Antworten ohne Registrierung

PC an LCD anschließen --> Kein Ton ?

Gast
12.12.2010, 14:58 Uhr
Hi,

versuche verzweifelt seit Tagen meinen Rechner über die ATI HD 4870X2 an meinen LCD Fernseher Philips 40 PFL 6605 H vernüftig anzuschließen. Habe mir ein Adapterkabel DVI auf HDMI gekauft und Bild ist soweit kein Problem, aber ich bekomme keinen Ton.

Ist es überhaupt möglich mit dieser Zusammenstellung Ton auf den LCD zu bekommen? Oder muß ich tatsächlich noch ein extra Audiokabel dazu packen?

Wäre dankbar für Eure Antworten...

Mfg Gast!

Gast
12.12.2010, 15:29 Uhr
Das kannst du lange ausprobieren, ist technisch nicht möglich, zumindest nicht ohne zusätzliches Audiokabel.
Nur HDMI kann Audiosignale zusätzlich übertragen, DVI überträgt nur Bildsignale.
Der Adapter bringt dir daher nichts, weil der Ausgang ja DVI ist und somit keine Audiosignale weitergeben kann.

Du bräuchtest einen Adapter mit DVI+Audio = HDMI

:tschau:

Gast
12.12.2010, 15:54 Uhr
Gibt es so einen Adapter überhaupt?
Nicht das ich jetzt umsonst stundenlang im I-net suche...!

Mfg Gast!

Gast
12.12.2010, 16:02 Uhr
Adapter war vielleicht das falsche Wort ist eher ein "Umwandler".

Beispiel:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Günstiger und besser ist allerdings Audio seperat anzuschließen.

Gast
12.12.2010, 16:06 Uhr
Ohh ja, günstiger auf jeden Fall!

Also gut, dann brauch ich halt doch noch mehr Kabelsalat in der Wohnung. Auf jeden Fall mal Dankeschön an Dich.

Mfg Gast!

Gast
13.12.2010, 18:02 Uhr
Jetzt weiß ich auch nicht, habe heute cinch auf 3,5mm Klinke Kabel gekauft und in meiner Soundkarte Tascam US-122L die Cinch eingesteckt. Gleichzeitig die 3,5mm Klinke im LCD Fernseher am Audioeingang eingesteckt und nix passiert.

Dann hab ich gedacht das vielleicht der Cinchausgang meiner Soundkarte defekt ist und hab am Phonesausgang der Soundkarte wo ich auch die PC Lautsprecher eingesteckt(die funzen) hab versucht und wieder nix.

Na gut dahte ich, da ich ja Sound auf den PC Lautsprechern habe und die auch noch zufällig einen Headphoneausgang haben, versuch ich es halt so. Aber wieder nix???

Jetzt weiß ich auch nicht weiter...
Muss man den Audioeingang an einem LCD erst aktivieren oder sowas??

Mfg Gast!

Gast
13.12.2010, 18:52 Uhr
Du empfängst gerade am LCD mit HDMI das Bildsignal?
Wahrscheinlich erkennt daher der LCD nicht die neue Audioquelle, weil er davon ausgeht, dass ihm das HDMI liefert.
Wie du es schon vermutet hast, liegt es an einer Einstellung am LCD. Sofern ich das nachlesen konnte solltest du "EasyLink-Funktion" deaktivieren.

Der Klinkerstecker hast du am "Audio In" oder "Audio L/R" eingesteckt?

Gast
13.12.2010, 19:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wahrscheinlich erkennt daher der PC nicht die neue Audioquelle, weil er vom HDMI ausgeht.
Wie du es schon vermutet hast, liegt es an einer Einstellung am LCD. Sofern ich das nachlesen konnte solltest du "EasyLink-Funktion" deaktivieren.

Wenn ich verbessern darf.
Du meinst sicherlich LCD statt PC oder?
Der PC gibt ja ein Signal aus, nur der LCD weiß nicht, dass du ein externes Signal abseits des HDMI für Audio verwendest.

Gast
13.12.2010, 20:00 Uhr
Eh ja meinte ich :s)
Gut das nicht alle blöd sind

Gast
16.12.2010, 16:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wahrscheinlich erkennt daher der LCD nicht die neue Audioquelle, weil er davon ausgeht, dass ihm das HDMI liefert.

Sorry für die späte Antwort...
Ja, der Klinkenstecker ist im Audio In eingesteckt.
Hab auch versucht mit Easy Link auf aus, geht aber auch nicht. Naja, muß halt das Laptop meiner Frau herhalten, das hat HDMI Ausgang integriert. Ist das bei aktuelleren Grafikkarten eigentlich auch gleich mit eingebaut? Oder gibt es sowas wie eine PCI Steckkarte mit HDMI Ausgang? Wohl eher nicht denkl ich mal...

Mfg Gast!

Gast
16.12.2010, 17:03 Uhr
Kann ja nicht sein, dass Audio nicht geht, das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.
Hast du mal das Handbuch genauer durchgelesen?
Soundkarteneinstellungen hast du schon ausprobiert? Grüner Anschluss auch genommen?

Bei neueren Grafikkarten ist gleich ein HDMI-Anschluss/Ausgang integriert.

Gast
16.12.2010, 17:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Kann ja nicht sein, dass Audio nicht geht, das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.
Hast du mal das Handbuch genauer durchgelesen?
Soundkarteneinstellungen hast du schon ausprobiert? Grüner Anschluss auch genommen?
Jo, alles ausprobiert...
Ich denke mal das ich evtl. mal ne neue Karte hole. Mal sehen wie Weihnachten ausfällt...!

Mfg Gast!

Gast
16.12.2010, 20:40 Uhr
Verbinde doch mal den Laptop mit dem LCD, aber nur Audio und schau ob es funktioniert. Kannst eigentlich ja auch beides, also auch HDMI, anstecken.
Es muss aufjedenfall eine Option geben, dass der PC über HDMI kein Audiosignal wiedergeben soll bzw. von Audio in das Signal nehmen soll.

Gast
28.12.2010, 11:09 Uhr
Neue Idee:

Wenn ich mir jetzt eine günstige zweite Grafikkarte zulegen würde, sowas wie eine HD 5450, und diese im Crossfire mit meiner HD 4870X2 betreiben würde, wäre es dann möglich den HDMI Ausgang der 5450 uneingeschränkt am LCD zu nutzen?

Mfg Gast!

Gast
28.12.2010, 17:24 Uhr
Hi

Ohne es selbst ausprobiert zu haben und auf die Gefahr hin, dass ich mich irre,
aber afaik kann man zwei derart stark auseinander liegende Grakas nicht im Crossfire laufen lassen.
Und wenn zwei Grakas nicht im CF laufen, dann kann man auch nur "entweder, oder" bei der Bildausgabe haben.

Gast
30.12.2010, 15:09 Uhr
Hi,

dachte ich mir schon fast das es nicht geht. Jetzt weiß ich auch net was ich tun soll.
Eigentlich wollte ich ja keine neu Grafikkarte kaufen, da es mir die HD 4870X2 voll und ganz tut. Außerdem bekomme ich für die alte Karte ja nix mehr...

Naja, kommt Zeit kommt Rat.

Mfg Gast!

Gast
30.12.2010, 16:07 Uhr
ich dachte die funktion surround view wäre dafür zuständig
aber is gut möglich das surround view nur in zusammenspiel mit ner onboard grafikkarte lüppt

Facebook

Jahresarchive