Also leider konnte ich aus Zeitgründen heute nicht ausgiebig testen wie stabil GTA4 im Netzwerk mein PC mit einer "Power Color 4850 PCS" ist. Zumindest ist er genauso oft ausgestiegen wie der andere PC mit Q6600 und "Palit 4850" - kein einziges Mal.
Also mal Hand auf´s Herz: ich glaube ich kaufe mir eine "MSI 4850 V151".
Obwohl es seit heute einen Preissturz der "4870 Sapphire-Design" gibt, das macht mich irgendwie nervös. Lohnt sich auf kurz und lang eine Mehrinvestition von 32% von 4850 auf 4870?
Ich bin mal wieder vor eine schwierige Entscheidung gestellt... sowas ist doof.
Bitte um Hilfe.:tschau:
| | #1 |
|
Also wenn ich die Wahl zwischen HD4870 und HD4850 habe, würde ich natürlich zur HD4870 greifen, da diese (bestimmt auch spürbar) schneller ist!
Wieviel müsstest du denn für die HD4870 drauflegen? :-)
| | #2 | |
Bei der 4870 brauchste dann aber auch ne verdammt gute Kühllösung, denn viele Standartkühler werden zu laut, wenn sie ausreichend kühlen wollen.
Wenne das Geld hast, dann greif zur 4870 oder besser noch zur 9800GTX+^^.
| | #3 | |
Die GTX9800+ ist aber auf HD4850-Niveau.
Dann lieber eine GTX260 mit 216 Shadern.
| | #4 |
|
Na, die GTX+ liegt n Stückchen vor der 4850.^^ Allerdings ist ne GTX260 nochmal ne Nummer besser.
| | #5 | |
And die 9800GTX+ dachte ich auch schon, aber die sind alle hässlich ^^
Das Kühldesign der Sapphire ist ganz gut gelungen, dachte das auch im Netz gelesen zu haben, oder zumindest bei einer meinung bei Geizhals.
Ist die GTX+ wirklich empfehlenswerter als beide 48X0er?
Wenn die Kühlkörper auf ~30€ runter gehen, werde ich so-oder-so für die neue Garfikkarte einen Wakühler bestellen.
Die 4850 würde ich für 125€ kaufen. Die 4870 für ~165€ inkl. Versand.
Ich sehe davon ab, noch mehr Geld zu legen, weiß aber das die 4870 ~25% mehr Leistung als die 4850 bringt. Daher sollte die 4850 schon ökonomischer sein. Vor allem weil ich ja das andere Kaufvorhaben (Mobo, CPU, RAM) auch noch in diesem Halbjahr finanzieren möchte...
:tschau:
| | #6 | |
Also wenn du das Geld hast, dann die 4870... Ist von den dreien die stärkste Karte.
P.S.: Was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmer mehr! Aber danke für die Message!
| | #7 | |
Ja guddi.
Aber ich bin immer noch nicht von einer überzeugt
Weil die 4870 muss ich bestellen und warten, kostet 33% mehr bei ~25% mehr-Leistung. Wassergekühlt bringt mir der GDDR5 vielleicht mehr, weiß ich aber auch nicht. Sonst sind die Karten ja gleich.
(die 9800 ziehe ich mal wieder nicht in Betracht, vll. ist es etwas persönliches aber immerhin auf eine spezielle Weise eine Entscheidungshilfe)
So bin ich zwischen der ~70er und der ~50er hin-und-her-gerissen.
40€ sparen oder nicht, mehr Leistung haben oder nicht.
Ich glaube ich versuch noch etwas über das Sapphire-Desing der 4870 in Erfahrung zu bringen. Kann ja sein, dass das mir hilft.
Oder gibt es noch entscheidende Punkte die ich nicht Bedacht habe?
| | #8 | |
Wenn das Geld dafür da ist, würd ich zur 4870 mit 1GB Speicher greifen, damit die hohen Details auch Platz haben.
Ansonsten eben zur 4850. Find die 9800GTX+ auch nicht gerade ästhetisch. Wobei die rein leistungsmässig durchaus ne gute Alternative zur 4850 ist.
Gruß, Gast
| | #9 | |
Ja habe die 4870 im Sapphire-Design auch gerade mit 1GB gefunden. Allerdings auch wieder fast 200€.
Wie gesagt ich mag mir wohl auch ein neues System basteln in naher Zukunft, stehe dabei zZ. bei 240€ was ich als sehr angenehm empfinde. Somit hätte ich meine 1900XT nicht wieder am rumliegen weil sie wieder in mein jetziges System könnte.
Leider konnte ich absolut nix mehr zum Sapphire-Design der 4870 herausfinden. Spricht also auch für die MSI 4850. Wassergekühlt sollte auch diese etwas mehr Entfaltung haben.
3 Vorteile gegen einen. Also sollte ich mich schon festlegen.
Das mache ich dann nachher, erstmal pennen gehen.
Gudd N8, danke für eure Hilfe. Schreibt ruhig weiter nochwas hier rein. Kann ja sein es gibt noch mehr Anregungen
| | #10 | |
Sicher ist die 4870 mit 1GB etwas teurer. Macht dafür aber auch Sinn. Denn schließlich möchte man mit so einer Karte ja auch hohe Details einstellen, wobei 1GB Speicher dann durchaus von Vorteil sein können.
Die Sapphire mit 1GB ist aber recht günstig, gibts ja schon ab ca. 180,- Euro. Finde da gibts viel Leistung fürs Geld.
Gruß, Gast
| | #11 | |
Ich kann mich Gast nur anschließen, ~ 1GiB VRAM macht heutzutage durchaus Sinn, mit 512MiB würde ich nichts mehr kaufen ...
Also 'ne 4870 oder halt 'ne GTX260², die 1GiB Versionen der 9800GTX+ machen preislich keinen Sinn, da sie meistens nicht weit von den 1GiB Versionen der 4870 liegen.
| | #12 | |
Ihr macht´s mir echt nicht leichter.
Ich sag mal so: ich stelle nie über 1280x1024 ein und wenn es nicht geht dann stelle ich eben weiter runter.
Problem bei meiner jetzigen Karte: bei minimalen Einstellungen (also alles aus und niedrigste Auflösung) werde ich trotzdem bei GTA4 aus dem Multiplayer geschmissen, wenn viel passiert - also haufenweise Fahrzeuge am zerstören und was-weiß-ich.
Eigentlich würde ich so etwas Physik nennen. Da spricht auch dafür, dass mein Kumpel mit seinem Q6600 von einer 8800GTS320 auf die Palit4850 gewechselt hat und es trotzdem so stabil wie vorher bei ihm ist.
Mich und einen anderen (D930 mit 3870) schmiss es häufig.
Aber nach ein paar Tests bin ich schon zu dem Entschluss gekommen, eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil die schneller rendert. Und so hoffe ich, dass ich auch mehr Stablität und damit Spielspaß haben werde.
Ich nicht das kaufen, was dies geradeso ermöglicht. Aber viel mehr als das muss es nicht sein: 125€ (4850) sind mir viel lieber als 190€ (4870 1G) weil für meine Zwecke doch ausreichend. (Laut CB schafft die 4870 1G auch keine 10% mehr als das 512MB-Modell, zumindest bei humanen Auflösungen, die ich vertreten kann)
€dit: Habe soeben 2mal die 4850 vom MSI bestellt (für einen Kumpel auch gleich eine), ich geh mal abholen :freu:
| | #13 | |
Wenn es dir rein um die Möglichkeit des Spielens geht - mal abgesehen dass GTA4 mit ATi-Karten (immer noch?) Probleme hat - machst du mit der HD4850 nichts falsch.
Die HD4870 bietet einfach eine gewisse Mehrleistung.
Das ist wie bei HD3850 zu HD3870 und so weiter...
Ich denke, du wirst mit der HD4850 deinen Spaß haben, wenn du nicht mehr ausgeben willst.
| | #14 | |
Also,
ich machs dir jetzt mal ganz einfach.
Wenn du nie mit einer Auflösung von über 1280x1024 bei hohen Qualitätsdetails spielst, oder mit ner Auflösung bis zu 1680x1050 und niedrigen Qualitätseinstellungen, dann reicht ne HD4850 locker aus. (Bei jetzigen Top Games reicht die HD4850 auch noch für Auflösungen von 1680x1050 in Verbindung mit hohen Details, mal abgesehen von GTA4 und Crysis.)
Wenn du aber auf höchsten Einstellungen spielen willst und dann noch auf Auflösungen von 1680x1050 und höher nicht verzichten willst, dann greif zur 4870 mit 1GB oder ner GTX260².
So einfach ist das.
