Ein fragendes Hallo,
ich hatte gerade Geburtstag, und wie das so ist hat man dann ja oft noch ein bisschen Geld über.^^
Den PC aufrüsten möchte ich erst an Weihnachten und deshalb dachte ich mir, dass eigentlich mal ein neuer Bildschirm her müsste. Im Moment bin ich stolzer Besitzer eines relativ alten Röhrenmonitors, der bislang seine Sache sehr gut gemacht hat.
Leider kenne ich mich in dieser Branche des PC Zubehörs (Monitore) kaum aus und benötige eure Hilfe.
Mein Ansprüche sind folgende.
Man sollte gut darauf zocken können und auch ansonsten zum arbeiten geeignet sein.
Ich denke es wäre wichtig, dass er gut für die Augen ist, bzw. nicht schädigend, denn ich sitze relativ oft am PC.
Außerdem setze ich gerne auf Marken, was aber in diesem Fall die Auswahl erstmal nicht einschränken sollte.
Desweiteren sollte das P/L Verhältnis sehr gut sein, wobei der Preis eher in den Hintergrund rückt.
Was könnt ihr mir also empfehlen?
| | #1 |
|
Ich hab' nen Samsung 226BW, zum zocken Top, für's normale Serven und
arbeiten auch. Für's prof. arbeiten jedaoch nur bedingt geeignet da er
an den Rändern teilweise die Farben verfälscht.
Der LG Flatron L226WTQ-SF wäre auch eine gute Wahl.
| | #2 |
Vielen Dank schonmal ... den werde ich mir mal anschauen.
Meintest du diesen hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Meint ihr ich sollte 16:9 oder einnen anderen "Wide" nehmen? Oder eher 5:4 bzw. 4:3?
| | #3 | |
HP w2207!
Ist momentan schwer zu bekommen, aber kann man wärmstens empfehlen.
Das ist einer der wenigen Monitore, der ein auswählbares Interpolationsverhalten hardwareseitig unterstützt. (damit 4:3 Auflösungen auf diesem Breitbild-Monitor nicht verzerrt werden)
Zum Zocken ist er perfekt geeignet, das bescheinigen mehrere Tests.
| | #4 |
Hast du einen Link Gast?
An dem bin ich sehr interessiert ... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist das der hier?
Der gefällt mir sehr gut, wobei er natürlich nicht gerade preisgünstig ist.^^
Das einzige Problem ist, dass ich im Moment noch eine 7600 GS drinnen habe. Meint ihr die packt aktuelle Spiele in den hohen AUflösungen? Eher nicht oder?
| | #5 | Zitat: Hast du einen Link Gast?
An dem bin ich sehr interessiert ... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist das der hier? | Genau den meine ich! Zitat: | Der gefällt mir sehr gut, wobei er natürlich nicht gerade preisgünstig ist.^^ | Naja, das ist Ansichtssache, ich finde er ist seinen Preis voll wert, weil alles billigere auch schrottiger ist. Zitat: | Das einzige Problem ist, dass ich im Moment noch eine 7600 GS drinnen habe. Meint ihr die packt aktuelle Spiele in den hohen AUflösungen? Eher nicht oder? | Bei manchen Spielen dürfte es etwas knapp werden...
Aber das ist mit dem HP noch am wenigstens das Problem, weil der kleinere Auflösungen auch recht gut interpoliert.
Ahja, eins sollte noch angemerkt werden.
Der hat so ein Glossy-Panel, d.h. die Bildschirmoberfläche ist nicht matt, sondern spiegelglatt.
Nachteil: Er spiegelt ETWAS stärker, was aber nicht das Problem ist, wenn die Sonne nicht direkt auf den Monitor strahlt. (seitlich gehts noch)
Vorteil: Das Bild ist wesentlich geiler.... es wirkt schärfer und die Farben intensiver.
Edit: Falls du noch Schüler oder Student bist, kannst du den Monitor direkt bei HP für 225€ inkl. Versand bestellen. (ist aber noch mit 1 Monat Lieferzeit)
| | #6 | Zitat: | HP w2207!
Ist momentan schwer zu bekommen, aber kann man wärmstens empfehlen.
Das ist einer der wenigen Monitore, der ein auswählbares Interpolationsverhalten hardwareseitig unterstützt. (damit 4:3 Auflösungen auf diesem Breitbild-Monitor nicht verzerrt werden)
Zum Zocken ist er perfekt geeignet, das bescheinigen mehrere Tests. | Dem kann ich mich nur anschließen
Ist mein absoluter Favorit - wird wohl rund um die Weihnachtszeit hier eintreffen.
Hat den schon wer hier ausm Board?
Würde gerne was über Lan tauglichkeit bzw Transport wissen. Wieviel platz braucht das ding?
Ja dann die Grakafrage - wenn man die Auflösung so schön runterstellen kann, wie weit sieht das denn verträglich aus?
Ui 225€ macht das ding noch attraktiver
THX
| | #7 | |
Meiner ist bestellt, wird aber erst mitte September ausgeliefert.
Aber von allen wo ich gehört habe, dass die den haben, waren begeistert von dem Teil.
Der muss gut sein.
| | #8 | |
Das hört sich ja geil an ...
Ich glaube ich nehme den. Gut, dass ich noch Schüler bin.^^
Wann schätzt ihr wird der geliefert, wenn ich ihn jetzt bei HP bestelle? Und wann wird er geliefert, wenn ich ihn jetzt z.B. bei HOH (Home of Hardware - mein Lieblingsshop) bestelle?
| | #9 | |
Prad Test klingt gut und die GH Bewertungen im großen und ganzen auch.
Wie schon bei Prad angekündigt ist das nichts für vollprofis, die damit den ganzen Tag arbeiten müssen.
2007 also nur noch den Asus EEE und nen HP W2207 :lol2:
@Gast - na bei HP brauchts also ein weilchen, wie schon gesagt. Kommt drauf an, ob HoH das ding liefern kann oder nicht. ABer atm siehts halt schlecht aus im Onlinehandel und diesem Ding!
| | #10 | |
Vollprofi bin ich weiß Gott nicht.^^
Was ist denn ein Weilchen?
| | #11 |
Die Onlinehändler sind auch nicht besser dran als HP selbst.
Entweder man bestellt bei HP in dem Schüler-/ und Studentenshop für 225€, oder man findet den Monitor irgendwo in einem Laden zum Mitnehmen.
HP bekommt wiegesagt ab Mitte September eine ordentliche Ladung Monitore.
(ich hab nachgefragt)
Hier ist der Link zum HP-Monitor mit Schülerrabatt: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da die aber mit Bestellungen überflutet werden, funktioniert der Link meistens nicht!
Man sollte den irgendwann VORMITTAGS bestellen, da hats bisher meistens noch funktioniert.
Der Monitor ist da mit einem Preis von 246,xx € gelistet.
Bei der Bestellung kann man allerdings noch folgenden Gutscheincode eingeben: HP25NEWSR
Damit wirds nochmal 25€ billiger, allerdings verlangt der Gutschein mind. 250€ Bestellwert!
Daher muss man für 4€ noch irgendwas dazubestellen, z .B. irgendein Fotopapier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Gleichzeitig läuft für den August noch eine Aktion bei HP, dass alles versandkostenfrei ist.
D.h. man bekommt das Ding insgesamt für 225,xx€
Also wer einen Monat warten kann, sollte da bestellen.
Im Laden kostet das Teil meistens 299€.
In Onlineshops ist er (nicht lieferbar) ab 280€+Versand zu bekommen.
| | #12 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Was haltet ihr davon?
Aber wenn ich bestelle, bestelle ich wahrscheinlich wie von dir genannt. Vielen Dank ... das ist ja der Hammer.
Der HOH Kundensupport sagt, dass der Monitor Ende näcshter Woche lieferbar ist ... was haltet ihr davon?
| | #13 | Davon halte ich wenig....
Die Lieferbarkeitsangaben stimmen gerne mal nicht.
Ich würde lieber möglichst schnell bei HP bestellen, damit du wenigstens Mitte September einen Monitor abbekommst.
225€ sind ja auch sehr verlockend. Ich hab mit da den Monitor auf dem Namen von meinem Bruder bestellt, da der noch Schüler ist.
| | #14 | |
Ich bin selber noch Schüler ... das trifft sich gut.
Der Link funktioniert leider gerade nicht. Soll ich es morgenfrüh oder heute spät abends nochmal probieren?
| | #15 | Zitat: | Ich bin selber noch Schüler ... das trifft sich gut.
Der Link funktioniert leider gerade nicht. Soll ich es morgenfrüh oder heute spät abends nochmal probieren? | In der früh!
So zwischen 8 und 12 Uhr hast du die besten Chancen.
Danach gings für den restlichen Tag meistens nicht mehr.
| | #16 |
Der HP ist nicht schlecht, aber das Glossy Display würde mich stören,
gerade wenn man Langänger ist ... (Spiegelungen) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wer damit leben kann wird mit dem HP seine Freude haben. :-)
| | #17 | |
Lanpartygänger bin ich eher nicht. Außerdem könnte ich da auch meinen alten Bildschirm nehmen ...
Spiegelt das wirklich so stark? Oder war es in dem Zimmer hell?
Mich hat der Bildschirm eigentlich bis jetzt sehr überzeugt. Doch eine Frage noch, bevor ich morgen bestelle ...
Wie funktioniert das, dass 4:3 Auflösungen auf einem rechteckigen Bild nicht verzerrt werden. Ich kann mir das enifach nicht vorstellen ...
| | #18 |
Das Video ist ein Extremfall Ich hab den HP auch schon live erlebt,
so schlimm ist dass nicht, es sollte halt nur erwähnt werden ...
Der TFT macht 1680x1050, hast Du ein Game was nicht WS unterstützt
und bspw. 1280x1024 einstellst, hast Du einen "Trauerrand".
Kleinere Auflösungen interpoliert der TFT auch gut hoch, nicht mehr
wie früher, wo dass matschig aussah. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] kannst Du auch mal schauen, viele Games lassen sich auch "überreden".
| | #19 | |
Oh, jetzt kriege ich doch ein bisschen kalte Füße.
Ich finde es gibt relativ viele Spiele, die das nur in sehr hohen Auflösungen anzeigen können und auch viele, bei denen es verzerrt wird.
Könnt ihr mir noch andere Bildschirme empfehlen, die nicht WS sind?
Habt ihr Links zu Tests von dem HP w2207?
| | #20 | |
Wieso kalte Füße ?
22'' WS TFT's sind z.Z. schon fast Standart, es gibt nichts was
dagegenspricht, aktuelle Games unterstützen es meistens und die
älteren halt per .ini o.ä. ... :-)
| | #21 |
Also ich bin auch grad auf der TFT suche. Vom Samsung 226BW geh ich nun auf dem HP w2207. Der ist der bessere Laut Usern und Test´s von Prad.de
Allein wegen der besseren Interpolation, höhenverstellbaren Fuß und der Preis.
Schade das der nirgends wirklich Lieferbar ist. Einfach abwarten bis Ende August! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Also ich hab viel gelesen und viele meinem lieber den HP anstelle des Samsung 226BW.
Werde ihn mir auch holen. Warte noch bis Ende August. Vllt. ist er ja irgendwo lieferbar. Ansonsten mal morgen bei Media Markt anrufen ob die den haben^^
| | #22 | |
Japp, der 226BW hinkt teilweise stark, die Interpolation ist aber sehr gut
bei dem Samsung Ich bin aber trotzdem am überlegen ob ich den 226BW
gegen den LG o. HP tausche (Garantie), die erw. Farbverfälschungen nerven
schon derbe beim arbeiten ...
| | #23 | |
Sollte ich den TFT lieber schon bestellen, statt zu warten bis er wo lieferbar ist?
Ich denk mal ich ruf morgen bei Media Markt an und ansonsten bei bluebuy.de ist er angeblich innerhalb von 7Tagen Versandfertig^^ mal anrufen da und evtl. bestellen...sonst woanders. Gibt ihn ja teils ab 279€...40€ sind 40€^^
Na mal schauen, will den am liebsten sofort haben, der AL1716 is nimmer gut genug nachdem ich vom Kumpel den iilyama ES2200Ws gesehen hab
| | #24 | Zitat: | Oh, jetzt kriege ich doch ein bisschen kalte Füße.
Ich finde es gibt relativ viele Spiele, die das nur in sehr hohen Auflösungen anzeigen können und auch viele, bei denen es verzerrt wird. | Es wird eben nichts verzerrt.
Gerade da ist ja der HP im Vorteil, weil der bei einer normalen 4:3-Auflösung einfach links und rechts einen schwarzen Balken hinsetzt und das Bild NICHT verzerrt. Es geht dann blos ein bischen Bildfläche verloren.
Die meisten anderen Monitore verzerren ein 4:3-Bild auf die gesamte Bildfläche ODER tun einfach immer nur die native Auflösung anzeigen. (wie z.B. der Samsung 226BW, dann hat man kleinere Auflösungen nur im "Briefmarken-Format" auf dem Bildschirm)
Das Problem kann man dort zwar über den Grafiktreiber lösen, allerdings macht das vor allem bei ATI Probleme und außerdem ist so eine Lösung nicht so vorteilhaft wie die hardwareseitige Unterstützung wie beim HP. Damit hat man eigentlich keine Probleme.
Und das Glossy-Panel find ich auch geil.
Ist aber Geschmackssache.
| | #25 | |
Ja gut, aber meint ihr meine 7600 GS packt die Standartauflösung des Monitors überhaupt in neuen Spielen?
Ich wollte zwar an Weihachten so wie so aufrüsten, aber man weiß ja nie.
| | #26 | |
Dito - was soll ich sagen, auf mein CRT ists mit der Spiegelung nicht wirklich anders :-)
In Punkto Lantauglichkeit im Bezug auf das Verspiegelte mach ich mir garkeine Sorgen. Da sind die Ausmaße schon viel eher ein Problemchen!
CSS Profitiert ja voll von nem WS - 1.6 wird halt dann gestreckt, so wie`s ausschaut, oder seh ich da was falsch??
| | #27 | Zitat: | Ja gut, aber meint ihr meine 7600 GS packt die Standartauflösung des Monitors überhaupt in neuen Spielen?
Ich wollte zwar an Weihachten so wie so aufrüsten, aber man weiß ja nie. | Mit einer 7600GS wird schon sehr knapp, allerdings kann man ja auch Details usw runterschrauben, damit es läuft. Das meiste sollte damit schon noch machbar sein.
Aber was wäre die Alternative?
19" TFTs haben auch schon eine Auflösung von 1280x1024 und die ist nicht sehr viel harmloser als 1600x1050. (vor allem weil ja nur ein Wert höher ist und der andere nicht wirklich, somit mutlipliziert sich der gesamte Rechenaufwand NICHT noch gegenseitig hoch)
Das soll heissen, was mit 1600x1050 scheisse läuft, wird auch mit 1280x1024 noch scheisse laufen. Da müsstest du bei beiden Varianten eine niedrigere Auflösung als die native nehmen.
@ReFlexX : Ob getreckt oder nicht, kann man beim HP einstellen.
| | #28 | |
Außerdem, was man hat - hat man 1440x900 wird schon passen mit der 7600GS,
Details anpassen und dass lüppt.
@ Cem
CS1.6 unterstützt WS, ist ja kein EA Game ^^
| | #29 | |
Okay, VIELEN DANK an alle. Ihr habt mich wirklich toll beraten!
Ich nehme den HP ...
| | #30 | |
Ja kauf mal den HP, kauf den auch
Gast auch, nett nett...dann können wir ne HP Group gründen*g*
Ich kann ja auch nicht alle Games in sonst was für Auflösungen spielen, aber 1280x1024 schaff ich eigentlich überall auf Hoch. Und 1280x1024 sieht beim HP alles andere als schlecht aus! Das wird also schon Freu dich einfach drauf @Gast
| | #31 | Zitat: | Ich kann ja auch nicht alle Games in sonst was für Auflösungen spielen, aber 1280x1024 schaff ich eigentlich überall auf Hoch. Und 1280x1024 sieht beim HP alles andere als schlecht aus! | Da würde ich aber lieber 1440x900 nehmen, um Breitbild nutzen zu können.
Außer es wird vom Spiel nicht unterstützt, dann natürlich 1280x1024.
| | #32 |
Ja gut, da muss ich natürlich schauen welches Game das unterstützt. Ich mein sooooooooo schlecht ist die X1800Xl ja noch nicht. Daher denke ich das auch 1440x900 noch supi laufen wird, wenn es 1280x1024 auch tut
Ich nochmal...füge die Beiträge nachher zusammen, mach das nur damit ihr das seht
Wo soll ich den TFT bestellen? Media Markt hat ihn auch nicht
Bei HoH? Ich mein da kostet er nur 279€..bei Amazon 309€...
Hab grad mal ne Anfrage per Mail gestartet, mal schauen Zitat: |
Zitat von Hoh.de Guten Tag,
Der Artikel ist voraussichtlich lieferbar ab Ende nächster Woche.
Mit freundlichem Gruß | | | #33 |
Okay, ich habe jetzt nur ein kleines Problem. Ich wollte gerade bestellen ... doch leider funktioniert der Link immernoch nicht.
Was nun?
Soll ich mal bei HP anrufen? Könnt ihr mir nochmal den exakten Namen des Monitors sagen?
EDIT:
So sieht das aus: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist das bei euch auch so?
| | #34 | |
Ja so schaut das bei mir auch aus. Auch den gutschein kann ich irgendwie nicht einlösen!
Aber naja, am besten halt mal anrufen
HP Pavillion W2207 damit sollten die von HP schon was anfangen können
| | #35 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |