Hi
ich werde mir einen neuen pc in einzelteilen kaufen und dann zusammenbauen wollt nurmal kurz hören was ihr davon haltet:
-Intel Quad Q9300
-Sapphire Radeon HD4870
-Zalman 9700 Led
-Aplus Twin Engine BB
-Asus P5Q Deluxe
-Be Quiet! Straight Power 650W (damit später beim aufrüsten evtl crossfire klappt)
-GEIL 2x2GB DDR2-800
-Sony NEC IDE DVD-Brenner AD7200A Schwarz Bulk
-Samsung SH-D163B
-Samsung*SpinPoint T166 500GB
-Windows Vista Home Premium 64 Bit
wie findet ihrs?
| | #1 |
|
also^^
anderer cpukühler (Thermalright ultra120 extreme oä), ram würde ich anderen nehmen (DDR2-1066'er zb das 4GB-kit (2x2GB) OCZ Reaper HPC)...wenns bei dir ums zoggn geht, kannste auch nen dualcore nehmen (E8400 oä) und den ordentlich übertakten, bringt beim gaming momentan mehr
| | #2 | |
Hi,
sieht gut aus. NT reicht was mit 500-550W.
Crossfire wirst du später sowieso nicht betreiben. Entweder man hat das geld für 2 karten oder man kauft sich nach einer zeit eine neue.
Zumal der Q9300 für zwei 4870er unterdimensioniert ist. Sogar schon für eine.
Die CPUs hängen momentan ziemlich hinter der power der grakas hinterher.
| | #3 | Zitat: | Hi
ich werde mir einen neuen pc in einzelteilen kaufen und dann zusammenbauen wollt nurmal kurz hören was ihr davon haltet:
-Intel Quad Q9300 | Q6600 oder E8400, und vielleicht übertakten.
Du lässt dich nicht kleinkriegen oder? : Der Q9300 ist nicht so gut...
BTW: Cool-Oc, ich glaub du hast Recht, aber er kann ja übertakten oder?
| | #4 |
|
1. der kühler is sehr gut
2. ddr1066 is nur ca 3% schneller als ddr800, kostet aber viel mehr
3. warum is der q9300 zu schwach für hd4870? will ihn vielleicht noch OCen
4. reicht 55ow zum OCen?
PS@macximilian: warum soll er denn nicht gut sein??? der geht bis 4x3.4 mindestens!
| | #5 | Zitat: | PS@macximilian: warum soll er denn nicht gut sein??? der geht bis 4x3.4 mindestens! | naja der q9300 hat nur einen multi von 7,5 dadurch musst du beim übertakten halt viel fsb geben aber ich glaub das war einmal, wenn ich falsch liege schande über mich...
| | #6 | |
ich versteh so gut wie gar nix von OC. was heist fsb geben (das fsb frontsidebus is is klar)
| | #7 | Zitat:
1. der kühler is sehr gut
2. ddr1066 is nur ca 3% schneller als ddr800, kostet aber viel mehr
3. warum is der q9300 zu schwach für hd4870? will ihn vielleicht noch OCen
4. reicht 55ow zum OCen?
| Wenn du alles besser weißt, wieso fragst dann noch?
| | #8 | |
(also ich weiß nicht ob das beim q9300 soo stimmt kann mich nicht mehr so genau erinnern)
Wenn du übertaktest, erhöhst du den FSB der CPU, dieser liegt beim Q9300 normal bei 333MHz, das sind dann (333MHz * 7,5) ~ 2,5 GHz. Wenn du jetzt die CPU auf 3,4GHz übertakten willst, musst du den FSB auf (3400 MHz / 7,5) ~450MHz stellen, und das ist nicht wenig...
Der E8400 hat zum Beispiel nen Multi von 9, das wären dann bei 450MHz FSB schon 4GHz! Dafür ist es halt ein Dualcore...
| | #9 | |
danke
@skill: dreh ma net so am rad ja
wenn ich alles besser wissen würde würd ich net fragen oder
| | #10 |
Ich dreh gleich an deinem kopf rum du.
1.Der Box kühler is nich wirklich gut. Und zum übertakten schonmal garnich
2. Dann nimm halt DDR2 800 musste selber wissen.
3. nicht nur vielleicht, sondern du solltest den dringend Overclocken
4. Es geht nich immer nur um die Wattzahl [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich glaub das reicht vollkommen.
| | #11 | Zitat: | 4. Es geht nich immer nur um die Wattzahl | Bleibt mal locker, aber stimmt, die Wattzahl ist manchmal nicht der einzige Faktor... (sieht man auch dass Skills Netzteil genauso teuer ist und weniger Watt hat)
Das von SKill gepostete ist auf jeden Fall gut, das von dir ausgesuchte ist allerdings auch nicht das schlechteste! :-)
| | #12 | |
ich weis das 650 zu viel is aber reicht 525 zum OCen?
warum meinst du das ich ihn dringen ocen sollte?
warum meinst du der kühler is net gut? GameStar hat ihn getestet(AUCH MIT OCEN) und der war einsame spitze
| | #13 | |
OC desshalb, weil die CPU die Graka skaliert, mit OC isses nich mehr so schlimm. Und das NT reicht aus, es kommt vor allem auf die Ampere auf der +12Volt Schiene an.
| | #14 | Zitat: | ich weis das 650 zu viel is aber reicht 525 zum OCen?
warum meinst du das ich ihn dringen ocen sollte? | Weil, ich zitiere, "Deine Karte sonst einschläft", die HD4870 wäre knapp voll ausgelastet.
| | #15 |
Gamestar is auch Kinderkacke.
Box Kühler sind nich fürs Overclocken da, mit dennen kannste nur bisschen, wenn du dann noch gute Temps haben willst muss auch was gutes her. Zitat: |
warum meinst du das ich ihn dringen ocen sollte?
| Sonst macht deine Grafikkarte ein Nickerchen bis die CPU mal was macht.
| | #16 | |
weche cpu und welchen lüfter soll ich deiner meinung nach nehmen herr super schlau?
| | #17 | |
wart ma auf den Arctic Cooling Freezer Extreme, der wird günstig un hat bestimmt auch ne gute kühlleistung... als CPU käme en schneller Dualcore ala E8400/8500 in frage, der evtl noch en bisschen übertaktet is oder en Quadcore mit über 3GHz.
| | #18 | |
Aaaalso...
1. Eine Grafikkarte ist zu einem bestimmten Grad von der CPU anhängig.
Ist die CPU zu langsam, dann kann sie die Grafikkarte quasi nicht schnell genug mit Daten versorgen (nur sehr grobe Erklärung)
2. Box CPU-Kühler, also Kühler, die beim Kauf der CPU dabei waren, sind halbwegs ausreichend. Allerdings sind sie meistens recht laut und auch nicht besonders gut. D.h. die CPU wird recht warm und Platz für OverclocGast ist dann erst recht so gut wie gar nicht mehr.
3.
Der Zalman 9700 ist sicherlich kein schlechter Kühler. Allerdings gibt es für das Geld bessere Kühler.
4.
Der Takt einer Intel CPU setzt sich aus dem FSB und dem Multiplikator zusammen. Beim Q9300 wären das 7,5*333Mhz
Um auf 3,4Ghz zu kommen wären jetzt schon 453Mhz FSB nötig.
Afaik schafft das nicht jeder Quadcore auf jedem Mainboard.
Das nur mal zu Erklärungszwecken...
| | #19 | |
2. Box CPU-Kühler, also Kühler, die beim Kauf der CPU dabei waren, sind halbwegs ausreichend. Allerdings sind sie meistens recht laut und auch nicht besonders gut. D.h. die CPU wird recht warm und Platz für OverclocGast ist dann erst recht so gut wie gar nicht mehr.
der zalman cnps 9700 led is sicher kein box-cpukühler! aber danke für die erklärungen advanced!
mit dem Asus P5Q Deluxe dürfte das OCen aber gehen oder ?
| | #20 | Zitat: |
weche cpu und welchen lüfter soll ich deiner meinung nach nehmen herr super schlau?
| Advanced hats super erklärt, orientier dich danach!
| | #21 | Zitat: | der zalman cnps 9700 led is sicher kein box-cpukühler! aber danke für die erklärungen advanced! | Das wissen wir hier glaub ich alle! ABER für das Geld gibt's besseres...
| | #22 | Zitat: | 2. Box CPU-Kühler, also Kühler, die beim Kauf der CPU dabei waren, sind halbwegs ausreichend. Allerdings sind sie meistens recht laut und auch nicht besonders gut. D.h. die CPU wird recht warm und Platz für OverclocGast ist dann erst recht so gut wie gar nicht mehr.
der zalman cnps 9700 led is sicher kein box-cpukühler! aber danke für die erklärungen advanced!
mit dem Asus P5Q Deluxe dürfte das OCen aber gehen oder ? | Ich hab ja nicht behauptet, dass der 9700 ein box Kühler ist^^ Das Wort ist ein paar Posts vorher gefallen,
deshalb hab ichs kurz erwähnt.
Zum Asus P5Q Deluxe kann ich leider nichts sagen. Da müsstest du ggf. mal nach Reviews im Internet suchen.
Edit:
Gute CPU Kühler für den Sockel 775 wären bspw: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #24 | |
mit dem boxkühler warst nicht du gemeint advanced
ok danke. wie hoch sollte ich den takt schrauben damit die hd4870 nicht unterfordert ist? und kann man mit den kühlern gut ocen?
| | #25 | |
das Asus P5Q Deluxe ist ein super Board halt ein P45 chip.
Q9300 nicht gerade du beste Cpu um zu ocen, weil Multi ziemlich nierdrig dadurch biste gezwungen alles übern FSB des Board zu machen aber wenn 3ghz reichen sollte das machbar sein.
| | #26 | |
also ich weis das der q9300 auf bis zu 4x3.4 ghz hoch geht.
was würdest du mir für ne cpu empfehlen knorkel
| | #27 | |
Joa, ich denke 3Ghz sollten für das Meiste ausreichend sein.
Das wären dann mit dem Q9300 exakt 400Mhz FSB, das sollte eigentlich machbar sein.
Ein Q6600 imo aber trotzdem die bessere Lösung. Da diese CPU einen Multi von 9 hat, wären die 3Ghz und mehr wesentlich einfacher zu erreichen.
Bsp:
9x266Mhz = 2,4Ghz (Standardtakt)
9x333Mhz = 3,0Ghz
9x355Mhz = 3,2Ghz
9x378Mhz = 3,4Ghz
Das ist alles weit unter den benötigten 453Mhz FSB beim Q9300.
Edit:
Man kann nicht verallgemeinern, dass jeder Q9300 3,4Ghz erreicht. Woher willst du das wissen?
Kaufst du dir einen, der pretestet ist?
Alternativ käme vielleicht noch eine gute Dualcore CPU wie ein E8400 oder E8500 in Frage!?
| | #28 | Zitat: | also ich weis das der q9300 auf bis zu 4x3.4 ghz hoch geht.
was würdest du mir für ne cpu empfehlen knorkel | Und das kommt eben ganz auf das Board an.
Aber vertrau doch einfach knorkel...
| | #29 | |
@advanced: ich weisses weil ein bestimmter anbieter *** das verbaut
dual-core wollte ich eigentlich nicht
was bringt eigentlich der unterschied 65nm(Q6600) zu 45nm
(Q9300) für den nutzer?
| | #30 | |
bisschen weniger abwärme.
| | #31 | |
Mit 45nm verbrauchen CPUs idR etwas weniger Strom.
| | #32 | |
also nich so richtig viel?
was ist mit dem q6700? wie is der? oder der 9450?(äußerste schmerzgrenze vom preis her)
| | #33 | |
Der Q6700 hat nochmal einen höheren Multi (10) als der Q6600.
Der Aufpreis ist es allerdings nicht wirklich wert, da man einnm Q6700 nicht wirklich höher übertakten kann als einen Q6600.
Ab 3,6Ghz machen beide mit Lukü meistens eh schlapp. Und die 3,6Ghz schafft man auch mit nem Q6600.
Der Q9450 hat halt statt nem 7,5er Multi (Q9300) einen 8er Multi, wirklich viel ausmachen tuts also nicht.
| | #34 | Zitat: | also nich so richtig viel?
was ist mit dem q6700? wie is der? oder der 9450?(äußerste schmerzgrenze vom preis her) | Q6700 hat bloß einen höheren multi als der Q6600 , besser wer natürlich der Q9450
pwl technisch wer der Q6600 intressant
| | #35 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |