Antworten ohne Registrierung

Computer zusammen bauen oder Computer kaufen?

Gast
22.12.2008, 19:35 Uhr
hey Leute..!

Ich möchte einen neuen Computer haben(für gamen)wund wollte fragen ob ich ein computer kaufen soll oder einzelne teile kaufen und zusammen bauen.

danke vorraus!

Gast
22.12.2008, 19:39 Uhr
einen PC in Einzelteilen zu kaufen kommt meistens billiger.

Aber wenn du noch nie einen PC zusammengebaut hast, würde ich da eher vorsichtig sein

was ist denn dein Preislimmit?

Gast
22.12.2008, 19:40 Uhr
Ich bin eindeutig für:
[x] Selbst zusammenbauen
Die Vorteile/Nachteile sind:
- Komplettsysteme entsprechen nicht den eigenen Anforderungen
- Einzelne Hardwarekomponenten sind günstiger
- Individuelles System mit richtigem Mainboard ohne OEM-Billigteile
...

Wenn du dir das zutraust, würde ich dir glatt vorschlagen (so wie jedes andere Hardware-Forum auch...), bau dir selbst dein System!
Die individuelle Beratung gibt's hier.

Du benötigst dazu:
- Schraubenzieher
- Etwas Fachwissen im Bereich "Was gehört wohin?"
- und ganz wichtig: GEDULD

Noch nie zusammengebaut... Es kommt immer irgendwann das erste Mal. Und jede hat so angefangen.^^
Vorsichtig immer, aber schlimm/schwer ist sowas, wenn man Geduld hat, auch nur bedingt.

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? :tschau:

Gast
22.12.2008, 19:40 Uhr
Hi!

Sag uns deinen maximalen Preis und wir stellen dir das bestmöglichste System zusammen.
Die Einzelteile bestellst du dann bei einem Shop, der diese allerdings für einen kleinen Aufpreis funktionsfähig zusammenbaut :-)
Wenn du basteln willst, dann kannst du auch die Einzel selbst einbauen. Ein Komplettsystem zukaufen ist teurer.

:tschau:

Edit: Ohja das Alter, zulangsam

Gast
22.12.2008, 19:41 Uhr
500-700 euro
ich will einzeln kaufen ist doch besser oder?
z.b grafikkarten CPU und so ^^
und wenn ich ein computer kaufen würde ist es in laden(media markt,saturn....)
oder online kaufen?

Gast
22.12.2008, 19:43 Uhr
Du brauchst keine Großbuchstaben verwenden, wir sind nicht blind
Titel angepasst...

Gast
22.12.2008, 19:46 Uhr
Am besten ist, du kauft bei einem Shop der dir das auch zusammenbaut und dir dann zuschickt oder du es abholst, die machen das meistens für <20€

Gast
22.12.2008, 19:48 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Am besten ist, du kauft bei einem Shop der dir das auch zusammenbaut und dir dann zuschickt oder du es abholst, die machen das meistens für <20€
iich will irgendwie selbst bauen^^
wenn man fehler macht lernt man was daraus. ^^

Gast
22.12.2008, 19:48 Uhr
Also in MediaMarkt & Co. sind die Systeme einfach nur billig und gleichzeitig teuer!

Dein PC sollte bestehen aus:
- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler (bei der CPU dabei)
- RAM
- Grafikkarte
- Festplatten/HDDs
- Laufwerk/Brenner
- Netzteil

Ist das klar für dich?

Weißt du, wo eine CPU hingehört bzw. wo sie sich befindet? Du musst die Teile alle selbst zusammenschrauben/stecken/bauen. Bzw. du musst die CPU "ins Mainboard stecken" usw.
Weißt du, was ein PCI-E-Slot ist, wo man die GRafikkarte reinsteckt? Weißt du, was ein Sockel ist, wo sich die CPU drinn befindet?
Kennst du dich etwas mit demn Kabelsalat aus, welcher STecker für was ist und wo er reingehört?

Dann steht dem Selbst-Zusammenbau nichts mehr im Wege!
Andernfalls könntest du dir wie gesagt noch den PC zusammenbauen lassen - das bieten gewisse Onlineshops für einen Aufpreis an, insgesamt kommst du aber immer noch günstiger als wenn du einen OEM-PC bei Aldi/Saturn/MediaMarkt und so weiter kaufst...

