Antworten ohne Registrierung

Neuer Computer

Gast
09.12.2007, 11:32 Uhr
Hallo Leute,

jetzt ist es wieder soweit!

Weihnachten steht vor der Tür und neue Hardware muss her.

Ich brach ne neue CPU, Mainboard, Ram und ne Grafikkarte...

Da ich gerne Spiele wie Crysis und Call of Duty zocken möchte, soll das auch was ordentliches sein.

Ich überlege mir evtl eine 8800 GT AMP von Zotac zu kaufen, falls es die irgendwo geben wird kurz vor oder kurz nach weihnachten.
Und evtl ein mainboard, dass eine zweite unterstützt, sodass ich irgendwann mal eine dazustecke.
Mir ist aufgefallen, dass total viele Mainboards nur noch einen IDE Steckplatz haben. Ich bräuchte jedoch 2. Ich befürchte jedoch, dass das Mainboard dann veraltet ist.
Und was für ne CPU? AMD vs. Inel. Quad vs Dual Core???
Beim Arbeitsspeicher dachte ich mir an 4GB, aber wieviele Riegel? 4 à 1GB oder 2 à 2 GB. Was lohnt sich da preistechnisch und vorallem welcher?

Die frage an euch, was würdet ihr so empfehlen?
Was für ein System bräuchte ich dafür?

Soll ich bis nach Weihnachten bzw. nach Sylvester noch warten? Lohnt es sich überhaupt wirklich zu warten? Um wieviel ungefähr werden die Preise fallen? Auf + / - 30 € insgesamt für das Ganze System kommt es mir nicht an, aber wenn ich jedoch 80€ bis 150€ sparen werd', dann würde ich auch noch warten können!

Gast
09.12.2007, 11:57 Uhr
Warten lohnt immer/nie.

Also. SLI ist nicht dazu gedacht eine karte zu kaufen und in einem jahr eine 2te dazuzustecken. Sowas macht keiner. SLI ist für hardcore gamer. selbst wenn du dir jetz einen 680i holst und dann eine 8800GT, wirst du dir spätestens in einem jahr dann eine 8900GT/X kaufen, welche dann wiederrum doppelt so schnell ist wie 2 8800GT im SLI. Immer daran denken das SLI niemals einen 100% Leistungsboost bringt. eher 20- allerhöhstens 50%.

Also kauf dir ein vernünfitges P35 oder X38er board. Evt. im januar ein X48.

Ab februar/ märz gibt es den Yorkfield und die neuen karten von Nvidia. Würde also doch schon etwas warten.

Wenn du jetz kaufen willst:
Asus maximus mit dem X38er chipsatz oder P35DS4/DQ6 oder X38-DQ6.
2x2GB Ram Crucial Ballistix = kosten 2GB 57Euro mit verdammt geilen Chips druff.
Je nachdem was du als IDE benutzt (Festplatte, laufwerk) solltest du dann auf S-ata wechseln.
Die C2Ds sind leider momentan allem überlegen (einschließlich dem phenomen, welcher jetz gerade neu auf dem markt ist). Also empfehle ich dir einen Q6600 zu kaufen. Vllt. auch einen E6850. Wenn du noch mehr geduld hast, wird amd mit dem phenomen vllt. noch etwas näher an intel rankommen. vllt. wird der phenomen den Yorkfield sogar knacken. Aber dann müsste amd zaubern.

mfg

Gast
09.12.2007, 12:39 Uhr
Alles klar, zum aufrüsten keine 2. über sli, sondern eine neue!!!

Momentan benutze ich eine festplatte, einen brenner und ein dvd laufwerk über ide. Trotzdem brauch ich dafür leider 2 ide steckplätze.
Die Platte ist 250 GB groß und ich möchte die weiterhin als 2. festplatte benutzen.

Eine Festplatte, wo auch mein Betriebssystem drauf ist, läuft über sata 2.
Deshalb ja mein Problem. Welches Mainboard? 2 ide steckplätze, aber nicht veraltet. Du meinst p34 oder x38. Gibt es bei diesen boards denn noch 2 ide steckplätze?

Bei der CPU dachte ich auch an E6850!!! Die ist aber ganz schön teuer. Wie ist es mit E6750? Bremst die die 8800 GT?
Dann habe ich mir überlegt, dass ich alle 2 - 3 Jahre meinen PC so oder so aufrüsten muss. Könnt ich da nicht jetzt ein mainboard kaufen, was ich auch in 2 Jahren nutzen kann, wenn ich wieder eine neue cpu und ne neue grafikkarte kaufe?
Das gleiche gilt fürs RAM: jetzt kaufen und bei der aufrüstung in 2 Jahren nur cpu und GraKa austauschen!

Gast
09.12.2007, 12:53 Uhr
Das wird nichts. jetz kriegst du nur noch alte boards mit 2x IDE.
Wenn du jetzt DDR2 ram kaufst, musst du zwangsläufig in 2 jahren ein neues boad kaufen. Es sei denn du kaufst dir etwas mit DDR3/DDR2 mix, wovon ich aber abrate.

Wenn du dir im januar/feb einen X48 und dann einen E8500 (2x3,16Ghz holst) und dann die neue Nvidia karte. Dann noch GB DDR3 ram und du kannst problemlos in 2jahren CPU und graka tauschen.

allerdings ist die 2te möglichkeit wesendlich teurer als die erste.

BTW: einen E6750 kreigst du locker auf 3,4-3,6Ghz. Selbst mit lukü.

Gast
09.12.2007, 13:04 Uhr
Hmm, das wird schwierig. Wenn du dir jetzt nen Mainboard kaufst, dann ist das bereits Ende des Jahres wieder total veraltet, dass du da keine neue CPU draufsetzen kannst. In 2 Jahren kannst du es gleich vergessen. Die Entwiclung im PC Bereich geht zu schnell vorann, als dass man sowas planen könnte.
Ähnlich schwierig ist es mit dem IDE zeugs. Also ich würde dir empfehlen halt einfach SATA DVD-Brenner zu kaufen. Da kannst du deine Festplatte über IDE weiter nutzen aber kommst trotzdem mit einem IDE Kanal aus. Mehr wirst du bei aktuellen Boards auch nicht finden. DVD-Brenner für SATA gibts eh schon günstig. Hier z.B. einer von LG ->

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

~25€. Eine andere möglichkeit wäre ein SATA Adapter für die Festplatte. Meiner Meinung nach, bist du aber mit nem neuen SATA DVD-Brenner besser bedient.
Es lohnt sich auf jeden Fall noch bis Anfang nächsten Jahres zu warten. Dann kommen Intels 45nm CPUs. Wenn dir zwei Kerne reichen, dann sollten im Januar schon die Dual-Cores mit Wolfdale Kern kommen. Für vier Kerne müsstest du noch bis Ende Februar Anfang März warten. Es wäre natürlich auch möglich den aktuellen Core 2 Quad Q6600 zu nehmen. Vielleicht sparst du dann noch n bisschen und tauschst dann gegen einen Penryn (also so ne 45nm CPU).
Als Chipsatz würde ich die auch eher zu Intels X38 oder P35 raten, da diese sparsamer sind und auch bessere Übertaktungsergebnisse erzielen (wenn du darauf wert legst). nVidias 680i SLI Chipsatz wird ziemlich warm und ist auch nicht gerade sparsam. Falls du doch unbedingt SLI möchtest, dann nimm lieber nen 680i LT SLI Chipsatz. Dieser ist günstiger und raicht auf völlig aus. Nen 650i SLI Chipsatz würde ich dir nicht empfehlen.
Desweiteren lohnt sich das warten auch, da die aktuellen Grafikkarten, die ich dir empfehlen würde, z.Zt. nur schwer zu bekommen sind. Ab Anfang nächsten Jahres sollte aber nVidias GeForce 8800GT oder AMDs Radeon HD3870 wieder verfügbar sein.
Arbeitsspeicher reciht DDR2 RAM immernoch völlig aus. Du solltest du günstigen Preise ausnutzen und gleich zu 4GB DDR2-800 RAM greifen. Mit der 64Bit Version von Windows Vista kannst du auch die vollen 4GB ausnutzen. Mit XP oder der 32Bit Version von Vista nur so ~3,5GB. Aber es lohnt sich sicherlich noch, im Verlauf des Jahres 2008 auf Vista 64Bit umzusteigen.

