Antworten ohne Registrierung

kaufberatung grafikkarte

Gast
03.02.2011, 09:47 Uhr
suche neue grafikkarte,hatte bisher die 8800gts drin.Will eine neue um die hundert euro die 1980x1200 in ultra high ab können muss.Ausser GTA vice city auf höchster Auflösung lief immer alles.Die neue soll das auch ab können,zukunftssicher sein,die neusten games packen und um die 100€ kosten.Ausserdem 1xhdmi und 1xdvi...

System:

c2d @ 3ghz,2gig ram,xp

Gast
03.02.2011, 11:18 Uhr
Also,

deine Angaben sind doch etwas ungenau. Was genau ist denn ultra high?^^ Und wenn deine Spiele auf höchster Stufe liefen, dann waren es vermutlich ältere Spiele, denn bei so einer hohen Auflösung ist deine Karte mehr als überfordert mit aktuellen Titeln.

Das Problem bei deinem Rechner ist die CPU, denn die wird aktuelle Grafikkarten ausbremsen. Aber nichts desto trotz wird eine HD5770 deinem System noch einmal einen guten Schub versetzen. Sie kostet 90-100 Euro.

Was du aber ganz dringend aufrüsten solltest ist dein Arbeitsspeicher, den solltest du auf 4GB aufrüsten, denn ansonsten laufen viele Spiele nicht flüssig, egal, was du für eine CPU oder Grafikkarte hast. So ein 2GB Riegel DDR2 Ram kostet ungefähr 20-25 Euro. Das solltest du aber noch drauflegen.

Gast
03.02.2011, 15:45 Uhr
Mich hat es auch immer wieder gewundert,aber aktuelle Titel liefen immer ohne ruckler...Hab halt immer AA aus gelassen...Werd mir die Karte mal anschauen,gibts den für ein paar Euro mehr auch Karten,die du mir eher empfehlen würdest?Geh mal nicht so stark von meinem System aus,wenn ich nen neuen PC baue,will ich ja nicht schon wieder ne neue Karte kaufen...

Was wichtiges hab ich vergessen,sie sollte dx11 haben...

Gast
03.02.2011, 16:09 Uhr
für 100€ is die 5770 das beste was du bekommst
wenn du sie allerdings in nen neuen pc übernehmen möchtest solltest du schon 150-200€ ausgeben um deinen wünschen gerecht zu werden
ne 6850 oder 6870 kämen da infrage

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

wobei ich grad sehe das die preise um 15€ geburzelt sind
das macht sie richtig attraktiv
hab grad erst ne 6850 verbaut mit nem i5-2400
just cause 2 läuft auf 1920x1080 mit allen details auf max und auf 16xAF 8xAA flüssig

allerdings solltest du mit nem neuen system nicht solange warten
momentan sind die preise echt gut
die neuen generationen sind grad aufm markt....neue und alte hardware fällt im preis bzw is schon gefallen

Gast
03.02.2011, 16:11 Uhr
Hi,

ich würde dir dann für um die 140-150 Euro eine HD6850 empfehlen.

Die ist noch ein ganzes Stück stärker, eine Karte der neuesten Generation, beherrscht DX11 (die HD5770 übrigens auch), verbraucht ebenfalls sehr wenig und ist leise.

Gast
03.02.2011, 19:12 Uhr
Ok,dann schau ich mir die mal an.Nen neuen PC will ich mir jetzt noch nicht holen.Auch,wenn ihr mich jetzt evtl. auslacht,ich finde das Teil das ich hab noch absolut Hammer.Kann mir nicht vorstellen,daß ich irgendwo einbusen haben werde.Wie gesagt,bis jetzt läuft alles super und ich hab damals ja auch nur das beste gekauft und alles OC´t.

Von was für Games redet ihr den,wenn ihr meint das mein PC nicht mehr gut ist.Würde gerne mal eins davon testen.Im moment geht meine Graka ja.Hab sie jetzt schon das 4te mal im Backofen gehabt und schnurrt wohl wieder ein paar wochen :lol2:

Wegen der Graka,die darf ruhig laut sein,der PC hat 9 Lüfter und ist eh recht laut^^.Strom ist auch egal,hab n großes Be Quiet drin verbaut...

