Ich suche einen passenden und leicht zu installierenden (d.h. nicht extra mainboard raus reinbauen und mainboard wieder rein!) CPU Lüfter für meinen Core 2 Quad q6600. Wie auf dem Bild unten zu sehen verläuft die Luft in meinem CHIEFTEC Gehäuse Momentan ungefähr so. Außerdem besitze ich noch ein EVGA 780I Mainboard, falls das relevant sein sollte.
Genügend Platze müsste doch eigentlich vorhanden sein oder?
Der Lüfter sollte sich schonmal unter der 100 Euro Grenze bewegen.... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #1 |
Ich würde den
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder den
, den ich übrigens selber besitze, empfehlen. Letzterer ist sehr leise und kühlt meinen AMD sehr gut. | | #2 | |
Hört sich nicht schlecht an. Es sollten eher die bulligen massigen sein, oder sind die von Zalmann auch gut? Und sind deine und die vomn Zalmann auch besonders für quad geeignet?
| | #3 | | Also wie gesagt, ich kann dir den CPU Kühler den ich habe nur wärmstens empfehlen. Mir wurde der auch hier im Forum empfohlen. Der Kühler ist sehr leise und kühlt meinen Quad sehr gut. Daher sollte er für deine CPU auch sehr gut geeignet sein, da die von der Leistung her nicht wirklich große Differenzen haben. | | #4 |
zalman is nich mehr das was sie mal waren, würde ich nicht mehr empfehlen, kaufe einen von Gast...
oder: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] + 120mm-lüfter deiner wahl, dafür musst du aber mainboard ausbauen, da der verschraubt wird...die 3 sind die beste wahl (also inso's + meiner)
generell empfehle ich dir das mobo auszubauen, macht sich einfach besser, die pushpins gehen bescheiden rein wenn man das im gehäuse versucht^^
| | #5 | Zitat: | generell empfehle ich dir das mobo auszubauen, macht sich einfach besser, die pushpins gehen bescheiden rein wenn man das im gehäuse versucht^^ | Jop nicht dass dir mitten unterm Zocken der PC ausgeht weil der Kühler abgefallen ist und die CPU zu heiß wurde. Ich würde auch zu einer Variante mit Backplate bzw. mit Verschraubungen greifen.
Ich selbst kann auch noch den Xigmatek Achilles empfehlen, jedoch habe ich nun keinen Vergleich zu den anderen hier genannten. Der Achilles wird standardmäßig nur mit diesen Push-Pins zum Stecken geliefert, willst eine um ein paar Grad bessere Kühlung durch höheren ANpressdruck und einen sicheren Halt musst du ncoh ein entsprechendes Crossbow-Kit mit dazukaufen.
:tschau:
| | #6 | |
der leiseste und leistungstärkste is wohl der EKL Alpennföhn GorssClockner
Den Achilles hat sich letztens nen kumpel besorgt
is auch net schlecht nur kostet 10 euro mehr...ist aber identisch mit den grossclockner
| | #7 | |
Ich lese mir grad einige Bewertungen und durch und da schreiben einige das sie noch nen anderen Lüfter am Kühlkörper haben. Was wär den da so die Empfehlung?.
Ich möchte mir nämlich unbedingt meinen Quad auf 3ghz übertaken. Habs auch schonmal mit dem Standartkühler getan da isses max 60 grad gewesen.
Ist denn Mainboard ausbauen sooooooooo schwer? Also wisst ihr denn ob ich alles vorher abschrauben und die Kabel abziehen muss? Immerhin sind die alle schön mit dem Kabelbinder fest gemacht
| | #8 | | Die 3GHz wirst du mit dem Groß Clockner sicher erreichen können. Das Teil ist echt super und im idle hört man den so gut wie garnicht. | | #9 | Zitat: | Ist denn Mainboard ausbauen sooooooooo schwer? Also wisst ihr denn ob ich alles vorher abschrauben und die Kabel abziehen muss? Immerhin sind die alle schön mit dem Kabelbinder fest gemacht | Jop würde ich schon machen, weil sonst wirds nur so ein Durcheinander.
