Antworten ohne Registrierung

Gutes bis sehr gutes Komplettsystem

Gast
09.06.2009, 19:59 Uhr
Guten Abend zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem bezüglich einer Kaufentscheidung!

Vorab erstmal ich bin zwar ein Zocker (mal PS3 aber meistens PC je nachdem welches Game)
kenne mich aber nicht wirklich mit dem ganzen fachchinesisch aus. Grundlegende Dinge ok aber wenns genauer wird muss ich die weißte Flagge hissen!

Mir geht es schlicht weg darum, dass ich ein gutes bis sehr gutes System zusammenstellen möchte (halte von Komplettsystemen via Saturn etc. nichts/ nicht sonderlich viel)!

Ich habe ca. 1000 - 1200 € griffbereit möchte aber das Geld auch sinnvoll anlegen.

Wie gesagt ich zocke, arbeite am PC (Standartsoftware) schneide aber keine Filme oder designe nichts dort dran.

Wichtig ist für mich eine wirklich gute Graka und das der Pc einfach mir davon läuft und keine Performance probs aufweist (nicht nur gaming sondern allg.), aber welches Motherboard, Quad Core?, Festplatte um die 500 GB multi laufwerk oder Brenner und DVD Laufwerk separat? Arbeitsspeicher.. welche Marken, gibt es gute gibt es schlechte, Fragen über Fragen^^

Wie ihr seht kenne ich mich nicht so aus wichtig ist das ich eine gute Graka habe und das die anderen Komponenten dazu passen und wie gesagt alles rund läuft

Spiele gerne Strategiegames (Warhammer 2 , C&C durch die Bank, Grafiklastige Rollenspiele etc. und will halt auf Grafik "hoch" stellen ohne Ruckeln mit allen Effekten, einfach tolle Spiele genießen!

Daher bitte ich um Hilfe und verbleibe schon jetzt dankend

mfG

edit: Auflösung 1680 x 1050 so um den dreh (Monitor LG L226W) Maus etc. hab ich es geht mir nur um den Tower mit innenleben!

Gast
09.06.2009, 20:53 Uhr
N'Abend,

ich habe dir mal etwas auf AMD-Basis zusammengestellt. Auf 1000€ zu kommen ist dabei gar nicht so einfach^^

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

oder

2x

Dazu noch ein Gehäuse deiner Wahl und dann kommst du auf ungefähr 850-950€.

Das setzt voraus, dass du die Teile selbst zusammenbauen kannst.
Wenn nicht, musst du vergleichbare Produkte bei einem Online Shop suchen und sie dir von denen zusammenbauen lassen.
Alternate.de oder Hardwareversand.de sind bspw. solche Shops, die einen Zusammenbau anbieten.

Vergleichbare Leistung hättest du auch mit einem Intwl Core 2 Quad System.

Mehr Leistung würdest du mit einer Intel Core i7 CPU haben. Da die allerdings nicht gerade billig sind, sind sie den Mehrpreis meiner Ansicht nach nicht wert.
Erst recht nicht, da du hauptsächlich spielen willst. In diesem Bereich sind die Unterschiede zwischen aktuellen Intel und AMD CPUs sowieso recht gering.

Gast
10.06.2009, 17:35 Uhr
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Grafikkarten technisch habe ich oft von der ATI HD 4870 x 2 (oder so) gelesen, die soll es in sich haben!

Ist das so (pers. Geschmack aussen vor^^)? Und vor allem was ist an einer Graka wichtig, ich denke nicht nur der Cache, wie vorher bereits erwähnt habe keine Ahnung^^

Nun ja und wenn man dann so eine Karte kauft, denke ich nicht, dass jede x beliebe andere hardware dazu passt!?

Könnteste mir mal bitte Interessehalber ein System mit der derzeit besten Graka zusammenbasteln?
Würde mich mal interessieren, wie weit sich da was ändert, ich denke, dass was du oben gepostet hast, sind solide Sachen, aber da ist doch sicherlich Spielraum nach oben ^^ (so bis 1500€)

Vielen Dank für die Hilfe.

Darüber hinaus gibbet ja quasi ein und die selber Graka aber ein anderer Hersteller, wobeiich gehört hab dass z. B. MSI gut sein soll, gibbet da favorites und "lass die Finger davon" und warum redet man über eine Graka aber die eine von dem ist gut und die andere ist schlecht!

Gast
10.06.2009, 17:52 Uhr
Ich denke das die HD 4870X2 auch ohne Probleme mit dieser Konfiguration betrieben werden kann. Es muß dir nur eins klar sein. Die HD 4870X2 hat unheimlich Leistung und Sie kann auch unheimlich LAUT werden in Form des Lüfters. :tschau:

Mfg Gast!

Gast
10.06.2009, 18:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Iw84you
Grafikkarten technisch habe ich oft von der ATI HD 4870 x 2 (oder so) gelesen, die soll es in sich haben!
Die HD4870 X2 ist in der Tat eine sehr leistungsstarke Grafikkarte.
Allerdings ist es eine so genannte Dual-GPU Karte, hat also zwei Rechenchips.
Dadurch hast den doppelten Stromverbrauch, aber bei weitem nicht die doppelte Performence einer einzelnen Karte.
Außerdem unterstützt nicht jedes Spiel zwei GPUs, was manchmal auch zu Problemen führen kann.
Deshalb würde ich so eine Graka nur bedingt empfehlen.

Zitat:
Zitat von Iw84you
Könnteste mir mal bitte Interessehalber ein System mit der derzeit besten Graka zusammenbasteln?
Würde mich mal interessieren, wie weit sich da was ändert, ich denke, dass was du oben gepostet hast, sind solide Sachen, aber da ist doch sicherlich Spielraum nach oben ^^ (so bis 1500€)
Die von mir verlinkten (Single-GPU-) Grafikkarten sind schon so mit das Beste, was es derzeit am Markt gibt.
Darüber hast du lediglich die Möglichkeit einer, wie oben angesprochenen Dual-GPU Grafikkarte.
Da gäbe es bspw. die

und die

.

Und natürlich könnte man die obige Konfiguration noch nach oben ausbauen, aber wie schon angesprochen, resultiert das in verhältnismäßig wenig zusätzlicher Performence.
Klar könntest du auch einen der neuen Quadcores von Intel als Basis nehmen, aber der kostet dann statt 200€, wie der AMD Phenom II 955
halt über 450€. In Spielen würdest du aber kaum einen Unterschied merken. Deshalb habe ich eher aufs Preis/Leistungsverhältnis geachtet.

Wenn du einfach nur das Beste vom Besten haben willst, dann kannst du sowas natürlich trotzdem kaufen^^

Zitat:
Zitat von Iw84you
Darüber hinaus gibbet ja quasi ein und die selber Graka aber ein anderer Hersteller, wobeiich gehört hab dass z. B. MSI gut sein soll, gibbet da favorites und "lass die Finger davon" und warum redet man über eine Graka aber die eine von dem ist gut und die andere ist schlecht!
Da gibt es meiner Meinung nach kaum noch größere Unterschiede, was die Qualität der Grafikkarten angeht.
Die meisten Hersteller unterscheiden sich lediglich dadurch, dass andere/bessere Kühler oder mehr Speicher auf den Grakas verbaut werden.
Unterschiede gibt es auch im Lieferumfang.

Aber einen Hersteller, wo man davon abraten müsste, dort zu kaufen, gibt es afaik nicht.

Gast
11.06.2009, 01:10 Uhr
was advanced geschrieben hat ist sehr gut auf dem punkt gebracht

ich hab ma geschaut wie es bei 1500€ aussieht
hab ma nen core i7 genommen
bin jetzt auf etwa 1400 ohne gehäuse und brenner gekommen...siehe anhang

aber der preis rechtfertigt in keinem fall die leistung geschweige denn den stromverbrauch
du hast mit dem system mehr leistung als mit dem obigen amd system jedoch nicht 40 oder 50% mehr wie beim preis
das schwankt sehr stark aber durchschnittlich wirds bei 10-20% liegen
is jetzt alles schätzung

zudem sind dual gpu karten sehr uneffizient...leistungsstark aber uneffizient
core i7 prozessoren haben ihre stärken auch woanders als in spielen...bringt auch nicht die doppelte leistung beim doppelten preis

Gast
11.06.2009, 22:28 Uhr
Hier hab ich einmal etwas zusammengetellt, was eigendlich nur eine Erweiterung von dem System von Advanced ist:

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
1 x be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 (BN074)
1 x Revoltec Sixty 1 (RG014)
2 x Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (21150-00-40R)
2 x Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TWIN3X4096-1600C7DHX G)
1 x ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E0-G0AAY10Z)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
2 x Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm, 100.6m³/h, 18.1dB(A)
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
(hier als Bild von Geizhals:

)

unterm Strich nicht ganz 1400€

Das Revoltec Sixty 1 ist derzeit stellverstretend für ein Gehäuse, das dir gefällt und die Noctua NF-S12B FLX sind leise Gehäuselüfter, die du bei den beiden HD4890 brauchen wirst.
Der Ram ist sehr leistungsstark mit einer finde ich nidrigen Latenz und dafür hohen Frequenz, und notfalls ist der sicherlich recht gut übertaktbar.

Als Mainboard ist auch ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder -UD4P sehr gut, aber da braucht man ein Biosupdate, damit es die X4 955-CPU erkennt.
ist jetzt nicht schlimm, aber es macht arbeit.

Gast
12.06.2009, 08:46 Uhr
ich finde raptors vorschlag total gut !

und falls das zu teuer ist nimmst nur eine 4890 dann bist du wieder in deinem preissegmetn !

Gast
12.06.2009, 10:28 Uhr
In meinen Augen fällt das fast schon wieder unter Geldverschwendung, nichts für ungut^^

Das 50€ teurere Mainboard kann nicht wirklich etwas besser und der Ram wäre auch nur dann von Nöten, wenn der Threadersteller OverclocGast in Betracht zieht.
Ansonsten reicht DDR3-1333.

Und mit zwei Grafikkarten wären wir wieder bei der oben angesprochenen Thematik, der Nachteile zweier GPUs.
Wobei sich hier der TS mal dazu melden müsste, was er nun will.
In Konsequenz von nur einer Grafikkarte würde dann widerrum auch ein schwächeres, günstigeres Netzteil reichen.

Facebook

Jahresarchive