Gast
03.02.2011, 19:20 Uhr
Die Grafikkarte haben wir dir ja schon empfohlen. HD6850.

Und dass die Grafikkarte für maximale Einstellungen bei der Auflösung reicht kann nicht sein. Nicht bei aktuellen Spielen. Vielleicht hast du deine Erwartungen einfach auch nur deinem PC angepasst.^^

Darunter fallen Crysis/Crysis Warhead (zwar nicht mehr sooo aktuell, aber grafikhungrig), Battlefield Bad Company 2, und GTA 4 (sehr CPU lastig, da ist deine Grafikkarte nicht so ausschlaggebend; unter einem hoch getaktetem QuadCore geht hier bei hohen Auflösungen gar nichts) und Starcraft II.

Gast
04.02.2011, 08:30 Uhr
bei gta hast du du recht.Hab ich ja scon geschrieben...Aber battlefield und crisis gehen auf voller einstellung(wie gesagt,AA las ich allerdings immer aus).Dann bin ich ja echt mal freudig gespannt,was die neue Karte so leistet!

Aber,wenn du schreibst,daß gta an dem cpu liegt,dann sollt ich wohl diesen auch erneuern.Den gerade auf dieses Game kommts mir ja an.Will unbedingt Episodes of Liberty City tzocken und das ist bei mir immer nach kurzer zeit abgestürzt!

Gast
04.02.2011, 08:48 Uhr
GTA ist eine sehr schlechte Konsolenportierung die sehr viel CPU Power braucht, da kommt man um einen Quad Core nicht herum. Rockstar hat mit den aktuellen Patches versucht die Limitierung etwas in Richtung Grafikkarte zu schieben indem die Grafik etwas verbessert wurde, aber ohne Potente CPU hilft das wenig bis nichts.

Mit der Karte kannst jedenfalls nichts falsch machen.

Gast
04.02.2011, 11:24 Uhr
Werde mir die Karte holen,wenn ihr sagt die is gut.Aber was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist folgender Eintrag in einem anderen Forum(was meint ihr dazu):

ich habe meine alte 3850 gegen die 6850 ersetzt und es sind welten. allerdings braucht es auch eine starke cpu. ich habe aus interesse mal alte cpu und neue graka getestet:

anno 1404 (1680x1050, mittlere details, betrachten einer stadt mit kaiserdom)

Athlon X2 5600+ und HD 3850: 9 fps
Athlon X2 5600+ und HD 6850: 9 fps
(die cpu läuft am limit und die graka ist zu 0%! ausgelastet)
Phenom II 1090T (4kerne aktiv) und HD6850: 30 fps
Phenom II 1090T (6kerne aktiv) und HD6850: 55 fps
(gpu ist voll ausgelastet)

die karte sollte also nicht mit einem dualcore gepaart werden. quad würde ausreichen, wenn anno besser mit der cpu skalieren würde. dafür kann die graka aber nichts.

wie computerbase bereits getestet hat, ist die lautstärke sehr angenehm. das ist natürlich nur eine subjektive wahrnehmung. ich habe nur Enermax TB silence und Appolish im tower und alle laufen auf 6V. einzig den lüfter des bequiet nt kann ich nicht runterregeln (ist aber trotzdem sehr leise). auch wenn ich die karte mit furmark belaste bleibt sie leise.

kritik gibt es dennoch:
unter win xp benötigt man den 10.10b treiber (unausgereift) und unter win 7 den 10.10e (das gleiche). mit dem mitgelieferten treiber von sapphire taktet die karte statt auf 100/300 nur auf 250/1000 runter (noch unausgereifter). und zu guter letzt hat amd die treiberunterstützung für die 6850 in den 10.11 vergessen zu integrieren. wahrscheinlich wird erst der 10.12 der erste anständige treiber für die karte sein. vllt gibt es aber auch wieder 5 hotfixe. wir werden sehen.

Gast
04.02.2011, 13:48 Uhr
mit der msi 6850 oc läuft der 10.11er treiber
ich hab den vor 4 tagen erst installiert und hab net den eindruck gehabt das sie net voll unterstützt wird

aber ansonsten hat er gut dargestellt was wir auch schon meinten
wenn du dir ne stärkere karte als ne 5770 holst dann solltest du dir auch um nen quadcore gedanken machen
mein amd x2 auf 3ghz is mit ner 3870 auch fast am limit
und er hat nen 2,6ghz starken dual core mit ner 3850
das kommt alles gut hin

Gast
04.02.2011, 14:01 Uhr
Du wolltest ja jetzt erstmal eine Grafikkarte haben, die dann später evtl. mit in einen neuen PC nehmen willst, oder nicht?

Die HD6850 ist dafür geeignet. Sie wird deinem jetzigen System richtig gut tun. Durch deine schwache CPU wirst du sie natürlich nicht voll ausreizen, aber merken wirst du es.

Du spielst BFBC2 unter DX9, daran könnte es liegen, dass du trotz hoher Auflösung und maximalen Details noch passable Framreaten bekommst. So ganz vorstellen kann ich mir das aber nicht, die Karte ist einfach zu schlecht.^^

Guck dir mal diesen Test hier an:

Dort ist deine 8800GTS aufgelistet und bei Crysis (1280x1024 DX10), Stalker (1280x1024 DX9) sowie Assassins Creed (1680x1050 DX9) hat sie schon kaum noch spielbare Frameraten.

Das ist noch nicht alles. Sie verwenden dort einen Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) und der ist um Welten potenter als dein Prozessor.

Jetzt frage ich mich, wie du bei einer noch höheren Auflösung aktuelle Spiele bei maximalen Details flüssig spielen kannst.^^

Aber es soll auch egal sein. Bevor du jetzt unsinnig viel Geld für dein altes System ausgibst, solltest du mit dem Gedanken spielen, entweder einen QuadCore zu kaufen oder auf eine neue Plattform zu wechseln. Nichts desto trotz kannst du die Grafikkarte ja jetzt schon einmal kaufen und den Rest später aufrüsten. Ich kenne ja deine finanziellen Verhältnisse nicht. Wenn du aber so auf deinem Sockel 775 aufbauen willst und es sich lohnen soll, dass du eine neue Grafikkarte kaufst, dann brauchst du ebenfalls einen QuadCore und zusätzliche 2GB Ram. Für das Geld kannst du dir dann aber genauso gut einen neuen Sockel kaufen. Die alten Komponenten kannst du ja verkaufen und in ein neues System stecken.

@dodo: Dein Prozessor ist nochmal etwas besser und du hast ne etwas stärkere Grafikkarte. Zudem dürfte die Auflösung deines Monitors noch ein gutes Stückchen kleiner sein.

Gast
04.02.2011, 14:12 Uhr
ich zocke auf 1600x1200....wenns geht...bei den meisten games muss ich es schon runterschrauben...just cause 2 läuft in der auflösung aber da sind so ziemlich alle details deaktiviert und auf low gestellt
ich hatte schon ma testweise ne gtx280 drin....aber ohne mehrleistung zu haben

und das gleiche sieht man ja bei den anno 1404 werten
neue grafikkarte bedeutet nicht zwangsläufig auch mehr leistung
und ich glaub das ist intressant für ihn zu wisssen

Gast
04.02.2011, 14:22 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ich zocke auf 1600x1200....wenns geht...bei den meisten games muss ich es schon runterschrauben...just cause 2 läuft in der auflösung aber da sind so ziemlich alle details deaktiviert und auf low gestellt
ich hatte schon ma testweise ne gtx280 drin....aber ohne mehrleistung zu haben

und das gleiche sieht man ja bei den anno 1404 werten
neue grafikkarte bedeutet nicht zwangsläufig auch mehr leistung
und ich glaub das ist intressant für ihn zu wisssen
Ja,

ich hab deinen PC mit seinem verglichen, weil sie sehr ähnlich sind und er sagt, dass er auch aktuelle Spiele auf Max spielen kann bei 1920x1200. Das kann ich mir nicht vorstellen und das bestätigst du ja jetzt auch.

Gast
04.02.2011, 14:38 Uhr
aso ich habs jetzt mit dem aus dem anderem forum verglichen

aber hast recht...sind recht gut vergleichbar unsere systeme
die 4gb ram verschnellern hauptsächlich die ladezeiten
der c2d dürfte etwa gleich schnell sein wenn mein amd auf 3,1 läuft
und die 8800gts je nach speichermenge wohl auch nur knapp hinter ner 3870

Gast
06.02.2011, 10:52 Uhr
Was haltet ihr eigentlich von der gtx 460? Kommt die evtl auch in frage?

Gast
06.02.2011, 12:59 Uhr
Ne,

ist veraltet. Gibt schon neue Generationen mit mehr Leistung zum gleichen Preis.

Gast
06.02.2011, 16:45 Uhr
Die da wäre?

Gast
06.02.2011, 16:53 Uhr
Wie hier bereits mehrfach empfohlen, wäre das die HD6850.^^ Es gibt zwar Versionen der GTX 460 mit 768MB VRam, die auch etwas billiger sind als eine HD6850, aber die würde ich nicht kaufen. 1GB VRam sollte es schon sein.

Gast
06.02.2011, 18:09 Uhr
Habe gerade ein großes Problem!

Ihr habt ja gesagt ich soll den RAM erweitern.Hab mal auf der Rechnung nachgesehen und bemerkt,daß die mir damals den falschen RAM geschickt haben.Aber egal,jedenfalls hab ich den drin:6400U-666-12-E0.2Riegel a 1GB.Jetzt wollt ich im netz den selben suchen,aber finde ihn nirgends zu kaufen.Ich meine zu wissen,daß man keine unterschiedlichen Riegel verbauen sollte.In wie weit ist das richtig?Muss es die selbe Marke sein oder reichen die Spezifikationen?Also muss ich jetzt den von Aenon irgendwo suchen oder kann ich jeden 6400er mit einem GIG nehmen?

Grafikmässig hab ich mich jetzt für die 5770 entschieden,da es mit dem RAM zusammen dann doch ein wenig teuer wird...

Gast
07.02.2011, 14:28 Uhr
Leute helft mir bitte.Ich will gerne heute noch bestellen.Danke im voraus!

Gast
07.02.2011, 14:48 Uhr
Ich konnte den jetzt auch so nicht finden. Scheint wohl frei nicht mehr erhältlich zu sein.

Du solltest einfach 4GB neu kaufen und zwar 2x2 und nicht 4x1.

Dieser hier sollte für dich genau der Richtige sein:

Den alten kannst du ja dann für 15-20 Euro verkaufen. So hast du dann aber ein Kit, was garantiert gut zusammen funktioniert.

Gast
07.02.2011, 15:50 Uhr
du kannst auch Gastston ocz gskill mushkin oder sonst irgendeinen nehmen was in dem shop wo du bestellen möchtest am günstigesten ist
sollte am besten ddr2 800 sein....ob cl5 6 oder 7 is egal

und wie schon erwähnt 2x2gb denn 4x1gb kann öfters mal zu problemen führen

Gast
07.02.2011, 16:43 Uhr
Ok,da bin ich ja froh,daß ihr mir helft.Mein Kollege meinte,ich soll mir neuen holen und zwar einen Riegel mit 4GB und am besten DDR3...Das ist dann wohl quatsch...Oder müsst ihr evtl wissen,welches MB ich hab und da geht wirklich schon was neueres?Hab ein Asus P5B

Wollte hier bestellen:

Gast
07.02.2011, 17:11 Uhr
Ehm,

da hat dein Kollege dir Mist erzählt.^^

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Board kein DDR3 Ram unterstützt. Genauer gesagt zu 100%.^^

Ein 4GB Riegel ist quatsch! Die sind überteuert und es läuft so kein DualChannel, was ebenfalls ungünstig ist. Ein 2x2GB Kit wäre für dich optimal. Ich an deiner Stelle würde einen der folgenden Shops ausprobieren, denn Pixmania ist kein allzu guter Shop:

-

-

-

Diese sind wohl zur Zeit die besten Hardwareshops.

Am Besten nimmst du wirklich diesen hier:

Dort kannst du direkt den ersten Shop nehmen, der auch am günstigsten ist. Hardwareversand.de. Ist einer der besten Shops.

Gast
07.02.2011, 17:15 Uhr
Da ist halt leider die Graka gleich wieder 16€ teurer und ich kann dort nur die zweit günstigste nehmen,da die günstigste den alten Lüfter verbaut hat...Bin auch nicht begeistert,wenn ich die Bewertungen von dem Shop sehe,da hast schon recht.

Gast
07.02.2011, 17:23 Uhr
Dann schau mal bei HomeofHardware.de oder Mindfactory.de. Die Links hab ich oben ja schon gesetzt.

Gast
07.02.2011, 17:36 Uhr
Ok,ich bleib bei Hardwareversand...Da hab ich damals den PC bestellt und war zufrieden.Welche soll ich nehmen bzw. was ist ein Native HDMI Display Port?

Die eher nicht(alter Lüfter):

( habe einen besonderen Monitor,der mehr Farben kann als normale: HP LP2480zx .Und will über HDMI anschließen)

Gast
07.02.2011, 18:03 Uhr
würde zur sapphire raten
hat meist sehr gute bewertungen

Gast
07.02.2011, 18:16 Uhr
Ok und was hat es mit diesem Native HDMI Display Port auf sich?

Nativ am Monitor ist doch gut,oder?

Gast
14.02.2011, 17:05 Uhr
Hallo Leute,

ich muss doch nochmal etwas fragen!

Die HD 5850 ist doch noch besser als die 6850,oder?

Würde mir diese die Tage kaufen,wenn ihr keine Einwände habt!Oder gibts irgendwelche Nachteile bei der karte?Dann hol ich mir die 6850!

Gast
14.02.2011, 17:14 Uhr
ja die 5850 is stärker
und da sie nun nur noch 10€ mehr kostet definitiv empfehlenswert

aber die 6870 is auch weiter im preis gefallen

hat mehr leistung bei weniger verbrauch

in was für ein system soll die karte denn verbaut werden?

Gast
15.02.2011, 10:14 Uhr
Wie schon geschrieben,hab ich ein C2D E6600 OC auf 3GHZ.Bald 4GB Ram,ein Be Quiet Netzteil mit schätzungsweiße 400-500W (bin nicht daheim,muss ich mal nachschauen später) und einem Asus P5B Board...

Evtl kauf ich mir so in 1-2 Jahren mal nen neues Board und CPU und da wollt ich ggf. dann die Graka mit übernehmen!

Also würdest du mir auch eher die 5850 empfehlen?

Gast
15.02.2011, 11:13 Uhr
ups..übersehen das der htread net grad erst angefangen hat
hm.....bei nem dual core würd ich auch kein 5850 empfehlen

die wird kaum ihre leistungs entfallten können und in 1-2 jahren wird dann wieder die grafikkarte limitieren
also die 5770 wäre da echt empfehlenswerter da die in deinem system die gleiche leistung bringen wird wie eine 5850
und ich denke selbst eine 5750 oder 5670 würde deine cpu noch voll auslasten in 90% der games

Gast
16.02.2011, 11:13 Uhr
Also werde mir heute Abend das hier bei Hardwareversand.de bestellen,falls keine Einwände kommen:

(Geht dieser Ram in meinem Sys?)

und ne hd 5770,mal sehen welche...

Facebook

Jahresarchive