Antworten ohne Registrierung

PC aufrüsten// Was nützt?

Gast
23.01.2011, 19:35 Uhr
Hoi,
da ich meinen PC sowieso schon in ein kleineres Gehäuse unterbringen wollte, sprich HTPC, und der schonma gern in Bezug auf neueren Spielen den Knicks macht(ich zocke nicht so häufig, aber es sollte schon ordentlich laufen), wollte ich euch fragen was sinnvoll und sinnlos wäre, bezüglich zum Aufrüsten, da ich hier eig schon immer gut beraten worden bin.

So ich bin nicht grade auf dem neuesten Stand, grade bei den Sockeln hab ich total den Überblick verloren und was in Zukunft kommt weiß ich auch nicht, aber ich denke der Prozessor braucht auf jeden Fall ein Upgrade, ob sich es lohnt einen preisgünstigeren AMD(Richtung Multicore; der X6er ist sehr interessant) zu holen und dabei mainboard und co auszutauschen, oder bei Intel zu bleiben und lediglich den Prozi zu wechseln.

Graka weiß ich net, ob das sinnvoll wäre, dachte auch an SLI, denn die 7900gto gebraucht gibts relativ günstig. Aber dann gäbs wieder n neues mainboard und mein neues Netzteil, wie ich feststellen musste, hat nur ein PCI-E Anschluss, ergo müsst ich das auch wieder verscherbeln(würd aber fast noch zum selben Presi wieder weggehen).

Bei einem Sockel-Wechsel stellt sich ja dann auch noch die Frage, ob ddr3 sinnvoll wäre, meine ddr2 müssten dann wieder über die Ladentheke huschen.

Das Gehäuse steht auch noch nicht fest, ob es jetzt ein reines matx(sli wäre gestorben) oder atx Teil wird, weiß ich noch nicht.

Der System sollte schon relativ flexibel sein: Für Gaming geeignet, für 2D Anwendungen(Photoshop; villt sogar 3D), als Mediastation für HD Material und Audio. Mein aktuelles steht inna Sig.

Budget, hmm, schwer zu sagen, ist flexibel durch Verkäufe. Ich such eig immer das beste Preisleistungsverhältnis für einen moderaten Preis. Ich ziehe gebrauchte Sachen auch absolut in Erwägung. Nur muss ich wissen ob das ganze nützlich ist, deswegen wende ich mich an euch, da ihr davon mehr Kompetenz besitzt und ich nicht auf dem aktuellsten Stand bin.

Bin für jedes Helfen dankbar

Gast
23.01.2011, 20:49 Uhr
also sli und crossfire kannste eigentlich getrost beiseite lassen
bringt in den heutigen zeiten nur selten etwas

dein board unterstützt zwar noch intel quad cores aber preislich liegen die teilweise auf dem niveau der neuen leistungsstärkerren intel prozessoren
is also fraglich ob sich das schon lohnt
nur mit den neuen prozessoren kam schon wieder nen neuer sockel...1155....neben 1366 1156 und lga775

ne neue amd kombi käme billiger bei etwas weniger leistung
allerdings haste da auch ne sehr grosse auswahl an boards und prozessoren
und ich würde bei zukunftssicherheit auch eher auf amd tippen

ddr2 ist momentan teurer als ddr3
also würdest du dort beim wechsel wohl nichts draufzahlen
und bei nem neuen baord kämste darum eh nicht herum

wegen gehäuse schau dir mal das folgende von lian li an

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

hol ich sehr wahrscheinlich demnächst für nen freund
da du jetzt auch schon eins hast weist du sie ja wohl zu schätzen
passt zwar nur matx rein aber ich hol eh nur noch kleine boards

ich kann dir mal als beispiel zeigen was ich grad für besagten freund zusammengestellt hab
Zitat:
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Lian Li PC-V351A silber
1 x Samsung SyncMaster P2770FH, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS27EFHKUF)
1 x MSI R6850-PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V244-003R/V244-004R)
kostet zusammen etwa 700€
nur mal als anhaltspunkt

Gast
24.01.2011, 18:51 Uhr
Hmm, das wär mir schon zu teuer(klar den Samsung muss man abziehn, das Netzteil auch).
Die Frage ist auch, ob meine derzeitige Graka noch ein paar Monate langt.
Außerdem hab ich 2 Gehäuse in die engere Wahl genommen: Das vorgeschlagene Lian Li oder ein Silverstone Grandia. Villt hat ja jemand in diesem Preissektor noch gute Erfahrungen gemacht?
Bei einem matx case hätte ich aber auch das Problem, dass mein neu erworbenes Netzteil kein Kabelmanagement hat, worauf ich nicht geachtet habe. Das würde in nem Cube den airflow doch beeinträchtigen, wobei ich nicht abgeneigt bin zu oc´en. Also müsste das wieder weg. Hier villt ncoh Vorschläge zu?
Bei einem atx hätt ich natürlich mehr Platz und bessere Ventilation.

Bin im Zwiespalt:-?

Gast
24.01.2011, 18:57 Uhr
Hi,

die SSD kannste auch rausrechnen, denn diese braucht man nicht zwangsweise und kann leicht später nachgerüstet werden. Damit wären schon einmal weitere 100 Euro eingespart. Wenn du dann ein gutes Low Cost Gehäuse nimmst, wie etwa das Xigmatek Achilles, dann kannste nochmal 50 Euro sparen. Ansonsten kannste die Konfiguration so übernehmen ist wirklich gut. Wenn dir das immer noch zu teuer sein sollte, kannst du auch beim Mainboard noch ein paar Euro sparen.

Die Grafikkarte ist eigentlich schon mehr als überfordert.^^

Gast
24.01.2011, 22:28 Uhr
die 700€ waren schon ohne monitor^^
der kostet alleine 300

also is deine preisvorstellung eher 500-600€?
und was hast du schon an komponenten?
Netzteil und laufwerke?

Gast
25.01.2011, 00:21 Uhr
500€ Oo
Das is arg krass, ich kann das Budget nicht festbestimmen, aber 200+X
wären drin, X wäre was ich an Verkäufen reinbekäme vom alten System und anderen Sachen, die ich hier noch rumliegen hab. Is halt n bisl schwer zu bestimmen. Den X6 hab ich jez einfach angeführt, weil das Preisleistungverhätlnis einfach stimmt, aber der Preis is mir eig schon zu hoch, obwohl der mich eig ziemlich anmachtxD, müsst ich mit meinem Gewissen erst vereinbaren.
Naja mit wurd auch der AMD X3 empholen:

Mit Aussicht auf einen vollwertigen 4 Kerner, mit etwas Glück. Was haltet ihr davon? Auch in Hinsicht, dass ich dann mein Budget flexibler gestalten könnte?

Mein Sys steht inna Sig.

@HawkA.:
Das Teil sollte eher edel ausehen und auch kleiner. Ich glaub du hast mir auch einen CPU-Kühler vorgeschlagen statt ein Gehäuse;P

Gast
25.01.2011, 00:43 Uhr
ok das wird eng
und was möchtest du alles vom alten system übernehmen?

Gast
25.01.2011, 07:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
@HawkA.:
Das Teil sollte eher edel ausehen und auch kleiner. Ich glaub du hast mir auch einen CPU-Kühler vorgeschlagen statt ein Gehäuse;P
Ja, sry. Ich meinte natürlich das Xigmatek Asgard und nicht Achilles. Die mit ihren Bezeichnungen, da kommt man ganz durcheinander.

Was das Gehäuse angeht, da könnte ich dir das

empfehlen. Hatte ich selbst mal und das sieht wirklich edel aus. Ist zwar kein Cube, aber trotzdem sehr klein. Hier muss das Mainboard falsch herum eingebaut werden, so dass man auf den Grafikkartenkühler schaut. Ist interessant. Hier muss der Luftstrom natürlich demenstprechend angepasst werden, aber dann sind die Temperaturen wirklich gut gewesen.

Gast
25.01.2011, 16:24 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ok das wird eng
und was möchtest du alles vom alten system übernehmen?
Das wollte ich euch eig fragen, was noch brauchbar wäre, aber bei einem Sockelumstieg müsste das Hauptsegement ja eh geändert werden. Das NT ist neu, aber hat kein Kabelmanagement, was mich in nem Cube schon stören würde.

@HawkA.:
Das hab ich mir auch schon angesehn, aber es sieht mir immer noch zu sehr nach Midi Tower aus. Die Tendez geht eher in Richtung Lian Li PC-V351A in silber.

Gast
25.01.2011, 17:33 Uhr
also ich denke das nt kannste erstmal behalten
wenns erst neu ist und qqualitativ gut
haste zwar etwas mehr kabel im gehäuse aber das bekommt man auch in nem cube in den griff

aber gehäuse hast du dich noch nicht festlegen können oder?

also was du übernehmen kannst sind
- festplatte
- optisches laufwerk
- netzteil

was du neu brauchst
- mainboard
- cpu
- grafikkarte
- ram
- und eben gehäuse

kannst du mal auflisten wie genau dein jetziger pc aussieht?
dann kann man etwa schätzen was du für deine alten komponenten noch bekommen könntest
denn 200€ sind schon arg eng

Gast
25.01.2011, 18:21 Uhr
Also ich scheu mich nicht vor dem Gebrauchtmarkt. Also das Budget könnt ich noch aufstocken, sagen wa mal 270+ Xverkäufe(dazu gehört auch mein Lian Li Gehäuse).

Mal ne Auflistung meines jetzigen Systems:
GraKA:

CPU:

Mobo:

3GB RAM:

HDD:

NT:

Case(hat leider auch schon einige fiese Kratzer, aber einen extra GraKaLüfter):

Brenner:

Brenner: n altes NEC Laufwerk

Die Festplatte will ich, wenn ich ehrlich bin eig auch wechseln, denn die ist mir zu laut. Ne 2,5er Sata II wär ganz nett.
So dann wärn wa nicht mehr nur beim Aufrüsten, sondern bei nem fast komplett neuem PC.

Gast
25.01.2011, 18:33 Uhr
wieso willst du ne notebook festplatte?
die sind meist langsamer und lauter als desktop festplatten...abgesehen davon das sie teurer sind
die wd caviar green und blue sind spitze...schnell langsam kühl und günstig

der rest is ja net ohne
da solltest du noch locker 200€ rausholen können
ddr1 is gefragt
auch wenn dein gehäuse kratzer hat ist es doch ein lian li
die grafikkarte, das board und die festplatte sind net viel wert

das netzteil scheint ok zu sein

Gast
25.01.2011, 18:47 Uhr
Das hört sich ja sehr erfreulich an
Die 2,5er sind kleiner und weniger stromhungrig. Ich dachte grade die wären leiser? So hab ichs aufgefasst.
Dachte an die hier:

Achja: ich würd auch eine limitiertere CPU nehmen. Die würd ich dann hochtakten, bei nem X3 kann man ja mit Glück den 4. Kern aus der Asche empro steigen lassen. Da spricht doch wieder das Spielkind aus mir Nur ob das dann auch für die Zukunft reicht(ich weiß es wird immer etwas neueres, besseres geben), müsst ihr mir sagen.
Und das Gehäuse ist noch nicht festgelegt.

Gast
27.01.2011, 02:34 Uhr
also stromsparen bei der festplatte is eher zweitrangig...ob du jetzt 5 oder 10 W verbrauchst....und ausserdme gibt es da noch die caviar green
wenn du auf nen par mb/s verzichten kannst...die sind nicht langsam
hab die schon 3 mal verbaut....und der verbrauch ist etwa der einer notebook festplatte

zudem noch leise und günstig

beim unlocken brauchst du nen board mit passendem chipsatz...genauergesagt is das nur eine northbridge southbrige kombination
ich meine gelesen zu haben das es in der nächsten chipserie nicht mehr integriert ist
ich glaub es war der 880er nb chip mit der 750er sb...oder so
und schau dir ma den günstigsten quad an

sind 15€ aufpreis zur x3 cpu
das is das geld was du beim mainboard sparen würdest denn neuere boards sind besser verfügbar und günstiger
auslaufende produkte werden ganz am end meist teurer

ich bin grad noch über nen case gestolpert

wenn man nur das nötige kleingeld hätte

aber noch eins is mir eingefallen
hatte ich auch letztens hier und ich fands gut

für den preis bekommt man nen kompaktes gehäuse indem auch normale atx boards reinpassen
nur die grafikkarte is von der länge her begrenzt...ne 3870 ging mit stromstecker genau rein
kann die bewertungen net verstehen...nichts hat geklappert und nichts nach plastik gestunken

Andere Themen im Kaufberatung Forum

Facebook

Jahresarchive