Gast
22.12.2008, 19:50 Uhr
könnt ihr vllt mal die sachen die ich für einen computer brauche vorstellen und dazu noch die preise ^^
sodas um die 500-700€ geht.

danke vorraus^^

EDIT:
Zitat:
Zitat von Gast
Also in MediaMarkt & Co. sind die Systeme einfach nur billig und gleichzeitig teuer!

Dein PC sollte bestehen aus:
- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler (bei der CPU dabei)
- RAM
- Grafikkarte
- Festplatten/HDDs
- Laufwerk/Brenner
- Netzteil

Ist das klar für dich?

Weißt du, wo eine CPU hingehört bzw. wo sie sich befindet? Du musst die Teile alle selbst zusammenschrauben/stecken/bauen. Bzw. du musst die CPU "ins Mainboard stecken" usw.
Weißt du, was ein PCI-E-Slot ist, wo man die GRafikkarte reinsteckt? Weißt du, was ein Sockel ist, wo sich die CPU drinn befindet?
Kennst du dich etwas mit demn Kabelsalat aus, welcher STecker für was ist und wo er reingehört?

Dann steht dem Selbst-Zusammenbau nichts mehr im Wege!
Andernfalls könntest du dir wie gesagt noch den PC zusammenbauen lassen - das bieten gewisse Onlineshops für einen Aufpreis an, insgesamt kommst du aber immer noch günstiger als wenn du einen OEM-PC bei Aldi/Saturn/MediaMarkt und so weiter kaufst...

danke!
also das ist das erstes mal ^^ich weiß PCIe und sockel und so weil hab auch viele videos angesehen.Aber die Kabelsalat muss ich mir noch erklären lassen ^^
ich weiß auch bevor man PC baut soll man metalle anfassen :P hehe^^

Bitte EDIT-Button Benutzen

Gast
22.12.2008, 19:56 Uhr
Na da würde ich mir doch fast überlegen, ob ich mich das nicht mal selbst trauen würde...
Denn auf genau demselben Stand war ich auch, als ich den ersten PC zusammengeschraubt habe, und es hat geklappt!^^
Wie gesagt, die Grundlagen sind da, jetzt musst du entscheiden, ob du die Geduld/den Mut hast.
Ich denke schon und wir stehen dir ja auch zur Seite.
Deine Entscheidung... :-)

Für ~650€ bekommst du schonmal sogute Hardware, wie sie in einem 900€-MediaMarkt-Rechner steckt, soviel sei gesagt, dass du die Hardware einzeln bestellst udn evtl. zusammenbauen lässt ist denke ich da schon eher verlockend oder? :tschau:

Gast
22.12.2008, 20:01 Uhr
könnt ihr vllt für mich eine liste stellen z.b welche grafikkarten,welche gehäuse,was für einen cpu und mainboard. wäre echt nett^^
am besten soll die preise bis 500 euro gehen..
danke vorraus

hier ein video

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

sind die sachen die da zeigen ok?

Bitte den Edit-Button benutzen, danke.

Ins0mni4

Gast
22.12.2008, 20:11 Uhr
ich hba einmal was zusammengestellt:

allerdings sind da noch keine Laufwerke dabei

dann kann man noch auf einem Q9450 auf einen E8400 runtergehen, dann ist das Gehäuse auch noch drin bei den 700€

Alternativ zur HD4870 ist auch noch eine GTX260 und ev. eine GTX260²(aufgemotzte GTX260)

Das Netzteil ist eines mit abnehmbaren Kabeln, daher etwas teurer, aber es sollte die das Einbauen und Verkabeln erleichtern, da nicht so viele nicht gebrauchte Kablel herum liegen

Gast
22.12.2008, 20:15 Uhr
Achja Gehäsue habe ich vergessen.^^
Also alles neu? Auch Festplatten etc.?
Wieviel Festplatten-Speicherplatz brauchst du denn? Hast du besondere Ansprüche ans Gehäuse?

Gut, ich versuchs mal, das sind jetzt Mobo, CPU, RAM und Grafikkarte:
(Kann man auch noch anzweifeln...^^)
Bleiben noch ~150€ für HDD, Laufwerk & Case.

Vielleicht haben andere noch Verbesserungsvorschläge an meiner Konfiguration.
Raptor's Konfiguration ist halt im teureren und besseren Segment, ich nahm jetzt als Grenze mal 600€.
Außerdem sind das bei ihm Bestpreise, d.h. es ist in manchen Shops nochmal teurer, das würde dann die 800€ erreichen...

Gast
22.12.2008, 20:26 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Achja Gehäsue habe ich vergessen.^^
Also alles neu? Auch Festplatten etc.?
Wieviel Festplatten-Speicherplatz brauchst du denn? Hast du besondere Ansprüche ans Gehäuse?

Gut, ich versuchs mal, das sind jetzt Mobo, CPU, RAM und Grafikkarte:
(Kann man auch noch anzweifeln...^^)
Bleiben noch ~150€ für HDD, Laufwerk & Case.

Vielleicht haben andere noch Verbesserungsvorschläge an meiner Konfiguration.
Raptor's Konfiguration ist halt im teureren und besseren Segment, ich nahm jetzt als Grenze mal 600€.
Außerdem sind das bei ihm Bestpreise, d.h. es ist in manchen Shops nochmal teurer, das würde dann die 800€ erreichen...

yah alles neu ^^

EDIT:
und die gehäuse ?
welche soll ich nehmen damit es zu mainboard passT?

Bitte EDIT-Button benutzen!!

Gast
22.12.2008, 20:33 Uhr
Jetzt ist aber gut, das ist schon der dritte Doppelpost in diesem Thread. Bitte den Edit-Button benutzen!

@Raptor, haben wir den jetzt gleichzeitig zusammengefügt?^^

Gast
22.12.2008, 20:39 Uhr
lol... :lol2:

Normale Standard-ATX-Gehäsue, das ist eine Norm für Boards + Gehäsue.
Ich persönlich habe das Sharkoon Rebel9 Economy in schwarz. Ein wirklich einfach aufgebautes Gehäuse, das wirklich auch für den Preis unschlagbar ist.
-->

Festplatte kann ich z.B. eine 500GB-Platte von Western Digital empfehlen und bei Brennern kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ein DVD-Brenner von LG, Samsung oder einer anderen Marke sollte da genügen, ich persönlich habe ein LG-Laufwerk, ein sehr gutes Laufwerk, nur ist es mir persönlich etwas laut, denn es rumohrt wenn man eine Disk einlegt, nicht leise.

Jetzt aber nochmal, um Klarheit zu verschaffen, was ist dein maximales Budget, die Betonung liegt auf maximal. Also wie viel Geld darf es maximal kosten? :-?
Denn Raptors und meine Konfigurationen sind so ziemlich verschieden, die eine viel teurer und natürlich auch besser, deswegen die Frage...

:-)

Gast
22.12.2008, 20:42 Uhr
also wenn ma sich beim zusammenbau an die anleitungen in den heftchen hällt, die bei den komponenten meistens dabei sind kann eigentlich nix schief gehn.

jop, das Rebel9 Economy hat en ausgezeichnetes P/L-Verhältnis

Gast
22.12.2008, 20:46 Uhr
also ich glaube nur 500 euro
weil bald ist silvester und ich kriege meine 500 euro.
also es kann auch 520 550 540 sein.(nehme noch mein taschengeld dazu)

Gast
22.12.2008, 20:54 Uhr
Dann ist Raptors Vorschlag leider auszuschließen... Denn das sind min. 700€! :-/
Meine Konfi kostet min. 420€, und da fehlen noch Gehäuse, Festplatte und Laufwerk.
Mit dem Sharkoon Rebel9 Economy (~35) und einem Marken-Laufwerk (~30€) und z.B. der von Raptor genannten WD Caviar Black 500 GB (~50€) kämen wir dann auf einen...

GESAMTPREIS:
~ 500-550€

@ All: Gibt's da was zu ändern?^^

Gast
22.12.2008, 21:00 Uhr
Also hab nix dran auszusetzten, außer dass ,man vll das P5QL nimmt und dann geht sich ein E8400 aus

Zitat:
Zitat von Gast
@Raptor, haben wir den jetzt gleichzeitig zusammengefügt?^^
so wies aussieht war ich langsamer und habe deinen Edit überspielt:lol2:

Gast
22.12.2008, 21:10 Uhr
Gut, dann nochmal extra zusammengefasset:

Mainboard:

(evtl P5QL und dafür...)
CPU:

(...hier einen schnelleren E8400)
CPU-Kühler: <boxed> - Der Kühler befindet sich bei der CPU mit dabei!
RAM:

Grafikkarte:

Festplatte:

Laufwerk: <DVD-Brenner von Samsung/LG & Co.>
Netzteil:

Gehäuse:

Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht!

Zu dem oben genannten Youtube-Video:
Im Groben ist es richtig beschrieben, auch wenn ich die von ComputerBild verwendete Hardware anzweifeln mag. :-/
Das wichtigst dabei ist:
- Ohne Gewalt!
- CPU vorsichtig behandeln
- Niemals an irgendwelche Kontakte von Grafikkarte/CPU fassen!
- Bei dem Kühlerbau nicht verzweifeln
- Lüfterabel (Lüfter = FAN) in die richtigen Anschlüsse stecken (CPU-Fan, Gehäuse-Fan etc.)
- Schauen, bevor eingeschalten wird, ob alles richtig sitzt / angeschlossen ist
- Die Wärmeleitpads/paste auf dem mitgelieferten Boxed-Kühler nicht verschmieren...

Ansonsten stehen wir hier natürlich zur Verfügung... :-)

Gast
22.12.2008, 21:16 Uhr
kann ich vlllt noch ein lüfter kaufen für CPU?
oh sry hab grad erstjetzt bemerkt dass der kühler dabei ist ^^

hey kannst du link fürs laufwerk geben ?
ich finde irgendwie nicht xD

Gast
22.12.2008, 21:17 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
kann ich vlllt noch ein lüfter kaufen für CPU?
Klar, aber ehrlich gesagt reicht der Standardlüfter für die Kühlung voll und ganz aus.
Ein extra Lüfter kostet nochmal mit ordentlicher Befestigung ~30-40€ und ist auch nur bei höherem Übertakten notwendig. :tschau:

EDIT: Und ich habe jetzt erst deinen Edit gelesen, dann hat sich das ja geklärt.^^ Der Lüfter ist da schon dabei, der reicht aus.

Gast
22.12.2008, 21:20 Uhr
ja, empfehle ich sogar, die boxed-Teile sind manchmal richtige Turbinen:übel:

ich sag einmal

der sollte reichen, für übertakten aber nicht geeignet, aber ich glaube das wirst du wohl kaum

Gast
22.12.2008, 21:52 Uhr
also ich hab grad nachgeuckt und wollte mal alle sachen beim planet4one bestellen.
aber da gibt einmal

und

kann ich was anders nehmen bei planet4you?
weil will gleich 1 mal bestellen damit versand kosten billig wird ^^

Gast
22.12.2008, 21:57 Uhr
Di kannst auch eine Seagate Barracuda 7200.11 der Samsung Spinpoint F1 nehmen

solange es 4GB ram von einem guten Hersteller sind, passt es, und die Timings solten auch Stimmen(CL4 oder 5)

Gast
22.12.2008, 22:00 Uhr
danke
und die gehäuse könnt ihr mal mal 1 empfehlen die in dunkel blau leuchtet? XD
das sieht voll geil aus !
preis30-50

EDIT:
Zitat:
Zitat von Gast
Di kannst auch eine Seagate Barracuda 7200.11 der Samsung Spinpoint F1 nehmen
kannst du mir vllt. link geben ?

Gast
22.12.2008, 22:19 Uhr
Laos es gibt auch noch andere Onlineshops, nur so am Rande...
Wenn er einen anderen Kühler unbedingt will, muss er doch nicht die Boxed-variante des Prozessors nehmen, da langt dann die Tray-Version des E7200 ohne mitgeliferten Standardkühler, sofern es der E7200 wird:

Alternativfestplatten:
-

-

-

<-- Die hier hab ich selbst und bin zefrieden!

Gast
22.12.2008, 22:31 Uhr
die Caviar Black soll angeblich fürs gamen besser sein, aber ist denke ich egal

und die 7200.11 ist besser und billiger:

Gast
22.12.2008, 22:35 Uhr
he?ich will doch mit stanardkühler^^

1.muss man die kabeln extra kaufen oder ist schon vergegeben?
2.wenn ich alle teile fertig zusammen habe,brauche ich doch CDS undso für installieren.
3.es gib XP, VISTA..und wodurch erkennt man denn sowas?
wenn ich alle diese teile zusammen habe ist das XP oder VISTA?

und was ist besser XP oder VISTA?

nach meine meinung ist XP besser aber vista ist viel nur schön

EDIT:
ich brauche auch ein Laufwerk oder?weil damit ich die CDs/DVDs installieren kann
und könnt ihr gleich zeigen welcher für mich günstiq wär ?

danke vorraus

Gast
22.12.2008, 23:19 Uhr
Nimm einfach den Standardkühler aus fertig. Du kaufst dir die Boxed-Variante des E7200 (CPU+Kühler), da ist dann ein Kühler dabei, der sieht aus wie auf dem Youtube-Video.
Zitat:
Zitat von Gast
1.muss man die kabeln extra kaufen oder ist schon vergegeben?
Was brauchen wir denn groß für Kabel? Stromanschlüsse für Mainboard und CPU, Lüfterkabel, SATA-Kabel für die Festplatte und das Laufwerk, und natürlich weitere Y-Kabel - die Strom bringen.
Sollte im Normalfall alles dabeisein.

Zitat:
Zitat von Gast
2.wenn ich alle teile fertig zusammen habe,brauche ich doch CDS undso für installieren.
Was brauchst du? CDs? Naja, du brauchst ein Betriebsystem. Und du brauchst Treiber.
- Betriebsystem: Entweder XP oder Vista, wenn du noch keins davon daheim rumliegen hast wäre ein Vista 64bit zu empfehlen, wegen den 4GB RAM, damit kann die 64bit-Version besser umgehen. XP ist halt günstiger...

Zitat:
Zitat von Gast
3.es gib XP, VISTA..und wodurch erkennt man denn sowas?
wenn ich alle diese teile zusammen habe ist das XP oder VISTA?
?!
Du baust deine Hardware zusammen, dann hast du praktisch einen leeren - neuen PC. Das Betriebsystem - XP, Win200, Vista etc. - ist auf der Festplatte gespeichert und muss dann als erstes genauso wie ein Programm installiert werden.

Das heißt:
Wenn du den Rechner das erste mal anschaltest, bekommst du nur den üblichen schwarzen Startbildschirm, dann geht's nicht weiter...
--> An der STelle schiebst du die Vista/XP-Installations-CD/DVD in das Laufwerk und installierst das Betriebsystem.
Mit der Hardware hat das Betriebsystem wenig zutun...

Anschließend musst du noch Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber installieren.
Das dürfte nicht so schwer sein, denn die installieren sich wie jedes andere Programm auch. Die Mainboardtreiber sind auf der beim Mainboard beiligenden CD und den aktuellen Grafikkartentreiber kannst du auf der ATi-Seite herunterladen. Da können wir dir aber auch nochmal helfen dann...

Zitat:
Zitat von Gast
und was ist besser XP oder VISTA?
nach meine meinung ist XP besser aber vista ist viel nur schön
Nein, Vista ist mittlerweile fast schneller als XP, eine gute Optik hat es auch, dafür ist es teurer als XP. Wenn du dir es neu anschaffst, also Vista, würde ich mir die 64bit-Version kaufen, da die die 4GB RAM dann voll unterstützt.
Zur Info: Es gibt ein 32bit-Vista und ein 64bit-Vista.
Außerdem gibt es verschiedene Vistaversionen. Ultimate, Business, Home Premium, die Home Premium enthält alle wichtigen Funktionen und sollte genügen.

Zitat:
Zitat von Gast
EDIT:
ich brauche auch ein DVD abspieler oder?weil damit ich die CDs/DVDs installieren kann
und könnt ihr gleich zeigen welcher für mich günstiq wär ?
danke vorraus
Ich denke, dass du mit einem DVD-Brenner gut bedient bist, der liest und schreibt alle gängigen Formate.
Vielleicht kann dir jemand anderes einen empfehlen, ich habe dazu gerade keine gute Wahl gefunden...

Gast
22.12.2008, 23:51 Uhr
wow danke ey!!so geil erklärt.
noch paar frage^^
wenn ich jetz vista(64 bit-version) kaufen würde das kostet doch bis 100-200 euro odeR?
und die ganze vista edition da
welche soll ich nehmen was normal ist und billig ist.
wenn ihr findet wo billig ist bitte hier 1 link posten

danke vorraus!!

EDIT: MAX M. kann ich vllt dein msn haben?
oder von anderen experteR?

Gast
22.12.2008, 23:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
?!
Du baust deine Hardware zusammen, dann hast du praktisch einen leeren - neuen PC. Das Betriebsystem - XP, Win200, Vista etc. - ist auf der Festplatte gespeichert und muss dann als erstes genauso wie ein Programm installiert werden.
also ich weiß net wo du deine festplatten holst, normalerweise sin die leer wenn ma se sich neu holt

@Gast: Im Klartext: macx hat sich wohl vertippt, das betriebssystem befindet sich am anfang net auf der festplatte sondern muss wie weiter unten beschrieben zuerst von einer CD (XP & Vista Home basic) oder DVD (Ab Vista Home Premium) installiert werden.

Gast
23.12.2008, 07:43 Uhr
ich empfehne aber trotzdem anstatt dem E7200 einen

und anstatt dem P5Q ein

Facebook

Jahresarchive