Wenn du allerdings wirklich noch nicht sooo viel Erfharung gemacht hast kann ich dir die Verschraubung eigentlich nur noch mehr empfehlen, denn mit PushPins haben sehr viele "Anfänger" Probleme. :-)
Ich würde auch sagen nimm den Groß Clockner!
| | #10 | |
Naja ich weiß bloß das ich in meinem Praktikum beim CPU aufsetzen einen Pin abgebrochen habe:lol2: . Da hab ich jetzt ein bisschen schiss vor.
Hat mal einer ein Bild wie das nachher im PC aussieht?
Und ich hör immer bloß nimm desn Alpenföhn, aber warum soll ich den denn nehmen? Wenn man so mal in Testberichten nachguckt (ich weiß ja nicht wie vergleichbar ein dualcore mit einem Quadcore ist) da besetzt der Alpenföhn immer so die hinteren Reihen.
Und wie gesagt der Preis ist ja kein Problem, auch wenns jetzt auf die 10 Euro nicht drauf ankommt. Ich hatte gedacht es gibt noch bessere CPU Kühler die auch teurer sind....
| | #11 | | Das Ding ist für den Preis nunmal unschlagbar. Was verlangst Du denn? Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm halt nen teureren...
Da kann ich dann nur nichts mehr zu sagen, weil ich für einen CPU Kühler nie soviel Geld ausgeben würde. Insofern hatte ich also nie so ein teures Ding und habe dir nur das vorgeschlagen, was ich von diversen Leuten kenne und selbst zu Hause habe. | | #12 | Zitat: zalman is nich mehr das was sie mal waren, würde ich nicht mehr empfehlen, kaufe einen von Gast...
oder: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] + 120mm-lüfter deiner wahl, dafür musst du aber mainboard ausbauen, da der verschraubt wird...die 3 sind die beste wahl (also inso's + meiner)
generell empfehle ich dir das mobo auszubauen, macht sich einfach besser, die pushpins gehen bescheiden rein wenn man das im gehäuse versucht^^ | guggst du hier, dazu nen Scythe Slipstream oder Scythe X-Flex als lüfter (jeweils die 1200rpm-lüfter) und du hast was richtig gutes
wegen den pins: 775'er intels sind lga-prozies, haben keine pins, die sind aufm mobo und die kannste eigentlich nich abbrechen^^
| | #13 | Zitat: | Naja ich weiß bloß das ich in meinem Praktikum beim CPU aufsetzen einen Pin abgebrochen habe:lol2: . Da hab ich jetzt ein bisschen schiss vor. | Soweit ich weiß haben die aktuellen Intel-CPUs keine Pins mehr.
Und im Übrigen rede ich nicht von den CPU-Pins, sondern von den Push-Pins, das sind diese Steckverbindungen, mit denen der Kühler in den vier Löchern rund um die CPU befestigt wird. Ob das hält ist die andere Frage, vor allem bei nschweren Kühlern. Sollte es eigentlich schon blos wenn du ein Ikea-Regal kennst weißt du was ich meine.
Außerdem musst du, wenn du das Mainboard rausbaust die CPU garnicht aus dem Sockel nehmen, das einzige was du tun werden müsstest wäre die alte Wärmeleitpaste sauber entfernen und neue draufzustreichen, damit die Wärme gut geleitet wird.
CPU einsetzen ist mit Gefühl nicht so schwer, die rutscht da richtig rein, und falsch herum kann man sie auch nicht einsetzen, nur nix mit Gewalt! Wobei ich bei diesesn PushPins doch teils etwas sachte Gewalt gebraucht habe bis ich mir so ein Platte für die Mainboardrückseite zum Verschrauben zugelegt habe.
| | #14 | |
Der Name is ja schonmal nen Novum. Alleine schon sagen zu können, dass man den Groß Glockner im PC hat. Meine Güte, wasn das fürn PC??
Aber Spaß bei Seite. Gehört hab ich vom Groß Glockner auch nur Gutes.
