Hmm, das wird schwierig. Wenn du dir jetzt nen Mainboard kaufst, dann ist das bereits Ende des Jahres wieder total veraltet, dass du da keine neue CPU draufsetzen kannst. In 2 Jahren kannst du es gleich vergessen. Die Entwiclung im PC Bereich geht zu schnell vorann, als dass man sowas planen könnte.
Ähnlich schwierig ist es mit dem IDE zeugs. Also ich würde dir empfehlen halt einfach SATA DVD-Brenner zu kaufen. Da kannst du deine Festplatte über IDE weiter nutzen aber kommst trotzdem mit einem IDE Kanal aus. Mehr wirst du bei aktuellen Boards auch nicht finden. DVD-Brenner für SATA gibts eh schon günstig. Hier z.B. einer von LG ->
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ~25€. Eine andere möglichkeit wäre ein SATA Adapter für die Festplatte. Meiner Meinung nach, bist du aber mit nem neuen SATA DVD-Brenner besser bedient.
Es lohnt sich auf jeden Fall noch bis Anfang nächsten Jahres zu warten. Dann kommen Intels 45nm CPUs. Wenn dir zwei Kerne reichen, dann sollten im Januar schon die Dual-Cores mit Wolfdale Kern kommen. Für vier Kerne müsstest du noch bis Ende Februar Anfang März warten. Es wäre natürlich auch möglich den aktuellen Core 2 Quad Q6600 zu nehmen. Vielleicht sparst du dann noch n bisschen und tauschst dann gegen einen Penryn (also so ne 45nm CPU).
Als Chipsatz würde ich die auch eher zu Intels X38 oder P35 raten, da diese sparsamer sind und auch bessere Übertaktungsergebnisse erzielen (wenn du darauf wert legst). nVidias 680i SLI Chipsatz wird ziemlich warm und ist auch nicht gerade sparsam. Falls du doch unbedingt SLI möchtest, dann nimm lieber nen 680i LT SLI Chipsatz. Dieser ist günstiger und raicht auf völlig aus. Nen 650i SLI Chipsatz würde ich dir nicht empfehlen.
Desweiteren lohnt sich das warten auch, da die aktuellen Grafikkarten, die ich dir empfehlen würde, z.Zt. nur schwer zu bekommen sind. Ab Anfang nächsten Jahres sollte aber nVidias GeForce 8800GT oder AMDs Radeon HD3870 wieder verfügbar sein.
Arbeitsspeicher reciht DDR2 RAM immernoch völlig aus. Du solltest du günstigen Preise ausnutzen und gleich zu 4GB DDR2-800 RAM greifen. Mit der 64Bit Version von Windows Vista kannst du auch die vollen 4GB ausnutzen. Mit XP oder der 32Bit Version von Vista nur so ~3,5GB. Aber es lohnt sich sicherlich noch, im Verlauf des Jahres 2008 auf Vista 64Bit umzusteigen.
Also, wenn du die Geduld aufbringst, warte bis Februar/März und kauf dir nen 45nm Quad-Core und ne 8800GT (bis dahin ist sicherlich auch die neue 8800GTS mit G92 Chip verfügbar!). Falls du aber schon so ungeduldig bist, dann nimm nen Core 2 Quad Q6600 und eine 8800GTS (mit G80 Chip; sind mittlerweile aber auch schon etwas jäh gesäht).
PS: Wegen deinem Betriebssystem auf der anderen Festplatte: Du musst das eh neu installieren, wenn du ein neues System zusammenbaust.
EDIT: @ CoOl-OC: Auch wenn er nächstes Jahr nen X48 Chipsatz usw. kauft, wird er in 2 Jahren nicht nur CPU und RAM tauschen können. Ende des Jahres 2008 kommt Intel schliesslich mit Nehalem und einem völlig neuen Sockel und neuen Chipsätzen. In 2 Jahren ist der Sockel LGA775 also schon total veraltet.