Antworten ohne Registrierung

SLI/CF Ersatz für Gigabyte P35-DS3

Gast
06.11.2007, 20:40 Uhr
Hallo,

da ja so wie es aussieht, die kommenden Grafikkarten von ATI für die die Leistung die sie angeblich bieten sollen, ziemlich günstig zu sein scheinen, und nVidia mit der 8800GT auch einen Preis/Leistungsknüller auf den Markt geschmissen hat, überlege ich mir den Gigabyte P35-DS3 (den ich mir zuerst kaufen wollte) doch durch einen Board mit 2xPCI-E zu "ersetzen".

Aber welches Board mit SLI bzw. CF Unterstützung spielt denn auf dem Preis-Leistungsnivaeu einer P35-DS3? Mit dem Board wird aufjedenfall übertaktet (Intel Core2Duo E6750@irgendeinen High-End Lukü) die Grafikkarte hingegen sollte im SLI/CF genug Power bieten, sodass da OC nicht so von Nöten sein sollte.

Und jetzt bitte nicht nach Monitorgröße oder NT-Power etc. fragen, darüber bin ich schon informiert Mir geht es hier lediglich um ein Board, dass CF oder SLI unterstützt, einen guten Preist-Leistungs-Verhätnis aufweist, und "OC freundlich" ist Chipsatz, Hersteller, Farbe, Heatpipegröße usw. interessieren mich nicht, Hauptsache meine drei Kriterien werden erfüllt.

Falls es noch wichtig sein sollte, hier der Rest des geplanten Systems:
- 4*1GB Crucial Ballistix oder Corsair XMS2 (je nachdem was an dem Tag der Bestellung verfügbar sein wird)
- Intel Core2Duo E6750 Boxed
- Irgendeine S-ATA2 Platte mit 250 oder 320GB (weiß im Moment nur nicht welche)
- Meine jetzige Creative X-FI XtremeMusic
- Corsair VX-550
- Und Windows Vista Home Premium 64-Bit als Betriebssystem

So, damit dürfte alles wichtige erwähnt sein.

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
Gast

Gast
06.11.2007, 20:42 Uhr
SLI unterstützt nur der nvidia 680i-chipsatz, Crossfire wird nur vom Intel X38-chipsatz zur verfügung gestellt...und beide sind alles andere als billig, 150-200€ musste da schon legen...wobei cih dne X38 bevorzugen würde, den 680i finde ich net so rosig, allgemein sind nvidia-chipsätze für intelk nich so der burner

Gast
06.11.2007, 20:49 Uhr
Hi!

Gigabyte P35

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

oder das OC-freundlichere

Beide sind offiziell Crossfire-tauglich, jedoch nur inoffiziell SLI-tauglich :-)
Wie Junior gesagt hat kannst du nur mit einem NVIDIA-Chipsatz ein SLI-Gespann aufbauen, da dafür Treiber offiziel bereitgelegt werden.

:tschau:

Gast
06.11.2007, 20:56 Uhr
@Junior,

was meinst Du mit "nur" ... Etwa 2*PCI-E 16x? woraufhin wir auch schon bei meiner nächsten Frage wären Inwiefern würde sich denn ein 2*PCI-E 16x Board (X38 oder 680i) vin einem P35 Chipsatz SLI absetzen? Jetzt mal abgesehen von benchmarks (Rede jetzt hier nur von Spielperformance)

@Gast,

jooo, auf den DS4 hätte ich auch kommen können Wie ist denn der P35 Neo2-FR von MSI? Laut Testberichten ist der für den Preis TOP.

Gast
06.11.2007, 21:01 Uhr
beim P35 ist der 2. PCIe 16x nur mit 4x angebunden, somit braucht man ein X38 für CF

Hier ein Test zwischen SLi und CF

Gast
06.11.2007, 21:05 Uhr
es geht mit keinem baord außer den genannten bei intel sli/cf...wenn de gut bist, bekommste auch mithilfe von moddingbios etc. auf nem X38 SLI hin, aber auch nich so das wahre
wie Gast schon gesagt hat, die P35 sind nicht in der lage für sli/cf

Gast
06.11.2007, 21:12 Uhr
Hmm, dann gebe ich es auf ... Was meint ihr denn zum MSI Neo2-FR und zum Gigabyte P35-DS4 (Jetzt OHNE SLI oder CF Absicht)

Aber dennoch mal ne Frage über CF und SLI ... Kann man jetzt bei den P35-Chipsätzen an den 2.PCI-E Steckplatz gar keine Grafikkarte anschließen? Oder würde sich SLI wegen 4x da erst gar nicht lohnen? (Falls man beim 2.Steckplatz jetzt doch ne Grafikkarte anschließen kann)

Gast
06.11.2007, 21:13 Uhr
Der Chipsatz P35 wird zumindest bei Gigabyte 100% unterstützt und da der Chipsatz überall gleich ist...
DesWeiteren ist mit etwas Spielerei auch SLI darauf möglich. Der Leistungsverlust durch die 4x-Abindung ist geringfügig.
Beim Übertakten bitte kein MSI verwenden, Gigabyte ist hierbei die Nummer 1 :-)

günstigstes X38 Mainboard:

:tschau:

PS: Aber willst du überhaupt viel Geld ausgeben für zwei Karten, immerhin ist die Mehrleistung dem Preis gegenüber nicht gerechtfertig. Und eine 8800GT oder vergleichbare ATI-Karte hat bisher noch genügen Leistung, auch für kommende Spiele.

Gast
06.11.2007, 21:13 Uhr
SLi geht garnicht, nur CF - aber da bremst der 4xPCIe unheimlich!

Also würde Gigabyte nehmen, die machen sehr gute Boards, mit MSi hat ich sehr schlechte Erfahrungen!

Gast
06.11.2007, 21:14 Uhr
gigabyte...cf wäre rausgeschmissenes geld, auch wenns vllt geht...selbst 8x PCIe limiterien schon bei aktuellen grakas, 4x aber richtig extrem!!!

Gast
06.11.2007, 21:19 Uhr
OK, Fragen geklärt, jetzt können wir von mir aus auch SLI und CF vergessen ^^

Und das mit dem MSI ... Ich persönlich hatte auch schlechte Erfahrung mit MSI Boards gemacht, aber der hier (Neo2-FR) scheint da anders zu sein, da es sich im Gegensatz zu den früheren MSI-Boards mächtig im Punkto OC verbessert zu haben scheint. Des Weiteren soll das Board hervorragend mit Micron Chips zurechtkommen (Jetzt wegen den Ballistixs die ich mir ja voraussichtlich kaufen will)

Facebook

Jahresarchive