Ich selber hab nen Scythe Mugen mit Retention-Kit. Bin mit dem auch sehr zufrieden. Retention-Kit habe ich nachgerüstet, weil die Push-Pins einfach nicht das Wahre sind. Unglaublich fummelig, die Dinger gedrückt zu bekommen, und dann kann man sich nie sicher sein, obse auch wirklich richtig sitzen. Mir ist ein Push-Pin mal unbemerkt wieder rausgerutscht, was dann wahnsinnige Temperaturen (bis zur Abschaltung) zur Folge hatte. War aber erst bei genauerer Untersuchung der Angelegenheit feststellbar.
Von daher kann ich ein Retention-Kit und die Mühe des Einbaus nur empfehlen.
Gruß, Gast
| | #15 | | @ Gast: Als dodo mir den Kühler empfholen hat, war ich auch zuerst stutzig ^^
Der Name war mir bis dato nicht bekannt aber ich habe Ihm einfach mal vertraut und es war die richtige Entscheidung. Für das Geld ist der echt spitze.
Zumal der Q6600 kein power-Monster ist, da reichen Lüfter in der 30€ Kategorie locker aus... | | #16 |
Also der Mugen ist ja schon sehr schwer oder, aber der Groß Clockner ist wirklich nicht schlecht, damit schaffst du freilich > 3 GHz bei deinem Q6600. Zitat: | Mir ist ein Push-Pin mal unbemerkt wieder rausgerutscht, was dann wahnsinnige Temperaturen (bis zur Abschaltung) zur Folge hatte. | Ja lustig mir ist mal n ganzer Lüfter abgefallen, erst ein PushPin, dann zwei, dann drei und weg war das Teil. Hab ich nicht bemerkt bis der PC einfach so ausging.
| | #17 | |
Warste gerade mit Kopfhörer am Gamen, als das Dingen abgefallen ist? Das macht doch eigentlich Krach, wenn son Kühler runterplumpst.
Wenns um 3Ghz geht, die schafft er auch mit dem Boxed-Kühler. Son 120er Tower-Kühler ist da aber auch schon angenehmer, alleine von der Lautstärke her.
Gruß, Gast
| | #18 | Zitat: |
Ja lustig mir ist mal n ganzer Lüfter abgefallen, erst ein PushPin, dann zwei, dann drei und weg war das Teil. Hab ich nicht bemerkt bis der PC einfach so ausging.
| jep das hatte ich auch mal
ich hab den alpenföhn das erste mal für nen kumpel gekauft
bei nem review war er mit abstand der leisteste und hat dabei immernoch ne enorme kühlleistung
bei nem e8400 auf 4GHz kam der lüfter nicht über 1000touren
die besten kühler befinden sich in einem preisrahmen von 25-40€
vieles darüber lohnt einfach nicht
der grossclockner für 28€ ist vom preis/leistungsverhältnis wirklich spitze
der xigmatek achilles hat die identischen eigenschaften wie der ekl und ist 10 euro teurer
dabei ist der lüfter nen tick unruhiger als der grossclockner
aber ehrlich gesagt hat jeder kühler den wir dir in diesem forum nennen genügend leistung um nen übertakteten quadcore zu kühlen
| | #19 | Zitat: | Warste gerade mit Kopfhörer am Gamen, als das Dingen abgefallen ist? Das macht doch eigentlich Krach, wenn son Kühler runterplumpst. | Nö die Grafikkarte (war damals ne FX5200) hat ihn sicher aufgefangen.^^ Lief danach immer noch. :lol2: Zitat: | aber ehrlich gesagt hat jeder kühler den wir dir in diesem forum nennen genügend leistung um nen übertakteten quadcore zu kühlen | Genau.
| | #20 | Zitat: | aber ehrlich gesagt hat jeder kühler den wir dir in diesem forum nennen genügend leistung um nen übertakteten quadcore zu kühlen | Sowieso. Vor allem für einen Q6600. | | #21 | |
Dankeschön für eure zahlreichen Empfehlungen und Erblebnisse mit CPU Kühlern:lol2: (vorallen das mit dem runterplumpsen XD)
Das war jetzt schon eher überzeugend.
Ich werd mir den dann mal holen.
Sry wenn ich bisschen nerve, ich hacke bei solchen Sachen gern mal nach und Frage solange bis es nervt
Achso das fällt mir grad was ein^^. Wie siehts denn mit den neueren Quad Core Modellen von Intel (außer Extreme) aus werden die denn auch optimal gekühlt?
Weil irgendwann wird der Tag kommen an dem ich mir vielleicht mal nen neuen Prozi hole (warscheinlisch dann wenn die 48 kerner raus sind^^)
| | #22 | |
Die werden auf jeden Fall auch ausreichend gekühlt, wenn du die Q9xxx-Serie meinst.
Für die Core I7 hat glaube ich nur Noctua bisher ne Halterung.
Gruß, Gast
| | #23 | |
nope, der tr ultra120 extreme gibts auch mit 1366'er halterung
| | #24 | |
So langsam rücken wohl mehr nach, wo die Teile langsam auch verfügbar werden.
Glaube nur Foxconn war so innovativ, auch Bohrungen für S775-Kühler ins Layout zu übernehmen. Macht die Umrüsterei etwas einfacher.
Gruß, Gast
| | #25 | Zitat: | Glaube nur Foxconn war so innovativ, auch Bohrungen für S775-Kühler ins Layout zu übernehmen. Macht die Umrüsterei etwas einfacher. | ...Wäre aber schlecht für die Kühler-Hersteller, wenn man keine neuen kaufen sondern die alten weiterbenutzen kann.^^
| | #26 | |
Ich glaube das ist Foxconn und den Usern so ziemlich egal, bzw. ist es eher gut für Foxconn und deren Kunden, da Foxconn einen Kaufanreiz mehr bietet gegenüber den anderen Boardherstellern.
Also ich finds gut.
Gruß, Gast
| | #27 | Ich auch aber ASUS und Gigabyte könnten da ruhig auch mal was bewegen.
Naja ist halt so - alt + alt und neu + neu. Neuer Sockel, neue RAMS, neue CPU --> neuer Kühler.
Naja mal sehen.
Wenigstens ist die Topic-Frage hier geklärt.^^
| | #28 | |
CPU-Kühler ist da!!!!
Hab den ganzen Tag damit verbracht den ein zu bauen XDDD Naja von 15:00 bis 18:00.:lol2:
Musste aber auch mein Mainboard schleifen damit der passt XD.
Da war son Kühlkörper an der Seite und der hat den CPU-Kühler blockiert.
Installiert hab ich es indem ich mein Netzteil ausgebaut,ohne aber alle Stromkabel abzuziehen, dann hatte ich genug Platz. Letztendlich musste ich das Mainboard doch ausbauen damit der überhaupt passt. Als ich dann das Netzteil wieder einbauen wollte.
OMG der Lüfter blockiert!!!! 15min. dranrumgespielt und dann hats doch plötzlich geklappt.
Man bin ich froh, geht jetzt alles und CPU um 10° kälter also immerhin jetzt isser übertaktet kälter als unübertaktet!
Muss man jetzt eigentlich die Spannung erhöhen um über 3ghz zu kommen?
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner forever XDDDD
| | #29 | |
dat musste austesten wieviel volt der über 3GHz brauch
aber dank des neuen kühlers brennt da auch nichts so schnell durch^^
| | #30 | | Ich sagte ja bereits, dass Teil ist für den Preis echt super. Vllt übertakte ich meine CPU auch mal so auf 3Ghz. Ich denke mal das sollte locker drin sein ^^ | | #31 | |
is das net der mit den 140W TDP?^^
| | #32 | Ne ich hab den hier:
Mit 125 TDP.
Hab ich beim Kauf auch ehrlich gesagt garnicht drauf geachtet, dass es davon 2 Verschiedene gibt ^^ | | #33 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |