop" wird wie die AMD/ATI HD2900XT, denke ich mal, das du dir das Highend System auf AMD/ATI Basis schenken kannst.
Das mit den Änderungen wollte ich halt nur einbringen, ich würd es halt so machen, aber wie du schon gesagt hast, sind es nur empfehlungen deinerseits, mach weiter so :tschau:
| | #23 | |
naja, was du unter low budget verstehst kamma locker zum gamen verwenden^^ ich würd da sowas richtig billiges für richtig wenig geld reinmachen... meinetwegen en X2 3x00+/4x00+ un 2 GB sin für en non-gaming rechner en bisschen zuviel find ich... selbst ich kann mit meinen 1GB trotz jedermenge hintergrundprogramme noch halbwegs anständig zocken... die graka sollte auch en bisschen weniger auf low budget ausgelegt sein, vielleicht sowas in der art X1600Pro oder 7600GS bzw. die pendanten aus der neueren generation... war nurma so en vorschlag, damit kommt man bestimmt unter 350€...
| | #24 | |
naja...ich hab low budget jetzt mehr aus der geldlichen reihe gesehen, leute die trotzdem gescheit zoggn wollen, abe rnich das geld haben für mehr, deswegen haben die auch ne gescheite graka etc. für office geht viel weniger
| | #25 | |
Japp, man sollte es eher im Gamer Bereich sehen.
Die Anfragen hier, deuten eh mehr darauf hin
| | #26 | |
es gibt ja fast keine bereiche ich hab soviel geld und möchte das beste dafür haben :-) und das zeigt der thread ja sehr gut.
durch zusätzliche anforderungen kann das ganze natürlich zusätzlich variieren.
man bekommt office pcs für unter 300€
:tschau:
| | #27 | |
genau
so, wieder ein Preisupdate... 22.07.2007 17:35
25.07.2007 16:09
08.08.2007 20:47
14.08.2007 20:27
20.08.2007 17:20 | | #28 | |
Ich habe meinem Kumpel gerade einen PC bestellt. Ich wollte eigentlich den in der 500er Preisklasse nehmen. Habe ich im Endeffekt dann auch. Allerdings habe ich die Graka gegen eine 8800 gts 320 ausgetauscht. Reicht das 400 Watt Netzteil dann noch?
| | #29 | |
ja das reicht...hab bei meinen bruder einen übertakteten P4 530 3.2Ghz laufen (Stromschleuder) udn eine 8800GTS 320 dazu, läuft einwandfrei, selbst bei voller auslastung...is zwar ein Enermax Liberty, was er im einsatz hat, aber das hier is auch sehr gut
| | #30 | Zitat: | ja das reicht...hab bei meinen bruder einen übertakteten P4 530 3.2Ghz laufen (Stromschleuder) udn eine 8800GTS 320 dazu, läuft einwandfrei, selbst bei voller auslastung...is zwar ein Enermax Liberty, was er im einsatz hat, aber das hier is auch sehr gut | Jo, danke ... habe jetzt alles bestellt.
Ich habe auch noch den RAM ausgetauscht. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Jetzt hat der auch ein wenig OC Potenzial ...
| | #31 | |
lol......"ein wenig OC Potenzial" :lol2: ein Freund von mir hat diesen Ram der läuft locker auf 5.5.5.15 @ <1000Mhz
| | #32 | |
Ich bin ja mal gespannt, wie lange dein PC nachdem er da ist noch auf Originaltakt läuft!^^
| | #33 | Zitat: | lol......"ein wenig OC Potenzial" :lol2: ein Freund von mir hat diesen Ram der läuft locker auf 5.5.5.15 @ <1000Mhz | jepp ist top ram zum kleine preis hab ich auch
| | #34 | |
Mein Kumpel ist nicht so der OC Freak, aber ich werde ihm das schon erklären, wie sich das gehört.^^
| | #35 | | | |