Also, wenn du die Geduld aufbringst, warte bis Februar/März und kauf dir nen 45nm Quad-Core und ne 8800GT (bis dahin ist sicherlich auch die neue 8800GTS mit G92 Chip verfügbar!). Falls du aber schon so ungeduldig bist, dann nimm nen Core 2 Quad Q6600 und eine 8800GTS (mit G80 Chip; sind mittlerweile aber auch schon etwas jäh gesäht).

PS: Wegen deinem Betriebssystem auf der anderen Festplatte: Du musst das eh neu installieren, wenn du ein neues System zusammenbaust.

EDIT: @ CoOl-OC: Auch wenn er nächstes Jahr nen X48 Chipsatz usw. kauft, wird er in 2 Jahren nicht nur CPU und RAM tauschen können. Ende des Jahres 2008 kommt Intel schliesslich mit Nehalem und einem völlig neuen Sockel und neuen Chipsätzen. In 2 Jahren ist der Sockel LGA775 also schon total veraltet.

Gast
09.12.2007, 15:46 Uhr
Wie gesagt, ich werde auf jeden fall warten bis die zotac amp wieder verfügbar ist.

Mal sehen wie lange das dauert, aber ich hoffe, dass ich die kurz nach Neujahr bekommen kann.

Das mit dem SATA- Brenner, hast du wahrscheinlich recht. Dann kauf ich mir den 25 € ist ja net die Welt.

aber das mit der CPU raff ich noch net so ganz. Ist der E6850 momentan der stärkste und der E6870 in der Preisleistung am besten bewertet? Bei den $-Kernern ist es doch momentan noch so, dass die langsamer sind bei spielen, da es keine spiele gibt die bereits 4 kerne nutzen. Z.B. läuft Crysis ausschließlich nur mit 2 kernen!

Wenn du schon von Vista 64 bit sprichst. Ich habe mir Vista geholt( gibts gratis als Mannheimer BA student ) es ist die busines version! Wie installiere ich die denn sodass es über 64 bit läuft. Macht es das net automatisch?

Gast
09.12.2007, 15:51 Uhr
Zitat:
PS: Wegen deinem Betriebssystem auf der anderen Festplatte: Du musst das eh neu installieren, wenn du ein neues System zusammenbaust.
also bei mir ging es auch so, habe neues mainboard, neue CPU, neuen ram, neue grafikkarte und neues netzteil und ich musste nicht neu installieren (system läuft auch absolut stabil)

bin von s. 939 auf am2+ umgestiegen, also schon ein großer sprung^^

Gast
09.12.2007, 22:25 Uhr
push

Gast
10.12.2007, 16:17 Uhr
Keine Ahnung, wie das genau verläuft. Falls es aber nur die 32Bit Version ist (es gibt Quellen, wo man nur eine der beiden Versionen bekommt), dann kannst du auch nur die installieren. Ansonsten weiss ich das nicht^^ Musst warten, bis sich ein Vistaler meldet ich bin noch XPler

Ansonsten lohnt sich auch jetzt schon ein Quad-Core. Gerade Crysis profitiert schon von mehr als 2 Kernen (die Demo noch nicht). Aber v.a. die minimum FPS erhöhen sich nicht unbedingt die durchschnittlichen Werte.
Wenn du ein einigermassen zukunftssicheres System haben willst, gehören vier Kerne rein. Der schnellste Prozzi z.Zt. ist der Core 2 Extreme QX9650 von Intel, der aber so ~1000€ kostet^^

PS: du brauchst übrigens nicht unbedingt pushen. ist nicht gern gesehen, ausserdem kann es schon vorkommen, dass ein thread mal für ein paar stunden keine beachtung findet

Facebook

Jahresarchive