Die HD4850 ist auf jeden Fall schon eine sehr gute Karte zu nem günstigen Preis. Die anderen Karten sind eben noch ein bisschen besser, kosten dafür aber auch mehr.^^
| | #15 | |
Für 1280x1024 ist die 4850 schon ausreichend.
Da brauch er auch die Auflösung nicht mehr runterstellen, um spielen zu können. Also ich möcht nicht mehr mit 1024x768 oder gar noch weniger spielen.
Gruß, Gast
| | #16 | |
Welche Version der 4850 wurde nun bestellt, die mit 1GiB ? :-)
Neue Games werden den VRAM schon benötigen, auch unter 1280x1024 + Filter ^^
GTA4 machts ja schon "eindrucksvoll" vor, wie man den VRAM vollschmeist und da ist von AA noch keine Rede ^^
| | #17 | |
Nö, "nur" 512MB. Habe auch erstmal Probleme mit dem Auto-Tune und das ATi-Tool kann ich auch erstmal vergessen: immer Bildausfall.
Nja ich muss mal sehen wie es kommt. Erstmal so.
Störend finde ich, dass der Takt immer gleich ist - bei meiner 1900 gab es noch schön einen 2D-Takt. Wenn das ATi-Tool gänge, würde ich das ja auch nehmen, aber bisher...
Nja ich noch neu für mich, so habe ich noch genügend Zeit mich daran zu gewöhnen und rauszufinden.
| | #18 | |
Du kannst doch auch im CCC schon den Takt ordentlich runterschrauben.
| | #19 | Zitat: | Du kannst doch auch im CCC schon den Takt ordentlich runterschrauben. | Habe ich auch schon versucht, aber beinahe jede Änderung des Takts im CCC führt zu Bildausfall und ich muss Kaltstarten.
Ich lade mir vll. mal eine neue Version vom ATi-Tool, aber erstmal möchte ich das System am laufen lassen.
Ich versuche mich nachher daran.
| | #20 | |
Also per Riva Tuner geht alles ganz gut. Habe somit ein 2D- und ein 3D-Profil und lasse das 2D- automatisch laden bei Startup.
2D also bei 570M und 875M, einzig Doofes noch: der FAN kann wsl. nur bei 60% laufen, dreht also von 0 immer mal hoch und macht sein Ding ´ne Weile um dann wieder auszugehen...
Die denken wohl nicht, dass ich hier bei 19° Zimmertemp. und 2 120ern (7V) und einem 250er das Teil im Idle auf 30° bekomme -.-
Na mal sehen ob ich mir mal selber ein FAN-Profil bastle, da erwäge ich es doch noch auf Preissenkung der Wakühler für die Karte zu warten.
| | #21 | |
Kannst auch mal die Traytools austesten, vom ATI Tool würde ich die Finger lassen ...
| | #22 | Zitat: | Kannst auch mal die Traytools austesten, vom ATI Tool würde ich die Finger lassen ... | Nunja, für die 1900XT war das ATi-Tool sehr brauchbar.
Ich habe nun mit dem RivaTuner ein paar Profile angelegt.
...Merke überhaupt keinen Unterschied bei GTA, egal welcher Takt -.-
So lass´ ich mich nicht stören und freu mich einfach über die neue Karte.
710M, 1125M hat sie schon angenommen, nutze ich aber nie.
Erstmal einleben lassen.
| | #23 | Zitat: |
Merke überhaupt keinen Unterschied bei GTA, egal welcher Takt
| Für GTA4 reicht ne 9600GT 1GiB locker aber Du brauchst CPU Leistung, am besten ein flotter Vierling
| | #24 | |
GTA4 ist ein völlig überbewertetes Spiel.^^ Die ersten Teile in 2D machen mir irgendwie mehr Spaß.^^
| | #25 | |
Ich sag's mal so, ich würde niemals meinen Rechner für GTA4 aufrüsten ^^
Für andere Games hab' ich das schon gemacht.
| | #26 | |
Nja allerdings hat sich das Spielerlebnis deutlich gesteigert: rendert viel schneller, obwohl manches auch weiterhin später erst "auftaucht".
Aber physisch ist es deutlich besser geworden: vorher war Regen ein echtes Problem oder viele Fahrzeuge (selbet bei 25% derer in den Einstellungen - mehr mag ich auch nicht, sonst stehen ja alle Kreuzungen voll). Jetzt ist das alles kein Problem mehr. Macht wieder Spaß.
| | #27 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |