Antworten ohne Registrierung

Kaufberatung SSD

Gast
12.03.2010, 19:55 Uhr
Hallo!

Wollte mir eine SSD zulegen, nur habe ich keine Ahnung, welche. Wollte die SSD eigentlich nur für Win7 Prof 64bit und die üblichen Programme (Firefox, Thunderbird, xfire, msn usw. ) nutzen. Der Windows-Ordner zeigt mir jetzt ca. 15Gb an, die Programme ca. 500MB.

Alles andere wie Spiele, Daten sollten auf die beiden HDD´s (500GB insgesamt, 2x Seagate Barracude á 250GB).

Jetzt hab ich mir ein paar ins Auge genommen, der Preis sollte so ca. bei 130€ liegen. Falls es aber sehr gute Quali für ein paar Euros mehr gibt, ists auch ok.

Also jetzt die Kandidaten:

OCZ Vertex 30GB
Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB

Natürlich wäre mir die Kingston am liebsten, da sie am meisten Speicherplatz bietet, aber ich weiß ja nicht, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht. Wisst ihr da näheres? Es wäre natürlich auch von Vorteil, wenn ich auf die SSD auch noch Bad Company 2 kriegen würde.

mfg und danke schonmal

Gast
12.03.2010, 20:21 Uhr
Ganz klar, wenn eine SSD dann etwas vernünftiges.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Kostet zwar gut 200€ dafür hat sie auch 80GB und ist sehr sehr schnell!
Da lohnt es sich noch 1 Monat zu warten damit man das Geld dafür zusammen hat.

Gast
12.03.2010, 20:27 Uhr
Hi,

da ich mir selbst demnächst eine SSD zulegen will und mich ein wenig kundig gemacht habe, kann ich dir vielleicht etwas bei der Entscheidung helfen.

Vorne weg: Die Kingston SSDnow V-Series würde ich meiden. Mich hat der günstige Preis zunächst auch neugierig gemacht,
aber die Performence ist wohl nur minimal besser als bei einer herkömmlichen HDD bzw. in jedem Fall deutlich schlechter
als andere SSDs in dieser Kapazitätsklasse.

Dann musst du bedenken, dass durch das Windows NTFS Dateisystem nicht die vollen 32GB zur Verfügung stehen. Das ist wie bei HDDs auch.
Bei deinen 250GB Platten kannst du auch nicht die ganzen 250GB nutzen, sondern nur etwa 232GB.

Das Problem dabei ist, dass eine SSD langsamer wird, je näher sie an ihrer Kapazitätsgrenze ist. D.h. also => je voller, desto langsamer.
Deshalb erstmal die grundsätzliche Frage, ob du dich nicht doch lieber für 64GB entscheiden solltest. Da geht es dann zwar erst ab 170€ los, aber ich bin der Meinung, dass sich das lohnt.

Dem Performence-Verlust wirken allerdings diverse Techniken entgegen. Allen voran und vor allem am effektivsten ist der TRIM-Befehl (was das genau ist, lässt sich schnell googlen)
Die OCZ Vertex unterstützt das, soweit ich weiß. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.

Ich persönlich werde mich recht wahrscheinlich für die Intel X25-M Postville G2 80GB entscheiden. Die kostet zwar 190€, hat dafür aber auch 20GB mehr Speicherplatz als die 170€ teuren 60GB Modelle,
unterstützt TRIM und man bekommt eine tolle Qualität und guten Support.

Edit:
Zitat:
Zitat von Gast
Ganz klar, wenn eine SSD dann etwas vernünftiges.

Kostet zwar gut 200€ dafür hat sie auch 80GB und ist sehr sehr schnell!
Da lohnt es sich noch 1 Monat zu warten damit man das Geld dafür zusammen hat.
So kann man es auch ausdrücken

Gast
13.03.2010, 12:27 Uhr
Für TRIM-Befehle ist aber Win7 notwendeig, sollte man bedenken...

Gast
13.03.2010, 12:51 Uhr
Bei der Intel Postville zeigte ich keine messbare Verschlechterung bei starker Nutzung ohne den TRIM - Befehl!
Und genau deshalb... Intel Postville.

Ach ja, wenn man kein Windows 7 hat, welches den TRIM - Befehl unterstützt so muss man auf Programme zurückgreifen die dann diese Arbeit erledigen. Z.b Wiper.
Und die Defragmentierung ist bei SSD´s zu deaktivieren!

Gast
13.03.2010, 13:05 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Für TRIM-Befehle ist aber Win7 notwendeig, sollte man bedenken...
Klar, aber der TS hat ja Win7...

Gast
13.03.2010, 16:29 Uhr
Habe die Postville 80GB bestellt. Werde auch nächste Woche hier reinschreiben, wie sie läuft. Wollte ich eigentlich bei jeder Hardware machen, ich ich dank euch gekauft hab, aber aus Freude über die neuen Teile hab ich das immer vergessen^^

Wollte folgendermaßen vorgehen:

Einbauen, noch mit dem normalen Win7 starten. Dann schauen, ob sie erkannt wurde und ggf. die Firmware aktualisieren.
Ist das eigentlich umständlich?

Dann auf der Platte Win7 neu installieren. Die Frage ist nur, wie mach ich das? Eine Bootinstallation geht schätze ich mal gar nicht, da ich die G11 nichtmal im BIOS verwenden kann, da noch nicht erkannt => Also bleibt nur die normale Installation übrig.

Dann Win7 auf die Platte drauf. Wie krieg ich dann am besten Win7 von der HDD runter? War das nicht immer so, dass man in der Datenträgerverwaltung eine Platte, auf der ein BS installiert ist, nicht löschen konnte?

mfg

Gast
13.03.2010, 19:35 Uhr
Normal sollte die neue Firmware schon drauf sein, außer der Händler hatte lange eine herumliegen was bei den Postville eher nicht zu erwarten ist.
Ich habe selbst eine und eine Firmware drauf die noch keinen Trim hat und der Unterschied ist praktisch Null.

Gast
13.03.2010, 20:58 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Normal sollte die neue Firmware schon drauf sein, außer der Händler hatte lange eine herumliegen was bei den Postville eher nicht zu erwarten ist.
Ich habe selbst eine und eine Firmware drauf die noch keinen Trim hat und der Unterschied ist praktisch Null.
Genau! Und das wurde auch schon bei einigen Tests festgestellt, das sich das kaum messbar!(von Spürbar noch weit entfernt) bei der Intel zeigt. Immerhin hat die Intel einen sehr guten Controller verbaut.

Der Threadersteller hat sich ja nun eine Postville bestellt Ich wollte mir eigentlich auch schon eine holen. Nur irgendwie... 200€ für 80GB... Naja mein System läuft auch so. Aber ohne Kamera ist doof, deshalb DSLR gekauft

Aber es gibt schon geile Videos bei Youtube mit Vergleichen zwischen WD Raptor und Intel Postville

@hacher333, vllt. schaffst Du es ja auch den ein oder anderen Vergleich zu machen und daraus ein User-Review zu schreiben. Auf jeden Fall bitte ich Dich etwas über die SSD zu schreiben Denke darüber würden sich alle freuen, da SSD´s eben doch noch sehr teuer sind und viele überlegen ob es das überhaupt wert ist.

Gast
13.03.2010, 21:16 Uhr
Ich werde mir anschauen, wie so ein Userreview aussieht. Wenn nicht allzuviel anderes ansteht, schreib ich gerne was über die SSD. Will ja anderen auch bei der Entscheidungsfindung helfen.

Aber wie löst man das mit der Installation am geschicktesten?

Gast
14.03.2010, 07:41 Uhr
Zitat:
Zitat von hacher333
Aber wie löst man das mit der Installation am geschicktesten?
Guten Morgen,

siehe

.
Dort steht es auch beschrieben. An sich kannst Du natürlich über dein derzeitiges installiertes Betriebssystem schauen welche Firmware sich auf der SSD befindet und ggf. updaten.
Ansonsten schaust Du einfach nach ob Du im Bios unter den SATA-Einstellungen als Modus AHCI drin hast, wenn nein, dann bitte einstellen. Und dann, ja dann legst Du die Win7 DVD ein und installierst als wäre es eine ganz normale HDD

Gast
14.03.2010, 17:13 Uhr
Erstmal thx für die Hilfe!

Hab vorhin gesehen, es gibt ja bereits ein Userreview über die Postville. Wollt ihr noch eins?^^

Gast
14.03.2010, 17:59 Uhr
Nur wenn du Lust dazu hast Du musst dir sicher keins aus der Rippe brechen^^

Wobei ich persönlich schon daran interessiert wäre, da ich, wie gesagt, auch mit dem Gedanken spiele, mir die 80GB Postville G2 zu holen.

Gast
15.03.2010, 16:40 Uhr
Habe grade auf AHCI umgestellt => Noch vor dem Anmeldeschirm Bluescreen.

Ist dieser AHCI-Modus von großer Bedeutung was die Performance angeht?

Bzw. geht der bei normalen Festplatten auch, weil ich ja die SSD noch nicht hierhab?!

Gast
15.03.2010, 16:49 Uhr
AHCI muss man vor der Betriebssystem-Installation einstellen. Nachträglich fürht das fast immer zu Problemen.

Gast
15.03.2010, 17:11 Uhr
Du kannst AHCI auch nach der Installation aktivieren

Start, Ausführen, Regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci und den Wert auf 0 ändern.

Gast
15.03.2010, 17:21 Uhr
Was würde ich nur ohne euch machen?^^ THX!

Gast
15.03.2010, 17:43 Uhr
Zitat:
Zitat von hacher333
Was würde ich nur ohne euch machen?^^ THX!
Nicht verzagen, Techfacts fragen

Gast
15.03.2010, 17:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
AHCI muss man vor der Betriebssystem-Installation einstellen. Nachträglich fürht das fast immer zu Problemen.
genau
nachträgliches umstellen im bios auf AHCI führte bei mir IMMER zu einem bluescreen bei verschiedenen systemen
meines wissens nach muss man damit es richtig läuft windows neu installieren
von nem regschlüssel hör ich das erste mal
ich finde das sehr seltsam das nen reg eintrag die bioseinstellungen ändern soll

Gast
15.03.2010, 18:12 Uhr
Jo, werd ich auch nicht machen, sonder frisch und sauber neu installieren. Vor der Boot-Installation AHCI anmachen und fertig

Gast
15.03.2010, 18:15 Uhr
Im Bios muss man nach wie vor auf AHCI stellen, damit aber das Windows mit AHCI was anfangen kann, einfach den Wert bei Regedit umstellen und die AHCI Treiber installieren.
Beim P55 oder X58 oder AMD Chipsätzen ist kein Unterschied zwischen einer Neuinstallation und der Regedit Methode.

Gast
15.03.2010, 22:55 Uhr
werd ich bei nächster gelegenheit mal austesten
nur wie sieht die reihenfolge aus?

1. Registry Wert ändern
2. AHCI Treiber installieren
3. Neustarten und im Bios AHCI aktivieren

funktionierts so?

//was heist bei nächster gelegenheit...windows 7 läuft bei mir glaub grad ohne ahci da es keine funktionierenden treiber für die windowsinstallation gab
lüppt das auch unter windows 7?

Gast
16.03.2010, 07:56 Uhr
Da ich Windows 7 verwende und unter Windows 7 getestet habe, ja es funktioniert. Ich habe einfach den Regestri Wert geändert, neu gestartet, im Bios auf AHCI umgestellt und bin wieder hochgefahren.
Windows 7 hat ja ACI Treiber, somit ist der Boot kein Problem. Danach habe ich die neuesten Storage Treiber von Intel installiert.

Gast
16.03.2010, 09:34 Uhr
dann werd ich das so ma austesten
danke

Gast
16.03.2010, 18:56 Uhr
SSD ist da und eingebaut, läuft gut. Werde auch noch in den nächsten Tagen mehr dazu schreiben.

SSD Firmware upgedatet => Win7 auf SSD installiert (vorher AHCI angemacht)=> SSD auf den ersten freien SATA-Port(3) gehängt, die beiden HDD´s auf die letzten beiden (4 u 5)freien.

Alles lief gut, ein paar mal neugestartet (wow geht das schnell)^^ und dann aufeinmal bleibts beim Booten hängen. An der AHCI stelle.

Paar mal probiert, nix geht.

Dann eine HDD abgeklemmt, siehe da, mit SSD+einer HDD läufts durch. Mit der SSD und der 2ten HDD nicht. Auch nicht mehr mit allen dreien.

Es bleibt immer beim booten hängen, da beim AHCI wo alle Platten aufgezählt werden.

Also starte ich mit der SSD und einer HDD Win7. Nun häng ich die zweite HDD dran und siehe da, es funzt, sie wird erkannt, automatische Wiedergabe geht an.

Weiß da jemand Rat? Das kuriose ist ja, dass es am Anfang mit allen 3en ging, aufeinmal, nach ein paar Treiberinstallationen nicht mehr.

Facebook

Jahresarchive