Hallo,
eine Kollege benötigt momentan einen neuen Rechner, da ihm sein alter abgeschmiert ist.
Der Rechner soll hauptsächlich für Photoshop und zum surfen verwendet werden.
Habe nun mal 5 ausgesucht, die zur Auswahl stünden: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Vllt können mir einige weiterhelfen, was von den Komplettrechner nun am geeignetsten ist auch im Bezug auf Preis/Leistung...
Besten Dank im Voraus
Gruß MB
| | #1 |
|
Hi,
von Komplettrechnern ist immer abzuraten, wegen dem Preis- Leistungsverhältnis, dem Netzteil und dem Mainboard (in den meisten Fällen sehr minderwertig). Und noch ein paar anderen Gründen, aber ich stelle gerne einen PC für 400 Euro zusammen und ihr lasst ihn euch dann von dem entsprechenden Shop zusammenbauen oder macht es selber, wenn ihr es könnt bzw. fragt jemanden, der es kann. Falls du das nicht willst, würde ich den zweiten mit dem Quadcore empfehlen, denn bei Fotobearbeitung sind möglichst viele Kerne von Vorteil.
| | #2 | |
Danke für deine Antwort.
Also das Zusammenbauen wäre kein Problem für mich. Ich bin bloß nicht mehr Up 2 Date was Hardware angeht, daher hab ich mich für den Kollegen einfach mal nach Komplett-System umgeschaut.
Aber gerne, wenn du magst, kannst mal was zusammenstellen
| | #3 | |
Okay,
wenn du das kannst. Der Zusammenbau ist eigentlich noch genauso wie vor einigen Jahren.^^ Im Grunde jedenfalls.
Hier mein Vorschlag:
Der Sechskerner ist für Photoshop perfekt und die anderen Komponenten sind durch die Bank hochwertig und trotzdem günstig. Der perfekte Preis- Leistungsrechner bis 400 Euro und um Längen besser als die Fertig PC.
Alles in allem sind wir jetzt hier bei ungefähr 420 Euro gelandet, aber in meinen Augen solltet ihr diese 20 Euro auch noch drauflegen, denn der Sechskerner wird in Photoshop wirklich abgehen. Wenn das zu teuer ist, würde ich den AMD Athlon II X4 640 empfehlen. Dieser kostet 70 Euro weniger und so könntet ihr dann auch noch Windows 7 dazu kaufen, wenn es gebraucht wird.
Ihr könnt natürlich, wenn es ganz eilig ist, auch auf Artikel wechseln, die sofort lieferbar sind, einige dauern ja 2-3 Tage. Es gibt eigentlich immer noch 2-3 andere ähnliche Artikel, die dann auch direkt verfügbar sind. Es wird dann allerdings ein paar Euro teurer.
| | #4 |
|
Das ist/sind nun die Auswahl/Preise die auf Notebooksbilliger.de verfügbar ist/sind ?
| | #5 | |
Hier haste mit dem Hexacore 2 Kerne mehr, was bei Foto- und Videobearbeitung definitiv von Vorteil und bemerkbar ist.
Zudem hast du ein Markennetzteil. Die Billignetzteile von LC Power, die in den Fertig PCs verbaut werden, sind das billigste, das es auf dem Markt gibt und können auch dafür sorgen, dass die ganze andere Hardware geschrottet wird. Mein empfohlenes BeQuiet Netzteil hingegen ist eines, was zu dem Preis eine gute Effizienz bietet und auch eine solide Verarbeitung. Hier ist die Wahrscheinlichkeit von Piepgeräuschen und/oder Ausfällen während des Betriebes um ein vielfaches geringer, als bei dem Billigschrott von LC Power.
Ebenso ist das ASUS Mainboard zwar von einem Markenhersteller, das LE ist aber die unterste Schublade.
Zur Festplatte steht dort gar nichts, was heißt, dass sie dir auch den letzten Dreck andrehen können. Die Western Digital Caviar Blue hingegen ist eine der besten HDDs, die es so gibt, auch von den Schreib- und Leseraten her.
Was für Ram dort verbaut ist, kannst du auch nicht wissen, denn die Angaben gibt es dort auch nicht. Da können sie dir ebenso den größten Mist andrehen, den es gibt, ohne dass du was dagegen tun kannst.
Gemessen an dem zweiten Fertigrechner, den du da vorschlägst, ist er um knappe 40-50 Euro teurer, aber du hast, wie gesagt, durch die Bank gute Markenware, was bei Hardware wichtig ist und eben die besagten zwei Kerne mehr.
Wenn du statt des x6ers den x4er nimmst, den ich dort vorgeschlagen habe, bist du auf dem identsichen Preisniveau evtl. sogar noch günstiger als der zweite Fertig PC, hast aber dafür wirklich gute Komponenten.
Du kannst hier gerne alle Fragen, hier wird wohl im Großen und Ganzen jeder meiner Meinung sein und das solltest du auch.^^
| | #6 | |
Ich bin ja selbst auch Komplett-PC-Gegner, nur wollte der Kollege eben so einen und nichts selbst zusammengebautes ^^ und da ich wie ich bereits sagte auch nicht mehr Up2Date bin was gut oder schlecht ist, hab ich das so hingenommen und nach Komplett-PCs geschaut
Mir ist zB garnicht bekannt gewesen das es einen Hersteller namens A-Data gibt der gute Ramblöcke herstellt, so groß ist meine Wissenslücke mittlerweile, aber nach kurzer Google Recherche bekommt ja einiges positvies Feedback
Hab ihm bereits mitgeteilt das wir einen Rechner zusammenbauen. Gibts da noch hier und da paar Komponenten die man gegen andere austauschen könnte? Was schlägst du sonst noch vor ? ^^
Er möchte definitiv nur bis 400€ ausgeben, also muss wohl der Quad herhalten, den du vorgeschlagen hast.
| | #7 | |
4 bzw. 6 Kerne (oder mehr) werden erst seit CS4 komplett unterstützt. Und ich finde bei Photoshop gilt nach wie vor RAM => all.
Ein schneller Quad tut's theoretisch völlig, dafür lieber mehr RAM (6GB+). PS kann davon gar nicht genug bekommen. =)
Was nicht heißen soll, das 6 Kerne verkehrt wären. Musst halt schauen, welche PS Version dein Kollege besitzt und vor allem, was er für einen workflow hat.
| | #8 | |
Ihr könntet auch ganz einfach vom alten PC die Festplatte und das Laufwerk übernehmen, wenn die noch in Ordnung sind. Diese sind dann wahrscheinlich IDE, was nicht ganz optimal ist, aber möglich wäre es. So wären hier dann 50-60 Euro zu sparen. Gleiches gilt für das Gehäuse. Da könnte man auch das alte benutzen, wenn es noch okay ist. Hier ist dann ein Sparpotenzial von ca. 33 Euro.
So würde dann der echte Spar PC aussehen:
Das wären dann ~317 Euro.
Diese Konfiguration ist die echte Sparausführung und wäre so auch schon geeignet, aber
- Es gibt viele Komponenten, die schlechter sind als bei der anderen Variante, die ich oben genannt habe.
- Bei vielen Dingen, wie der Grafikkarte, der HDD, der CPU und dem Netzteil bekommt man schon für ein paar Euro mehr die jeweils besseren Ausführungen.
- Das Netzteil hat "nur" 300 Watt, was aber bei der Konfiguration mehr als ausreichend sein sollte, da in diesem Fall eigentlich nur die CPU wirklich erwähnenswert ist, wenn es um den Verbrauch geht.
- Bei den 317 Euro hast du noch eine gute Reserve und kannst dir überlegen, was du tust. Hier ein paar Beispiele:
... du könntest jetzt den Hexacore nehmen,
... du könntest die CPU auf einen X4 640, die HDD auf die 500 GB Variante und den Ram auf 8 GB aufrüsten. So hättest du eigentlich deine perfekte Variante,
... wenn du das Gehäuse, die Festplatte und das Laufwerk aus dem alten Rechner nimmst (trotz IDE) in den neuen einbauen und so noch einmal 70 Euro sparen. In diesem Fall wäre der 6Kern Prozessor und ein 8GB Kit Ram drin, was für Photoshop natürlich der Idealfall wäre.
Jetzt müsst ihr halt schauen, was ihr wollt und was ihr vertreten könnt. Sind die alten Komponenten noch gut und euch ist die Tatsache, dass sie nur per IDE angeschlossen werden egal, ebenso wie das alte Gehäuse, dann könnt ihr das Geld natürlich in die entscheidenden Komponenten wie CPU und Ram investieren.
| | #9 | |
Also die Laufwerke sollte man schon updaten sofern sie IDE sind, das hab ich bei mir bemerkt. Da sein "alter" Rechner aber nicht ganz so alt ist sollten schon Sata Laufwerke verbaut sein, das muss ich mir aber erst nochmal anschauen. Bei dem Gehäuse, hm... sofern nen Midi-Tower da ausreicht könnten wir echt das alte verwenden.
Ich bleibe einfach mal bei deiner ersten Konfi, denn die erschien mir super! Lediglich mehr Ram hinzufügen und fertig
Danke !
EDIT: Sry, dumme Frage, aber benötigt man eigentlich immernoch Wärmeleitpaste für die CPU ?
| | #10 | |
Die WLP ist schon auf dem bei Boxed CPUs mitgelieferten Kühler drauf und somit braucht man keine extra Wlp.
Welche haste jetzt genommen? Die für 317 mit mehr Ram? Die erste war doch zu teuer, oder nicht?^^
Das mit den IDE Laufwerken müsst ihr halt selbst wissen. Ich finde auch, dass man diese updaten sollte, wäre aber eine mögliche Quelle zum Sparen gewesen.
| | #11 |
Ich werde die erste Konfi nehmen, aber das Laufwerk + Gehäuse weglassen und den RAM durch nen 6GB Kit ersetzen.
Auf welcher Seite hast du die Konfi zusammengestellt?
EDIT: Habs rausgefunden ^^ [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , is der Shop zu empfehlen? Sind die kulant falls es Probleme gibt?
| | #12 | |
Ist zusammen mit Hardwareversand.de in meinen Augen der beste Shop. Schnelle Lieferung, super Preise und sehr übersichtliche Seite. Probleme hatte ich dort noch nie und hatte auch von dort noch keine Ware, die ich reklamieren musste.
| | #13 | |
An RAM stünde nun zur Verfügung:
Geil 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Plus
OCZ 6GB Low-Voltage Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Ich würde aus eigener Erfahrung her ja zu Corsair tendieren , was sagtst Du/Ihr?
| | #14 | |
Definitiv Corsair!
OCZ fällt ganz aus dem Rahmen, da diese sehr oft Probleme machen. Ähnliches gilt auch für GEIL Ram.
| | #15 | |
Corsair kommen mir persönlich nimmer ins Haus ^^
Bei mir werkeln grad 8GB G.Skill und die sind super (v.a. die Ripjaw-Reihe).
Mit GEIL hatte ich bis dato keine Probleme - aber das war noch zu der Zeit wo ich für 2GB GEIL DDR2 100€ zahlt hat
| | #16 | |
So, wir haben gestern bestellt
1 Sapphire HD 5450 512MB DDR3 PCIe Light Retail 1 34,98 EUR
2 Gigabyte GA-M52LT-D3 nForce Sockel AM3 ATX DDR3 1 44,90 EUR
3 be quiet Pure Power 350W 80+ Bronze ATX 2.3 1 39,90 EUR
4 WD Caviar Blue 500GB SATAII 7200rpm 16MB 1 33,75 EUR
5 Corsair 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3 1 87,49 EUR
6 AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box 1 82,90 EUR
7 Logitech MX 518 Optical Mouse refresh USB 1800dpi 2 27,90 EUR
| | #17 | Zitat: | Ein kleines bisschen verunsichert bin ich nun doch, ob ein Asus Board aus der Reihe M4A8XXX Evo nicht besser gewesen wäre ... | Sehr gut! Damit wird er viel Spaß haben.
Bei euren Ansprüchen ist das Board zu vernachlässigen, solange es normal funktioniert. Gigabyte ist ein sehr guter Hersteller und steht ASUS in nichts nach.^^ Da kann ich dich beruhigen.
| | #18 | |
genau
bei den günstigeren boards hab ich mit asus auch mehr probleme als mit gigabyte gehabt
nur die graka stört a bisserl find ich
nen board mit ner integrierten ati karte hat auch net soviel weniger leistung....vorallem für den gedachten einsatzzweck
und das du deine ide laufwerke behälst kann sich noch als vorteil rausstellen
sata funktionniert beim booten von cd und ähnlichem noch nicht so gut wie ide
und geschwindigkeitsvorteil bietet sata auch net wirklich da der flaschenhals das medium und net das interface ist
| | #19 | |
Gut das es Leute gibt, die einen zu beruhigen wissen Danke.
| | #20 | |
Soo, habe den Rechner heute beim Kollegen zusammengebaut, lief alles einwandfrei.
Rechner hochgefahren und mal mit dem vorhandenen Win7 System, welches noch auf der Festplatte aus dem alten Rechner installiert war, keine Probs!
Doch dann .... ! Als ich Win7 auf der neuen Platte installieren wollte, kam beim ersten Mal des Kopiervorgangs (45%), beim zweiten Mal (67%) und beim dritten Mal (um 81%) ein und der selbe Bluescreen mit " irql_not_less_or_equal " was könnte die Ursache sein? Das Bios hab ich bereits 1x auf defaults resetet ... den evtl. verursachenden Störenfried (W-Lan Stick) auch mal entfernt, aber das selbe Problem.
Mal ne "nackte" Installation probiern? Ich mein ein Hardwaredefekt kann es ja nicht sein? Er fuhr ja hoch mit dem vorhandenen System ohne Zicken!
Bitte um Hilfe
| | #21 |
Würde mal mit [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] den Arbeitsspeicher überprüfen.
:tschau:
| | #22 | |
Hat sich erledigt.
Am RAM lags nicht, musste lediglich den " Parallel " und " Serial " Port im Bios deaktivieren ...
| | #23 | Zitat:
1 Sapphire HD 5450 512MB DDR3 PCIe Light Retail
2 Gigabyte GA-M52LT-D3 nForce Sockel AM3 ATX DDR3
3 be quiet Pure Power 350W 80+ Bronze ATX 2.3
4 WD Caviar Blue 500GB SATAII 7200rpm 16MB
5 Corsair 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
6 AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box
| Der Rechner mit diesem Komponenten, macht bei meinem Kollegen in letzter Zeit, fast nur noch Probleme.
- Bluescreens (collecting data crash dump / win32k.sys etc.)
- Rechner startet neu o. fährt komplett runter
- Lässt sich nicht runter fahren
- Windows Hearts fängt nach 2-3 Spielen an zu ruckeln ...
- Das IDE Laufwerk vibriert u. brummt stark beim Bootvorgang, Brennvorgänge schlagen fehl ... (wird am Donnerstag erstmal durch ein SATA Laufwerk ersetzt)
Genauere Angaben bzgl. der Bluescreens reich ich später nach, aber vllt könnt ihr mir bis dahin schonmal ansatzweise helfen.
| | #24 | |
Es hört sich schwer danach an, als wenn die HDD Probleme macht. Wechselt diese erstmal und schaut dann weiter. Evtl. ist das Problem dann schon erledigt.
| | #25 | |
Wir hätten nur die Festplatte aus dem alten Rechner zum testen, allerdings lief es bei der schon auf einen vermutlichen Defekt hinaus ...
Ach, ich hab mir die " WD Caviar Blue 500GB " letztens von CrystalDisk analysieren lassen und es konnten keine Fehler festegestellt werden?!
| | #26 | |
dann würde ich ma auf etwas absurdes wie nen defektes kabel oder auf das netzteil tippen
ansonsten würd ich wie hawk raten windows nocheinmal auf eine andere festplatte zu installieren
so kann man auch feststellen ob es nicht doch ein software problem ist
könnten auch schädlinge sein die das system vollends verhunzt haben
| | #27 | |
Konnte die Fehler beseitigen:
- WIN-Neuinstallation
- Sämtliche Treiber der Hersteller verwendet
- RAM Command-Rate im Bios auf 2T gestellt.
| | #28 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |